Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Pompeji

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.05 von Tim - Wieder mal ein tolles Adlung-Spiel. Allerdings läßt die Gestaltung zu wünschen übrig - kräftigere Farben wären besser gewesen. Wenn man mit offenen Karten spielt, wird das Spiel etwas taktischer.

* Ponte del Diavolo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.07 von Tim - Sehr schönes Spiel - aber mit TwixT hat es nun wirklich nichts zu tun ...

* Rajas of the Ganges

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.22 von Tim - Ein gut getarntes abstraktes Spiel mit elegant eingebundener Würfelei. Es ist schwer, führende Spieler einzuholen. Man hat immer gute Zugmöglichkeiten, alle Spieler sind daher jederzeit gut eingebunden.

* Relikt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.07 von Tim - Schönes Spiel! Mir fehlen allerdings Übersichtskarten für die Sonderaktionen.

* Ricochet Robots

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.05 von Tim - "Rasende Roboter" gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Die Neufassung gefällt mir leider nicht ganz so gut. Liegt's am neuen Spielplan oder an den überflüssigen Zusatzregeln?

* Roll for Adventure

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.21 von Tim - Nette kooperative Würfelei mit angenehmem Spannungsbogen. Die je nach Spiel unterschiedliche Anzahl an nötigen Edelsteinen hätte man allerdings ruhig weglassen können, da die restlichen Spielelemente schon genügend Variabilität garantieren.

* Set!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.05 von Tim - Hm, wie bewertet man dieses Spiel? Als Absacker verdient es eine 5-6, als Hauptbestandteil eines Spieleabends ist es allerdings kaum geeignet. Ich spiele Set immer wieder gerne, auch wenn es nach ein paar Partien wirklich anstrengend wird.

* Splitter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.22 von Tim - Verblüffend einfaches Spielprinzip. Im Lauf einer Partie wird es immer schwieriger, gute Züge zu machen - das kann manche Spieler frustrieren.

* TRAILS

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.22 von Tim - Konventionelles Sammelspiel, das nicht viel zu bieten hat. Wegen zweier Ideen kriegt es von mir gerade noch 4 Punkte: Der Sonnen-Mechanismus ist sehr schön und frisch und auch die Wasserflasche passt gut ins Spiel. Im Zweifelsfall würde ich allerdings immer zum sehr ähnlichen "Glasgow" greifen - in jeder Hinsicht das rundere Spiel. :-)

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.07 von Tim - "Agricola" hat mich leider nicht überzeugt. Die Komplexität des Spiels ergibt sich hauptsächlich aus der enormen Kartenvielfalt, dadurch wirkt das Spiel auf mich nicht gerade elegant. Erst Puerto Rico, dann Caylus, jetzt Agricola - wieviele Spielelemente werden wir in 5 Jahren auf dem Tisch haben? Komplexität kann man doch auch mit einfachen Mechanismen erreichen. Schade, daß manche Brettspiele immer öfter wie Computerspiele funktionieren wollen/sollen ...

* Asara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.15 von Tim - Sehr schöner Marktmechanismus, aber die Wertungen sind mir zu kleinteilig.

* Australia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.05 von Tim - "Australia" hat mir nicht sooo toll gefallen. Eigentlich war bei jedem Zug mehr oder weniger klar, was zu tun ist. Vielleicht müßte man mehr Handkarten haben, um etwas langfristigere Strategien entwickeln zu können ...

* Axio

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.18 von Tim - Hajooh, das ist ein bisschen sehr wie Einfach Genial - nur eben (fast logischerweise) deutlich schlechter. Aus meiner Sicht überflüssig.

* Café International (Kartenspiel)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.20 von Tim - Im Spiel zu zweit überhaupt nur spielbar, wenn man vorher 2 Nationen komplett entfernt.

* Camel Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.14 von Tim - Hm, bestenfalls O.K. Bekannte Spielelemente wurden zu einem Zockspiel kombiniert. Die Spieldauer ist allerdings angenehm.

* Carpe Diem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.18 von Tim - Über die Optik wurde ja schon viel gesagt, und es ist in der Tat so: nicht wirklich gut. Es ist wie bei fast allen Feld-Spielen: völlig überfrachtet. Ja, so schwer und viel ist es nicht, gerade für einen Feld, aber da hätte man einiges rausschmeißen müssen, dann wäre das ein prima Spiel geworden. So wie Carcassonne - genau richtig und kein Flöckchen zuviel. Handwerklich gut gemacht, aber warum soll ich das nochmal spielen - oder kaufen?

* Casa Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.12 von Tim - Mich spricht die Aufmachung so gar nicht an.

* Caylus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.06 von Tim - Wer "Puerto Rico" gern spielt, wird "Caylus" lieben. Ich mag beide Spiele allerdings nicht soooo sehr, weil die Regeln komplexer als die vergleichsweise seichten Spielstrategien sind.

* Chicago Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.15 von Tim - Schade - leider kein bißchen Eisenbahnfeeling, dafür um so mehr taktische Börsenrechnerei.

* Claim

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.20 von Tim - Eine strategische Memory-Variante mit Stichspiel-Mechanismus.