Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Decrypto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.19 von Mahmut Dural - Gefllt mir besser als codenames

* Der Palast von Alhambra: Die Falkner

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.14 von Mahmut Dural - Wiedermal eine empfehlenswerte Erweiterung. Die Module kommen einem bekannt vor, da sie Modulen aus vorherigen Erweiterungen etwas hneln. Sind aber, richtig rund und machen Spa. - Die Falkner: Es gibt je 5 Pttchen zu 3 verschiedenen Falken. Auf der Rckseite zeigen die Plttchen immer 2 Gebudefarben. Man darf jetzt neben den Grundaktionen: Geld nehmen, Gebude kaufen und platzieren oder das Umbauen, nun Falken kaufen. Diese werden genau in der Mitte von vier Gebdeplttchen der eigenen Alhambra platziert. Und mssen die verlangten zwei Gebade beinhalten. Bei den Wertungen gibt es fr einen Falken 2 Punkte, fr 2 gleiche Falken 6 Punkte usw. - Die Portale Es gibt jeweils 3 Portale (dreieckig) in den 6 Gebadefarben. Wenn man ein Gebude vom Bauhof kauft kann man gleichzeitig ein Portal in der selben Farbe gleich mitkaufen. Der Preis des Portals ndert sich im Laufe des Spiels. Vor der 1. Wertung kosten Portale 6 Geld, vor der 2. Wertung 4 Geld und vor 3. Wertung nur 2 Geld. Portale sind dreieckig und haben an ihrer langen Kante eine Mauer. Die lange Kante darf nicht zum Einsatz kommen. Werden Portale gekauft, mssen sie an ein Gebude der selben Farbe angelegt werden und zhlen einen Mauerpunkt und bringen 2 Extrapunkte bei der Mauerwertung, wenn sie innerhalb der lngsten Mauer liegen. - Der Bauplatz Das beste Modul. Reicht einem das Geld nicht, um ein bestimmtes Gebude zu kaufen, so kann man durch dieses Modul, das jeweilige Gebude fr den halben abgerundeten Preis kaufen und zieht aus dem Beutel zwei Baustellenplttchen. Es gibt 8 Baustellenplttchen die auf ihren Rckseiten eines der vier Whrungsembleme zeigen. Der betroffene Spieler zieht also zwei Plttchen und entscheidet sich geheim fr ein Plttchen und legt es mit der Vorderseite (Bauplatz) auf sein Gebude. Im spteren Zug hat er die Mglichkeit den kompletten Preis mit der Whrung zu bezahlen, welches das Baustellenplttchen zeigt. - Der Wechselschein Jeder Spieler bekommt ein kleines Tableau (Wechselschein), auf dem er sein berbezahltes Geld festhlt. Allerdings in der Whrung, die er mchte. hnelt dem Wechselgeld von der 3. Erweiterung, ist aber besser, weil man sich fr eine Whrung entscheiden kann. Das nimmt sozusagen etwas Glck aus dem Spiel, wenn man vorher vergebens auf eine bestimmte Whrung gewartet hat. Warum keine 6 Punkte? Die Kompatibilitt mit vielen anderen Modulen ist nicht ganz gegeben. Die Portale beien sich etwas mit Feldlagern, Bauhtten und Bazaren und erschweren es etwas mit vielen Modulen zu spielen. Aber diese 4 Module mit dem Grundspiel sind so gut, dass ich mindestens 5 Punkte vergeben wrde. Gehrt zu den empfehlenswerten Erweiterungen fr Alhambra. Leute, die sich schnell zubauen, oder nicht so gut bei der Mauerwertung abschneiden, werden sich ber die Portale freuen. Taktiker, die gerne mit dem Wesir spielten, werden den Bauplatz lieben. Die Falken sind rund, aber etwas glckslastig, weil man nicht wei, welche beiden Gebudefarben als nchstes verlangt werden. Da wird man vllt. lieber mit den Schatzkammern oder den Bazaren aus der 4. Erweiterung spielen. Und Wechselscheine sind , wie schon erwhnt verbessertes Wechselgeld. Im groen und Ganzen, eine gelungene Erweiterung, die leider auf sich hat 4 Jahre warten lassen. ;-) Viel Spa!

* Der Palast von Alhambra: Die Gunst des Wesirs

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Der Wesir = Note 5 Die Bauhtten = Note 6 Die Bonuskarten = Note 5 Die Wechselstuben = Note 6 Der Wesir : Sie und und ihr Gegner haben die gleiche Anzahl eines bestimmten Gebudes. Im Bauhof liegt das letzte Gebude dieser Art. Sie mchten es kaufen um die Oberhand ber dieses Gebude in den Wertungen zu erzielen, aber haben nicht das passende Geld. Somit entscheiden sie sich zu erst frs Geld aufnehmen. Jetzt passts, aber regulr sind sie nicht mehr dran sondern ihr Gegner, also setzen sie sofort ihr Wesirstein ein und schnappen das Gebude ihm vor der Nase weg. Bringt sehr viel Interaktion. Die Bauhtten : Sie haben von einem Gebude, welches bei einer Wertung gute Punkte eingebracht htte, weniger als ihr Gegner? Kein Problem setzen sie eine Bauhtte der entsprechenden Gebude in ihre Alhambra und sie werden ihn bertreffen (natrlich die Bedingungen einhalten wie direkt an dem Gebude usw. Dadurch bleibt immer alles spannend bis zum Schlu. Die Bonuskarten : Bringen viel Spannung und berraschung mit sich. Man ist davon berzeugt das man bei einer bestimmten Sorte von Gebuden die gleiche Menge besitzt wie der Gegner und glaubt bei einer Wertung genauso viele Punkte wie er zu bekommen, auf einmal hat der Gegner eine Bonuskarte von dieser Sorte - Uuups. Die Wechselstuben : Klasse.- Vorher muten sie eine bestimmte Whrung besitzen fr einen Kauf, jetzt knnen sie kombiniert bezahlen zwischen zwei Whrungen."

* Der Untergang von Pompeji

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Ein recht unterschtztes Spiel. Die verschiedenen 2 Phasen wirken am Anfang zh und dauern gefhlt lang. Doch je fter man es spielt, umso besser gefllt einem das Spiel. Sehr empfehlenswertes Familienspiel, aber auch Taktiker und Vielspieler werden Spa dran finden.

* Der verzauberte Turm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.23 von Mahmut Dural - Am ersten Tag hats mein Sohn gleich fnfmal hintereinander gespielt.

* Deus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.19 von Mahmut Dural - Tolles Spiel. Mittlerweile nach 8 Partien sind die Karten bisschen labbrig geworden. rate jedem zu Kartenhllen. :-) Aber sonst alles top! Neben ZhanGuo und Aquasphere das Highlight aus Essen 2014. Nachtrag 3.Oktober 2019 auf 4,5 Punkte von 6 runtergesetzt.

* Diamonds Club

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Toller Mechanismus, schnes Familienspiel. Finde nicht , dass die erwhnte Baumstrategie so stark ist. Angenehme Spieldauer, Material in Flle, leichter Einstieg. Solide 5 Punkte nicht mehr.

* Dice Forge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.17 von Mahmut Dural - Heute kam Dice Forge gleich dreimal hintereinander auf den Tisch. Die Viererpartien machten sehr viel Spa. Das Positive ist, dass das Spiel sehr schnell erklrt ist, auch Nichtspieler raffen es auf Anhieb. Desweiteren hat es eine sehr knackige Spieldauer, so dass man es paarmal hintereinander spielen kann. Es hat allen sehr viel Spa gemacht und bekommt von allen 5 von 6 Punkten. Jedoch meinten alle, dass es auf Dauer Kartenerweiterungen bentigt, um die Wiederspielbarkeit hochzuhalten.

* Die Alchemisten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.19 von Mahmut Dural - Mal was ganz anderes! Tolle Aufmachung, schne Mechanismen, hoher Reiz es zu spielen.

* Die Glasstrae

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.13 von Mahmut Dural

* Die Gulli-Piratten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.12 von Mahmut Dural - Ein sehr amsantes Spiel, wo fnf Kontrahenten, die Absicht haben stets der Kapitn sein zu wollen. Trotz dieses eindeutigen Ziels wird das Spiel nicht langweilig. Auch die vielen Charaktereigenschaften bringen die Balance des Spiels nicht ins Wanken. Ein tolles Familienspiel, welches auch bei meinen Vielspielerrunden sehr oft mehrmals hintereinander als Aufwrmer oder Absacker gespielt wird. Sehr sehr empfehlenswert!

* Die Legenden von Andor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.12 von Mahmut Dural - Ein schnes Koop-Spiel, was hier dem Herrn Menzel und dem Kosmos-Verlag gelungen ist. Fr Familien sehr empfehlenswert. Leider sind nur 5 Legenden enthalten, was auf Dauer den Spielreiz bei Vielspielern dmpfen wird.

* Die Palste von Carrara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.12 von Mahmut Dural - Ohne die mitgelieferte Erweiterung ist es kein Spiel, welches auf Dauer berzeugt. Eher Durchschnittskost. Mit der Erweiterung kommt viel Abwechslung. Ein solides Spiel.

* Die Piraten der 7 Weltmeere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.19 von Mahmut Dural - Gehobenes Familienspiel, berraschend gut. Der Kartenmechanismus ist bekannt aus Spielen wie: Glasstrae, Libertalia, wie verhext, Broom Service, aber irgendwie runder. Dazu kommt ein innovativer Wrfelmechanismus. Ein sehr rundes, knackiges Spiel, welches in einer Vierer-Runde richtig Laune macht. Freue mich auf Erweiterungen!

* Die Quacksalber von Quedlinburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.20 von Mahmut Dural - Bin positiv berrascht!

* Die Schlsser des Knig Ludwig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.14 von Mahmut Dural - Ersteindruck: Schwache 5 Punkte. In Essen zu viert gespielt. Nicht schlecht, aber persnlich fand ich es mit ca. 47 Euro bertrieben teuer. Ne gewisse hnlichkeit besteht zu Suburbia, daher sehe ich es nicht als Must Have. Mir persnlich reicht Suburbia.

* Die Siedler von Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Mahmut Dural - Schwache 5 Punkte. Mit der Stdte & Ritter Erweiterung wirds erst richtig gut. 6 Punkte

* Die Staufer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.15 von Mahmut Dural - Schnes Mehrheitenspiel. Sehr gute Aufmachung, sowohl grafisch, als auch von den Holzkomponenten. Spielerisch ist das Einstiegsspiel mit den vorgegeben Karten nicht so prickelnd, weil die Karten des Einstiegsspiels sehr stark sind. Weitere Partien mit anderen Settings machten sehr viel Spa. Positiv ist die hohe Varianz und die verdammt knackige Spieldauer. Aufegrundete 5 Punkte.

* Die Tavernen im Tiefen Thal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.22 von Mahmut Dural - Es gibt sowohl bessere Deckbuildingspiele, als auch bessere Dicedraftingspiele als die Tavernen. Dennoch ist es ein solides Spiel! Und bekommt wegen den verschiedenen Modulen noch eine 7,5 von 10 Punkten von mir.

* Die Tore der Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.10 von Mahmut Dural