Wir verwenden auf H@LL9000 eine Bayes'sche Bewertung für die Ermittlung der Rangliste der Spiele (bezogen auf Spielreiz-Note). Bei der Bayes'sche Bewertung handelt es sich um ein robustes Bewertungs- und Rangfolgensystem, das gut funktioniert und das recht verbreitet ist. Mit der Bayes'sche Bewertung berechnen wir eine korrigierte Spielreiz-Note für das H@LL9000 Spiele Rangliste. Wir verwenden nicht den normalen Durchschnittswert der Spielreiz-Note.
Die Idee dahinter ist folgende: Je mehr Stimmen ein Spiel hat, desto mehr nähert sich die korrigierte Bewertung dem normalen, unkoorigierten Mittelwert an. Je weniger Stimmen ein Spiel hat, desto näher liegt die korrigierte Bewertung an der Durchschnittbewertung aller Spiele.
Um zu verdeutlichen was damit bewirkt wird, mal dieses Beispiel. Angenommen das Spiel auf Platz 1 hat eine durchschnittliche Spielreiz-Note von 5,45 hat, auf Basis von 135 Stimmen. Jetzt wird ein neus Spiel bewertet und das von nur 2 Personen und beide geben dem Spiel die Note 6 für den Spielreiz. Dieses Spiel landet ohne korrigierte Bewertung auf dem ersten Rang, weil sein Durchschnittswert 6,0 ist! Eigentlich sollte aber die Meinung vieler stärker gewichtet sein als die von wenigen. Genau dies wird durch die Bayes'sche Bewertung erreicht.
Für die Bayes'sche Bewertung benutzen wir diese Formel:
Bayes'sche Bewertung eines Spieles = (([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note über alle Spiele]) + ([Anzahl Noten die das Spiel bekommen hat] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note des Spiels])) / ([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] + [Anzahl Noten die das Spiel erhalten hat]).
Es werden die Noten von H@LL9000 wie auch die der Leser berücksichtigt.
Spiel | Jahr | Autor | Verlag | Note | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
H@LL | Leser | Anzahl | Bayes | ||||
3721 . Arcadia Quest: Frost Dragon | 2017 | keine Angabe | CMON Global Limited | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3722 . Troll & Dragon | 2018 | Alexandre Emerit | LOKI | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3723 . Flourish | 2021 |
James A. Wilson Clarissa A. Wilson |
Starling Games (II) | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3724 . airship city | 2018 | Masaki Suga |
analog lunchbox Spielefaible |
4,0 | 1 | 4.1802 | |
3725 . Die Firmenfeier: Das letzte Fest des Oliver Borgmann | 2021 | --- | keine Angabe | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3726 . Suspects: Tödliche Spuren | 2022 | Guillaume Montiage | KOSMOS | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3727 . Zuuli | 2021 | Chris Priscott | Unfringed | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3728 . Ubongo Junior | 2012 | Grzegorz Rejchtman | KOSMOS | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3729 . Big Badaboom | 2012 |
Christoffer Krämer Johan Salomonsson |
Gigantoskop | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3730 . Gespensterturm | 2013 | Heinz Meister | AMIGO | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3731 . Sudoku (rote Schachtel) | 2005 | keine Angabe | Noris Spiele | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3732 . Tubyrinth | 2017 | Martin Nedergaard Andersen |
Lifestyle Boardgames Ltd Game Factory |
4,0 | 1 | 4.1802 | |
3733 . Abgezockt! | 2007 | Lucy Schultz | Spielspaß | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3734 . Cublino | 2006 |
Uwe Clausen Alois Huger |
intellego holzspiele | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3735 . Turn A-Round | 2016 | Karsten Adlung | Adlung-Spiele | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3736 . Schnappburg | 2008 |
Christian Fiore Knut Happel |
Goldsieber Spiele | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3737 . ArchRavels | 2021 |
Adam McCrimmon Jordan Miller |
XYZ Game Labs, Inc | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3738 . Voll verasselt | 2019 | Carlo A. Rossi | Zoch Verlag | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3739 . Pizza Diavolo | 2017 | Inon Kohn | HUCH! | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3740 . QUIZ IT | 2019 | Arno Steinwender | Rudy Games | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3741 . Galactic Era | 2021 | Channing Jones | Seajay Games | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3742 . Finde die Tiere | 2008 | Anja Wrede | LOGIS | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3743 . Gearworks | 2018 | Kirk Dennison | PieceKeeper Games | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3744 . Pendulum | 2020 | Travis P Jones |
Stonemaier Games Feuerland Spiele |
4,0 | 1 | 4.1802 | |
3745 . Virtù | 2021, 2022 | Pascal Ribrault |
Super Meeple Strohmann Games |
4,0 | 1 | 4.1802 | |
3746 . Prairie Dog Town | 1997 | Hiroshi Yamamoto | Binary Arts | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3747 . Math Dice | 2012 | keine Angabe | ThinkFun | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3748 . Die nackte Wahrheit | 2013 |
Marie-Pierre Gagné Christian Lemay |
Heidelberger Spieleverlag | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3749 . PlanQuadrat | 2005 | Gattermeyer | Selecta Spielzeug | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3750 . Kniffel Master | 2015 |
Wolfgang Kramer Michael Kiesling |
Schmidt Spiele | 4,0 | 1 | 4.1802 |