Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Zug um Zug: Deutschland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.16 von Mahmut Dural - Normalerweise ist jedes Zug um Zug - Spiel ca. 5 Punkte, wenn es denn zu gefallen wei. Ich vergebe der Deutschland-Edition jedoch 6 Punkte, weil sie sich m.E. von den anderen beiden erweiterbaren Grundspielen, fr die eine 19xx - Erweiterung erschienen ist, abhebt. Die Deutschland-Karte sorgt nmlich, mit ihren vielen 1er, 2er Strecken, von Anfang an fr viel Action, whrend man bei den anderen Spielen gefhlt, lange erstmal Waggonkarten sammelt. Auerdem wird sie mit der 1902 - Erweiterung nochmals spannender, was die anderen 19xx Erweiterungen bei ihren jeweiligen Grundspielen nicht schaffen. Daher, wer noch kein Grundspiel besitzt, sollte m.M.n. zur Deutschland_Edition greifen.

* Zug um Zug: Deutschland - Deutschland 1902

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.16 von Mahmut Dural - Fr Deutschlandbesitzer ein Must Have. Es ist die beste "kleine" Erweiterung fr ein Grundspiel. Whrend 1910 oder 1912 nur bedingt ihr Grundspiele erweitern, macht 1902 sein Grundspiel durch den Mehrheitenmechanismus der Passagiere, noch spannender.

* Zug um Zug: United Kingdom & Pennsylvania

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.16 von Mahmut Dural - Fr ZuZ-Liebhaber ein Must Have. Macht aus dem Familienspiel ein Kennerspiel.

* 51st State

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.14 von Mahmut Dural - Ein Optimierungsspiel. Die Fraktionen versuchen ihre Produktions-engine zum Laufen zu bringen. Mit der Erweiterung (Winter) ist ein schnes Spiel. Aufgerundete 5 Punkte.

* 7 Wonders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.19 von Mahmut Dural - Klassiker

* 7 Wonders Duel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.15 von Mahmut Dural - Knapp an der 6 vorbei. Mein 6er 2-Personenspiel bleibt nunmal das alte Siedler-Kartenspiel. 7 Wonders Duel ist aber auf Platz 2 meiner einfachen 2-Personenspiele gestiegen. Man hat viel Einflu auf das Spiel. Den Verlauf kann man durch die Weltwunderkarten schn drehen, indem man sich nen Doppelzug durch diese holt und schon hat man die Karte, die man braucht, oder mute eine bestimmte Karte nicht dem Gegner berlassen. Worauf man bei "7 Wonders Duel" achten sollte ist, beide Spieler sollten schon auf dem selben Niveau sein. Beide sollten die Decks gut kennen. Sehr wichtig ist, die eigenen Weltwunderkarten im Auge zu haben, nmlich welche Ressourcen ich spter fr den Bau bentige und im richtigen Zeitpunkt des Spiels einen Weltwunder bauen, wo ich dann z.B. einen Doppelzug bekomme etc.. 7 Wonders Duel ist ein sehr empfehlenswertes Spiel. Am ersten Tag wurde es gleich 4x gespielt. Im ersten Spiel habe ich mit 4 Punkten Abstand (40 zu 44) verloren. Die darauffolgenden 3 Partien habe ich gewonnen, von denen ich 2 durch einen Militrsieg erringen konnte. Also, ein Glcksspiel ist es bestimmt nicht.

* 7 Wonders: Architects

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.22 von Mahmut Dural - ​Vorweg: 7 Wonders: Architects ist stark glckslastig. Das kann manchmal echt rgerlich und frustrierend sein. Jedoch ist das Gesamtpaket (Spieldauer, Materialqualitt, Spielablauf) so gut, dass es sich bei uns zum Dauerbrenner entwickelt hat. Es ist ein ideales Newbie- oder Familienspiel. Ich spiele lieber 7 Wonders:Atrchitects als Uno, Phase 10 oder Skip Bo. Die drei genannten kommen mir nicht mehr ins Haus :-). Meine Alternative ist 7 Wonders: Architects. Das Spielmaterial ist sehr ansprechend, qualitativ, einladend und sorgt fr einen sehr sehr schnellen Spielaufbau durch die vorhandenen Spielertrays. Der Spielablauf ist zwar glckslastig, aber sehr rund und kurzweilig. Habe Partien im dreistelligen Bereich gespielt. Konnte etliche Partien von zwei bis sogar sechs Spielern spielen. Funktionierte alles (super!) und war unter 30-35 Minuten bei 6 Spielern. Am liebsten spiele ich persnlich jedoch zu zweit. Je mehr Spieler, desto mehr Glck- und Knigsmachereffekte kommen ins Spiel. Ich kann 7 Wonders: Architects jeder Familie empfehlen, weil es eben in allen Spielerkonstellationen funktioniert, es einen sehr leichten Einstieg hat, sich kurzweilig spielt und schnell auf- und abgebaut ist. Einfach Top! Wer jedoch so gar nicht auf Glck steht, dem sei jedoch von 7 Wonders: Architects abgeraten! Mir persnlich macht es bei so kurzen Partien nichts aus. Dreier- oder Vierer-Partien dauern in der Regel um die 20 Minuten. Wie zuvor erwhnt: Lieber 5 Partien 7 Wonders: Architects hintereinander, als eine Partie Uno oder Phase 10. ;-)

* 7 Wonders: Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.14 von Mahmut Dural - Fr mich war das Grundspiel 4,5 Punkte wert. Cities erhht nochmals den Spielreiz!

* Abyss

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.14 von Mahmut Dural - berraschend gut. Hoher Spielreiz, hohe Interaktion, tolle Grafiken. Eingngiges, reizvolles Spielprinzip. Sehr taktisch. Je mehr Mitspieler, desto besser. 5 mit Tendenz nach oben.

* Adel verpflichtet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Dieser Titeltrger von 1990 wird nie Staub ansetzen. Leider ein Punkt abzug, weil erst mit 5 Personen es so richtig Spa macht. Je weniger Personen, umso weniger kommt man sich in die Quere.

* Age of Empires III

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Schwache 5 Punkte. dauert mir fr ein Workerplacement zu lange.

* Altiplano

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.20 von Mahmut Dural - Gutes Spiel! Ich wrd jedoch persnlich Orleans immer vorziehen. Denn Orleans fhlt sich runder und kurzweiliger an.

* Android: Netrunner

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.13 von Mahmut Dural - Ein Spiel, welches eine hohe Einstiegshrde hat. Dieses Spiel offenbart sich einem, wenn man es sehr oft spielt. Tolles atmosprisches Spiel.

* Anno 1800

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.21 von Mahmut Dural - Ersteindruck fr Zweierpartien sehr gut. Mu noch schauen, ob es zu mehreren zh wird, oder es genauso gut funktioniert.

* Aquileia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.19 von Mahmut Dural - Meiner Spielrunde macht es enormen Spa.

* Asgard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.19 von Mahmut Dural - Ein leider eher unterbewertetes, unterschtztes Spiel. Schuld daran sind wiedermal die schlechten Spielregeln. Wenn man das Spiel aber richtig spielt und die Feinheiten entdeckt, ist es ein pfiffiges Strategiespiel, welches im Genre der Workerplacementspiele seine Daseinsberechtigung hat.

* Atiwa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.23 von Mahmut Dural - Ich finde es richtig schade, dass Kennerspiele von Herrn Rosenberg in Deutschland nicht so gut ankommen. Zum Beispiel: Hallertau! Ich fands wieder klasse, aber wenn man sich hierzulande umhrt sind die Meinungen gespalten. Bei BGG und bersee siehts wiederum anders aus, dort sind die Kennerspiele von Uwe Rosenberg genauso beliebt, wie hierzulande die Expertenklassiker von ihm. Schade, denn Atiwa ist wieder ein sehr schnes Kennerspiel, mit sehr rundem und thematischem Spielgefhl. Ich freue mich sehr ber solche Titel von dem Autor, denn ein xtes Polyomino-Legespiel brauche ich von ihm nicht. Aber thematische Euros mit Workerplacement? Ja, sehr gerne - immer her damit. :-)

* Automobile

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Mahmut Dural - Die Version von Lookout Games beinhaltet "Tippfehler". In der Anleitung steht, das das Spiel nach der 4. Runde entdet, und Phase 8 entfllt. Somit kommen Unklarheiten auf, wegen den Charakteren Chrysler und Sloan. Und die Verlussteine machen keinen Sinn. Bei der Original-anleitung heit es , das alle 4 Runden identisch abgespielt werden. Somit kann man in der 4. Runde Sloan oder Chryslers Vorteile auch nutzen. Jetzt macht es auch Sinn , das die Verluststeine in der 4. Runde 40 $ kosten. 5 - 6 Punkte.

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.20 von Mahmut Dural - Nach Einfach Genial endlich ein weiteres abstraktes Spiel, welches mich berzeugen konnte. Sehr gut! Schnell erklrt, kurzweilig und sowohl fr Nichtspieler als auch fr Vielspieler geeignet.

* Azul: Der Sommerpavillon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.20 von Mahmut Dural - Schne, anspruchsvollere Variante von Azul. Die Bierdeckel htten ruhig etwas grer sein drfen, weil in dieser Ausgabe die Steine auch etwas grer sind als die der normalen Version.