Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Pandemie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.11 von Waiko - Gut gemachtes Kooperationsspiel. Fesselt mich persönlich aber nicht wirklich.

* Panic Mansion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.18 von Waiko - Stark abhängig von den eigenen Fähigkeiten. Kaum Korrektive. Tolles Schachtelkonzept. Mäßiges Spiel.

* Reef

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.19 von Waiko - Als spekulative Tüftelei ganz unterhaltsam. Plätschert nett vor sich hin. Leider keine echte Interaktion. Wie schön wäre ein tatsächliches Wetteifern um die Karten gewesen. Mir gefallen die Plastikspielsteine jetzt mal nicht so sehr.

* Samarkand

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.12 von waiko - Es hat mir ein bißchen Spaß gemacht und ich werde es nicht unbedingt wieder spielen.

* Splendor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.14 von Waiko - Hier wird der Optimierungsgedanke optimiert. Weiter auf den kern läßt sich ein mechanismus kaim reduzieren. Das ist wunderbar kurzweilig, wenn man gerne vor sich hin optimiert - und so spannend wie Zähneputzen, wenn man nach Interaktion sucht.

* The River

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.18 von Waiko - Solide. Vertraute Mechanismen. Nichts Neues.

* Vegas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.12 von Waiko - Gleiche Würfel rauslegen - ein Heckmeck kommt selten allein ... Gleiche Ergebnisse patten sich aus - das gute alte Hol's der Geier-Prinzip... also wirkich nicht originell oder neuartig, aber doch auch einigermaßen unterhaltsam.

* Abluxxen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.14 von Waiko - Sehr kostruierter Mechanismus. Es dauert eine Weile, bis man das Prinzip verinnerlicht hat. Ich finde, es gibt sehr viele, sehr viel stärkere Kartenspiele.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.11 von Waiko - Ich kenne viele, die dieses Spiel sehr lieben. Für mich persönlich ist der spielablauf zu selbstbezogen. Die Frage "Bist du fertig? Bin ich jetzt dran?" fällt mir zu oft.

* Arler Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.15 von Waiko - Wieder eines dieser Gesellschaftsspiele, bei denen Gesellschaft nur stört.

* Attila

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.11 von Waiko - Überfordert meine abstrakte Farbenstrapazierfähigkeit.

* Carpe Diem

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.18 von Waiko - Trocken. Schon spielbar, aber … wie schön wäre mal wieder wenigstens der Versuch eines neu erfundenen Rades aus Meisterhand.

* Die verbotene Insel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.11 von Waiko - Ich habe mich sehr gelangweilt.

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.11 von Waiko - Spiele ich am liebsten mit Autisten. Dann merken die nicht, dass ich überhaupt mitspiele ...

* Ein Fest für Odin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.17 von Waiko - Autistischer Leberkäse? Oder spaßgebremste Perfektion? Ich schließe mich einfach mal dem Rezensenten an: Für die Solo-Variante würde ich 5 Punkte geben ...

* El Gaucho

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.15 von Waiko - Das Wort "statisch" trifft's recht gut.

* Fünf Gurken

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.14 von Waiko - Schade, der eigentlich originelle Grundmechanismus läuft sich in Zufälligkeiten tot.

* Ganz schön clever

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.18 von Waiko - Nette Selbstbeschäftigung für ruhige autistische Stunden, in denen hoffentlich kein Mitspieler zu Besuch kommt.

* Jerusalem

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.11 von Waiko - Enttäuschend. Viel Aufwand für wenig Spielspaß.

* Keltis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.14 von Waiko - Bringt so viele 'Gelegenheitsspieler' erfolgreich an den Spieltisch, wie es 'Vielspieler' davon verjagt. Unangenehm ist das Zu-Ende-Spielen, wenn der Sieger schon lange uneinholbar ist.