Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Arschbombe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.11 von Waiko - Sehr anders. Vermutlich "zu anders". Irgendwie geht es schnell vorbei und hinterlässt keinen Eindruck ...

* Asara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.11 von Waiko - Solide Spielmechanik, die keinen sonderlichen innovativen Anspruch erheben kann. Durchaus nett, aber nicht mehr.

* Atlantis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.11 von Waiko - Nett.

* Attika

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.11 von Waiko - Sicher gut ausgedacht. Aber für mkeinen geschmack letztlich doch mehr eine trockene Plättcheablegerei.

* Auf Achse

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.11 von Waiko - Solide. Spielbar.

* Auf die Birne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.11 von Waiko - Kopfarbeit ... im guten wie aber auch im anstrengenden Sinne ...

* Ballon Cup

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.11 von Waiko - Originell, aber konstruiert.

* Casa Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.12 von Waiko - Hübsch, was da entsteht. Schade, dass es so belanglos ist, wie es entsteht

* Concept

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.14 von Waiko - Sicherlich keines der herausragenden Kommunikationsspiele. Immerhin ist die Grundidee ungewöhnlich. Aber das war's dann auch.

* Crazy Coconuts

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.15 von Waiko - Nichts gegen reine "Ballerspiele". Aber zum Absackerkultspiel a la LOOPING LUI fehlt es dann doch an eigenständiger Originalität. Letztlich austauschbar und belanglos. Aber schon auch unterhaltsam.

* Crazy Race

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.17 von Waiko - Die Boniplättchen hebeln leider das sehr unterhaltsame und originelle Würfelglücksspiel am Ende zu stark aus. Schade.

* Crown of Emara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.18 von Waiko - Schon Arbeit. Zwei Spielpläne im Interaktionsmodus. Das ist sehr hübsch. Aber ansonsten: Tausche Waren gegen Punkte ...

* Cuatro / Castro

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.14 von Waiko - Solide Spielidee ohne Anspruch auf Originalität. Spannend wird es nur dann, wenn nicht jeder nur auf die eigenen Ergebnisse achtet.

* Deus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.15 von Waiko - Eines dieser Optimierungsspiele, bei denen man sich mit Spielkarten seine Wertungsketten aufbaut und immer wieder aktiviert. Der Spielplan ist damit auf die Schautafel für die eigene Optimierungsstrategie reduziert. Nur die Barbarendörfer sorgen zwischenzeitlich dafür, dass man den Spielplan für wichtig hält. aber die paar siegpunkte, die dort rausspringen sind dann auch wieder nicht so wirklich wichtig ... Schade, da wäre mehr drin gewesen. man das sich auf dem Spielplan

* Enigma

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.14 von Waiko - Für meinen Geschmack zu "kopfig" und "fummelig".

* Eselsbrücke

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.12 von waiko - Unterhaltsam. Aber irgendwie auch keine wirklich neue Spielidee. Lebt stark von der Fantasie der Spieler. Das Spielende ist leider eher zäh.

* EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.17 von Waiko - Zeitangabe: 45-90 Minuten. Stimmt. Der Zeitdruck, dass einem nach 60 Minuten die Welt um die Ohren fliegt - wie in allen ESCAPE ROOMS der Welt üblich - wird hier zu Gunsten eines "zeitlosen" Rätsellösens umgangen. Und so ist man auch nicht zur Kooperation und Interaktion gezwungen, sondern kann alles sehr autistisch abarbeiten. Da sind dann auch 12 Bonuspunkte für das "Retten der Welt" eher lustig ...

* Five Tribes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.16 von Waiko - Das Spiel hat mich nachdenklich gemacht. Und das war nicht gut für das Spielgefühl. Mit anderen Worten: Zu viel Downtime für zu wenig Spaß. Aber keineswegs ein schlechtes Spiel...aber es packt mich nicht.

* Glen More

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.12 von waiko - Trocken. Funktional. Konstruiert. Mir persönlich fehlt bei diesem gut verzahnten "Aktivierungsuhrwerk" leider fast alles, was mir am Spielen Spaß bereitet.

* Grimoria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.12 von Waiko - Tolle Bücher. Stimmige Atmosphäre. Für meinen persönlichen Geschmack aber zu viel Handling und etwas eintönige Ausrichtung auf Optimierung.