Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Händler von Genua

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerhard Passler - Anspruchsvolles, rassiges Verhandlungsspiel mit viel Taktik; Interaktion pur; man ist ständig und in jedem Augenblick des Spiels beteiligt und gefordert; komplexes, aber übersichtliches und leicht verständliches Regelwerk; absolut nichts für Verhandlungsmuffel; einzig die Farben der Warensteine sind teilweise schwer zu unterscheiden und das Geld ist besonders für fünf Spieler zu knapp bemessen.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.05 von Gerhard Passler - Vielschichtiges, komplexes, aber nicht kompliziertes Wirtschaftsspiel mit einem innovativen Thema und originellen Mechanismen; jederzeit und bis zuletzt spannend; schöne Aufmachung, auch wenn der Spielplan zunächst etwas überladen wirkt; das Meisterstück von Friedemann Friese;

* Im Jahr des Drachen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.09 von Gerhard Passler - Anspruchsvolles, knallhartes Optimierungsspiel mit gut ineinander greifenden, ausbalancierten Mechanismen; Spielablauf eher unspektakulär, trotzdem sehr fordernd und herausfordernd; strategisches Vorausplanen ist das Um und Auf, Fehler werden kaum verzeiht; Spielanleitung - wie immer bei Alea - auf sehr hohem Niveau; Spielplan optisch ziemlich langweilig; bestimmt keine Liebe auf den ersten Blick, da zu destruktiv; vermittelt kein positives Spielgefühl, da man fortwährend darauf bedacht ist, Katastrophen abzuwehren;

* Kahuna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerhard Passler - Tolles, kurzweiliges und hochtaktisches 2-Personen-Spiel, bei dem viel mehr Taktik dahintersteckt, als man zunächst annimmt; lädt regelrecht jedesmal zur sofortigen Revanche ein; ich gewinne interessanterweise fast nie :-(

* Kuhhandel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.04 von Gerhard Passler - Brillantes, fieses Bluff- und Ärgerspiel, das sehr kurzweilig und jederzeit spannend ist;

* Manila

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.05 von Gerhard Passler - Sehr unterhaltsames, kurzweiliges und optisch schönes Zocker-Spiel ohne viel Tiefgang, das aber zu überzeugen weiß und ganz einfach Spaß macht; die Spielanleitung scheint mir ein wenig überfrachtet zu sein und den Regeln fehlt der logische Aufbau;

* Oltre Mare

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.06 von Gerhard Passler - Sehr gelungenes, vielschichtiges Handelsspiel mit gut ineinander greifenden Mechanismen; der Frachtstapel erinnert ein klein wenig an Bohnanza;

* Oltremare (Merchants of Venice)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.06 von Gerhard Passler - Meine Bewertung bezieht sich auf die Ausgabe von Amigo: Sehr gelungenes, vielschichtiges Handelsspiels mit gut ineinander greifenden Mechanismen und viel Interaktion; der Frachtstapel erinnert ein klein wenig an Bohnanza;

* Raja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.05 von Gerhard Passler - Anspruchsvolles und optisch sehr ansprechendes Taktikspiel, das schnell erklärt ist und einen überaus leichten Einstieg bietet; sehr hoher Wiederspielreiz; erfordert stets höchste Konzentration; verliert man bei den Palastbauten den Anschluss, ist in der Folge Stress pur angesagt; über den Schachteinsatz hülle ich lieber den Mantel des Schweigens;

* Robo Rally

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.04 von Gerhard Passler - Geniales Kultspiel, das man entweder liebt oder hasst, dazwischen gibt es nichts; verläuft in der Regel sehr spaßig und turbulent; dauert meist viel länger als man denkt;

* Samurai

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.04 von Gerhard Passler - taktisches Legespiel mit einer sehr schönen, zweckmäßigen Ausstattung; kommt mit sehr wenigen Regeln aus, die zudem übersichtlich und verständlich geschrieben sind; das bei weitem Komplizierteste am ganzen Spiel sind die Knizia-typischen Siegbedingungen am Spielende;

* Santiago

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.08 von Gerhard Passler - Taktisches, im Grunde abstraktes und trotz Bewässerungskanälen staubtrockenes Versteigerungsspiel mit gut ineinander greifenden Mechanismen; einfacher Spieleinstieg, allerdings viel Rechnerei notwendig, um erfolgreich abzuschneiden; der Schlüssel zum Erfolg bzw. Misserfolg liegt in der zentralen Rolle des Kanalaufsehers; anständig strukturierte, lückenlose Spielanleitung; grafisch wenig berauschend, der Spielplan schlicht und lieblos;

* Schatten über Camelot

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.05 von Gerhard Passler - Stimmiges und stimmungsvolles, atmosphärisch äußerst dichtes Spiel mit wunderschönem Material und Design; hat einen ungeheuer hohen Aufforderungscharakter und Wiederspielreiz; ideal ab 5 Spielern;

* Trans America

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.04 von Gerhard Passler - Reizvolles, flottes Spiel mit einem simplen Mechanismus; schöne Aufmachung; schnell erklärt, schnell gespielt, stets hochspannend, was will man mehr? Besonders als Aufwärmer oder Absacker für den Spieleabend geeignet; zum Rundenende hin bricht regelmäßig bei vielen - so auch bei mir :-) - eine innere Hektik aus, weil man das Gefühl hat, man müsste noch schnellstens und möglichst viele Geleise bauen;

* Union Pacific

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerhard Passler - spannendes, kurzweiliges und nicht allzu kompliziertes Wirtschaftsspiel um Aktienmehrheiten

* Wie verhext!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.08 von Gerhard Passler - witziges, kommunikatives und atmosphärisch dichtes Ärgerspiel; weder anspruchsvoll noch komplex, die zwölf Rollenkarten muss man aber erst mal kennen lernen; Spielanleitung - wie bei alea üblich - optimal strukturiert und ohne Lücken; Grafik wunderschön und stimmungsvoll, teilweise jedoch alles andere als optimal; am Besten in der vollen Besetzung;

* Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.07 von Gerhard Passler - Innovatives, flüssig zu spielendes und schön aufgemachtes Spiel, das sowohl familien- als auch (mit den Fortgeschrittenenvarianten) vielspielertauglich ist; die Farbgebung gefällt mir besonders gut, das Schachtelcover sieht dagegen schrecklich aus; das Thema ist vollkommen aufgesetzt; Spielreiz Grundspiel: 3.

* Wizard (Jubiläums-Edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.08 von Gerhard Passler - Spaßiges, spannendes und genial einfaches Stichkartenspiel in schönem Design; mit der Variante "plus/minus eins" noch interessanter; inzwischen ein Klassiker, der in keiner Spielesammlung fehlen sollte;

* Yspahan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.07 von Gerhard Passler - Schönes Taktikspiel mit strategischen Ansätzen und einem interessanten, neuartigen Würfelmechanismus; trotz der vielen Würfel aber keine Würfelspiel im eigentlichen Sinne; die Vielzahl der taktischen Möglichkeiten durchschaut man erst nach und nach; Karten bringen (fast zu viel) Zufall/Glück ins Spiel; viele Wege führen zum Sieg ... oder zur Niederlage ;-)

* Amun Re

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerhard Passler - ein solides, ausgewogenes und gut funktionierendes Spiel, das aber irgendwie zu "trocken" und zu "kühl" wirkt, etwas für Mathematiker; während des Spielens will einfach keine rechte Begeisterung aufkommen; wunderschönes Design