Rezension/Kritik - Online seit 05.11.2003. Dieser Artikel wurde 8545 mal aufgerufen.

Korsar

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Autor: Reiner Knizia
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Nrnberger Spielkartenverlag
Rezension: Steffen Stroh
Spieler: 2 - 6
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 4,3 4,3 H@LL9000
4,8 4,8 Leser
Ranking: Platz 891
Korsar

Spielziel

Piraten! Dieser Ruf drfte vor einem halben Jahrtausend kalten Angstschwei auf der Stirn manches Barkenkapitns hervorgerufen haben. Korsar, das 1992 schon einmal von Amigo unter dem Namen Pirat verffentlicht wurde, lsst die Zeit der Freibeuter und ihrer wilder Hatz nach vollbeladenen Handelsschiffen wieder aufleben.

Ablauf

Jeder Spieler erhlt zu Beginn sechs der 78 Spielkarten auf die Hand. Diese Karten zeigen Handelsschiffe im Dukatenwert von 2-8, oder Piratenschiffe in einer von vier Farben, bewertet mit 1-4 Totenkpfen, die ihre Kampfstrke reprsentieren. Ziel des Spieles ist es, viele und wertvolle Handelschiffe zu kapern.

In jedem Spielzug muss ein Spieler dazu entweder eine Karte auslegen oder eine Karte nachziehen. Entscheidet er sich fr ein Handelsschiff, so muss er hoffen, dass dieses nicht durch Piraten angegriffen wird, ehe er wieder an der Reihe ist. Dann darf er das Schiff in seinen Besitz nehmen. In der Regel attackieren jedoch die gierigen Mitspieler ausliegende Handelschiffe, indem sie Piratenschiffe einer bestimmten Farbe anlegen. In der Folge drfen weitere Mitspieler dasselbe Handelschiff nur noch mit andersfarbigen Piratenschiffen angreifen, das gilt auch fr den, der das Handelsschiff auf die Reise schickte. Kommt man erneut an die Reihe, nimmt man das angegriffene Schiff in Besitz, wenn die eigenen Piratenschiffe fr den eben absolvierten Spielumlauf die grte Kampfstrke auf dem Handelsschiff vereinten. Ansonsten darf man sein Kontingent an angreifenden Piratenschiffen aufstocken allerdings nur in der bereits selbst gewhlten Farbe.

Ist die gegnerische Armada an Piratenschiffen unberwindbar, hilft nur noch die Untersttzung eines gewieften Piratenkapitns. Von diesen Halunken gibt es pro Piratenfarbe nur einen einzigen, und sie bentigen wenigstens ein eigenes, angreifendes Schiff ihrer Farbe dann allerdings sind sie strker, als jede noch so groe Piratenflotte ohne einen solchen Anfhrer.

Das Spiel endet, wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist, und daraufhin ein Spieler alle seine Handkarten ausgespielt hat. Die Dukatenwerte der eroberten Handelsschiffe werden zusammengezhlt, auf der Hand behaltene Handelsschiffe zhlen entsprechend im Minus.

Fazit

Korsar ist sehr schn anzuschauen, einfach zu lernen, schnell zu spielen, und bisweilen recht chaotisch. Aber die Leichtigkeit macht den Reiz dieses Spiels aus. Das stndige Pokern, ob man ein neues Handelsschiff auf seinen beschwerlichen Weg schickt, oder lieber ein ausliegendes attackiert, erfordert (trotz hoher Abhngigkeit von Nachziehglck) ein gutes Gefhl fr den richtigen Moment. So lsst sich oft klammheimlichein niedrigwertiges Handelschiff durchmogeln, wenn gerade wilde Gefechte um hochwertige Schiffe toben, oder sich die Mitspieler eben erst bei einem groangelegten Gefecht verausgabt haben. Und wer sich fr eine Auseinandersetzung nicht gewappnet fhlt, schaut dem Treiben erst einmal zu und rstet seine Kartenhand fr kommende Gefechte auf. Besonders planbar ist das alles zwar nicht, aber trotzdem spannend, sehr interaktiv und mit einer Prise Bluff behaftet. Als lockerer, aber raffinierter und bisweilen mit viel Schadenfreude behafteter Aufhnger oder Absacker fr einen Spieleabend ist Korsar damit hervorragend geeignet. Die Anleitung liefert sogar eine Teamvariante mit bis zu vier 2er-Teams mit, die aber eher ein nettes Gimmick als eine echte Alternative darstellt. Am meisten Spa macht die Dukatenjagd eindeutig im wilden Seegefecht jeder gegen jeden.

Rezension Steffen Stroh

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Korsar: 4,3 4,3, 7 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Arne Hoffmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.05 von Carsten Pinnow - Angenehm einfache Regeln, jedoch sehr glcksbetont
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.12 von Michael Timpe - Besonders im Teamspiel 2:2 oder auch 2:2:2 sehr gut zu spielen.

Leserbewertungen

Leserwertung Korsar: 4,8 4.8, 12 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.04 von Pia Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Hofmann - Optisch gut, einfache Regeln, als Einstieg oder Ausklang einer Spielerunde gut geeignet.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Konrad Druffner - Wir spielen das Spiel seit ca. 1 Jahr in fast jeder Mittagspause zu 3, 4 oder 5 Spielern und kriegen nicht genug davon. Es entstehen immer wieder neue Spielsituationen und beraschende Spielablufe!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.04 von Andreas*
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.04 von Babak Hadi
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.04 von Henry Krger - Jede geenterte Beute bringt Punkte. Manchmal lohnt es sich aber auch abzuwarten und erst mit voll geladenen Kanonen zu schieen, sonst hat man einen Piratenkonkurenten an der Seite, der die Beute fr sich erobert und man geht leer aus. Also Augenklappe runter und Enterhaken raus!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.06 von Roland Sciarra
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.06 von Torsten
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.07 von Jrg W.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.07 von Beate Bindrim - Sicher, der Glcksfaktor durch das Nachziehen der Karten ist gegeben, aber es stellt sich immer die Frage, welches Schiff es lohnt, anzugreifen. Zu zweit macht das Spiel jedoch deutlich weniger Spa als zu dritt oder zu viert. Pluspunkt: das Spiel ist wirklich sehr leicht zu verstehen, mein 6jhriger Sohn liebt es hei und innig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.12 von Razorback

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