Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Escape

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.15 von Tim - Starkes Kontrastprogramm zu allen anderen Spielen, die wir haben. Kann gern ab und zu mal auf den Tisch kommen.

* Fast Forward: FESTUNG

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.18 von Tim - Prima Spiel, was natürlich besonders für Familien gut geeignet ist. Einach starten und sehen, was passiert. Tolle Idee und tolles Spiel.

* Fresko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.15 von Tim - Nett, aber eine Spur zu kleinteilig bei der gebotenen Spieltiefe. Durch Erweiterungen wird es etwas komplexer, allerdings auch noch kleinteiliger.

* Helvetia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.17 von Tim - Ein thematisch sehr schönes Spiel, das einige nette neue Mechanismen mitbringt. Allerdings geht schnell Übersicht verloren, da man permanent auch die Gebäude der Mitspieler im Blick haben muss. Das Problem von Helvetia ist letztlich das Problem vieler bloß "netter" Spiele: Es gibt viel bessere. Ich würde für ein ähnliches Spielgefühl statt zu Helvetia immer zu Village greifen.

* Il Principe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.09 von Tim - Die Wertung ist ein wenig verkorkst, da sie für meinen Geschmack viel zu viele Komponenten enthält. Dadurch wirkt das Spiel nicht besonders elegant. Uns haben bislang alle Partien Spaß gemacht, doch es gibt weitaus bessere Mehrheitenspiele.

* Imhotep

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.17 von Tim - Praktisch unwägbar, da man nie weiß, welche Aktionen einem von wem kaputt gemacht werden. Das HALL9000-Fazit bringt es gut auf den Punkt, finde ich. Komischerweise trotzdem ein nettes Spiel.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.16 von Tim - Schöne Carcassonne-Variante mit tollem Preismechanismus für alle, denen das Original zum Hals raushängt. :) Allerdings zu komplex für Seltenspieler. Irgendwie ein Spiel, das weder einfach noch anspruchsvoll ist. Schwierig, dafür die passenden Mitspieler zu finden.

* Istanbul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.15 von Tim - Schönes taktisches Optimierungsspiel, das aber sicher keinen "Kennerspiel des Jahres"-Anspruch hat.

* Istanbul: Das Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.18 von Tim - Naja, es funktioniert ganz gut, aber es gibt halt deutlich spannendere Würfelspiele.

* Jäger + Späher

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.14 von Tim - Tolles Spiel mit stimmiger thematischer Einbindung, gehört mit Targi und Jambo zu den besten 2er-Sammelspielen von Kosmos. Verbrauchsmarker, Nachwuchs und Hungerplättchen passen toll zusammen. Leider ist die Regel an einigen Stellen unklar, und das Einführungsspiel mag ja nett gemeint sein, macht die Regel-Erarbeitung aber unnötig kompliziert. Darum nur eine 4 statt der eigentlichen 5. PS: Liebes HALL9000-Team, wie wäre es mit einer weiteren Bewertungskategorie für die Regelqualität?

* Kingdomino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.17 von Tim - Nett und auch für Seltenspieler geeignet, aber kein Brüller.

* L.A.M.A.

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.21 von Tim - Lockerer Spaß für alle. Zu zweit nicht zu gebrauchen, ab vier Spielern aber immer wieder gern.

* Limes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.15 von Tim - Nettes Solo-Spiel, dem ein echter Mehrspieler-Modus sicher nicht schlecht getan hätte. Kommt bei uns regelmäßig auf den Tisch. Der Spieletitel ist allerdings (leider) grob irreführend, mit dem Limes hat das Spiel absolut nichts zu tun.

* Lübeck

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.14 von Tim - Nettes, ruhiges Optimierungsspiel mit etwas zu langer Spieldauer.

* Magic Maze

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.17 von Tim - Sehr innovative Escape-Bearbeitung, die leider nicht bei allen gut ankommt. Das Schweigegelübde und die allgemeine Hektik sind nicht jedermanns Sache. Nicht schlecht, aber auch kein Brüller.

* Majesty: deine Krone, dein Königreich

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.18 von Tim - Nett, aber dann doch lieber Machi Koro. Eine knappe 4.

* Man muss auch gönnen können

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.21 von Tim - Schöne Würfelei, die bei uns sicher noch öfter auf den Tisch kommen wird. Wichtig ist, zu Beginn gute Bonuskarten zu bekommen und dann rechtzeitig auf Wertungskarten umzusteigen. Dadurch bekommt das Spiel ein gewisses strategisches Moment. Die Kartenqualität ist hervorragend. Etwas störend ist, dass der aktive Spieler manchmal schon weiterwürfeln will, obwohl sich die anderen noch gar nicht für einen Würfel entschieden haben.

* Morgenland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.16 von Tim - Gestern nach 10 Jahren mal wieder gespielt. Immer noch ein nettes Spiel, aber man merkt "Morgenland" sein Alter inzwischen an. Als frühes Worker-placement-Spiel war es ein Hit, aus heutiger Sicht produzieren die Mechanismen aber einfach zuviel Leerlauf. Wenn der Autor das Spiel etwas abspecken und der Verlag eine vernünftige Regel schreiben würde, wäre es allerdings durchaus ein Kandidat für eine Neuauflage!

* New England

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.16 von Tim - Solides Spiel, dem man aber sein Alter anmerkt.

* Pompeji

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.05 von Tim - Wieder mal ein tolles Adlung-Spiel. Allerdings läßt die Gestaltung zu wünschen übrig - kräftigere Farben wären besser gewesen. Wenn man mit offenen Karten spielt, wird das Spiel etwas taktischer.