Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.18 von Christoph Schmid - Auch Jahre nach der Veröffentlichung immer noch ein Klassiker. So recht kann ich die kritischen Stimmen nicht nachvollziehen, aber am Ende ist das natürlich Geschmackssache. Rosenberg-Spiele sind traditionell keine Interaktionsmonster.

* Arche Nova

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.21 von Christoph Schmid - Definitiv mein Spiel des Jahres, auch wenn es nicht perfekt ist ! Die (lange) Spielzeit vergeht wie im Flug. Mit mehr als drei Personen würde ich es aufgrund der angesprochenen Daowntime eher nicht spielen wollen.

* Cooper Island

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.19 von Christoph Schmid - Ich kann nachvollziehen, dass dieses Spiel nicht jedermann gefallen wird (dies aber wahrscheinlich auch nicht will). Es richtet sich eindeutig an Expertenspieler. Die vielen Mechanismen sind super verzahnt und fordern heraus, immer wieder neue Strategien auszuprobieren, für Tüftler ist das eine prima Sache. Hervorzuheben ist die tadellose Anleitung, die den Einstieg ins Spiel praktisch ohne Fragen möglich macht. Für mich definitiv eines der besten Spiele des Jahrgangs !

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.22 von Christoph Schmid - Zumindest ein bisschen sinnbefreit ist der letzte Kommentar aus meiner Sicht und nicht dieses grandiose Spiel. Wenn man kein Fan von Stichspielen ist wird das vermutlich auch dieses Spiel nicht ändern, dennoch sind Idee und Umsetzung einfach grandios. Natürlich ist das Thema aufgesetzt, aber es hat uns prima durch die Missionen getragen, die wir komplett durchgesuchtet haben. Ein verdienter Kennerspiel-Preisträger !

* Die Kolonisten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.16 von Christoph Schmid - Ja, interaktiv ist es nicht wirklich. Dafür ist es auch alleine super spielbar und das Optimieren motiviert ungemein. Mann muss nicht alle Epochen am Stück spielen, sondern kann sie einzeln angehen. Mit mehr als 2 Spielern wird es richtig episch (lang), aber nicht reizvoller, deshalb am besten alleine oder zu zweit. Für mich definitiv eines der Top 3 - Spiele 2016 !!

* Dungeon Petz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.16 von Christoph Schmid - In unserer Spielegruppe seit Jahren eines der absoluten Lieblingsspiele. Die Regel ist zwar umfangreich, erleichtert aber den Einstieg durch den Chvatil-typischen Humor ungemein.

* Maracaibo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.20 von Christoph Schmid - Für mich ist Maracaibo das beste Spiel 2019, das ich bisher gespielt habe. Den Vergleich zu den anderen Pfister-Spielen kann ich nicht ziehen, da ich nicht alle kenne. Die eher negativen Bewertungen kann ich gar nicht nachvollziehen, auf was wartet ihr denn? Das Spiel ist super konzipiert und durch die unterschiedlichen Karten auch sehr variabel. Auch grafiisch gefällt es mir sehr gut.

* Meeple Circus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.18 von Christoph Schmid - Ein absoluter Knaller, selten so gelacht und gezittert (mit den Händen) !

* Paleo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.20 von Christoph Schmid - Ich kann die vorherige Einschätzung leider gar nicht nachvollziehen. Für mich ist das Spiel ein großer Wurf für Hans im Glück. Es ist interaktiv und hat Glücksanteile, so dass es auch Gelegenheitsspielern Spaß machen dürfte. Am besten trifft m.E. die Bezeichnung "Robinson Crusoe für Familien" zu, denn obwohl es sich m.E. locker und leicht spielen lässt bleibt es herausfordernd. TOP !

* Praga Caput Regni

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.21 von Christoph Schmid - Ja, es ist durchkonstruiert ! Ja, man bekommt für alles irgendwas ! Nein, das Thema, kommt nur bedingt durch. Aber wenn interessiert das, wenn mechanisch alles super zusammenpasst und man immer den ertragreichsten Spielzug sucht ?? Mich nicht.

* Robo Rally

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.16 von Christoph Schmid - Im Optimalfall Chaos pur ! Dass das nicht jedermanns Geschmack trifft kann ich verstehen und voll akzeptieren. Gehört definitiv zu meinen 10 Lieblingsspielen aller Zeiten.

* Root

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.20 von Christoph Schmid - Ich kann die schlechten Bewertungen überhaupt nicht verstehen. Durch die hohe Asymetrie der Fraktionen dauert die Einarbeitung natürlich eine gewisse Zeit, allerdings ist der Spielreiz am Ende umso höher. Und wer Wargames nicht mag sollte besser die gleich Finger davonlassen, denn das ist trotz der niedlichen Aufmachung eines !

* Spirit Island

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.19 von Christoph Schmid - Auch ich kann die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Ja, der Einstieg ist alles andere als einfach und dauert. Aber der Aufwand lohnt sich unbedingt. Für mich neben Robinson Crusoe das beste Koop-Spiel.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.16 von Christoph Schmid - Ich habe mich total auf Terraforming Mars gefreut und wurde in keinster Weise enttäuscht. Das Spiel transportiert das Thema sehr gut und reizt zum Wiederspielen. Alleine die immense Kartenvielfalt garantiert dabei viel Abwechslung extrem langen Spielspass. Nach mehreren Partien reduziert sich der dadurch suggerierte Glücksfaktor erheblich. Einige Karten, mit denen man den Gegner teilweise richtig fies treffen kann sind sicher nicht jedermanns Sache. Ich finde es richtig klasse und kann die teilweise kritischen Kommentare nicht nachvollziehen.

* Welcome to the Moon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.21 von Christoph Schmid - Das herausfordernste und beste Flip & Write, das ich je gespielt habe. Und dazu noch sehr umfangreich.

* Blätterrauschen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.20 von Christoph Schmid - In einem Punkt stimme ich mit den anderen Bewertungen überein: Das Spielblatt ist es definitiv zu klein und wirkt aufgrund der Farbgebung unübersichtlich. Aber das ist auch schon die Kritik. Der Rest gefällt mir außerordentlich gut, ein schönes Roll&Write !

* Blöde Kuh

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.19 von Christoph Schmid - Ein wirklich witziges, kleines Ärgerspiel mit sehr netter Grafik. Es hat bisher allen, mit denen wir gespielt haben, gefallen.

* Carpe Diem

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.19 von Christoph Schmid - Ja, es ist nicht hübsch und die Materialqualität hat wie bei alea üblich Luft nach oben, aber es macht richtig Spass und der Wertungsmechanismus ist wirklich clever.

* Coffee Roaster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.19 von Christoph Schmid - Der Meinung meines Vor-Rezensenten kann und möchte ich mich nicht anschließen. Ja, es ist im Grunde ein Bagbuilding-Spiel, das auch eine gewissen, genreüblichen Glücksanteil besitzt. Allerdings finde ich die thematische und auch optische Umsetzung wirklich sehr gelungen. Es macht sehr großen Spass, den Inhalt des Sacks zu optimieren. Für Langzeitspass sorgen die vielen Kaffeesorten, die es möglichst perfekt zu "rösten" gilt.

* Ecos: Der Erste Kontinent

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.19 von Christoph Schmid - Ich kann die Kritik von vielen an der Bingo-Mechanik absolut nicht nachvollziehen. Natürlich gibt es einen Glückanteil, aber dadurch bleiben auch Wenigspieler nicht außen vor. In unserer Spielerunde kommt es wirklich gut an.