Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* The Age of Atlantis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.23 von Heike - Endlich geschafft das Spiel vom POS zu holen und zu dritt \"gelernt\" und gespielt. Die zweigeteilte Regel finde ich nicht nicht so schlecht, wie oft kritisiert wird, aber die Regeln lassen ein paar Fragen offen, die man dann aber nach Lesen im Gesamtkontext sich selbst erschließen kann, so dass man gut spielen kann. Das Material ist top, die dt. Übersetzungen bei BGG helfen bei der Übersicht der Gebäude. Spielerisch hat es mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Fraktionen spielen sich unterschiedlich und man muss schauen, wie man sich in Verbindung mit dem Tec-Baum am besten auf sein Haus einstellen kann. Das erste Spiel muss man als Lernpartie ansehen aber man merkt schon, wie verwoben die Aktionen, der Tec-Baum, die Gebäude etc. sind. Sehr interaktiv durch die Nutzung der Gebäude der anderen Personen. Ich freue mich auf die nächste Partie, die sicherlich schon strategischer gespielt wird. Daher jetzt eine 6. Gefällt mir fast besser als Sycthe. Kaufempfehlung (sofern man das Spiel bekommen kann)

* The King´s Guild

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.20 von Heike - Tolles Spiel und Splendor Killer mit LoWD Elementen. Man sammelt klassich Ressourcen für das Erfüllen von Quests. Diese Quest bringen Geld, welches zum Kauf von Gebäuden und Experten benötigt. Beide bringen Siegpunkte, aber auch Sonderfähigkeiten ins Spiel. Hohe Interaktion durch die Möglichkeit auch gemeinsam Quests zu erfüllen und das Wegschnappen von Ressourcen und Quests. Man steht immer vor der Überlegung entweder Ressourcen zu nehmen, oder doch lieber Gebäude/Experten oder doch schnell Quest erfüllen, bevor jemand schneller ist? Rundum gelungenes Spiel. Kommt derzeit total oft auf den Tisch.

* The Magnificent

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.20 von Heike - Sehr schönes Spiel. Ich mag aber auch Spiele, wo eine Art puzzle Element drin ist. Ferner mag ich auch die dunkle Optik des Spieles. ok. Thema ist aufgesetzt, aber die Mechanik ist sauber und mit den Würfeln und dem Zwiespalt zwischen hohem Würfel, aber viel Geld bezahlt ist gelungen. Aufmachung gebe ich eine 6, da schon ein gutes Inlay gleich dabei ist.

* Tidal Blades: Heroes of the Reef

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.20 von Heike - Materialbewerung basiert auf der Deluxe Version Worker placement mit einem neuem Twist des Charakterupleveln und Würfel aufleveln. Challenges müssen mit Würfel erfüllt werden Monster sind zu bekämpfen aber nicht im klassischem Sinn. Gut verzahnt und fordernd bei passender Spiellänge. Derzeit Höchstwertung von mir bei Spiel zu dritt.

* tiptoi®: Der Millionen Coup

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.14 von Heike - Mir bzw. uns gefällt dieses Spiel sehr sehr gut und es kommt immer gerne auf den Tisch. Für mich eines der besten Coops derzeit. Probleme mit der Technik gab es bis dahin nicht. Die Absprache untereinander ist hoch und es wird richtig spannend in der Umsetzungsphase. Die Wartezeit am Anfang muss für die Planung genutzt werden, sonst klappt es nicht. Ich finde es toll.

* Tyrannen des Unterreichs / Tyrants of the Underdark

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.19 von Heike - Tolle Mischung aus Area Control und Deckbuilder. Regulärer Preis ist für das Material zu hoch. Hab es im Angebot erhalten, daher passt es für mich. Hat mir sehr gut gefallen.

* Underwater Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.19 von Heike - gefällt mir sehr gut. Sweetpoint ist 3 Spieler, sonst dauert es zu lange.

* Visby

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.15 von Heike - Sehr schönes Kartenspiel mit Taktik und Tiefgang bei einfachen Regeln. Gute Interaktion ohne Wartezeiten. Super Preis und dafür sehr gute Ausführung. Nur zu empfehlen, auch gerade für zwei Spieler.

* Yokohama

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.23 von Heike - Ich habe immer versucht dem Spiel aus dem Weg zu gehen, keine Ahnung warum. Jetzt kam es zu 3 auf den Tisch und wow - es gefällt mir richtig gut. Es ist schon etwas grübelig, daher ist 3 eine gute Spielerzahl. Der Spielplan wirkt sehr verwirrend und bunt, aber wenn man weiß was los ist, ist alles klar und sehr gut verständlich. Auch heute noch ein super Spiel, was gern auf den Tisch kommen sollte. Freue mich schon auf die nächste Runde. Von mir volle Punktzahl für einer 3er Spiel

* Zirkadianer: Erstes Licht / Circadians: First Light

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.21 von Heike - Geniales Einsetzspiel. Wir hatten keinerlei Probleme mit der Regel oder Verständnis welches Board was bewirken soll. Alles in sich stimmig und nachvollziehbar. Die Aktionen sind sehr verzahnt und man muss mit seine Ressourcen doch gut aushalten. Klar ist das Einsetzen der Würfel keine neue Erfindung, aber in diesem Spiel finde ich alles sehr rund und auch die Entscheidung, die zu treffen sind Sind sind gut zu überlegen. Hat mir super gefallen. Derzeit eine volle 6. Solo muss ich es noch testen.

* 1944: Race to the Rhine

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.18 von Heike - Auf den ersten Blick sieht das Spiel nach einem Wargame aus - ist es aber gar nicht. Es ist eher ein Logistik-Wettrennen. Wer als erstes über den Rhein ist und seine Logistikroute stehen hat, gewinnt das Spiel. Die Gegenmacht marschiert hingegen immer näher, so dass auch Kämpfe (nach einfachen Regeln) entstehen, die einem Medaillen (alternative Siegbedingung) bringen. Vom Thema ist es daher evtl. nichts für jedermann. Das erste Spiel muss man als Lernspiel sehen, die strategische Tiefe und meine Spielfehler haben sind mir erst im Laufe des Spiels klar gewonnen, so dass ich ein zweites Spiel anders spielen würde. Interaktion ist über das wegschnappen von Ressourcen und LKWs, kappen von Transportwegen und platzieren von Markern gegeben. Etwas Kartenglück ist auch vorhanden, was aber planbar ist. Auch bei einigen Fehlern hat mir das Spiel gut gefallen (Solo auch gut zu spielen) - Wiederspielreiz ist vorhanden.

* Anachrony

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.17 von Heike - Sehr schönes Workerplacement mit tollem Material (Legend Box). Viele Module dabei, die ich allerdings noch erkunden muss. Bewertung basiert auf Grundspiel mi unterschiedlicher Spieleranzahl. Sehr gute Regeln.

* Atheneum: Mystic Library

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.21 von Heike - Sehr interessantes Puzzle-Spiel mit der Thematik von Büchern. Man hat insgesamt nur zehn Züge aus denen man das Beste herausholen muss. Es gibt zwei Phasen. In der Phase eins geht es primär darum neue Bücher zu erhalten, in der Phase 2 verfeinert man seine Buchauswahl und insbesondere versetzt man Bücher, um Aufträge zu erfüllen. Klare Regeln, kurze Spieldauer, keine Downtime.

* Attika

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.13 von Heike - Immer noch eines unserer Lieblingsspiele, insbesonder im 2er Spiel. Einfache Regeln, etwas Glück beim ziehen der Plätzchen und Einsetzen, geringer Ärgerfaktor. Kurzweilige Spieldauer. Es passt alles.

* Automania

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.17 von Heike - Nicht vom Cover abschrecken lassen. Dahinter verbirgt sich ein gutes Spiel. Mit dem Style vom Cover und Material hat sich der Verlag meiner Meinung keinen Gefallen getan, aber das Spiel lohnt sich.

* Bärenpark

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.21 von Heike - Es ist ein einfaches Spiel, aber dennoch mit etwas Taktik, insb für Erweiterung bringt einiges dazu. Für die Zielgruppe und das was es bieten will, macht es das ganz hervorragend. Wir spielen es sehr gern.

* Biosphere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.17 von Heike - zu Zweit und Dritt gespielt. Einfache Regeln, wenn man das Rad erstmal kapiert hat. Das planen über die Generationen ist mal was neues und interessant. Preis ist für einen Kleinverlag bei der Menge an Material aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Kampf um Mehrheiten, Vermehren, sterben, ausbreiten. Toll gemacht und macht wirklich Spaß.

* Brains - Japanischer Garten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.15 von Heike - Sehr schönes Solitairspiel, wo der Kopf zum qualmen kommt. Macht aber Spaß und es gibt wirklich immer eine Lösung, auch wenn ich diese oft nicht finde.....

* Castell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.19 von Heike - Schönes Kennerspiel wo die Regeln einfach erklärt sind und keine Fragen offen lassen. In den Regionen heuert man seine Teammitglieder an und versucht den "wertvollsten" Turm zu bauen. Dies erfordert Trainingsaktionen und Vorausplanung. Das Spiel spielt sich flüssig, aber es ist schon puzzelig und man muss gut denken. Daher bitte nicht mit Grüblern am Tisch spielen. Es kann schon dauern, bis man wieder am Zug ist, aber das stört überhaupt nicht, da man in der Zwischenzeit sehr gut mit sich selbst und seinen Zügen beschäftigt ist. Vordenken ist wegen downtime hilfreich. In der Regel geht dies auch gut und wenn dann doch das Teil weg ich was man möchte, dann muss man halt neu denken, was aber i.O ist. Mit vier Spielern braucht das Spiel schon 2 Std. ohne Erklärung. Aber es sind gut angelegte 2 Std. Interaktion eigentlich nur über das wegschnappen von Castellers. Der rote Stoffbeutel ist endlich mal groß genug :-)

* Chakra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.19 von Heike - Tolles Spiel. Tolles Material mit Grafiken