Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Chronicles of Crime

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.18 von Heike - Die Verbindung App und Spiel funktioniert sehr gut und fehlerfrei. Bei einigen Hinweisen muss man schon etwas quer denken und durch die gezeichneten Tatorte sind einige Gegenstände schwer zu erkennen. Spielerzahl 1-2, max 3 ist gut. Texte werden derzeit nur schriftlich ausgegeben, nicht mit Sprache, daher sind kleinere Spielgruppen besser. Man muss schon viel mit Handy agieren und vorlesen. Dies muss bewusst sein.

* Consumption: Food and Choices

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.20 von Heike - Sehr thematisches Spiel um Ernährung. Mal was ganz anderes. Man geht einkaufen, um mit den Zutaten leckeres zu kochen, was nach dem Essen im Körper eingelagert wird oder man geht essen. Je nach Essen bekommt man zb zu viel Fett Oder Alkohol , oder zu wenig Öle etc In seinen Körper, was am Ende Minuspunkte bringt. Abbauen kann man über Sport. Wirklich sehr gut gemacht und es macht auch viel Spaß. Mir gefällt es sehr gut.

* Cosmogenesis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.18 von Heike - Interessantes Thema: Wir erschaffen Planeten und Gasriesen. Lassen diese mit Monden, Asteroiden und Komenten kolligieren, um diese zu vergrößern und Leben zu erschaffen. Hierbei wird dann versucht die unterschiedlichen Siegbedingungen zu erfüllen (Aufträge), die bei Zwischenwertungen z.B. neue Asteroiden bringen. Man muss überlegen, auf welche Umlaufbahn welcher Planet einsortiert wird, wann und wie schnell ich Leben erhalten kann und meinem Mitspielern gute Sachen vom Brett wegschnappen kann. Denn die Reihenfolge des Einsetzen seiner 4 Figuren ist entscheidend. Man darf immer nur in 1 Feld, niemals zwei Figuren in den gleichen Sektor. Das Erklären der Regeln dauert etwas beim ersten Mal. Das Spiel selbst spielt sich aber flüssig und schnell. Man ist wirklich in ca. 60 min durch. Mir gefällt es gut als nicht Gehirnburner, aber dennoch muss man taktisch spielen.

* Crusaders: Thy Will Be Done

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.19 von Heike - Crusaders hat eine gute Mischung unterschiedlicher Elementen z.B. Bauoptionen, die mir Boni bringen, Mandala für die Zugmöglichkeiten, Wettrennen, einfache Kampfelemente. Es erfindet das Rad nicht neu, aber die Elemente sind schön verzahnt. Regeln sind flott erklärt und Spiel dauert ca. 60 min bei 2 Personen. Bewertung auf Retail Version (die völlig ausreicht)

* CuBirds

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.18 von Heike - kleines optisch niedliches Kartenspiel mit "eckigen" Vögeln, Cubirds halt. Das Spiel basiert auf Kartensammeln nach einem Lücken-Wegnehm-Mechanismus. Man darf alle Karten zwischen zwei gleichen Vögeln auf die Hand nehmen, muss aber auch immer ALLE gleichen Vögel dann auspielen. Hierüber versucht man entweden einen großen oder kleinen Vogelschwarm zu sammeln, um die Karten dann auszuspielen, um die Siegbedingungen zu erfüllen. Optisch sehr ansprechend, Kartenmaterial ist nichts auszusetzen, Regeln sehr schnell erklärt (Keine Unklarheiten) und passende Spieldauer für ein Kartenspiel. Ist ein schöner Absacker oder Anwärmen, kein Abendfüller. Mit mehr Spielern kommt man sich auch in die Quere, z.T. auch Ärgerfaktor und Schadenfreude dabei. Mir gefällt es als kleines feines Spiel sehr gut. Für jede Altersgruppe geeignet.

* Cupcake Empire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.18 von Heike - In diesem Spiel hat man mehrere Spezialisten (Würfel) mit denen man Aktionen frei schalten kann. Ziel ist die Auslieferung von Cupcakes an die Bewohner von Straßenzügen. Hierfür muss ich erst passende Rezepte erstellen (Cupcake-Kombis) um dann mit meinem Auslieferungswürfel diese ausliefern kann. Es wird alles über Würfel geregelt, welche Rezeptbestandteile ich erhalte, wie weit ich ausliefern kann, etc. Man baut Shops und Bäckereien, um überhaupt in einer Straßenzeile liefern zu dürfen. Je mehr Würfel in einer Spalte, desto höherwertig ist meine Aktion. Das ganze ist gepaart mit einem Wettrennen, denn das Spiel endet sofort, wenn jemand 80 Punkte erreicht. Interaktion über das Wegschnappen von Kunden und den Wettlaufgedanken. Die Regeln sind an 1-2 Stellen etwas holprig bzw man muss sie erst mal verstehen, dann läuft das Spiel aber flüssig und angenehm schnell.

* Dadaocheng

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.19 von Heike - Bewertung basiert auf 2nd edition: Das flippen und tauschen der Scheiben um Ressourcen zu erhalten ist maj was ganz anderes. Beide Spielerboards sind gut verzahnt. Gefällt

* Das Fundament der Ewigkeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.17 von Heike - Schönes Spiel mit passender Spieldauer. Ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt "gespielt" vom Spiel. Der oben erwähnte Kritikpunkt, das Würfel zu lange gebunden sind, kann man einfach über 3 Siegpunkte ausgleichen und den Würfel zurückholen, also alles gar kein Problem. Downtime habe ich nicht empfunden und gerade diese Flexibiltät, dass man halt nicht Züge auf ewig im Voraus planen kann, finde ich sehr gut. Man muss hier sich auch mal spontan entscheiden können. Das Spiel ist kein Überflieger, aber es gefällt mir gut und kam in unserer Spielrunde gut an, braucht 1-2 Runden um rein zu kommen. Einige Karten sind mächtig, da muss ich auch erst mal schauen, wie man damit umgeht.

* Das Streben nach Glück / The Pursuit of Happiness

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.17 von Heike - Nette witzige Karten. Keine Revolution am Spielmarkt, aber witzige Spielidee das Leben nachzuspielen. Man kann sich kreativ ausleben in seinen Hobbys, Jobs oder Partnern, was Spaß macht. Spiel ist in englisch, aber durch die Symbolik auch ohne Englisch Kenntnisse spielbar, zumal die Karten offen liegen. Erweiterung kommt zum Herbst. Interaktion nicht durch das eigentliche Spiel, sondern eher über das Flair am Spieltisch wenn man grins, warum der Gegenspieler jetzt gerade diesen Job oder Partner gewählt hat. Daher hier Note 4

* Der König ist tot / The King is Dead: Second Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.20 von Heike - Kleines, aber sehr feines Spiel. Kartengesteuerter Mechanismus für das erreichen von Mehrheiten in den Ländern. Optisch sehr schöne Karten.

* Die Aufsteiger / The Climbers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.17 von Heike - Bewertung basiert auf der 2017 Auflage. Es sollen kleinere Regeländerungen gegenüber der alten Version enthalten sein, was ich aber nicht beurteilen kann. Entgegen dem ersten Eindruck vom hochwertigen Holzmaterial ist es kein Kinderspiel Es gilt schon gut zu überlegen und seine Leitern sinnvoll einzusetzen.

* Die Portale von Molthar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.15 von Heike - Sehr schönes Kartenspiel. Auch zu zweit sehr schön. Kommt gerne auf den Tisch. Wer genau hin schaut erkennt auf den Karten viele bekannte Gesichter :-)

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.21 von Heike - Also das Spiel ist wirklich nichts Neues oder Besonderes. Wie schon vom Vorredner geschrieben. Hole A um es bei B abzugeben. Die Karteneffekte sind jedoch durchaus interessant und das Deckbauelement passt. Ja, es gibt genau anderes Spiele, die das ähnlich und vielleicht auch besser machen, nicht destotrotz macht Arnak Spaß. Der Einstieg ist leicht, das Material mit dem Plan sieht gut aus und die Spieldauer angenehm. Ob es dauerhaft in der Sammlung bleibt, bleibt abzuwarten, aber derzeit darf es erstmal gern bleiben. Erstmal eine schwache 5.

* DinoGenics

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.19 von Heike - Kann dem Vorredner nur zustimmen. Das Material ist einfach nur top. Spielerisch Workerplacement mit viel Thema. Die Icons der Gebäude sind gewöhnungsbedürftig und etwas zu klein, aber mit Hilfsblatt auch kein Problem. Sehr gut ausbalanciert, am Ende lagen immer alle Spieler bei den Siegpunkte ziemlich nach zusammen. Spielerisch im übrigen nicht mit Dinosauer Island vergleichbar.

* Dinosaur Island

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.19 von Heike - Mir gefällt das Spiel spielerisch als auch optisch. Ok, rosa Dinos sind gewöhnungsbedürftig, aber ich mag es. Die Regeln sind gut erklärt und einfach, das handling im Spiel aber schon fordernd. Kaufe ich einen gróßen Dino um mehr Besucher zu bekommen oder lass ich es, da die Security nicht reicht. Das erste Spiel hat recht lange gedauert (hatten aber auch Personen am Tisch, die englisch nicht gut konnten, also Karten vorlesen etc.). Kann mir gut vorstellen, dass es beim zweiten Spiel viel zügiger geht. Würde dann sogar das lange Spiel wählen, da man erst in Fahrt kommen muss und das braucht etwas (Park aufbauen dauert halt). Möchte es schnell wieder auf den Tisch bekommen. Aufmachung basiert auf Extrem Edition. Note 5

* Dinosaur Island: Rawr ´n Write

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.23 von Heike - Bei Roll & Writes oder Flip&Writes bin ich immer vorsichtig, da mir viele nicht gefallen. Dinosaur ist aber ein Kandidat der mir gut gefällt. Die Aufmachung ist top. Es ist sehr nah am Brettspiel angesiedelt und man hat viele Möglichkeiten. Ein Vertreter der komplexeren Sorte von Roll&Writes. Das Material ist zu 99% sprachneutral, der Rest liegt offen aus, also auch für nicht engl. lesende Mitspieler kein Problem. Interaktion über die Wegnahme der Würfel und platzieren auf dem Tableau. Hier kann man den Mitspielern dann auch Gefahr unterjubeln.

* Dizzle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.19 von Heike - Gefällt mir besser als Ganz schön clever oder Doppelt so clever. Interaktion in so weit, das man gut hinschauen sollte, wo der andere baut um nicht genau diese Würfel ggf. zwangsweise wieder zurückgeben muss bzw. welche Würfel man wählen sollte. Glück natürlich über die Würfel die gewürfelt werden.

* Dragon Castle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.18 von Heike - Endlich wieder lieferbar, nachdem ich es schon bereut habe, auf der Messe nicht zugeschlagen zu haben. Die Spielsteine sind sehr hochwertig, die Spielerboards etwas dünn, aber das stört auch nicht. Es ist ein taktisches Spiel ähnlich Azul, spielt sich aber anders. Optisch eine Augenweide. Durch den variablen Aufbau reizt es, auch andere Startaufstellungen zu probieren. Interaktion nur über das Wegschnappen von Steinen. Kaufempfehlung 5

* Dreamscape

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.20 von Heike - Rezession basiert auf dem Grundspiel, bei der Aufmachung habe ich aber die addons berücksichtigt: wunderschönes Material, insb. wenn man die Add-ons einbezieht, z.B. den Schneemann, Mr. Nightmare, Bäume etc. Es ist eine Mischung aus Workerplacement und puzzle Elementen. Über Bewegungen meines Träumers versucht man die Auftragskarte zu erfüllen, was schon zu einigem Grübeln führt. Aber diese Phase können die Spieler parallel machen, so dass die downtime gering ist.

* Ecos: Der Erste Kontinent

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.19 von Heike - Mir gefällt das Spiel auch gut, aber max 4 Spieler, best ist 3. Auf keinen Fall mit mehr spielen. Klar hat es einen Glücksanteil, das weiß man bei so einem Spiel. Aber es macht Spaß und durch die unterschiedlichen Sets auch interessant zu spielen