Wir verwenden auf H@LL9000 eine Bayes'sche Bewertung für die Ermittlung der Rangliste der Spiele (bezogen auf Spielreiz-Note). Bei der Bayes'sche Bewertung handelt es sich um ein robustes Bewertungs- und Rangfolgensystem, das gut funktioniert und das recht verbreitet ist. Mit der Bayes'sche Bewertung berechnen wir eine korrigierte Spielreiz-Note für das H@LL9000 Spiele Rangliste. Wir verwenden nicht den normalen Durchschnittswert der Spielreiz-Note.
Die Idee dahinter ist folgende: Je mehr Stimmen ein Spiel hat, desto mehr nähert sich die korrigierte Bewertung dem normalen, unkoorigierten Mittelwert an. Je weniger Stimmen ein Spiel hat, desto näher liegt die korrigierte Bewertung an der Durchschnittbewertung aller Spiele.
Um zu verdeutlichen was damit bewirkt wird, mal dieses Beispiel. Angenommen das Spiel auf Platz 1 hat eine durchschnittliche Spielreiz-Note von 5,45 hat, auf Basis von 135 Stimmen. Jetzt wird ein neus Spiel bewertet und das von nur 2 Personen und beide geben dem Spiel die Note 6 für den Spielreiz. Dieses Spiel landet ohne korrigierte Bewertung auf dem ersten Rang, weil sein Durchschnittswert 6,0 ist! Eigentlich sollte aber die Meinung vieler stärker gewichtet sein als die von wenigen. Genau dies wird durch die Bayes'sche Bewertung erreicht.
Für die Bayes'sche Bewertung benutzen wir diese Formel:
Bayes'sche Bewertung eines Spieles = (([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note über alle Spiele]) + ([Anzahl Noten die das Spiel bekommen hat] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note des Spiels])) / ([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] + [Anzahl Noten die das Spiel erhalten hat]).
Es werden die Noten von H@LL9000 wie auch die der Leser berücksichtigt.
Spiel | Jahr | Autor | Verlag | Note | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
H@LL | Leser | Anzahl | Bayes | ||||
2491 . Trivial Pursuit Wetten & Gewinnen | 2010 | keine Angabe | Hasbro |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2492 . Ausgerechnet Honolulu | 2011 |
Bernhard Lach Uwe Rapp |
HUCH! |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2493 . Orléans Stories | 2019 | Reiner Stockhausen | dlp games |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2494 . Casus Belli | 2011 | Mac Gerdts | PD-Verlag |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2495 . Elfer raus Master | 2011 | Wolfgang Kramer | Ravensburger Verlag GmbH |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2496 . Dragondraft | 2020 | Benjamin Schwer | HABA |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2497 . Kuddelmuddel | 2013 |
Haim Shafir Günter Burkhardt |
AMIGO |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2498 . Oh Schreck, der Speck fliegt weg! | 2013 |
Christian Hutzler Thilo Hutzler |
HABA - Habermaaß GmbH |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2499 . Claim Anniversary Edition | Claim Limited Edition | 2023 | Scott Almes |
White Goblin Games Game Factory SD Games |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2500 . Oh no! | 2024 | Ralf zur Linde | moses. Verlag GmbH |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2501 . Celtae | 2023, 2025 | Orlando Sá |
PYTHAGORAS Maldito Games Matagot |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2502 . Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? | 2006 | Kai Haferkamp | KOSMOS |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2503 . Dokmus | 2016 | Mikko Punakallio | Lautapelit.fi |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2504 . Hexe Lilli macht Zauberquatsch | 2008 | Kai Haferkamp | KOSMOS |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2505 . Campaign Trail | 2019 |
David Cornelius Nathan Cornelius Jeff Cornelius |
Cosmic Wombat Games |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2506 . Huns / Die Hunnen kommen | 2018 | Fneup | La Boite de Jeu |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2507 . Ab auf die Wippe | 2009 | Anja Dreier-Brückner | Coppenrath Verlag |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2508 . Surakarta | 2010 | keine Angabe | Grubbe Media GmbH |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2509 . Qwixx Longo | 2021 |
Steffen Benndorf Reinhard Staupe |
Nürnberger Spielkartenverlag |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2510 . Loading | 2021 | Marc Paquien | Lumberjacks Studio |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2511 . Batman: Everybody Lies | 2022 |
Ignacy Trzewiczek Weronika Spyra |
Portal Games |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2512 . Finding Atlantis | 2022 | Andreas Wilde | HYBR |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2513 . Von 0 auf 100 | 2005 | Dominique Ehrhard | HABA - Habermaaß GmbH |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2514 . Munchkin Fu | 2006 | keine Angabe | Pegasus Spiele |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2515 . Savanne | 2015 |
Jan Madejski Łukasz M. Pogoda |
Trefl |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2516 . Glupschgeister | 2016 |
Jens-Peter Schliemann Bernhard Weber |
KOSMOS |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2517 . 3*4=Klatsch | 2008 | Antje Reiter | HABA - Habermaaß GmbH |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2518 . Fold-it/FOLD IT | 2016/2017 | Taeyun Goh |
Happy Baobab Goliath Games |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2519 . Klong!: Versunkene Schätze / Clank!: Sunken Treasures | 2017 | Paul Dennen |
Renegade Game Studios Schwerkraft-Verlag |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |
2520 . Moa | 2018 | Martin Wallace | APE Games |
![]() |
![]() |
1 | 4.2846 |