Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* The Age of Atlantis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.23 von Heike - Endlich geschafft das Spiel vom POS zu holen und zu dritt \"gelernt\" und gespielt. Die zweigeteilte Regel finde ich nicht nicht so schlecht, wie oft kritisiert wird, aber die Regeln lassen ein paar Fragen offen, die man dann aber nach Lesen im Gesamtkontext sich selbst erschlieen kann, so dass man gut spielen kann. Das Material ist top, die dt. bersetzungen bei BGG helfen bei der bersicht der Gebude. Spielerisch hat es mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Fraktionen spielen sich unterschiedlich und man muss schauen, wie man sich in Verbindung mit dem Tec-Baum am besten auf sein Haus einstellen kann. Das erste Spiel muss man als Lernpartie ansehen aber man merkt schon, wie verwoben die Aktionen, der Tec-Baum, die Gebude etc. sind. Sehr interaktiv durch die Nutzung der Gebude der anderen Personen. Ich freue mich auf die nchste Partie, die sicherlich schon strategischer gespielt wird. Daher jetzt eine 6. Gefllt mir fast besser als Sycthe. Kaufempfehlung (sofern man das Spiel bekommen kann)

* The King´s Guild

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.20 von Heike - Tolles Spiel und Splendor Killer mit LoWD Elementen. Man sammelt klassich Ressourcen fr das Erfllen von Quests. Diese Quest bringen Geld, welches zum Kauf von Gebuden und Experten bentigt. Beide bringen Siegpunkte, aber auch Sonderfhigkeiten ins Spiel. Hohe Interaktion durch die Mglichkeit auch gemeinsam Quests zu erfllen und das Wegschnappen von Ressourcen und Quests. Man steht immer vor der berlegung entweder Ressourcen zu nehmen, oder doch lieber Gebude/Experten oder doch schnell Quest erfllen, bevor jemand schneller ist? Rundum gelungenes Spiel. Kommt derzeit total oft auf den Tisch.

* The Magnificent

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.20 von Heike - Sehr schnes Spiel. Ich mag aber auch Spiele, wo eine Art puzzle Element drin ist. Ferner mag ich auch die dunkle Optik des Spieles. ok. Thema ist aufgesetzt, aber die Mechanik ist sauber und mit den Wrfeln und dem Zwiespalt zwischen hohem Wrfel, aber viel Geld bezahlt ist gelungen. Aufmachung gebe ich eine 6, da schon ein gutes Inlay gleich dabei ist.

* Tidal Blades: Heroes of the Reef

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.20 von Heike - Materialbewerung basiert auf der Deluxe Version Worker placement mit einem neuem Twist des Charakterupleveln und Wrfel aufleveln. Challenges mssen mit Wrfel erfllt werden Monster sind zu bekmpfen aber nicht im klassischem Sinn. Gut verzahnt und fordernd bei passender Spiellnge. Derzeit Hchstwertung von mir bei Spiel zu dritt.

* tiptoi: Der Millionen Coup

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.14 von Heike - Mir bzw. uns gefllt dieses Spiel sehr sehr gut und es kommt immer gerne auf den Tisch. Fr mich eines der besten Coops derzeit. Probleme mit der Technik gab es bis dahin nicht. Die Absprache untereinander ist hoch und es wird richtig spannend in der Umsetzungsphase. Die Wartezeit am Anfang muss fr die Planung genutzt werden, sonst klappt es nicht. Ich finde es toll.

* Tyrannen des Unterreichs / Tyrants of the Underdark

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.19 von Heike - Tolle Mischung aus Area Control und Deckbuilder. Regulrer Preis ist fr das Material zu hoch. Hab es im Angebot erhalten, daher passt es fr mich. Hat mir sehr gut gefallen.

* Underwater Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.19 von Heike - gefllt mir sehr gut. Sweetpoint ist 3 Spieler, sonst dauert es zu lange.

* Visby

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.15 von Heike - Sehr schnes Kartenspiel mit Taktik und Tiefgang bei einfachen Regeln. Gute Interaktion ohne Wartezeiten. Super Preis und dafr sehr gute Ausfhrung. Nur zu empfehlen, auch gerade fr zwei Spieler.

* Yokohama

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.23 von Heike - Ich habe immer versucht dem Spiel aus dem Weg zu gehen, keine Ahnung warum. Jetzt kam es zu 3 auf den Tisch und wow - es gefllt mir richtig gut. Es ist schon etwas grbelig, daher ist 3 eine gute Spielerzahl. Der Spielplan wirkt sehr verwirrend und bunt, aber wenn man wei was los ist, ist alles klar und sehr gut verstndlich. Auch heute noch ein super Spiel, was gern auf den Tisch kommen sollte. Freue mich schon auf die nchste Runde. Von mir volle Punktzahl fr einer 3er Spiel

* Zirkadianer: Erstes Licht / Circadians: First Light

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.21 von Heike - Geniales Einsetzspiel. Wir hatten keinerlei Probleme mit der Regel oder Verstndnis welches Board was bewirken soll. Alles in sich stimmig und nachvollziehbar. Die Aktionen sind sehr verzahnt und man muss mit seine Ressourcen doch gut aushalten. Klar ist das Einsetzen der Wrfel keine neue Erfindung, aber in diesem Spiel finde ich alles sehr rund und auch die Entscheidung, die zu treffen sind Sind sind gut zu berlegen. Hat mir super gefallen. Derzeit eine volle 6. Solo muss ich es noch testen.

* 1944: Race to the Rhine

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.18 von Heike - Auf den ersten Blick sieht das Spiel nach einem Wargame aus - ist es aber gar nicht. Es ist eher ein Logistik-Wettrennen. Wer als erstes ber den Rhein ist und seine Logistikroute stehen hat, gewinnt das Spiel. Die Gegenmacht marschiert hingegen immer nher, so dass auch Kmpfe (nach einfachen Regeln) entstehen, die einem Medaillen (alternative Siegbedingung) bringen. Vom Thema ist es daher evtl. nichts fr jedermann. Das erste Spiel muss man als Lernspiel sehen, die strategische Tiefe und meine Spielfehler haben sind mir erst im Laufe des Spiels klar gewonnen, so dass ich ein zweites Spiel anders spielen wrde. Interaktion ist ber das wegschnappen von Ressourcen und LKWs, kappen von Transportwegen und platzieren von Markern gegeben. Etwas Kartenglck ist auch vorhanden, was aber planbar ist. Auch bei einigen Fehlern hat mir das Spiel gut gefallen (Solo auch gut zu spielen) - Wiederspielreiz ist vorhanden.

* Anachrony

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.17 von Heike - Sehr schnes Workerplacement mit tollem Material (Legend Box). Viele Module dabei, die ich allerdings noch erkunden muss. Bewertung basiert auf Grundspiel mi unterschiedlicher Spieleranzahl. Sehr gute Regeln.

* Atheneum: Mystic Library

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.21 von Heike - Sehr interessantes Puzzle-Spiel mit der Thematik von Bchern. Man hat insgesamt nur zehn Zge aus denen man das Beste herausholen muss. Es gibt zwei Phasen. In der Phase eins geht es primr darum neue Bcher zu erhalten, in der Phase 2 verfeinert man seine Buchauswahl und insbesondere versetzt man Bcher, um Auftrge zu erfllen. Klare Regeln, kurze Spieldauer, keine Downtime.

* Attika

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.13 von Heike - Immer noch eines unserer Lieblingsspiele, insbesonder im 2er Spiel. Einfache Regeln, etwas Glck beim ziehen der Pltzchen und Einsetzen, geringer rgerfaktor. Kurzweilige Spieldauer. Es passt alles.

* Automania

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.17 von Heike - Nicht vom Cover abschrecken lassen. Dahinter verbirgt sich ein gutes Spiel. Mit dem Style vom Cover und Material hat sich der Verlag meiner Meinung keinen Gefallen getan, aber das Spiel lohnt sich.

* Brenpark

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.21 von Heike - Es ist ein einfaches Spiel, aber dennoch mit etwas Taktik, insb fr Erweiterung bringt einiges dazu. Fr die Zielgruppe und das was es bieten will, macht es das ganz hervorragend. Wir spielen es sehr gern.

* Biosphere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.17 von Heike - zu Zweit und Dritt gespielt. Einfache Regeln, wenn man das Rad erstmal kapiert hat. Das planen ber die Generationen ist mal was neues und interessant. Preis ist fr einen Kleinverlag bei der Menge an Material aus meiner Sicht vllig in Ordnung. Kampf um Mehrheiten, Vermehren, sterben, ausbreiten. Toll gemacht und macht wirklich Spa.

* Brains - Japanischer Garten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.15 von Heike - Sehr schnes Solitairspiel, wo der Kopf zum qualmen kommt. Macht aber Spa und es gibt wirklich immer eine Lsung, auch wenn ich diese oft nicht finde.....

* Castell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.19 von Heike - Schnes Kennerspiel wo die Regeln einfach erklrt sind und keine Fragen offen lassen. In den Regionen heuert man seine Teammitglieder an und versucht den "wertvollsten" Turm zu bauen. Dies erfordert Trainingsaktionen und Vorausplanung. Das Spiel spielt sich flssig, aber es ist schon puzzelig und man muss gut denken. Daher bitte nicht mit Grblern am Tisch spielen. Es kann schon dauern, bis man wieder am Zug ist, aber das strt berhaupt nicht, da man in der Zwischenzeit sehr gut mit sich selbst und seinen Zgen beschftigt ist. Vordenken ist wegen downtime hilfreich. In der Regel geht dies auch gut und wenn dann doch das Teil weg ich was man mchte, dann muss man halt neu denken, was aber i.O ist. Mit vier Spielern braucht das Spiel schon 2 Std. ohne Erklrung. Aber es sind gut angelegte 2 Std. Interaktion eigentlich nur ber das wegschnappen von Castellers. Der rote Stoffbeutel ist endlich mal gro genug :-)

* Chakra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.19 von Heike - Tolles Spiel. Tolles Material mit Grafiken