Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Eden

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.10 von Carsten Wannhoff - Nettes kleines Spielchen, das aber auch bei uns leider schon Staub angesetzt hat. Würde aber jederzeit mal wieder eine Partie mitzocken.

* Kakerlaken-Suppe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.09 von Carsten Wannhoff - Im Wesentlichen schließe ich mich Thomas (oben) an. Der Salat sorgte für viel Spaß. Mir fehlt es an einer Vorgabe, wie Salat und Suppe zu kombinieren sind. Vor allem wegen der unterschiedlichen Auswirkungen durch die Kakerlakenkarten. Allein gespielt kaum anders als der Salat, dann eher eine Neuauflage. Lauch, nein Porree!?

* Keltis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.09 von Carsten Wannhoff - Ohne den Anspruch, den der Tital SdJ zweifellos weckt, ein nettes Spielchen für die große Masse der Wenigspieler, die man schon immer mal an den Tisch kriegen wollte. Einfach erklärt, recht kurze Spieldauer, keine Regelunklarheiten und tatsächlich auch der Wunsch nach einer Revanche. Kam entgegen der landläufigen Meinung nicht schlecht an.

* Limits

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.10 von Carsten Wannhoff - Ist unter den vielen belanglosen Amigotiteln auf jeden Fall eines der Spiele, die sich zum Positiven abheben. Kommt gerne in die engere Auswahl, wenn es darum geht: was spielen wir heute?

* Metropolys

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.10 von Carsten Wannhoff - Den Spielplan und das Design der Häuser finde ich durchaus gelungen. Das Spiel polarisiert in unserer Runde sehr. Es gibt Leute, die gar nichts damit anfangen können und nicht mal den Ablauf durchschauen. Mir persönlich gefällt es ganz gut, in voller Besetzung ist der Einfluss jedoch eher gering. Tipp: Erstmal probespielen!

* Munchkin - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.09 von Carsten Wannhoff - Die Regeln sind tatsächlich eine Katastrophe! Fast hätten wir beim Regellesen abgebrochen. Der Humor der Kartentexte ist genial, der Spielverlauf aber leider eine Spur zu glücksabhängig. Es kann durchaus sein, dass ein Spieler durch Kartenpech nie über die Stufe 1 hinauskommt. Trotzdem werden wir es sicher wieder auf den Tisch bringen.

* Nichts als Ärger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.10 von Carsten Wannhoff - Nunja, das macht richtig Laune. Ernst nehmen darf man die Karten-Sets sicher nicht, es entsteht eher ein unkalkulierbares Chaos am Tisch. Mit der UFO-Karte z.B. kann ein Spiel ggfls. schon nach 3 Minuten zu Ende sein, in anderen Fällen gibt´s ein Hauen und Stechen, das schon mal 30 Minuten und mehr dauert. Alles in allem eine lustige Geschichte, die auf jeden Fall Spaß macht, aber sicher nicht ernstzunehmen ist.

* Ratuki

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.12 von Carsten Wannhoff - Ratuki spielt in der gleichen Liga wie Ligretto und andere Hektikspiele. Für die angesprochene Zielgruppe ist es eine schöne neue Alternative. Ein paar mehr Karten wären gut gewesen. Die Regeln sind teilweise zu sehr auf "leicht verständlich" getrimmt und verschweigen ein oder zwei Details.

* Rheinländer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.06 von Carsten Wannhoff - Das Spiel lebt davon, dass man sich permanent zwischen mehreren "Baustellen" entscheiden muss. Dabei macht es durchaus Laune. Im Spiel zu fünft ist es zu schnell vorbei, da hätte man gerne 3 Ritter mehr eingesetzt. Die Basteien erscheinen zu mächtig zu sein, dafür dass jeder 3 Stück davon hat. Die Regel empfand ich als unnötig kompliziert geschrieben. Da es immer anders läuft, landet es aber gerne wieder auf dem Tisch.

* Ubongo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.10 von Carsten Wannhoff - Nach der ersten Euphorie ließ der Wiederspielreiz doch deutlich nach. Tatsächlich entwickelt sich Frust, wenn die Spieler unterschiedlich stark sind und einer dann permanent an der Sanduhr scheitert. Insgesamt aber gefällt es uns durchaus gut.

* Wizard Extreme: Revolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.11 von Carsten Wannhoff - Natürlich ist es richtig, dass das Spiel weniger kalkulierbar wird durch den Einsatz der Revolutionskarte. Trotzdem empfinden wir die Karte als Aufwertung des Spiels. Es hat sich doch für den geübten Spichspieler herausgestellt, das die Stichvorhersagen bei WE recht einfach umzusetzen sind und die gefürchteten schwarzen Chips kaum ins Spiel kommen. Dies ändert die Revolutionskarte, klar! Ich finde, dass es den Reiz der Karte ausmacht, mit dem Trumpffarbenwechsel innerhalb einer Runde zu rechnen und sich anhand der eigenen Hand zu versuchen, darauf einzustellen und die Stichvorhersage darauf aufzubauen. Dann entfaltetet die Revolutionskarte durchaus einen schönen Spielreiz.

* Yspahan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.10 von Carsten Wannhoff - Ich würde es gerne mehr mögen, aber der Funke will nicht recht überspringen. Mir erschließt sich irgendwie nicht, warum ich Steine auf die Karawane bringen sollte!? Andere Aktionen sind i.d.R. vielversprechender.

* 1000 Meilen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.10 von Carsten Wannhoff - Ich habe noch den Vor-Vorgänger 1000km. Damals (als Kinder) war das Spiel ein Riesenspaß, wenn wir es heute nochmal auspacken, entwickelt sich eher ein müdes Karten-Legen und das laaange Warten auf die grüne Ampel. Ist wohl nicht mehr zeitgemäß.

* Café International (PC-Spiel)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.10 von Carsten Wannhoff - Die Umsetzung des Kartenspiels - das ich ganz gerne mag - ist durchaus gelungen und die Spielvarienten machen es auch abwechslungsreich. Der PC-Gegner ist vergleichsweise stark, aber leider allein. Ein Spiel gegen mehrere Gegner hätte hier gut getan. Für zwischendurch ist das Spiel in Ordnung, aber kein Dauerbrenner.

* König der Elfen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.10 von Carsten Wannhoff - Eigentlich eine sicher gelungene Umsetzung des Brettspiels in eine reisefreundliche Kartenvariante. Allerdings sehr grübelig und wenig kommunikativ. 2 Stunden Spielzeit sind dabei immer drin. Je nach Charakter der Spielerunde wird es ein Hauen und Stechen mit sehr destruktivem Verlauf oder aber man kommt so gut voran, dass die Goldplättchen am Schluss nicht mehr ausreichen um alle Reisenden auszuzahlen. Das Spiel funktioniert gut, kann aber die Spannung nicht lange genug aufrecht erhalten.

* San Ta Si

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.07 von Carsten Wannhoff - Keine Frage, das Material macht sofort Laune. Aber wenn man einmal die Anzahl und Struktur der Teile verinnerlicht hat verlaufen die Runden sehr ähnlich und weitgehend optimiert. Deshalb leider eine kurze Halbwertzeit. Schade!

* Tal der Abenteuer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.10 von Carsten Wannhoff - Nun ja, ein recht beliebiges Laufspiel, bei dem es schwierig ist, die Gegenspieler mit den spielerischen Mitteln zu stoppen. Außerdem leichte Regelunstimmigkeiten trotz der Erläuterungen auf der Homepage.

* Thurn und Taxis: Glanz und Gloria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.10 von Carsten Wannhoff - Zwar das bessere der beiden Add-Ons, jedoch bevorzugen auf wir weiterhin das Grundspiel. Schade!

* Zooloretto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.07 von Carsten Wannhoff - Für ein Spiel des Jahres ist mir Zooloretto zu oberflächlich. Es gibt kaum Ansätze, einmal über das was man tut auch nachzudenken. Da hätte es 2007 sicher würdigere Titelträger gegeben.

* Candamir (Die ersten Siedler)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.10 von Carsten Wannhoff - Und so legt sich über die Jahre immer mehr Staub auf dieses eigentlich schön aussehende, aber trockene Spiel mit den liebevoll gestalteten eigenen Charakterkarten....