Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Code Omega

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.08 von Tim - Das wird wohl nicht mein Lieblingsspiel. Jeder rätselt vor sich hin, und dann noch dieser krautige Wertungsmechanismus ... Wertvolle Spielzeit kann man weitaus besser investieren.

* Concept

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.14 von Tim - Ungewöhnliches, allerdings auch etwas erratisches Ratspiel.

* Cornwall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.18 von Tim - Ein Spiel, das funktioniert. Für die gebotene Komplexität ist es aber deutlich zu kompliziert. Ich glaube, im Ablegemechanismus inkl. Cottages steckt noch Potenzial, aber man sollte eher ein abstraktes Spiel draus machen. Es kommt viel weniger Stimmung als bei Carcassonne auf.

* Das Gold der Inka

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.09 von Tim

* Der Kartograph / Cartographers: A Roll Player Tale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.20 von Tim - Puh. Recht mühselig und anstrengend. Dann doch lieber eine Runde Te-Trix: ähnliches Grundprinzip, aber auf das Wesentliche reduziert.

* Die Baumeister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.18 von Tim - Sehr hübsche Grafik, aber etwas lahm.

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.20 von Tim - Sehr strenges Stichspiel mit erheblicher Memory-Komponente. Eine Art kooperatives Wizard Extreme hoch zwei. Die Story finde ich aufgesetzt.

* Die Sternenfahrer von Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.18 von Tim - Gestern nach langer Zeit mal wieder gespielt. Man merkt dem Spiel sein Alter an - das Spielniveau ist heute einfach viel höher. Trotzdem als nostalgische Erinnerung ab und zu vielleicht mal eine Partie wert.

* Draftosaurus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.20 von Tim - Etwas mageres Spiel mit tollem Material.

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.21 von Tim - Nach langer Zeit mal wieder gespielt. "El Grande" wirkt auf mich heute wie eine etwas öde Mehrheiten-Rechnerei, die sich mit den immer gleichen Abläufen ewig hinzieht. Vor 25 Jahren eine Sensation, heute eher ein Schmuckstück fürs historische Regal. Der Anspruch an Mehrheitenspiele ist deutlich gewachsen, und daran hat "El Grande" natürlich erheblichen Anteil.

* Explorers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.22 von Tim - Ganz nett, aber etwas zu eintönig für die relativ komplizierte Wertung.

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.21 von Tim - Der Spielmechanismus ist unglaublich einfach, die Wertung allerdings auf spielspaßmindernde Weise komplex. Wer gern lineare Gleichungssysteme löst, wird Fantastische Reiche lieben. Hinweis zur Einfluss-Note: Strategie gibt es bei dem Spiel praktisch nicht, die Wertung bezieht sich auf Taktik vs. Glück.

* Feurio

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.06 von Tim - Schade, hatte mir von "Feurio" viel mehr erwartet! Bei uns kam kaum Spannung auf, wir hatten das Gefühl, gespielt zu werden.

* Finale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.06 von Tim - "Finale" ist bei uns nicht soooo gut angekommen. Schade, würde es wirklich gern gut finden ...

* First Contact

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.20 von Tim - Ein wirklich toll ausgeklügelter Mechanismus, eines der intelligentesten Spiele seit langer Zeit. Allerdings fügt es der Faszination, die Codenames ausmacht, lediglich Komplexität hinzu. Ein faszinierendes, aber unnötiges Spiel, so würde ich es beschreiben. Dann lieber gleich Codenames. :-)

* Handelsfürsten: Herren der Meere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.10 von Tim - Zu zweit ist schnell klar, welche Sonderkarten man braucht und wie man dann spielen muß. Man wird gespielt, und letztlich entscheidet das Kartenglück. Da hätte noch deutlich mehr getestet werden müssen. Zu dritt und insbesondere viert aber ein nettes Spiel, das immer wieder auf den Tisch kommt.

* Himalaya

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.07 von Tim - Es gibt wesentlich bessere Mehrheitenspiele. "Himalaya" kommt mir reichlich verschwurbelt vor. Man hat hier sehr viele Elemente miteinander verbunden, dadurch wirkt das Spiel nicht sehr elegant. Müßte mich überwinden, wenn es noch mal auf den Tisch kommt ...

* ICECOOL

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.16 von Tim - Ein Schnipp-Spiel für Erwachsene? Hatten wir das nicht erst? Titel vergessen (mit Würfeln, glaube Kosmos-Verlag, reines 2er). Das war besser. Durfte Ice Cool im Spieletreff ausprobieren, und da waren doch tatsächlich zwei Begeisterte dabei. Aber nichts für mich. Ich probiere das gerne mal aus und freue mich, wenn die Männchen um die Kurve eiern, aber das war's dann auch.

* Im Bann der Pyramide

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.07 von Tim - Nettes Spiel von Adlung, das so manches große Brettspiel in den Schatten stellt. Allerdings hatte ich den Eindruck, daß die taktischen Möglichkeiten doch sehr begrenzt sind. Vielleicht sollte man mit offenen Karten spielen?

* Inkognito

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.14 von Tim - Nach langer Zeit mal wieder gespielt - und leider festgestellt, daß es ein altes Spiel ist. Im Vergleich zu modernen Spielen viel zu wenig Handlung pro Zeit, streckenweise kann es richtig öde sein. Natürlich viel besser als z.B. Cluedo, aber auf den Tisch wird es bei uns wohl nicht mehr kommen. Schade.