Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Kalimambo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.11 von waiko - Einfach. Lustig. Und schmerzhaft (von diesem Nashorn immer von hinten gerammt zu werden ...). Gutes Family-Entertainment ohne höheren Anspruch.

* Lancaster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.11 von Waiko - Starkes Spiel, das allerdings keinen Fehler verzeiht.

* Machi Koro

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.15 von Waiko - Solides Glücksspiel, das vom bewährten Siedler-Mechanismus zehrt. Also nicht neuartig oder gar originell, aber durchaus solide spielbar.

* Nitro Glyxerol

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.16 von Waiko - Mal ein 'Absacker' der rasanten Art. So eine Art "Echtzeit"- Can't stop. Als Familienspiel auf jeden Fall mal was ganz anderes.

* Orléans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.15 von Waiko - Natürlich sind diese autistischen Optimierungsspiele inzwischen nichts Neues mehr. Trotzdem halte ich Orléans zu Gute, dass die gesamtkomposition sehr gelungen ist. Schade ist eigentlich nur, dass auch das sehr schlaue 'Deckbuilding im Säckchen' wieder einmal ohne jeden Hauch von Interaktion auskommt. Bei der Angabe der Spieleranzahl würde ich schreiben: Für 1 Person, aber auch für mehrere Spieler parallel spielbar.

* Santiago de Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.12 von Waiko - Die Mechanismen greifen gut und eingängig ineinander. Kurzweilig und gut, wenn auch kein "Überflieger".

* Saus und Brau´s

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.19 von Waiko - Eine Spielfigur, die bestimmt, wohin sie zieht … pardon ... fliegt. Das ist ja schon originell. Wäre ich ein Kind, könnte ich auch eine 5 für den Spielreiz geben.

* Simsala… Bumm?

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.15 von Waiko - Ansprechendes Familienspiel mit angenehmem Interaktionsanteil.

* Skull & Roses

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.11 von Waiko - Gutes Bluff-Spiel, dessen Stärken aber sehr von der Zusammensetzung der Spielrunde abhängig sind.

* Stichling

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.15 von Waiko - Da bin ich hin und her gerissen zwischen der Genialität der Spielidee und dem etwas mechanischen Ablauf, der bei mir nicht so recht Stimmung aufkommen lässt. Aber auf jeden Fall solide.

* Sushi Go Party!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.18 von Waiko - Ich brech jetzt mal ne Lanze für die große Schachtel. Die ist genauso praktisch wie bei DOMINION & Co, weil man die Karten nicht ständig neu sortieren muss. Und dabei kostet Sushi Go Party im Schnitt sogar weniger. Vom Spiel her mag ich das Drafting ganz gerne, finde es auf Dauer aber etwas "unwürzig".

* UGO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.14 von Waiko - Sehr ordentliches Stichspiel, aber doch reichlich abstrakt.

* Werwörter / Werewords

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.19 von Waiko - Smarte neuartige Variante zum uralten Werwolf-Prinzip. Für 3 Personen unspielbar (siehe Bewertung oben).

* Arschbombe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.11 von Waiko - Sehr anders. Vermutlich "zu anders". Irgendwie geht es schnell vorbei und hinterlässt keinen Eindruck ...

* Asara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.11 von Waiko - Solide Spielmechanik, die keinen sonderlichen innovativen Anspruch erheben kann. Durchaus nett, aber nicht mehr.

* Atlantis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.11 von Waiko - Nett.

* Attika

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.11 von Waiko - Sicher gut ausgedacht. Aber für mkeinen geschmack letztlich doch mehr eine trockene Plättcheablegerei.

* Auf Achse

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.11 von Waiko - Solide. Spielbar.

* Auf die Birne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.11 von Waiko - Kopfarbeit ... im guten wie aber auch im anstrengenden Sinne ...

* Ballon Cup

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.11 von Waiko - Originell, aber konstruiert.