Rezension/Kritik - Online seit 03.10.2003. Dieser Artikel wurde 13415 mal aufgerufen.

Ta Yü

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Autor: Niek Neuwahl
Illustration: Claus Stephan
Anke Pohl
Thilo Rick
Verlag: KOSMOS
Rezension: Tommy Braun
Spieler: 2 - 4
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 1999
Bewertung: 5,1 5,1 H@LL9000
5,2 5,2 Leser
Ranking: Platz 120
Ta Yü
Auszeichnungen:1999, Spiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Durch abwechselndes Platzieren von Spielsteinen entstehen Kanäle auf dem Spielplan. Ziel ist es, möglichst viele Kanäle auf den eigenen, sich gegenüberliegenden Spielfeldrändern enden zu lassen. Die Anzahl der Kanalenden an beiden Seiten werden miteinander multipliziert. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis gewinnt das Spiel. Bei vier Spielern wird im Team gespielt. Bei drei Spielern ist die Gewinnbedingung etwas anders, aber dazu später.

Ablauf

Das Spielfeld zeigt 21x21 Felder. Die 112 Spielsteine haben die Größe von 3 nebeneinander liegenden Feldern. Sie stellen jeweils Kanäle dar, die durch den Spielstein fließen. Jeder Spielstein besitzt je drei Kanalausgänge. Kanäle können an 8 verschiedenen Stellen des Spielsteins enden – so gibt es 28 verschiedenartige Steine.

Der erste Stein wird in die Mitte des Spielplans platziert. Abwechselnd legen die Spieler an bereits gelegte Spielsteine an. Dabei gelten folgende Regeln:

  • Einer der offenen Kanäle muss fortgesetzt werden
  • Ein Kanal darf nicht durch einen Spielstein verbaut werden
  • Kein Teil des Spielsteins darf den Spielplan überragen
Vor dem Spiel zu dritt sollten alle Spielerinnen mit dem Zweier-Spiel bereits vertraut sein. Die drei Spieler geben vor dem eigentlichen Spiel an, wie viele Punkte sie zu erreichen gedenken. Wer am wenigsten geboten hat spielt als ‚Störer‘ mit. Erreicht am Spielende der Meistbietende sein Gebot in Punkten, gewinnt er das Spiel. Schafft er das nicht, gewinnt der Zweitbietende, falls er sein Ziel/Gebot erreicht hat. Ansonsten gewinnt der erfolgreiche Störer.

Fazit

Wie bereits beim Klassiker Tichu, hat der Betrachter auch bei Ta Yü den Eindruck, es handele sich um ein traditionelles chinesisches Spiel. Dass dies nicht der Fall ist stört weiter nicht. Das Spiel ist wunderschön gearbeitet, sowohl vom Design als auch vom Material. Kritisiert wurde des öfteren ein störender Lösungsmittelgeruch – bei meinem Exemplar ist davon nix zu riechen.

Eigentlich ist das Spiel ein Zwei-Personen-Spiel. Die 4er-Teamvariante wirkt etwas aufgesetzt, funktioniert aber einwandfrei, führt leider zu etwas längeren Wartezeiten. Das Spiel zu dritt ist eine interessante Variation und nicht einfach nur eine aufblähende Notlösung, sondern bekommt seinen eigenen Reiz mit besonderer Dynamik.

Ta Yü ist einfach und schnell erklärt, aber weit davon entfernt anspruchslos oder langweilig zu sein. Die Spielregel erläutert die einfachen Regeln gut und mit anschaulichen Beispielen. Das Spiel besitzt ein hohes Maß an taktischem Potential, welches durch das zufällige Ziehen der Steine mit einer guten Portion Glück durchzogen ist. Sowohl Wenig-, als auch Viel-Spieler schätzen Ta Yü gleichermaßen.

Ta Yü fand 1999 zwar den Weg auf die Auswahlliste ‚Spiel des Jahres‘, hat aber leider auf Grund des hohen Preises nicht die Verbreitung gefunden, die es verdient hätte.

Absolute Empfehlung!

Rezension Tommy Braun

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Ta Yü: 5,1 5,1, 13 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Lena
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Gillhuber
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stephan Jäkel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Andrea Meyer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Karacan
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.05 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.05 von Udo Kalker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.06 von Ralph Bruhn - nur knapp an der Spielreiz-6 vorbei...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.07 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.09 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.10 von Michael Dombrowski

Leserbewertungen

Leserwertung Ta Yü: 5,2 5.2, 21 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh - Wie bei vielen Legespielen dieser Art, empfiehlt sich für den Wunsch nach mehr taktischer Tiefe folgende Variante: Es werden 2-3 Steine als offener Nachziehbereich ausgelegt. Die Spieler können beim Nachziehen entscheiden, einen der offenliegenden Steine zu nehmen, oder vom verdeckten Stapel nachzuziehen. Unter dieser Variante Einflusswertung 5, sonst eher 4.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Babak Hadi - So anlich wie Backgammon zeigt sich erst nach 10-20 Spielen mit dem selben Gegener wer wirklich der bessere Spieler ist. Ein sehr gutes Spiel das nach drei Jahren keinerlei Spielreitz fur mich verloren hat.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von xaverius - zur Zeit das Lieblingsspiel meiner Frau und mir - wenn man/frau mit zwei Steinen beginnt und immer nach dem gelegten Stein wieder einen nachzieht, ist die Einflussnahme noch ein wenig höher!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Severin - Um den Glücksfaktor etwas herauszunehmen, empfiehlt es sich auch, sich den Nachziehstapel genau anzusehen. Dort sind die einzelnen "Ausgänge" der Leitungen an den Rändern der Steine zu erkennen. So kann man ein wenig spekulieren, wie der nächste Stein aussehen wird.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Philipp Dengler - Ein prima Spiel zum Aufwärmen, wenn der Rest der Spielermannschaft mal zu spät kommt ;-). Besonders zu dritt zu empfehlen (als eines von sehr wenigen Spielen) - da bietet es viel Spielreiz!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Marion - Ein wunderschön aufgemachtes 2 Personen Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.04 von Stephan Zimmermann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.04 von Ele - Dieses Spiel ist ganz toll, weil ich haushoch gewonnen habe.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.04 von Pia Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.05 von Günter Dömer - Ist ideal, um nach Stresssituationen "runterzufahren", erzeugt eine fast schon meditative Atmosphäre
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.06 von Torsten Maurer - Super 2er-Spiel mit aufwändigen Spielsteinen, die allerdings gerne mal auf dem Spielplan verrutschen und deren Aufdrucke leider nicht immer zu 100% an denen bereits liegender Steine angepasst sind. Deshalb Abzüge beim Spielmaterial. Trotzdem eines der besten 2er-Spiele auf dem Markt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.06 von Andreas Lill
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.06 von Hendrik Cornilly
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.06 von JonTheDon - Insgesamt finde ich andere Legespiele schöner. Außerdem weist mein Spielplan Risse auf - und das schon seit dem Kauf.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.06 von Nafets Rotschild
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.12 von Leif - Wer mit dem Begriff der Zen-Philsophie etwas anfangen kann, findet hier ein so rundes und optisch abgestimmtes Spiel, dass man sich wie auf einem Rücken eines Glücksdrachens fühlt. - Und Finger weg vom roten Billig-Nachfolger!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.13 von Topolino - Eines der besten Spiele die ich kenne. Leider gibt es Tayü noch nicht als App!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.18 von Hans Huehnchen - Wenig Tiefe, aber schnell gespielt und mit angenehmen Ärger-Faktor. Die Ausgabe von Goliath hat weder das schöne Spielbrett noch die fantastischen Steine der Kosmos-Ausgabe, aber durch Vertiefungen im Spielbrett können die Steine nicht mehr so schnell verrutschen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.22 von MaJaTi53 - Das Spiel ist ein Juwel, das nur noch gebraucht zu erstehen ist. Hoher Ärgerfaktor, beachtlicher strategischer Reiz, die Spielsteine fasst man gerne an, hoher Spielreiz - am besten zu zweit.

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