Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.21 von Tim - Der Spielmechanismus ist unglaublich einfach, die Wertung allerdings auf spielspaßmindernde Weise komplex. Wer gern lineare Gleichungssysteme löst, wird Fantastische Reiche lieben. Hinweis zur Einfluss-Note: Strategie gibt es bei dem Spiel praktisch nicht, die Wertung bezieht sich auf Taktik vs. Glück.

* Feurio

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.06 von Tim - Schade, hatte mir von "Feurio" viel mehr erwartet! Bei uns kam kaum Spannung auf, wir hatten das Gefühl, gespielt zu werden.

* Finale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.06 von Tim - "Finale" ist bei uns nicht soooo gut angekommen. Schade, würde es wirklich gern gut finden ...

* First Contact

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.20 von Tim - Ein wirklich toll ausgeklügelter Mechanismus, eines der intelligentesten Spiele seit langer Zeit. Allerdings fügt es der Faszination, die Codenames ausmacht, lediglich Komplexität hinzu. Ein faszinierendes, aber unnötiges Spiel, so würde ich es beschreiben. Dann lieber gleich Codenames. :-)

* Handelsfürsten: Herren der Meere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.10 von Tim - Zu zweit ist schnell klar, welche Sonderkarten man braucht und wie man dann spielen muß. Man wird gespielt, und letztlich entscheidet das Kartenglück. Da hätte noch deutlich mehr getestet werden müssen. Zu dritt und insbesondere viert aber ein nettes Spiel, das immer wieder auf den Tisch kommt.

* Himalaya

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.07 von Tim - Es gibt wesentlich bessere Mehrheitenspiele. "Himalaya" kommt mir reichlich verschwurbelt vor. Man hat hier sehr viele Elemente miteinander verbunden, dadurch wirkt das Spiel nicht sehr elegant. Müßte mich überwinden, wenn es noch mal auf den Tisch kommt ...

* ICECOOL

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.16 von Tim - Ein Schnipp-Spiel für Erwachsene? Hatten wir das nicht erst? Titel vergessen (mit Würfeln, glaube Kosmos-Verlag, reines 2er). Das war besser. Durfte Ice Cool im Spieletreff ausprobieren, und da waren doch tatsächlich zwei Begeisterte dabei. Aber nichts für mich. Ich probiere das gerne mal aus und freue mich, wenn die Männchen um die Kurve eiern, aber das war's dann auch.

* Im Bann der Pyramide

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.07 von Tim - Nettes Spiel von Adlung, das so manches große Brettspiel in den Schatten stellt. Allerdings hatte ich den Eindruck, daß die taktischen Möglichkeiten doch sehr begrenzt sind. Vielleicht sollte man mit offenen Karten spielen?

* Inkognito

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.14 von Tim - Nach langer Zeit mal wieder gespielt - und leider festgestellt, daß es ein altes Spiel ist. Im Vergleich zu modernen Spielen viel zu wenig Handlung pro Zeit, streckenweise kann es richtig öde sein. Natürlich viel besser als z.B. Cluedo, aber auf den Tisch wird es bei uns wohl nicht mehr kommen. Schade.

* Kabale und Hiebe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.09 von Tim - Nettes Spiel, aber längst nicht so spannend wie verwandte Spiele (etwa "Cäsar & Cleopatra" oder "Ballon Cup").

* Karuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.17 von Tim - Ganz nett und hübsch, im Grunde eine Variante von "Linie 1" mit Ablagerestriktion. Ich bleibe lieber bei Linie 1, ist interessanter und spannender.

* Keyflower

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.13 von Tim - Sieht kindlich aus, aber nicht schlecht. Das Spiel spielt sich flüssig, aber nicht wirklich aufregend. Gefühlt entscheidet sich alles in der Winterphase. Nettes Spiel, alles grundsolide, aber auch kein Highlight.

* Miyabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.21 von Tim - Nette Verknüpfung der Grundmechanismen von Azul und NMBR9, die bei mir aber nicht so sehr gezündet hat. Dann doch lieber die beiden Urspiele. Grafik wird merkwürdig fade und etwas aus der Zeit gefallen.

* Ostia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.11 von Tim - Für meinen Geschmack etwas zu knifflig für den gebotenen Spielspaß. Die Karten wirken leider extrem billig.

* Pantheon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.12 von Tim - Ist mir zu kleinteilig, und neue Mechanismen sind auch nicht dabei. Hübsche, allerdings nicht sehr sachdienliche Gestaltung.

* PÜNCT

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.05 von Tim - Verbindungsspiele gehören zwar zu meinen absoluten Favoriten, bei Pünct hat es bei mir leider nicht gefunkt bzw. gefünkt. Im Vergleich zu TwixT oder Hex ist Pünct sehr viel kleinteiliger und weniger elegant.

* Queendomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.18 von Tim - Zieht sich viel zu lange hin. Macht aus einem prima flotten Spiel für den Gelegenheitsspieler eine überfrachtete Anglegenheit für den Vielspieler. Fühlt sich irgendwie so an, als steckt da ein tolles Spiel drin... :-) Nichts für mich. Da spiele ich lieber das Original - oder halt was Besseres aus dieser Gewichtsklasse.

* Räuber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.16 von Tim - Ganz nettes Ärgerspiel. Mich stört allerdings die Memory-Komponente.

* Riftforce

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.21 von Tim - Wer "Schotten Totten" oder "Babel" liebt, wird auch "Riftforce" lieben. Das Handling mit den Schadenspunkten nervt etwas, in den ersten Partien wird man auch die Karteneigenschaften immer wieder nachlesen müssen, da sie sich manchmal nur graduell unterscheiden. Kein großer Wurf, aber O.K.

* Robinson Crusoes Vermächtnis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.16 von Tim - Koop-Spiel mit sehr hoher Komplexität, welches dafür aber bei weitem keine entsprechende Spannung aufbaut. Man spürt deutlich, daß viel Mechanismen eingebaut wurden, um Umwuchten anderer Spielelemente abzufedern. Architektonisch beeindruckend, aber spielerisch insgesamt irgendwie verkorkst. "Freitag" von 2F-Spiele bringt das Robinson-Feeling viel besser rüber.