Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Trollfjord

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.18 von Waiko - Natürlich schaut man erstmal auf den Turm mit dem Hammer. Aber das eigentlich Besondere ist eine Kooperationsregel, die es uns erlaubt bei den Hammeraktionen der Anderen UNGEBETEN mitzuverdienen, indem wir unsere Trolle vorausschauend dorthin wandern lassen, wo die lieben Mitspieler abkassieren wollen. Und dann gibt es auch noch diese Laufleiste, bei der immer am Zug ist, wer hinten steht ... wofür er aber ausgerechnet denen Vorteile verschafft, die er vor sich lässt, um ihnen Spielzüge zu nehmen. In meinen Augen ein tolles Spiel, wenn man nicht nur (aber auch) auf den Turm samt Hammer schaut. Wer die kooperative Regel unterschätzt wird allerdings (selbstverschuldet) nicht ganz so viel Spaß haben. Ansonsten: Voll der Hammer!

* Wallenstein

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.11 von Waiko - Immer wieder packend. Die Längen werden durch die spannung mehr als ausgeglichen. Eines der ganz großen Werke auf dem Spielemarkt.

* Zum Kuckuck!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.11 von Waiko - Für mich ganz schlicht das beste Kartenspiel aller Zeiten - mit der einschränkung, dass wir erst das Jahr 2011 schreiben und die darauffolgenden zeiten natürlich ein stärkeres Spiel hervorbringen können ....

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.11 von Waiko - Die interaktive Alternative zu manchen eher autistischen Kartenoptimierungsspielen

* Acquire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.11 von Waiko - Ein Meilenstein der Spieleklassiker

* Adel verpflichtet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.11 von Waiko - Schlaues Spielsystem, gute thematische Umsetzung. Ausgesprochen unterhaltsam.

* Arche Noah

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.14 von Waiko - Pfiffig, einfach und sogar tricky. Bietet alles, was ein kleines Mitbringspiel aus der Masse hervorhebt.

* Auf Teufel komm raus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.14 von Waiko - Du erfüllst MEINE Wetten und ich bringe DEINE zum Scheitern. Das ist Can't Stop in einer neuen Dimension. Sehr starkes Spiel, gerade auch schon für Familien und Wenigspieler.

* Azul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.18 von Waiko - Azul ist das Musterbeispiel für ein solides Spiel, das durch offensive PR und erfolgreiches Hyping innerhalb weniger Monate zum Millionenseller gemacht wird. Chapeau! Sei's drum. Es ist deshalb trotzdem auch nicht schlechter als die vielen anderen guten Spiele, die im Schatten bleiben müssen. Für mich ist es ein guter abstrakter Auswahl- und Ablegemechanismus. Dem allgemeinen Lob für das viele Plastik und die fernöstlich verzogenen Spieltafel kann ich mich demgegenüber nicht anschließen.

* Beasty Bar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.15 von Waiko - Ich weiß auch nicht so genau, woher dieser eigenartige Suchtfaktor kommt, aber nach jeder Partie kommt bei uns ständig die Frage: "...gleich nochmal?" ...

* Camel Up

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.14 von Waiko - Unterhaltsames, turbulentes Familienspiel mit viel Interaktion. Da spielen sogar die Familien wieder mit, die von anderen "nominierten" Spielen verstört wurden.

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.12 von waiko - Schlicht und ergreifend

* Chef Alfredo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.15 von Waiko - Ein sehr hübsches und unterhaltsames Merkspiel für Kinder.

* Chickwood Forest

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.18 von Waiko

* Da ist der Wurm drin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.12 von waiko - Für Kinder im richtigen Alter (4) ein tolles Spiel. Und das soll's ja auch sein. Für Ältere wird's dann etwas dünn.

* Diamonds Club

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.11 von Waiko - Originell, spannend, gut verständlich. Eins der besten Spiele aus dem Hause mit dem blauen Dreieck.

* Die kleinen Zauberlehrlinge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.12 von waiko - Sehr schönes Kinderspiel mit einem ausgesprochen charmanten Gimmick.

* Die Seher von Santiiba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.21 von Waiko - Ein Colovini. Mit Würfeln und Bluffen und so. Interessant, dachte ich ... Ich habe dann in DEM führenden Spielmagazin eine gute Kritik mit einwandfreier Wertung über das Spiel gelesen (8 von 10 Punkten). Interessant, dachte ich ... Drunter stand aber, dass die anderen erfahrenen Fachjournalisten der Regel nicht gewachsen waren oder das Spiel für richtig belanglos hielten. Einer hat's sogar erst gar nicht gespielt ... war richtig abgeschreckt ... unintuitiv ... ... sinnfreie Knoten im Kopf ... und so Ein unterirdisch mieses, so richtig tolles Spiel also ... Interessant ... dachte ich. Ich habe dann auf DEM größten weltweiten Versandportal (nicht nur) für Spiele mal die Kritiken von "normalen Leuten" gelesen: "Ab 9 Jahren gut geeignet, Regel verständlich" .... insgesamt 4 von 5 Sternen. Interessant, dachte ich ... Also: zu verschachtelt für Experten, aber schön für normale 9-Jährige super geeignet, weil so herrlich unkompliziert ... Was denn jetzt?!? Muss ich mal spielen, dachte ich ... Ich mach's kurz: Tolles Spiel. Macht MIR richtig Spaß. Wenn man ungefähr 4 etwas schräg verzahnte Regeln erstmal drin hat ... es also auf das Regelverständnis von 9-jährigen schafft ... Ich schließe mich also nach reiflicher Überlegung dem Rezi-Schreiber des führenden Fachmagazins UND allen 9-jährigen an ... und finde das Spiel richtig gut. Ein Colovini. Mit Würfeln und Bluffen und so. Interessant, dachte ich ...

* Die Speicherstadt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.11 von Waiko - Zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle sein, obwohl man ja eigentlich überall gleichzeitig sein will ... Leichter Einstieg, klare regeln, hohe Spannung. Ich mag's.

* Fabelsaft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.17 von Waiko - Von mir aus belanglos. Aber guuuut. Da spielen endlich auch wieder Leute begeistert mit, die woanders längst abgeschaltet haben. Für mich ein Kandidat zu 'höheren Weihen'.