Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Seasons

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.12 von Mahmut Dural - Sieht am Anfang vllt. nach Glück aus, doch je öfter man es spielt und die Karten kennt, umso mehr sieht man wieviel Einfluss man doch hat. Für mich ein tolles Spiel!

* Shakespeare

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.15 von Mahmut Dural - Es ist ein typisches Workerplacementspiel, wo die Interaktion darin besteht Anderen zuvorzukommen, also indirekte Interaktion. Bei Shakespeare ist aber soviel indirekte Interaktion, dass ich eigentlich schon ne 4 bei der Interaktion geben müßte. Man ist stark ins Spielgeschehen involviert, weil einem die Mitspieler ständig, die besseren Personen, die passenden Dekoplättchen und die guten Kostümplättchen nach und nach wegschnappen können. Das hält die Spannung hoch. Gleichzeitig könnte man dem Spiel eine 6 in Einfluß geben, weil wirklich alle Infos vor einem liegen, man könnte schön alles durchkalkulieren. Weil nämlich die Pausenphase nach der Aufräumphhase eintritt, sieht man die für die nächste Runde erhältlichen Plättchen und zusätzlich die Personen der Mitspieler, die jetzt höchstwahrscheinlich pausieren müssen. Das Spiel hat so klare Regeln, läuft so rund, kann aber auch durch diese Kalkulationen unnötig in die Länge gezogen werden. Wenn man nicht solche Extremgrübler am Tisch hat, die alle Wahrscheinlichkeiten im Unterbewusstsein durchrechnen müssen (jeder Siegpunkt ist ein sehr, sehr wichtiger SP bei diesem Spiel, weil sehr siegpunktarm) läuft das Spiel extrem rund, ohne irgendwelche Haken und Ösen und fühlt sich sehr kurzweilig an. Obwohl Vieles schonmal dagewesen ist, macht es durch diesen runden, knackigen Ablauf sehr viel Spaß. Und man will erneut wieder spielen. Das ist einer der wenigen raffinierten Spiele, bei dem ich bereit wäre öfter zu viert zu spielen. Durch die Aktleisten fühlt sich das Spiel gleichzeitig wie ein Wettlauf an. Für mich jetzt schon einer der Highlights aus Essen 2015. Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass die Balance im Personenkartendeck auch stimmt und somit ein weiterer Glücksfaktor nicht herrscht. Denn wäre dieser Deck dicker, also mehr Personen drin, dann könnte es passieren, dass vllt. drei Runden lang keine Gewandmeisterin auftaucht, oder drei Runden lang kein Bühnenbildner zurm Erwerb steht und das Spiel wäre zu glückslastig. Hier passt aber die Balance, bei 30 Karten, kann es maximal 2 Runden passieren das ne Gewandmeisterin oder Bühnenbildner nicht kommt, welches uns schon passiert ist. Aber fehlt mir die eine Personenart kann ich in den beiden Runden super meine Aktionen in die andere Richtung investieren. Und später kriegt man dann die innerlich ersehnte Person, und kann nun super in die andere Richtung investieren und kriegt die Kurve, sprich kann auf allen Hochzeiten tanzen und mischt schön in den Aktleisten mit. Tolles Spiel, daher klare 6 Punkte!

* Sheriff von Nottingham

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.16 von Mahmut Dural - Ich runde auf 6 Punkte auf. Tolles Bluffspiel. Je mehr Leute, desto besser wird es. Funktioniert aber in allen Konstellationen gut. Das letzte Mal wurde es 7x hintereinander gespielt, das spricht für das Spiel!

* Signorie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.15 von Mahmut Dural - Wow, die Spielregeln sind super. Denn das ist ein Vielspielerspiel und die Regeln lassen keine Fragen offen. Auf ca. 12 Seiten wird alles superstrukturiert erklärt. Auch die Ikonografie ist genial. Das Spiel selbst ist nicht grade das Innovativste, denn Würfel aus einem Pool auswählen, gab es bei Seasons oder La Granja, etc., aber die Zahl 13 (Schwelle) bringt schönen Kniff rein und die Sonderaktionen geben Würze ins Spiel. Das ist wieder super Hausmannskost aus dem Hause "Whats Your Game? Hier schmeckt mir immer alles. 6 Punkte!

* Suburbia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.13 von Mahmut Dural - Suburbia ist im Vergleich zu anderen Städtebauspielen wie z.B: Ginkgopolis, City tycoon etc. sehr anspruchsvoll und somit eher für die Vielspieler geeignet. Für solche ist es ein sehr gutes Spiel mit enorm hohen Wiederspielreiz. Die Spielregel ist leider nicht gelungen, ein einfaches Spielprinzip wird hier sehr verkompliziert dargestellt und erklärt. Spielt man Suburbia eins, zwei Mal geht es sehr schnell von der Hand. Im richtigen Moment von Einkomen auf Ruhm und Bevölkerung umzuschwenken, benötigt Übung und erhöht den Wiederspielreiz. Die Grafik schreckt vllt. am Anfang ab, aber später merkt man, dass sie wegen der Übersichtlichkeit extra so gewählt wurde. Denn die Texte auf den Plättchen sollten im Vordegrund stehen und nicht irgendwas anderes, welches von diesen Texten ablenken würde. Einmal gespielt, ist der Ablauf wirklich sehr einfach. Ein Plättchen wird in die eigene Stadt gelegt: Als erstes wird der Soforteffekt (r. o. auf dem neuen Plättchen) ausgelöst, dann die der Text (bedingter Effekt) und als letztes werden die Nachbarplättchen überprüft. All dies wird auch auf der Spielerhilfe verdeutlicht. Hält man sich daran, hat man schnell den Dreh raus, und entwickelt schnell enorm hohen Spielspaß. Ich kanns jedem empfehlen, denn nach einer Partie Suburbia, hat man immer das Gefühl, dass man es noch besser machen kann und will nochmal. Nachtrag: Von 5 auf 6 Punkte erhöht. Nach etlichen Partien bleibt der enorm hohe Spielreiz bestehen. Die Zielplättchen sorgen immer für ein anders verlaufendes Spiel, einfach klasse! Freue mich jetzt schon auf die Erweiterung! Auch die Materialqualität bekommt von mir mittlerweile 6 Punkte, denn die Plättchen sind wirklich dick und sehr stabil. Obwohl wir es wochenlang jeden abend gespielt haben, erkennt man keinerlei Gebrauchsspuren. Irgendwelche Risse könnte nämlich zu Erkennung der Plättchen führen, wenn sie nicht sauber gestanzt wären. Hier ist alles super verarbeitet. Jedoch muß sich jeder selbst fragen, ob er um die 40 Euro für nur Pappe ausgeben will. Ich bereue es jedenfalls nicht! So eine gute Qualität, wie sie Suburbia vorweist, hätte ich mir damals bei 7 Wonders auch gewünscht.

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.13 von Mahmut Dural - Was für ein Spiel! Einfach nur Wahnsinn! Schade, dass ich so früh meine Stimmen schon abgegeben hatte. Sonst wäre Terra Mystica meine Nummer 1 für die Essener Wahlliste.

* The Resistance: Avalon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.15 von Mahmut Dural - Krankhaft geniales Bluff-Deduktionsspiel. In jeder Konstellation super. Wir haben innerhalb von 2 Tagen 15 Partien gespielt. Alle Spielkonstellationen wurden ausprobiert mit 12 verschiedenen Personen. Alle waren hellauf begeistert. In meinen Augen das beste Spiel in diesem Genre. Unbedingt ausprobieren und kaufen!

* Thunderstone: Die Wächter von Doomgate

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.12 von Mahmut Dural - Sehr gute Erweiterung. Die Helden und Dorfkarten gleichen die starken Monsterkarten von der "Zorn der Elemente" Erweiterung wieder aus. Ein Muss für jeden Fan.

* Thunderstone: Drachenturm

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.12 von Mahmut Dural

* Trajan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Wird unter den Top 3 in Essen landen. Wahnsinnsspiel, welches ganz locker von der Hand geht obwohl es eine unheimliche Spieltiefe besitzt. Genial!

* Tuscany Essential Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.22 von Mahmut Dural - Wer Viticulture sehr gerne spielt, sollte sich diese Erweiterung gönnen.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.12 von Mahmut Dural - Zur Spiel in Essen 2012 kamen wieder sehr sehr viele Neuheiten. Neben Seasons und Asgard ein weiteres Top-Spiel, der es verdient in jede Sammlung aufgenommen zu werden.

* Ultimate Werewolf: Ultimate Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Definitiv besser als Düsterwald. Hier ist die Erweiterung gleich mit bei und das Artwork der Karten ist stimmungsvoller.

* Vinhos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.11 von Mahmut Dural - Fazit: Vinhos ist ne Kategorie für sich: Ein Spiel welches so viel Tiefgang besitzt, dürfte in Sachen Komplexität einige Preise gewinnen. Selten hab ich so ein Spiel gespielt, vielleicht sogar gar nicht. Man spielt 2 Stunden, dann eine weitere Partie und möchte am liebsten eine dritte und eine vierte dranhängen. Es ist ein Spiel welches etliche Stunden brauchen wird um eine Taktik herauszubekommen. Einziger Nachteil ist leider die Spielanaleitung. Hier kommt man immer von Hoppse auf Kloppse. Es ist wirklich ne Hürde und wird bei einigen nen Arbeitstag in Anspruch nehmen. Wenn man es durchgearbeitet hat kann man es jedoch in 30 min. einem dritten erklären. Meine Empfehlung: Fals ihr jemanden kennt, der dieses Spiel vor kurzem gespielt hat, bittet ihn drum es euch zu erklären. Ihr werdet viel Arbeit euch ersparen und das allerwichtigste - ihr werdet einen Riesenspaß erleben. Denn Vinhos gehört jetzt schon zu den Spielen, wo man sagen wird: " Das sollte man schonmal gespielt haben."

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.17 von Mahmut Dural - Viticulture = 5 Punkte, Essential Edition = 5,5 Punkte, Collectors Edition = 6 Punkte

* Yedo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.13 von Mahmut Dural - Yedo funktioniert in allen Konstellationen. Zu zweit könnte die Interaktion zu kurz kommen, dafür ist die Bietphase sehr gut gelöst. Die zwei Spieler bieten nämlich auf einen bestimmten Bereich von dem man dann aussucht, was man haben will und sperrt diesen kompletten Bereich für seinen Mitspieler. Ab drei Spielern steigt die Interaktion, weil öfter Mal ne Handelsphase stattfinden kann. Mit jedem einzelnen Spieler mehr, nimmt das Spiel mehr taktische als strategische Züge an. M.E. ein Wahnsinnsspiel, welches nicht gerade günstig ist, aber das Geld ist gut angelegt. Denn Yedo bietet wirklich viel Spielspaß fürs Geld. Beide Daumen hoch!

* Yokohama

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.20 von Mahmut Dural - Qualität von der Dlp Ausgabe ist gut, dicke Pappmarker und Tableaus, die sich nicht verbiegen, sondern schön auf dem Tisch liegen. Jedoch hätte die Grafik schöner sein können, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Ich habe Yokohama, obwohl ich es seit langem besitze, erst neulich kennengelernt und bin begeistert. Bereue es jetzt, dass ich damals die Kickstarterausgabe (Deluxe) nicht mitgefördert habe. :-( Tolles Spiel kaufen! Auch super zu zweit.

* Zauberei hoch drei

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.23 von Mahmut Dural - 2016 wurde Leo muss zum Friseur zum besten Kinderspiel beim Deutscher Spielepreis gewählt. 2017 kam Zauberei hoch drei auf die empfehlungsliste des Spiel des Jahres. Beides sind kooperative Kinderspiele, wo die Spieler sich verdeckte Plättchen in Memorymanier merken müssen um voranzukommen. Wem das eine gefällt, wird auch gefallen an dem Anderen finden. Leo war schon ein ideales kinderspiel, welches jeder im Schrank haben sollte. Ich persönlich finde Zauberei hoch drei sogar einen ticken besser, weil es anspruchsvoller ist, wo auch ältere Kinder und sogar Erwachsene über einen längeren zeitraum Spaß haben können. Absolut empfehlenswert! Kaufen!

* ZhanGuo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.14 von Mahmut Dural - Neben Aquasphere und Deus das Highlight aus Essen 2014.

* Zug um Zug: 10th Anniversary - Jubiläumsausgabe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.15 von Mahmut Dural - Eine normale Zug um Zug Ausgabe kostet ca. 35€. Diese Ausgabe kostet ca. 60€. fans sollten es sich anschaffen. Tolles Material, größere Karten und Spielbrett, tolle Waggons. Auch die Erweiterungskarten sind enthalten. 6 Punkte