Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Attila

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerhard Passler - Nettes, spannendes und taktisches Spiel; wer seine drei Aktionsplättchen gegen Ende hin zum richtigen Zeitpunkt einsetzt, hat schon halb gewonnen.

* Carolvs Magnvs

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.04 von Gerhard Passler - Dynamisches, originelles und optisch schönes Spiel, das gemeinhin etwas verkannt und unterschätzt wird; am Besten zu Dritt; der Spielablauf ist mir jedoch zu zügig und das Spiel jedes Mal viel zu schnell zu Ende; es würde durchaus eine längere Spielzeit vertragen;

* Der Palast von Alhambra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.05 von Gerhard Passler - Gelungenes, ausgewogenes Spiel für die ganze Familie; schnell erklärt und leicht verständlich; optisch schöne Aufmachung; gutes Verhältnis zwischen Glücksanteil und Spieldauer; Idealbesetzung sind 3 bis 4 Spieler; zwei kleine Mankos: extrem unpraktischer Schachteleinsatz, und die Möglichkeit des Palast-Umbaues als eigenständige Aktion wird kaum genutzt und ist deshalb überflüssig;

* Der Turmbau zu Babel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.06 von Gerhard Passler - unspektakuläres, taktisches Mehrheitenspiel mit kleinen Zocker-Elementen und schönem Spielmaterial; Spiel funktioniert einwandfrei, bietet aber nichts wirklich Neues, außer vielleicht die Angebote der Mitspieler und die daraus entstehenden Beteiligungen an den Bauabschnitten; einfach zu erlernen, schnell gespielt, aber nicht sofort zu durchschauen; Aktionskarten wirken künstlich und zwanghaft hinzugefügt und ohne richtige Bindung zum Spiel; alles in allem solide Hausmannskost;

* Dracula

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.04 von Gerhard Passler - Gelungene Fortsetzung der Kosmos-Reihe "Spiele für Zwei", mit den besten Spielen aus dieser Reihe kann es jeoch nicht ganz mithalten; um die ganze Spieltiefe erkennen zu können, braucht es schon mehrere Partien; vereinigt gut Merkfähigkeit, Glück, Deduktion, Bluff und Taktik; die Sonderaktionen auf van Helsings Handlungskarten scheinen mir etwas stärker zu sein als jene auf Draculas Karten;

* Ebbe & Flut

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.04 von Gerhard Passler - hochtaktisches, im Grunde abstraktes Spiel für Grübler; origineller Bewegungsmechanismus; grafisch leider wenig ansprechend

* Edel, Stein & Reich

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerhard Passler - schnell erklärtes und erlerntes Taktikspiel mit Verhandlungs- und Bluff-Elementen; die Spielanleitung ist - wie immer bei Alea-Spielen - erstklassig; die graphische Gestaltung der Edelsteinkarten gefällt mir persönlich nicht; besonders beim Spiel zu viert ist der Umstand negativ aufgefallen, dass es für einen Spieler sehr frustrierend ist, wenn er mehrere Male hintereinander durch eine Pattsituation keine Aktion ausführen darf, der Spielspaß leidet doch ein wenig darunter

* Evo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerhard Passler - Das Spiel ist witzig, lustig, unterhaltsam und sehr glücksbetont; die Spielregel weist zwar keine Lücken auf, sehr wohl aber Ungenauigkeiten und sie ist umständlich geschrieben, die Ausdrucksweise kompliziert und missverständlich; die Texte der Ereigniskarten lassen sehr viel Interpretationsspielraum und es braucht schon etwas Fantasie und Logik; zudem machen die Ereigniskarten das Spiel noch unkalkulierbarer, als es schon ist und es gibt eine kleine Anzahl von sehr starken Karten und eine größere Anzahl von zum Teil fast unnützen Karten; der Bietmechanismus ist originell; die Zählleiste ist viel zu klein, um nicht zu sagen unbrauchbar; das Spiel ist nicht der Hammer schlechthin, es macht aber Spaß, es gelegentlich zu spielen.

* Hart an der Grenze

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.06 von Gerhard Passler - einfaches, kurzweiliges, sehr glücksabhängiges Bluff- und Zockerspiel für eine kommunikationsfreudige Spielrunde; je mehr Mitspieler, um so besser; macht erst dann Spaß, wenn die Mitspieler so richtig in ihren Rollen aufgehen; wunderschöne, originelle Metallköfferchen;

* High Bohn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.05 von Gerhard Passler - Das Grundspiel wird durch diese Erweiterung nicht schlechter ... aber auch nicht besser; nur für die eingefleischtesten Bohnanza-Liebhaber ein wirkliches Muss;

* Louis XIV

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.05 von Gerhard Passler - Anspruchsvolles, komplexes, sehr gut ausbalanciertes Mehrheitenspiel mit schöner Grafik; trotz – wie bei Alea üblich – erstklassiger Spielanleitung ist der Spielablauf zunächst nicht recht eingängig und mit einem ziemlich hohen Verwaltungsaufwand verbunden; das Spiel kann nicht nach ein oder zwei Partien beurteilt werden, dazu braucht es schon mehrere; kommt nicht an die besten Mehrheitenspiele (z. B. El Grande) heran, dafür ist es ganz einfach zu „trocken“;

* Medina

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.05 von Gerhard Passler - Tolle Ausstattung mit sehr viel Holzmaterial, einfache Regeln und angenehme Spieldauer; vermittelt sehr viel Atmosphäre; hoher Wiederspielreiz, der aber alsbald verfliegt; mit der Zeit macht das Spiel mit Vielspielern immer weniger Spaß, da in der Regel vom Anfang bis zum Ende einer Partie destruktiv und fies gespielt wird; mit Gelegenheitsspielern funktioniert das Spiel dagegen gut;

* Ra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerhard Passler - Kurzweiliges Versteigerungsspiel, dem aber das letzte Quäntchen Spannung fehlt; insgesamt etwas zu trocken und die Wertungen zu mathematisch gehalten.

* Thurn und Taxis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.06 von Gerhard Passler - Gutes, fein gestricktes Familienspiel, das durchaus auch Vielspielern zu gefallen weiß; leider ohne jegliche Interaktion;

* Torres

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerhard Passler - Torres macht zwar Spaß, wenn man es spielt, aber es hat den Nachteil, dass es nicht so recht zum Spielen auffordert; optisch langweilig und monoton gestalteter Spielplan

* Trias

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.07 von Gerhard Passler - Kniffliges, immerzu spannendes Mehrheitenspiel mit netter Spielidee, das mehr Aufmerksamkeit verdient hätte; relativ hohe Einstiegshürde, u. a. auch wegen den teilweise etwas umständlich formulierten Spielregeln;

* Urland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerhard Passler - Scheint im ersten Moment die Ursuppe-Light-Version zu sein, ist in Wirklichkeit aber ein Spiel um Mehrheiten, gemeinsam haben beide Spiele nur die stimmige Umsetzung des Themas sowie die Gene; leicht zu erlernen; Material und Grafik sind sehr ansprechend; der Spielablauf ist originell, jedoch etwas eigenwillig und gewöhnungsbedürftig, da es in jeder Runde immer zwei passive Spieler gibt; die Einflussmöglichkeiten sind stark begrenzt und somit nichts für reine Strategen;

* Crazy Chicken

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.04 von Gerhard Passler - anspruchsloses, witzig gestaltetes Kartenspiel; funktioniert zwar und ist gut spielbar, gehört aber trotzdem zu jener Sorte Spiele, welche die Welt nicht unbedingt braucht; in gewisser Weise ein (schlechter) Lost Cities-Abklatsch;

* Drachendelta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerhard Passler - Nettes Spiel für die ganze Familie; schnell erklärt und leicht und locker zu spielen; gut verständliche Spielregeln, was bei Eurogames nicht immer so selbstverständlich ist; ansprechendes Thema und ansehnliche Aufmachung, trotzdem zu teuer; absolut kein Spiel für Strategen und Tüftler, da kaum planbar; empfehlenswert erst ab vier Spielern;

* Froschkönig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.06 von Gerhard Passler - nettes Spiel für die Familie mit Kindern; in reinen Erwachsenen-Spielrunden wird das Spiel jedoch schnell langweilig;