Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.23 von Heike - Die Rezession basiert auf der Hunter&Cron Version, in der einige Regeln angepasst und Zeitplättchen eingeführt wurden. Optisch sehr schönes Spiel und der Kartenmechanismus hat mir sehr gut gefallen. Immer noch top Spiel, auch solo

* Lords of Waterdeep

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.14 von Heike - Super Spiel. Kurzweilig, leichter Einstieg aber Spieltiefe. Kartentexte mit Grundenglisch lesbar, wobei es aber auch schon deutsche Übersetzungen der Karten zum download gibt. Mit gesleevten Karten ist es somit deutsch. Kam bisher in jeder Runde gut an und wird immer wieder sehr gerne gespielt. Toll in jeder Besetzung, sehr gut auch im 2er Spiel.

* Mini Rogue

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.22 von Heike - Also 1 Punkt für das Spiel zu vergeben ist ein Unding. Geiz ist nicht geil. Es ist ein Spiel mit Karten und Holzmaterial und Spielplänen. Da ist der Preis völlig gerechtfertigt. Daher gibt es eine Gegenwertung von 6 aus Prinzip. Zum Spiel selbst (hier hat mein Vorredner ja nichts zu gesagt) ist zu sagen, dass man über Würfel sich durch eine Art Dungeon kämpft um an Ende einen Endgegner zu besiegen. Gerade im Solobereich ist das Spiel toll, daher im Interaktionsbereich eher geringer bewertet. Nicht umsonst gibt es eine solide 7.7 bei BGG.

* Mission ISS

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.21 von Heike - Derzeit mein beliebtestes Koop. Es ist viel zu überlegen, wie und wo man die Astronauten einsetzt. Etwas fremd ist das Spielende, da man auch gewinnt, wenn man nicht alle Module gebaut hat - hier geht es dann nach der Anzahl mit einer Bewertung. Die einzelnen Module sind oft zu klein, um alle Astronauten drauf zu stellen, aber das hat uns nicht gestört. Super Spiel, sehr verwoben, gute neue Idee mit dem Einsatz der Karten. Gerne nochmal. Und nebenbei lernt man sogar die ISS kennen.

* Mitternachtsparty

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.12 von Heike - Also wenn ich schon ein Würfelspiel spielen muss, dann dieses. Für FAMILIEN eines der schönsten Wettlaufspiele, das ich kenne. Spätestens wenn Hugo auf der Balustrade erscheint, wird es hektisch und spannend. Die Stimmung steigt natürlich mit zunehmender Spielerzahl. Ich persönlich finde es am schönsten mit 4-5 Spielern. Es hat keinen Tiefgang, aber so viel Spaßfaktor, dass es die Höchstnote verdient.

* Noctiluca

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.22 von Heike - Eine kleine Perle von Spiel, aber sehr schwer zu bekommen - habe lange gesucht. Einfache Regeln, passende Spielzeit, tolle optische Präsenz (wenn man es mit Kunststoffalgen passend zum See noch pimpt) und dennoch was fürs Köpfchen. Kam bis dato in jeder Runde gut an und kommt derzeit regelmäßig auf den Tisch. Nichts für Strategen oder Kennerspieler. Einfach ein super tolles Wohlfühlspiel.

* Nova Luna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.19 von Heike - Tolles Spiel. Sehr einfach zu erklären, dennoch Spieltiefe. Gefällt sehr.

* Obsession

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.18 von Heike - Mal ein Thema ausserhalb des Mainstream. Durch die Bilder auf den Karten und dem (engl.) Flavortext kommt das Thema des alten guten Englands rüber. Das Spiel verbindet gute verschiedene Mechaniken: Deckbuilder, Markphase, Verzahnung der Gebäudewerte mit Kartenwerten, Ziele/Aufträge möglichst erfüllen etc. Man muss seine Züge mit den Bediensteten etwas im Voraus planen. Interaktion basiert nur auf dem Wegkaufen von Gebäuden oder dem klauen von Ruhm und ggf. abwerben von Bediensteten. Die Verzahnung aller Elemente gefällt mir sehr gut. Solo auch super zu spielen. Einige Symole auf den Gebäuden hätten an etwas anderer Stelle sein können, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Passt bei allen Spielzahlen. Höchstnote, da es derzeitig sehr gerne auf den Tisch kommt.

* Ore: The Mining Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.22 von Heike - Ore ist ein Workerplacement Spiel mit einem Wirtschaftsfaktor. Die Kombination gefällt mir sehr gut. Es ist recht schnell erklärt, der Einstieg leicht, aber hat dann doch eine Komplexität. In welche Mine setze ich einen Arbeiter, kann ich damit den Mitspieler ärgern, weil die Mine schneller erschöpft wird, kann ich meine Aufträge erfüllen etc. Negativ sind leider die Fehler auf dem Board. Diese sind zwar nicht spielrelevant, aber es ist schon schade, wenn der Qualitätsscheck vor einem Druck so versagt, daher ein paar Abzüge im Material, welches ansonsten wirklich top ist. Plastikgeldscheine, Plastikressourcen für die Minen etc. Mir hat es bis dato in jeder Spielbesetzung viel Spaß gemacht. Derzeit mein Favorit, daher trotz der Druckfehler die Höchstnote.

* Otys

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.17 von Heike - Unverbrauchtes Thema und sehr schöner Zugmechanismus der Taucher. Man muss schon gut vordenken wie man am besten welchen Taucher zu wann an welche Stelle bekommt um Siegpunkte zu machen. Erfrischend anders. Interaktion über die Nutzung gegnerischer Taucher (die gem. Zusatzregel dann auftauchen), Wegschnappen von Aufträgen oder mischen der Sponsoren. Das reicht auch völlig als Interaktion, da man schon gut selbst mit sich und seinen Zügen beschäftigt ist. Sehr schönes Material, wobei sich die Spielerboards etwas nach außen wellen, so dass man besser den Hacker und Mechaniker auf das Board legt und nicht drunter. Vielleicht legt sich das aber auch noch wenn Material atmen kann. Dies wird sicherlich passieren, da es derzeit oft auf den Tisch kommt.

* Paper Tales

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.20 von Heike - Das Spiel macht für mich alles richtig. Konflikt zwischen Kartenauswahl, Ressourcen erhalten und Wunsch auf Bau. Super Solovariante.

* Planet Unknown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.22 von Heike - noch keine Bewertung da....ok dann starte ich mal: Bewertet wird die Deluxe Kickstarter Version. Planet Unknown ist ein Legespiel/Puzzlespiel wo ich über das Legen von Geländeteilen entsprechende Ressourcen bekomme. Damit steige ich auf einer Leiste entsprechend hoch und kann einige Ketten auslösen. Dabei fahre ich mit Rovern über den Spielplan und sammle Pots ein und versuche so wenig wie möglich an Asteroiden zu erhalten. Dabei gibt es dann noch Zielkarten und persönliche Ziele. Das ganze Spiel ist keine Raketenkunst und erfindet nichts neu. Aber das was es macht, macht es erstaunlich gut. Die Deluxe hat sehr viele unterschiedliche Planeten und Companys, die sich schon anders spielen. Das ganze optisch auch noch top. Interaktion eher weniger, aber das stört mich nicht bei so einer Art Spiel.

* Port Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.16 von Heike - Fregatten, Galeonen, Pinassen, Barken, Piraten, Expeditionen, Admirale, Witzbolde und viele mehr wollen nacheinander aufgedeckt werden und ergeben ein tolles Kartenspiel. Es ist sehr unterhaltsam, glücksabhängig und kurzweilig. So richtig etwas für mehrere Partien. Bei uns kommt es regelmäßig auf den Spieletisch!

* Riverboat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.17 von Heike - Klasse Spiel. Einfache Regeln, schneller Einstieg, flüssiges Spiel. Die Farben der Blden hätten etwas eindeutiger sein dürfen, aber es ist als Hilfe auch Symbolik drauf. Die Zöhlmarker sind dafür echt sch...e, da hätte man bei dem Geld zb auch Holzklötze Nieten können. Da wurde am falschen Ende gespart. Restliches Material ist einwandfrei. Ist bei allen Spielern am Tisch sehr gut angekommen. Klasse Spiel, zu empfehlen.

* Ruhm für Rom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.13 von Heike - Spielen immer noch in der Grundversion ohne Kartentexte. Für Gelegenheitsspieler reicht das aus meiner Sicht völlig. Braucht einige Runden, um alles zu verstehen, dann aber flüssig und es macht Spaß. Die Mitspieler sind bei den Zügen mit eingebunden, wenig downtime. Immer wieder gerne

* Santa Maria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.17 von Heike - Neben Automania wieder ein sehr gutes Spiel aus dem Verlag. Greift etwas das Prinzip von Doodle City auf in dem Würfel die Spalten und Reihen aktivieren. Einfache Regeln, aber dennoch gute Komplexität. Varianz über die Mönche und Bischofe. Hinzukommt ein optimaler Aufbau der eigenen Stadt durch das geschickte legen der Landschaftsplättchen, Wettlauf über die beiden Leisten und ein Setsammeln von Schiffen. Insgesamt eine optimale Mischung aus verschiedenen Spielelementen.

* Spyrium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.14 von Heike - Tolles Spiel, vor allem in 2er Bestetzung. Viel Interaktion und Spannung. Das Thema ist für mich nebensächlich. Mir ist es egal, ob steampunk, Mittelalter oder Moderne. Ich brauche mich für ein tolles Spiel nicht am Thema verbeissen. Die Karten selbst sind "zeitneutral". Spät entdecktes highlight für mich. Gerne immer wieder. (Erfahrungen aus 2Personenspiel)

* Super Fantasy Brawl

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.22 von Heike - Wow, was für ein tolles Schach Haudrauf Spiel. Spielt sich sehr taktisch, jeder Spieler versucht ähnlich wie beim Schach den Anderen fertig zu machen und ihn daran zu hindern entsprechende Siegkarten zu erfüllen. Hierbei werden Karten jeweiliger Helden gespielt, die entsprechend Schaden anrichten oder bestimmte Fähigkeiten mit sich bringen. Es ist ein sehr interaktives hin und her, taktieren, angreifen sich in Stellung bringen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir sind sehr gespannt die anderen Helden auszuprobieren. Was uns jedoch gestört hat war die Grafik der Karten und die damit verbundene und Unübersichtlichkeit welche Karte für welchen Helden ist beziehungsweise den Held auf der Karte zu erkennen und auf dem Brett . Das hätte man sicherlich grafisch anders lösen können. Vermutlich ist es aber auch einfach eine Übungssache wenn man nachher auch den Held sicherlich kennen wird. Dennoch gibt es eine 6 von mir.

* T.I.M.E Stories

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.16 von Heike - Tolles Spiel mit hohem Wiederspielreiz das Rätsel zu lösen, wenn es beim ersten mal nicht klappt. Ich mag es auch zu zweit, aber volle Besetzung ist natürlich besser. Bin schon sehr auf die Erweiterungen gespannt.

* The 7th Continent

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.17 von Heike - Wow, das Solospiel überhaupt. Tolle Grafik, toller Spielplan der sich entwickelt. Gute englisch Kenntnisse sind Pflicht und durch die Symbole auf den vielen Karten muss man zu Beginn erstmal durchblicken. Und ja, es braucht Zeit, aber gerade dieses Erkunden und rätseln macht sehr viel Spaß. Interaktion bei mir auf 4 gesetzt, da ich es als Solospiel sehe und bis dato nur solo gespielt habe.