Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Karuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.17 von Tim - Ganz nett und hübsch, im Grunde eine Variante von "Linie 1" mit Ablagerestriktion. Ich bleibe lieber bei Linie 1, ist interessanter und spannender.

* Keyflower

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.13 von Tim - Sieht kindlich aus, aber nicht schlecht. Das Spiel spielt sich flüssig, aber nicht wirklich aufregend. Gefühlt entscheidet sich alles in der Winterphase. Nettes Spiel, alles grundsolide, aber auch kein Highlight.

* Miyabi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.21 von Tim - Nette Verknüpfung der Grundmechanismen von Azul und NMBR9, die bei mir aber nicht so sehr gezündet hat. Dann doch lieber die beiden Urspiele. Grafik wird merkwürdig fade und etwas aus der Zeit gefallen.

* Ostia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.11 von Tim - Für meinen Geschmack etwas zu knifflig für den gebotenen Spielspaß. Die Karten wirken leider extrem billig.

* Pantheon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.12 von Tim - Ist mir zu kleinteilig, und neue Mechanismen sind auch nicht dabei. Hübsche, allerdings nicht sehr sachdienliche Gestaltung.

* PÜNCT

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.05 von Tim - Verbindungsspiele gehören zwar zu meinen absoluten Favoriten, bei Pünct hat es bei mir leider nicht gefunkt bzw. gefünkt. Im Vergleich zu TwixT oder Hex ist Pünct sehr viel kleinteiliger und weniger elegant.

* Queendomino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.18 von Tim - Zieht sich viel zu lange hin. Macht aus einem prima flotten Spiel für den Gelegenheitsspieler eine überfrachtete Anglegenheit für den Vielspieler. Fühlt sich irgendwie so an, als steckt da ein tolles Spiel drin... :-) Nichts für mich. Da spiele ich lieber das Original - oder halt was Besseres aus dieser Gewichtsklasse.

* Räuber

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.16 von Tim - Ganz nettes Ärgerspiel. Mich stört allerdings die Memory-Komponente.

* Riftforce

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.21 von Tim - Wer "Schotten Totten" oder "Babel" liebt, wird auch "Riftforce" lieben. Das Handling mit den Schadenspunkten nervt etwas, in den ersten Partien wird man auch die Karteneigenschaften immer wieder nachlesen müssen, da sie sich manchmal nur graduell unterscheiden. Kein großer Wurf, aber O.K.

* Robinson Crusoes Vermächtnis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.16 von Tim - Koop-Spiel mit sehr hoher Komplexität, welches dafür aber bei weitem keine entsprechende Spannung aufbaut. Man spürt deutlich, daß viel Mechanismen eingebaut wurden, um Umwuchten anderer Spielelemente abzufedern. Architektonisch beeindruckend, aber spielerisch insgesamt irgendwie verkorkst. "Freitag" von 2F-Spiele bringt das Robinson-Feeling viel besser rüber.

* Ruhm für Rom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.12 von Tim - Anstrengend.

* Schollen Rollen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.17 von Tim - Durchschnittliches Can' Stop Spiel. Das Schachtelinnendesign ist niedlich, aber sonst nichts Neues, Spannendes. Kennt man dutzendfach.

* T.I.M.E Stories

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.17 von Tim - So etwas wie T.I.M.E Stories hat es als Brettspiel tatsächlich noch nicht gegeben. Allerdings gibt es für diverse Endgeräte haufenweise Point&Click-Adventures mit sehr ähnlichem Prinzip, und das hat auch einen Grund: Am Tisch spielt sich so etwas sehr viel zäher als auf einem Computer oder Tablet. Die Spieldichte fand ich darum eher enttäuschend. Ab dem dritten Durchlauf eines Rätsels wird es einfach nur noch langweilig. Der eigentliche Zeitreisen-Mechanismus hat mich ebenfalls nicht umgehauen, da er für die Story vollkommen bedeutungslos ist. Mein Fazit: T.I.M.E Stories ist ein verkleidetes Computerspiel und kriegt nur wegen des tollen Materials gerade noch 3 Punkte.

* Texas Showdown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.18 von Tim

* Urland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.15 von Tim - Ein Mehrheitenspiel mit Glücksanteil, das mir aber zu kleinteilig ist. Ein sehr schönes und stimmungsvolles Spielelement ist aber die "Panik". Hübsche Grafik.

* Valeria: Königreich der Karten / Card Kingdoms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.18 von Tim - Ganz ordentliches Spiel mit fantastischer Grafik - aber VIEL zu viel Detailkram für die gebotene Spieltiefe.

* Voll verplant

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.22 von Tim - Ein einfaches Spiel, das dafür aber viel zu knifflig ist. Interessante Idee, hat bei uns aber für nicht mehr als 4-5 Partien gereicht.

* Woodlands

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.18 von Tim - Sieht aus wie ein Kinderspiel, ist aber kein Kinderspiel. Bei us so mittelprächtig angekommen.

* 5 Minute Chase / 5 Minuten Jagd

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.19 von Tim - Für Freunde hektischer Jagdspiele evtl. ein tolles Spiel, uns hat es allerdings überhaupt nicht gefallen. Im Grunde geht es nur darum, die Plättchen so schnell wie möglich richtig zu deuten. Nimmt man das Hektik-Element weg, bleibt so gut wie nichts an Spielmechanismus übrig. Dann doch lieber "Magic Maze".

* Adventure Games: Das Verlies

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.21 von Tim - Ich kann mit Brettspieladaptionen von Point&Click-Adventures einfach nicht anfreunden. Was auf dem Rechner wunderbar dahinfließt, ist am Tisch einfach nur zäh und ohne jede Stimmung.