Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Casa Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.12 von Waiko - Hübsch, was da entsteht. Schade, dass es so belanglos ist, wie es entsteht

* Concept

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.14 von Waiko - Sicherlich keines der herausragenden Kommunikationsspiele. Immerhin ist die Grundidee ungewöhnlich. Aber das war's dann auch.

* Crazy Coconuts

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.15 von Waiko - Nichts gegen reine "Ballerspiele". Aber zum Absackerkultspiel a la LOOPING LUI fehlt es dann doch an eigenständiger Originalität. Letztlich austauschbar und belanglos. Aber schon auch unterhaltsam.

* Crazy Race

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.17 von Waiko - Die Boniplättchen hebeln leider das sehr unterhaltsame und originelle Würfelglücksspiel am Ende zu stark aus. Schade.

* Crown of Emara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.18 von Waiko - Schon Arbeit. Zwei Spielpläne im Interaktionsmodus. Das ist sehr hübsch. Aber ansonsten: Tausche Waren gegen Punkte ...

* Cuatro / Castro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.14 von Waiko - Solide Spielidee ohne Anspruch auf Originalität. Spannend wird es nur dann, wenn nicht jeder nur auf die eigenen Ergebnisse achtet.

* Deus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.15 von Waiko - Eines dieser Optimierungsspiele, bei denen man sich mit Spielkarten seine Wertungsketten aufbaut und immer wieder aktiviert. Der Spielplan ist damit auf die Schautafel für die eigene Optimierungsstrategie reduziert. Nur die Barbarendörfer sorgen zwischenzeitlich dafür, dass man den Spielplan für wichtig hält. aber die paar siegpunkte, die dort rausspringen sind dann auch wieder nicht so wirklich wichtig ... Schade, da wäre mehr drin gewesen. man das sich auf dem Spielplan

* Enigma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.14 von Waiko - Für meinen Geschmack zu "kopfig" und "fummelig".

* Eselsbrücke

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.12 von waiko - Unterhaltsam. Aber irgendwie auch keine wirklich neue Spielidee. Lebt stark von der Fantasie der Spieler. Das Spielende ist leider eher zäh.

* EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.17 von Waiko - Zeitangabe: 45-90 Minuten. Stimmt. Der Zeitdruck, dass einem nach 60 Minuten die Welt um die Ohren fliegt - wie in allen ESCAPE ROOMS der Welt üblich - wird hier zu Gunsten eines "zeitlosen" Rätsellösens umgangen. Und so ist man auch nicht zur Kooperation und Interaktion gezwungen, sondern kann alles sehr autistisch abarbeiten. Da sind dann auch 12 Bonuspunkte für das "Retten der Welt" eher lustig ...

* Five Tribes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.16 von Waiko - Das Spiel hat mich nachdenklich gemacht. Und das war nicht gut für das Spielgefühl. Mit anderen Worten: Zu viel Downtime für zu wenig Spaß. Aber keineswegs ein schlechtes Spiel...aber es packt mich nicht.

* Glen More

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.12 von waiko - Trocken. Funktional. Konstruiert. Mir persönlich fehlt bei diesem gut verzahnten "Aktivierungsuhrwerk" leider fast alles, was mir am Spielen Spaß bereitet.

* Grimoria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.12 von Waiko - Tolle Bücher. Stimmige Atmosphäre. Für meinen persönlichen Geschmack aber zu viel Handling und etwas eintönige Ausrichtung auf Optimierung.

* Hanabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.13 von Waiko - Brilliante Grundidee. Für meinen Geschmack aber etwas zu kopflastig und oft auch reichlich mürbe, weil man mitunter sehr lange darauf wartet bis wieder etwas "weiter geht".

* Heckmeck Barbecue

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.12 von Waiko - Abgestandene Wiederaufwärmkopie eines grandiosen Originals.

* Kashgar - Händler der Seidenstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.14 von waiko - Eine gute, wenn auch sehr nüchterne Spielkomposition. Wer am Deck Building-Prinzip mag, dass einem die Karten "entgegenkommen", ist hier gut bedient. Für mich fehlt der Spaßfaktor. Aber das war wohl auch so gewollt.

* Lift It!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.15 von Waiko - Die Rezensentin sagt es treffend. Welch tolle Grundidee! Was hätte das für ein super Spiel werden können! Ist es aber eben leider nicht geworden.

* Luxor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.18 von Waiko - Sammellaufspiel mit Bohnanza-verwandtem Kartenhandmanagement. Viel Holz für Familien, wenig für Vielspieler. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Aber es funktioniert ordentlich.

* NMBR 9

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.17 von Waiko - Nummern aufeinander legen und dabei die Räumlichkeit im Auge haben. Sehr speziell. Muss man mögen - oder auch nicht. Ich eher nicht so.

* Orongo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.15 von Waiko - Unübersichtlich - und irgendwann fragt man sich: 'warum tu ich das eigentlich überhaupt'?