Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Imhotep

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.16 von Waiko - Solides Spiel für die ganze Familie

* Indigo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.12 von Waiko - Solider Mainstream für Jung und Alt.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.16 von Waiko - Sehr gewitzter (An-)Bietmechanismus. Auch alsLegespiel reizvoll. Mir ist die Grafik auf den Plättchen aber eindeutig zu klein.

* Istanbul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.14 von Waiko - Der innovative Zugmechanismus hat seine Wirkung auf unsere Spielrunden nicht verfehlt. Allerdings wurden die Spielzüge mit der Zeit trotzdem recht schematisch, weil bestimmte Spielfelder einfach "zu lukrativ" sind. Für mich ein ordentliches Spiel - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

* Just One

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.19 von Waiko - Lustiges Public Domain Spiel, das schon meine Eltern als Kind mit mir gespielt haben - nur halt ohne Schachtel drumrum.

* Kakerlaloop

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.15 von Waiko - Während mich KAKERLAKAK nur gestresst und genervt hat, bin ich hier beeindruckt von der spielerischen "Dressur" der Digitalkrabbler. Gelungen.

* Kalimambo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.11 von waiko - Einfach. Lustig. Und schmerzhaft (von diesem Nashorn immer von hinten gerammt zu werden ...). Gutes Family-Entertainment ohne höheren Anspruch.

* Kurz vor Knapp

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.20 von Waiko - Bin mal gespannt, was Andere hier schreiben werden. Ich mag ja solche Bauspiele. Und das Abschätzen der Säulenabstände "ohne Hände" ist wirklich ein nettes, mal etwas anderes Prinzip.

* Lancaster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.11 von Waiko - Starkes Spiel, das allerdings keinen Fehler verzeiht.

* Machi Koro

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.15 von Waiko - Solides Glücksspiel, das vom bewährten Siedler-Mechanismus zehrt. Also nicht neuartig oder gar originell, aber durchaus solide spielbar.

* Nitro Glyxerol

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.16 von Waiko - Mal ein 'Absacker' der rasanten Art. So eine Art "Echtzeit"- Can't stop. Als Familienspiel auf jeden Fall mal was ganz anderes.

* Orléans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.15 von Waiko - Natürlich sind diese autistischen Optimierungsspiele inzwischen nichts Neues mehr. Trotzdem halte ich Orléans zu Gute, dass die gesamtkomposition sehr gelungen ist. Schade ist eigentlich nur, dass auch das sehr schlaue 'Deckbuilding im Säckchen' wieder einmal ohne jeden Hauch von Interaktion auskommt. Bei der Angabe der Spieleranzahl würde ich schreiben: Für 1 Person, aber auch für mehrere Spieler parallel spielbar.

* Santiago de Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.12 von Waiko - Die Mechanismen greifen gut und eingängig ineinander. Kurzweilig und gut, wenn auch kein "Überflieger".

* Saus und Brau´s

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.19 von Waiko - Eine Spielfigur, die bestimmt, wohin sie zieht … pardon ... fliegt. Das ist ja schon originell. Wäre ich ein Kind, könnte ich auch eine 5 für den Spielreiz geben.

* Simsala… Bumm?

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.15 von Waiko - Ansprechendes Familienspiel mit angenehmem Interaktionsanteil.

* Skull & Roses

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.11 von Waiko - Gutes Bluff-Spiel, dessen Stärken aber sehr von der Zusammensetzung der Spielrunde abhängig sind.

* Stichling

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.15 von Waiko - Da bin ich hin und her gerissen zwischen der Genialität der Spielidee und dem etwas mechanischen Ablauf, der bei mir nicht so recht Stimmung aufkommen lässt. Aber auf jeden Fall solide.

* Sushi Go Party!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.18 von Waiko - Ich brech jetzt mal ne Lanze für die große Schachtel. Die ist genauso praktisch wie bei DOMINION & Co, weil man die Karten nicht ständig neu sortieren muss. Und dabei kostet Sushi Go Party im Schnitt sogar weniger. Vom Spiel her mag ich das Drafting ganz gerne, finde es auf Dauer aber etwas "unwürzig".

* UGO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.14 von Waiko - Sehr ordentliches Stichspiel, aber doch reichlich abstrakt.

* Werwörter / Werewords

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.19 von Waiko - Smarte neuartige Variante zum uralten Werwolf-Prinzip. Für 3 Personen unspielbar (siehe Bewertung oben).