Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Lübeck

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.14 von Tim - Nettes, ruhiges Optimierungsspiel mit etwas zu langer Spieldauer.

* Magic Maze

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.17 von Tim - Sehr innovative Escape-Bearbeitung, die leider nicht bei allen gut ankommt. Das Schweigegelübde und die allgemeine Hektik sind nicht jedermanns Sache. Nicht schlecht, aber auch kein Brüller.

* Majesty: deine Krone, dein Königreich

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.18 von Tim - Nett, aber dann doch lieber Machi Koro. Eine knappe 4.

* Man muss auch gönnen können

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.21 von Tim - Schöne Würfelei, die bei uns sicher noch öfter auf den Tisch kommen wird. Wichtig ist, zu Beginn gute Bonuskarten zu bekommen und dann rechtzeitig auf Wertungskarten umzusteigen. Dadurch bekommt das Spiel ein gewisses strategisches Moment. Die Kartenqualität ist hervorragend. Etwas störend ist, dass der aktive Spieler manchmal schon weiterwürfeln will, obwohl sich die anderen noch gar nicht für einen Würfel entschieden haben.

* Morgenland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.16 von Tim - Gestern nach 10 Jahren mal wieder gespielt. Immer noch ein nettes Spiel, aber man merkt "Morgenland" sein Alter inzwischen an. Als frühes Worker-placement-Spiel war es ein Hit, aus heutiger Sicht produzieren die Mechanismen aber einfach zuviel Leerlauf. Wenn der Autor das Spiel etwas abspecken und der Verlag eine vernünftige Regel schreiben würde, wäre es allerdings durchaus ein Kandidat für eine Neuauflage!

* New England

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.16 von Tim - Solides Spiel, dem man aber sein Alter anmerkt.

* Passt nicht!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.24 von Tim - Gefällt mir gut, aber da ich viel in der \"normalen\" Familie spiele, muss man einfach erwähnen, dass das Vergessen des Nachziehens ein großes Manko des Spiels ist, und das liegt an der Spielmechanik. Es passiert immer wieder.

* Pompeji

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.05 von Tim - Wieder mal ein tolles Adlung-Spiel. Allerdings läßt die Gestaltung zu wünschen übrig - kräftigere Farben wären besser gewesen. Wenn man mit offenen Karten spielt, wird das Spiel etwas taktischer.

* Ponte del Diavolo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.07 von Tim - Sehr schönes Spiel - aber mit TwixT hat es nun wirklich nichts zu tun ...

* Rajas of the Ganges

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.22 von Tim - Ein gut getarntes abstraktes Spiel mit elegant eingebundener Würfelei. Es ist schwer, führende Spieler einzuholen. Man hat immer gute Zugmöglichkeiten, alle Spieler sind daher jederzeit gut eingebunden.

* Relikt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.07 von Tim - Schönes Spiel! Mir fehlen allerdings Übersichtskarten für die Sonderaktionen.

* Ricochet Robots

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.05 von Tim - "Rasende Roboter" gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Die Neufassung gefällt mir leider nicht ganz so gut. Liegt's am neuen Spielplan oder an den überflüssigen Zusatzregeln?

* Roll for Adventure

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.21 von Tim - Nette kooperative Würfelei mit angenehmem Spannungsbogen. Die je nach Spiel unterschiedliche Anzahl an nötigen Edelsteinen hätte man allerdings ruhig weglassen können, da die restlichen Spielelemente schon genügend Variabilität garantieren.

* Set!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.05 von Tim - Hm, wie bewertet man dieses Spiel? Als Absacker verdient es eine 5-6, als Hauptbestandteil eines Spieleabends ist es allerdings kaum geeignet. Ich spiele Set immer wieder gerne, auch wenn es nach ein paar Partien wirklich anstrengend wird.

* Splitter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.22 von Tim - Verblüffend einfaches Spielprinzip. Im Lauf einer Partie wird es immer schwieriger, gute Züge zu machen - das kann manche Spieler frustrieren.

* The Same Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.24 von Tim - Das Spiel an sich macht (in der richtigen Runde) echt Spaß und bietet nette Gruppendiskussionen. Es ist, wenn denn jemand erklärt, wie es geht, ganz einfach, ABER: Sich die Regeln selbst übers Lesen zu erschließen ist absolut abschreckend. Das versteht keine normale Familie.

* TRAILS

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.22 von Tim - Konventionelles Sammelspiel, das nicht viel zu bieten hat. Wegen zweier Ideen kriegt es von mir gerade noch 4 Punkte: Der Sonnen-Mechanismus ist sehr schön und frisch und auch die Wasserflasche passt gut ins Spiel. Im Zweifelsfall würde ich allerdings immer zum sehr ähnlichen "Glasgow" greifen - in jeder Hinsicht das rundere Spiel. :-)

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.07 von Tim - "Agricola" hat mich leider nicht überzeugt. Die Komplexität des Spiels ergibt sich hauptsächlich aus der enormen Kartenvielfalt, dadurch wirkt das Spiel auf mich nicht gerade elegant. Erst Puerto Rico, dann Caylus, jetzt Agricola - wieviele Spielelemente werden wir in 5 Jahren auf dem Tisch haben? Komplexität kann man doch auch mit einfachen Mechanismen erreichen. Schade, daß manche Brettspiele immer öfter wie Computerspiele funktionieren wollen/sollen ...

* Asara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.15 von Tim - Sehr schöner Marktmechanismus, aber die Wertungen sind mir zu kleinteilig.

* Australia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.05 von Tim - "Australia" hat mir nicht sooo toll gefallen. Eigentlich war bei jedem Zug mehr oder weniger klar, was zu tun ist. Vielleicht müßte man mehr Handkarten haben, um etwas langfristigere Strategien entwickeln zu können ...