Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Crusaders: Thy Will Be Done

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.19 von Mahmut Dural - Aufmachungsnote gilt der Deluxified Version. Ein Spiel, welches zwar sehr leicht zu erklären und zu verstehen ist, aber dennoch so viel Tiefe besitzt, dass es auf angenehme Art und Weise genügend fordert. Die knackige Spieldauer fordert zu weiteren Partien auf. Sehr gutes Spiel. 8,5 von 10 Punkten.

* Cuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural

* Das Konzil der Vier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.15 von Mahmut Dural - Ein weiteres schönes Spiel von den Tzolkin - Autoren. Ein Mehrheiten- / Enginebuildingspiel, welches ab 3 Spielern uns richtig Spaß macht. Knackige Spieldauer, keine Downtime, kein hoher Glücksfaktor und ein schön austariertes Spiel. Man hat genügend Einfluß und kann immer was Vernünftiges machen. Möchte ich schnell die blauen oder die roten Städte besetzen und mir die großen Punkte dadurch holen, oder will ich aufbauend spielen und lieber zusammenhängende Städte verbinden und dabei jedesmal mir die Boni einheimsen? Die Kunst bei Konzil der Vier ist es nämlich, das, wenn die eigenen bebauten Städte miteinander verbunden sind, ich immer alle Boni einheimse, wenn ich ne neue Stadt bebaue, die auch mit den zuvorigen eigenen Städten verbunden ist. Während der Spieler, der zwei weit auseinanderliegende blaue Städte bebaut hat und sich 27 Punkte geholt hat und keine Kette von Bonis auslösen konnte und jetzt vllt. entweder keine Karten oder wenig Geld hat und somit die nächsten 2-3 Runden sich selbst ausgebremst hat, kann ein anderer Spieler, der von Anfang an, immer benachbarte Städte bebaut, durch das erneute Bebauen, soviel Bonis bekommen, das er gleich eine weitere Hauptaktion durch Abgabe von 3 Assistenten durchführt und jetzt das königliche Konzil besticht und somit wieder baut und wieder Bonis bekommt. Bei seinem nächsten Zug kann er wieder loslegen, weil er so viele Bonis hat, während der Andere die nächsten beiden Runden versucht wieder seine Kartenhand aufzufüllen. Diese Zusammenhänge zu erkennen und diese Kettenzüge machen können, macht wirklich Spaß. Wir können es empfehlen.

* Das Orakel von Delphi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.19 von Mahmut Dural - Obwohl ich Pick Up and Deliver nicht mag, macht dieser Feld mit jeder Partie, wirklich sehr viel Spaß. es läuft rund, fühlt sich ausbalanciert an und hat ne knackige Spieldauer. Spielerisch ist auch zu zweit sehr schön zu spielen. Im Moment könnt ich es neben fest für Odin täglich spielen.

* Decrypto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.19 von Mahmut Dural - Gefällt mir besser als codenames

* Der Palast von Alhambra: Die Falkner

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.14 von Mahmut Dural - Wiedermal eine empfehlenswerte Erweiterung. Die Module kommen einem bekannt vor, da sie Modulen aus vorherigen Erweiterungen etwas ähneln. Sind aber, richtig rund und machen Spaß. - Die Falkner: Es gibt je 5 Pättchen zu 3 verschiedenen Falken. Auf der Rückseite zeigen die Plättchen immer 2 Gebäudefarben. Man darf jetzt neben den Grundaktionen: Geld nehmen, Gebäude kaufen und platzieren oder das Umbauen, nun Falken kaufen. Diese werden genau in der Mitte von vier Gebäüdeplättchen der eigenen Alhambra platziert. Und müssen die verlangten zwei Gebaüde beinhalten. Bei den Wertungen gibt es für einen Falken 2 Punkte, für 2 gleiche Falken 6 Punkte usw. - Die Portale Es gibt jeweils 3 Portale (dreieckig) in den 6 Gebaüdefarben. Wenn man ein Gebäude vom Bauhof kauft kann man gleichzeitig ein Portal in der selben Farbe gleich mitkaufen. Der Preis des Portals ändert sich im Laufe des Spiels. Vor der 1. Wertung kosten Portale 6 Geld, vor der 2. Wertung 4 Geld und vor 3. Wertung nur 2 Geld. Portale sind dreieckig und haben an ihrer langen Kante eine Mauer. Die lange Kante darf nicht zum Einsatz kommen. Werden Portale gekauft, müssen sie an ein Gebäude der selben Farbe angelegt werden und zählen einen Mauerpunkt und bringen 2 Extrapunkte bei der Mauerwertung, wenn sie innerhalb der längsten Mauer liegen. - Der Bauplatz Das beste Modul. Reicht einem das Geld nicht, um ein bestimmtes Gebäude zu kaufen, so kann man durch dieses Modul, das jeweilige Gebäude für den halben abgerundeten Preis kaufen und zieht aus dem Beutel zwei Baustellenplättchen. Es gibt 8 Baustellenplättchen die auf ihren Rückseiten eines der vier Währungsembleme zeigen. Der betroffene Spieler zieht also zwei Plättchen und entscheidet sich geheim für ein Plättchen und legt es mit der Vorderseite (Bauplatz) auf sein Gebäude. Im späteren Zug hat er die Möglichkeit den kompletten Preis mit der Währung zu bezahlen, welches das Baustellenplättchen zeigt. - Der Wechselschein Jeder Spieler bekommt ein kleines Tableau (Wechselschein), auf dem er sein überbezahltes Geld festhält. Allerdings in der Währung, die er möchte. Ähnelt dem Wechselgeld von der 3. Erweiterung, ist aber besser, weil man sich für eine Währung entscheiden kann. Das nimmt sozusagen etwas Glück aus dem Spiel, wenn man vorher vergebens auf eine bestimmte Währung gewartet hat. Warum keine 6 Punkte? Die Kompatibilität mit vielen anderen Modulen ist nicht ganz gegeben. Die Portale beißen sich etwas mit Feldlagern, Bauhütten und Bazaren und erschweren es etwas mit vielen Modulen zu spielen. Aber diese 4 Module mit dem Grundspiel sind so gut, dass ich mindestens 5 Punkte vergeben würde. Gehört zu den empfehlenswerten Erweiterungen für Alhambra. Leute, die sich schnell zubauen, oder nicht so gut bei der Mauerwertung abschneiden, werden sich über die Portale freuen. Taktiker, die gerne mit dem Wesir spielten, werden den Bauplatz lieben. Die Falken sind rund, aber etwas glückslastig, weil man nicht weiß, welche beiden Gebäudefarben als nächstes verlangt werden. Da wird man vllt. lieber mit den Schatzkammern oder den Bazaren aus der 4. Erweiterung spielen. Und Wechselscheine sind , wie schon erwähnt verbessertes Wechselgeld. Im großen und Ganzen, eine gelungene Erweiterung, die leider auf sich hat 4 Jahre warten lassen. ;-) Viel Spaß!

* Der Palast von Alhambra: Die Gunst des Wesirs

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Der Wesir = Note 5 Die Bauhütten = Note 6 Die Bonuskarten = Note 5 Die Wechselstuben = Note 6 Der Wesir : Sie und und ihr Gegner haben die gleiche Anzahl eines bestimmten Gebäudes. Im Bauhof liegt das letzte Gebäude dieser Art. Sie möchten es kaufen um die Oberhand über dieses Gebäude in den Wertungen zu erzielen, aber haben nicht das passende Geld. Somit entscheiden sie sich zu erst fürs Geld aufnehmen. Jetzt passts, aber regulär sind sie nicht mehr dran sondern ihr Gegner, also setzen sie sofort ihr Wesirstein ein und schnappen das Gebäude ihm vor der Nase weg. Bringt sehr viel Interaktion. Die Bauhütten : Sie haben von einem Gebäude, welches bei einer Wertung gute Punkte eingebracht hätte, weniger als ihr Gegner? Kein Problem setzen sie eine Bauhütte der entsprechenden Gebäude in ihre Alhambra und sie werden ihn übertreffen (natürlich die Bedingungen einhalten wie direkt an dem Gebäude usw. Dadurch bleibt immer alles spannend bis zum Schluß. Die Bonuskarten : Bringen viel Spannung und Überraschung mit sich. Man ist davon überzeugt das man bei einer bestimmten Sorte von Gebäuden die gleiche Menge besitzt wie der Gegner und glaubt bei einer Wertung genauso viele Punkte wie er zu bekommen, auf einmal hat der Gegner eine Bonuskarte von dieser Sorte - Uuups. Die Wechselstuben : Klasse.- Vorher mußten sie eine bestimmte Währung besitzen für einen Kauf, jetzt können sie kombiniert bezahlen zwischen zwei Währungen."

* Der Untergang von Pompeji

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Ein recht unterschätztes Spiel. Die verschiedenen 2 Phasen wirken am Anfang zäh und dauern gefühlt lang. Doch je öfter man es spielt, umso besser gefällt einem das Spiel. Sehr empfehlenswertes Familienspiel, aber auch Taktiker und Vielspieler werden Spaß dran finden.

* Der verzauberte Turm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.23 von Mahmut Dural - Am ersten Tag hats mein Sohn gleich fünfmal hintereinander gespielt.

* Deus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.19 von Mahmut Dural - Tolles Spiel. Mittlerweile nach 8 Partien sind die Karten bisschen labbrig geworden. rate jedem zu Kartenhüllen. :-) Aber sonst alles top! Neben ZhanGuo und Aquasphere das Highlight aus Essen 2014. Nachtrag 3.Oktober 2019 auf 4,5 Punkte von 6 runtergesetzt.

* Diamonds Club

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Toller Mechanismus, schönes Familienspiel. Finde nicht , dass die erwähnte Baumstrategie so stark ist. Angenehme Spieldauer, Material in Fülle, leichter Einstieg. Solide 5 Punkte nicht mehr.

* Dice Forge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.17 von Mahmut Dural - Heute kam Dice Forge gleich dreimal hintereinander auf den Tisch. Die Viererpartien machten sehr viel Spaß. Das Positive ist, dass das Spiel sehr schnell erklärt ist, auch Nichtspieler raffen es auf Anhieb. Desweiteren hat es eine sehr knackige Spieldauer, so dass man es paarmal hintereinander spielen kann. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und bekommt von allen 5 von 6 Punkten. Jedoch meinten alle, dass es auf Dauer Kartenerweiterungen benötigt, um die Wiederspielbarkeit hochzuhalten.

* Die Alchemisten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.19 von Mahmut Dural - Mal was ganz anderes! Tolle Aufmachung, schöne Mechanismen, hoher Reiz es zu spielen.

* Die Glasstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.13 von Mahmut Dural

* Die Gulli-Piratten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.12 von Mahmut Dural - Ein sehr amüsantes Spiel, wo fünf Kontrahenten, die Absicht haben stets der Kapitän sein zu wollen. Trotz dieses eindeutigen Ziels wird das Spiel nicht langweilig. Auch die vielen Charaktereigenschaften bringen die Balance des Spiels nicht ins Wanken. Ein tolles Familienspiel, welches auch bei meinen Vielspielerrunden sehr oft mehrmals hintereinander als Aufwärmer oder Absacker gespielt wird. Sehr sehr empfehlenswert!

* Die Legenden von Andor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.12 von Mahmut Dural - Ein schönes Koop-Spiel, was hier dem Herrn Menzel und dem Kosmos-Verlag gelungen ist. Für Familien sehr empfehlenswert. Leider sind nur 5 Legenden enthalten, was auf Dauer den Spielreiz bei Vielspielern dämpfen wird.

* Die Paläste von Carrara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.12 von Mahmut Dural - Ohne die mitgelieferte Erweiterung ist es kein Spiel, welches auf Dauer überzeugt. Eher Durchschnittskost. Mit der Erweiterung kommt viel Abwechslung. Ein solides Spiel.

* Die Piraten der 7 Weltmeere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.19 von Mahmut Dural - Gehobenes Familienspiel, überraschend gut. Der Kartenmechanismus ist bekannt aus Spielen wie: Glasstraße, Libertalia, wie verhext, Broom Service, aber irgendwie runder. Dazu kommt ein innovativer Würfelmechanismus. Ein sehr rundes, knackiges Spiel, welches in einer Vierer-Runde richtig Laune macht. Freue mich auf Erweiterungen!

* Die Quacksalber von Quedlinburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.20 von Mahmut Dural - Bin positiv überrascht!

* Die Schlösser des König Ludwig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.14 von Mahmut Dural - Ersteindruck: Schwache 5 Punkte. In Essen zu viert gespielt. Nicht schlecht, aber persönlich fand ich es mit ca. 47 Euro übertrieben teuer. Ne gewisse Ähnlichkeit besteht zu Suburbia, daher sehe ich es nicht als Must Have. Mir persönlich reicht Suburbia.