Rezension/Kritik - Online seit 18.04.2004. Dieser Artikel wurde 14954 mal aufgerufen.

Auf den Spuren von Marco Polo

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Autor: Reiner Knizia
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
Rezension: Kathrin Nos
Spieler: 2 - 5
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 3,3 3,3 H@LL9000
3,9 3,9 Leser
Ranking: Platz 5983
Auf den Spuren von Marco Polo

Spielziel

Ausgehend von der Stadt Hormus reisen die Spieler in Karawanen zunchst in die Stadt Kantshou und schliesslich zum Ziel Daidu. In beiden Stdten knnen Handelswaren gegen Gold eingetauscht werden, wobei die schnellsten Spieler den hchsten Gewinn machen. Der Besitz des meisten Goldes entscheidet ber den Gewinn des Spiels.

Ablauf

Der Weg nach Daidu ber das Etappenziel Kantshou besteht aus einer Anzahl an Schritten, fr die man jeweils Karten abgeben muss. Dazu stehen einerseits Karawanenfhrer und andererseits vier verschiedene Waren zur Verfgung, jeweils in fnf Farben. Um mit der eigenen Karawane weiterziehen zu knnen, muss man die auf dem nchsten freien Feld abgebildete Kartenkombination abgeben. Dafr kommen folgende Forderungen vor:

  • Gleiche Waren
  • Gleiche Farben
  • Ein oder zwei Karawanenfhrer
  • Alle vier verschiedenen Waren
  • Alle fnf Farben

Kann man eine solche Forderung erfllen, darf man seine Kamel-Spielfigur weiterziehen. Dabei werden alle direkt vor einem stehenden Kamele von Mitspielern bersprungen - ohne die Forderung der besetzten Felder erfllen zu mssen. Liegt auf dem Zielfeld eine Goldkiste, so darf man diese sofort nehmen. Einmal whrend des eigenen Zuges darf man auch ein Gold abgeben, um vorziehen zu drfen, ohne Karten abgeben zu mssen - allerdings darf man dies nur tun, um aufzuholen. Der fhrende Spieler muss immer Karten abgeben.

Hat man seine Bewegung beendet, die aus keinem, einem oder mehreren Schritten bestehen kann, darf man genau eine Karte nachziehen. Dabei darf man entweder eine von fnf offen liegenden Karten oder eine verdeckte vom Stapel nachziehen.

Sobald die Kamelfigur eines Spielers an einem der Ziele angekommen ist, wird eine Wertung ausgelst. Der Spieler des Kamels in Kantshou erhlt Goldkisten im Wert von sechs. Alle Mitspieler, die hchstens fnf Schritte von Kantshou entfernt sind, erhalten entsprechend der Entfernung Gold im Wert von eins bis fnf. Ferner drfen sie nach der Auszahlung direkt bis nach Kantshou ziehen.

Von Kantshou wird die nchste Etappe in gleicher Weise bewltigt. Die zweite Wertung in Daidu bringt dem dort zuerst ankommenden Spieler sechs Gold, und den anderen Spielern abhngig von ihrem Abstand zum Zielort entsprechend weniger. Wer nun das meiste Gold hat, wird zum Sieger gekrt.

Fazit

Die Ausstattung von Marco Polo ist traumhaft: Die Kamelfiguren sind schn modelliert, die Zeichnungen der Karten und des Spielplanes sind sehr gelungen und passen bestens zum Thema. Die kurze, aber vollstndige Spielregel ermglicht einen reibungslosen Einstieg ins Spiel.

Trotzdem gibt es leider kleinere Probleme mit dem Material: Die Symbole auf den Feldern, die die geforderte Kartenkombination anzeigen, erfordern wiederholtes Nachschauen auf der bersicht. Dabei gibt es ein Detail, das zu der Verwirrung sicher beitrgt: Wird die Kombination bestimmter Waren gefordert, ist dies in ovalen Symbolen auf den Feldern abgebildet. Werden bestimmte Farbkombinationen verlangt, sind rechteckige Symbole auf den entsprechenden Feldern zu finden. Muss man jedoch Karawanenfhrer abgeben, so sind diese ebenfalls in rechteckigen Symbolen zu finden - und dabei htte man hier konsequenterweise auch Ovale erwartet.

Der Verlauf des Spiels bringt das Karawanengefhl sehr gut zum Ausdruck: Es ist wichtig, den Anschluss an die Kamele der anderen Spieler zu behalten, weil man sonst weniger Felder berspringen kann und somit viele Karten abgeben muss - ausserdem hat man schlechte Aussichten auf eine Goldauszahlung. Vorne wegzupreschen ist teurer, dafr kann man schon auf dem Weg die eine oder andere Goldkiste einsammeln. Im Gegenzug bietet man den Mitspielern aber die Mglichkeit, ein teures Feld zu berspringen, auf dem man selbst nach Abgabe vieler Karten stehenbleiben musste. Man muss also die eigenen Krfte (= Handkarten) gut einteilen.

Der zunchst vermeintlich geringe Einfluss ist nicht zu unterschtzen. Wenn ich mir denn merken kann, was meine Mitspieler so nachziehen, kann ich durchaus einschtzen, ob und wann diese wohl losziehen werden. Natrlich bleibt ein Glcksanteil beim Nachziehen der Karten, der durch die Auswahl von fnf offenen Karten zwar reduziert, aber nicht komplett ausgeschaltet wird.

Genau dieses Abwgen - soll ich schon losziehen? Oder doch lieber warten, ob nicht jemand anderes mir dann eine Vorlage liefert? - fhrt abhngig von der Spielerunde zu ganz unterschiedlichen Spielverlufen, und damit zu einem jeweils anderen Spielgefhl. In Runden mit Vielspielern hat sich hufig die Situation ergeben, dass alle erstmal viele Karten horten, um Zge ber mglichst viele Schritte zu machen. In anderen Runden haben sich die Spieler deutlich risikofreudiger verhalten und sind einfach mal drauflos gezogen. Entsprechend war auf die Frage nach dem Spielgefhl von "zu aufregend" bis "langweilig" alles dabei. Marco Polo kam damit durchaus sehr unterschiedlich an - eine Probepartie ist also zu empfehlen.

Rezension Kathrin Nos

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Auf den Spuren von Marco Polo: 3,3 3,3, 11 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Ein optisch sehr nettes Spiel fr die Familie, welches bei mir nach den ersten Kritiken gedanklich schlechter weg kam als es dann tatschlich war. In 45 Minuten gespielt, nie gelangweilt und von daher wre ich wieder dabei, wenn es jemand aus der Tasche holt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.04 von Frank Gartner - Tolles Material. Ein passables Familienspiel, fr Vielspieler ist es aber eher im Mittelma anzuordnen. Im Spiel zu dritt kann es schnell passieren, dass ein Spieler ins Hintertreffen gert. Das kann frustrieren.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.05 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.16 von Monika Harke - Optisch ansprechend, spielerisch nur langweilig

Leserbewertungen

Leserwertung Auf den Spuren von Marco Polo: 3,9 3.9, 16 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.04 von Robert Vtter - Bei der ersten Partie denkt man sich,es ist nur ein reines Kartensammelspiel. Aber je fter man es spielt,wird es interessanter. Sehr nettes Familienspiel,was oft auf unseren Tisch kommt
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.04 von Pia Lemberger - Einflussmglichkeiten sind hoch genug um das Spiel mehrmals hintereinander zu spielen. Erinnert sehr stark an Cartagena, hat jedoch noch einiges mehr zu bieten!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.04 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.05 von Scholle
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.05 von Andreas*
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.05 von Markus Beer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.05 von rolf - Von Reiner Knizia & Ravensburger darf man wohl mehr erwarten. kann man als Familienspiel nur bedingt empfehlen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.06 von MUGU - Mit voller Besetzung (5 Spieler) wird es etwas zh, vor allem, wenn jeder nur Karten sammelt und keiner den nchsten Schritt machen will. Ich empfehle das Spiel mindestens 2 Mal zu spielen, denn nur so kann man den Spielreiz wahrnehmen ohne es voreilig zu verurteilen, denn es ist kein schlechtes Spiel, es hat seinen eigenen Charm. Wenn es jemand zum Schnppchenpreis sieht (10 Euro, bei Real), der sollte ruhig zugreifen, wenn es nicht gefllt hat man immerhin hbsche Kamelfiguren.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.06 von Rainer Kurzidim - Nettes Spiel fr die ganze Familie ab 6 Jahren.Leicht erklrt und gespielt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.07 von Silke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.07 von Danielle Aderhold
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.08 von Ihno Kelsch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.10 von Romain Halsdorf - Wir haben es gestern zu Viert gespielt, und es hat allen gefallen. Leicht zu verstehen, die Erluterung der Regeln geht schnell, man kann praktisch sofort loslegen, und die relativ kurze Spielzeit animiert auch gerne zu einer zweiten Partie. Ein leicht verdaulicher Knizia
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.10 von Matty - Familienspiel mit klaren Regeln und hbscher Aufmachung, das grds. funktioniert und spielbar ist, aber dann ber weite Strecken vor sich hinpltschert. Man sollte sich nicht abhngen lassen, doch das war`s dann auch schon mit dem "Spielreiz". Muss nicht mehr sein, sorry...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.18 von Kauz - Der Mechanismus des In-der Karawane-Reisens ist perfekt eingefangen. Dennoch: Wenn es nach dem Mathematiker Knizia ginge, htte Marco Polo seine berhmte Reisebeschreibung nie verfassen knnen.

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