Rezension/Kritik - Online seit 16.03.2002. Dieser Artikel wurde 18929 mal aufgerufen.

Dschunke

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Autor: Michael Schacht
Illustration: Christof Tisch
Jrg Asselborn
Verlag: Queen Games
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 3 - 4
Dauer: 45 - 90 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2002
Bewertung: 4,7 4,7 H@LL9000
4,6 4,6 Leser
Ranking: Platz 696
Dschunke
Auszeichnungen:2002, Deutscher Spielepreis 3. Platz2002, Spiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Drei bis vier Spieler betreiben auf den schwimmenden Mrkten Asiens Handel. Die Kaufleute springen von Dschunke zu Dschunke, laden ihre Kisten auf, um durch sie im Handelswaren und Geld zu erwirtschaften. Wer gut plant, zum richtigen Zeitpunkt zuschlgt und dadurch am Ende das meiste Geld vorweisen kann, ist Sieger des Spiels.

Ablauf

Das Spielfeld teilt sich in zwei Bereiche auf:

Die schwimmenden Mrkte: Hier befinden sich die 5 Dschunken. 4 der Dschunken handeln mit einer bestimmten Handelsware (Reis, Fisch, Gemse und Gewrze), auf der fnften Dschunke wird mit allen vier Handelswaren gehandelt.

Die Gehilfen-Leiste: Diese Leiste gibt einerseits an, in welcher der insgesamt 10 Spielrunden man sich befindet, andererseits, welche zustzlichen Aktionen man in den jeweiligen Runden machen kann (dazu gleich mehr).

Es wird eine in der Regelbeschreibung vorgegebene Grundaufstellung vorgenommen, d. h. die Dschunken werden bereits mit Kisten der Spieler gefllt und die Kaufleute (im eigentlichen Sinne sind es Aktionsmarker) werden auf unterschiedliche Dschunken verteilt. Es wird ein Startspieler definiert.

Der Ablauf:

Das Spiel teilt sich in 6 Phasen, welche insgesamt 10 Runden lang durchgespielt werden:

1. Marktkarte & Ereignisse

In jeder Runde wird eine neue Marktkarte aufgedeckt, um welche in Phase 4 gepokert wird.

In den Runden 3 & 8 drfen sich die Spieler je eine Sonderkarte heraussuchen.

In den Runden 5 und 9 zhlen die Spieler ihr Geld zusammen und nennen ihren Betrag ihren Mitspielern. So bekommt man auch whrend des Spiels einen berblick, wer die Nase vorn hat.

2. Spieleraktionen

Mit dem Startspieler beginnend darf sich Reihum jeder Spieler einen Kaufmann (Aktionsmarker) aussuchen die auf dem Aktionsmarker abgedruckte Aktion ausfhren. Die Aktion ist nur auf der Dschunke mglich, auf der sich dieser Kaufmann befindet.

Folgende 3 Aktionen gibt es:

a) Kisten laden: Man ldt 2 Streifen mit je 3 Kisten auf die entsprechende Dschunke. Hierbei drfen jeweils nur 3 Streifen nebeneinander liegen. Ab dem 4. Streifen muss dieser 90 versetzt ber die anderen Kisten gelegt werden, womit diese berdeckt und wertlos werden.

b) Geld kassieren: Fr jede Kiste, die auf der betreffenden Dschunke von der eigenen Farbe zu sehen ist, bekommt man 1 Yan (dies ist die Whrung bei Dschunke), mindestens aber 3.

c) Handelswaren nehmen: Fr jede Kiste, die auf der betreffenden Dschunke von der eigenen Farbe zu sehen ist, bekommt man 1 Warenkarte der auf dieser Dschunke gehandelten Ware, mindestens aber 3.

Hat ein Spieler eine der Aktionen ausgefhrt, dreht er den entsprechenden Aktions-Chip um. Dies bedeutet, dass die folgenden Spieler in dieser Runde auf diesen Kaufmann nicht mehr zugreifen knnen und auch keine weitere Aktion mehr auf dieser Dschunke ausfhren drfen.

Zustzlich zu den 3 Aktionsmglichkeiten auf den Dschunken gibt es noch zwei Gehilfen (im Spiel zu dritt nur einen Gehilfen), die einem weitere Aktionen auf den beiden nicht besetzten Dschunken ermglichen.

3. Warennachschub:

Um fr das Warenpoker in Phase 4 gewappnet zu sein, knnen sich die Spieler mit zustzlichen Warenkarten ausstatten. Zu Beginn kann sich jeder Spieler zwei Warenkarten nehmen.

Durch Sonderkarten kann man dieses Recht im Verlauf des Spiels aufstocken, so dass einer oder mehrere Spieler im fortgeschrittenen Spiel 3 oder mehr Karten in Phase 3 nachziehen drfen.

4. Warenpoker:

Diese Phase gibt den Spielern die Mglichkeit zustzliches Geld zu verdienen bzw. an Sonderkarten zu kommen. Die Basis fr das Warenpoker stellt die in Phase 1 aufgedeckte Marktkarte dar. Diese Karte zeigt 4 verschiedene Werte, je Handelsware einen Wert von 1-4 bzw. S fr Sonderkarte. Alle Spieler legen verdeckt eine beliebige Anzahl an Karten einer Sorte ab. Wer in bei seiner Wunschsorte die meisten Karten geboten hat, bekommt den entsprechende Betrag von 1-4 Yan bzw. darf sich (sofern diese Sorte mit einem S gekennzeichnet ist) eine der 4 Stapel mit Sonderkarten nehmen und eine Karten herauszusuchen. Alle gebotenen Karten kommen zurck auf die Dschunken.

Alle Handelswarensorten, um die gepokert wurden, werden abgedeckt und es startet eine neue Runde Warenpoker um die noch verbleibenden Handelswaren, bis auch diese versteigert wurde, bzw. sie niemand haben mchte.

5. Weiterrcken der Figuren

Die Kaufleute ziehen im Uhrzeigersinn auf die nchste Dschunke. Auch die Gehilfen wandern auf der Gehilfenleiste ein Feld weiter.

6. Startspieler wechselt

Der Startspieler wechselt ebenfalls im Uhrzeigersinn.

Die Sonderkarten:

In den Spielrunden 5 & 9 sowie durch geschicktes Steigern in Phase 4 kann man sich Sonderkarten aneignen. Sonderkarten bringen den Spielern

zustzliche Privilegien wie das nehmen zustzlicher Warenkarten in Phase 3,

zustzliche Aktionen in Phase 2,

das Recht des Tauschens von 2 Warenkarten in Phase 1

sowie zustzliches Geld bei Erfllung eines Zusatzauftrags (z.B. 8 Yan Bonus, wenn man bei Spielende 4 oder mehr sichtbare eigene Kisten auf einer definierten Dschunke vorweisen kann).

Spielende:

Nach der 10 Runde endet das Spiel und es wird das erwirtschaftete Geld gezhlt. Hinzu kommen eventuelle Bonus-Yans durch erfllte Auftrge (Sonderkarten), sowie 4 Yan fr jede Dschunke auf der bei Spielende noch eine eigene Kiste zu sehen ist. Wer es schafft bei Spielende auf allen Dschunken mindestens eine sichtbare Kiste vorzuweisen, anstelle 4 Yan pro Dschunke einen Bonus von 25 Yan. Wer nun das meiste Geld erwirtschaftet hat, ist Sieger.

Fazit

Material und Grafik sind einwandfrei und geben keinen Anlass zur Beschwerde.

Die Regel ist recht bersichtlich gestaltet, lsst jedoch Menschen, die dazu neigen, auf das Lesen von Beispielen zu verzichten, einige Fragen aufwerfen, denn in den Beispielboxen werden u.a. auch Spezialflle behandelt. Diese sollte man schon gelesen haben, bevor man mit dem Spiel beginnt.

Whrend das Spiel in den ersten Runden noch ein wenig vor sich hin pltschern kann, man langsam versucht in den Dschunken eigene Kisten platzieren, einen Einblick in die Sonderkartenverteilung zu bekommen und sich ein gewisses Handelswarenkontingent anzueignen, baut sich dann aber sehr bald ein Spannungspegel auf, der gegen Ende des Spiels m.E. steil ansteigt.

In den ersten Warenpokerrunden bietet man mehr oder minder auf gut Glck mit, sollte im Verlauf des Spiels allerdings zunehmen ein Gefhl entwickeln, wann man wo mitbieten sollte und wo nicht. Es bedarf einer guten Auffassungsgabe sowie Konzentration, wenn man wirklich nachverfolgen mchte, welcher Spieler von welcher Warensorte Karten gebunkert hat. Hier empfiehlt es sich zumindest ein Gefhl zu entwickeln, von welcher Handelsware wieviele Karten im Umlauf sind. Dies ist z.B. mglich in dem man die Kartenstapel der Handelsware begutachtet. Ist der Stapel hoch, sind gerade wenig Karten im Umlauf und die Chance, beim Warenpoker die Mehrheit zu bekommen ist recht gro.

Man sollte sich vor allem berlegen, ob es manchmal nicht besser ist beim Warenpoker nur bei Waren mit einer geringeren Gewinnausschttung mitzubieten (z.B. nur 2 Yan), wenn man davon ausgehen kann, dass hier die Chancen ein Duell zu gewinnen hher ist.

Wer die Mitspieler nicht beobachtet und sich beim Warenpoker immer auf die attraktivsten Angebote strzt, wird hufig Duelle verlieren und dem Pech hierfr die Schuld geben.

Auch wenn es Anfnglich nicht den Anschein hat, Dschunke ist in einigen Bereichen sehr gut planbar! Die Position und die damit zusammenhngenden Aktionsmglichkeiten der Kaufleute und Gehilfen sind kein Zufall. Ebenso kann man planen, zu welchem Zeitpunkt man Startspieler sein wird. Wer diese planbaren Faktoren nutzt, kann z.B. eine Dschunke mit eigenen Kisten fllen, sicherstellen, dass diese kurzfristig nicht berbaut werden kann und dann als Startspieler auf dieser Dschunke abkassieren.

Wer einige Male Einblick in die Sonderkarten gewonnen hat, kann diese Information nutzen, um z.B. gegen Ende des Spiels die richtige Auftragskarte zu ergattern und damit wichtige Bonuszahlungen zu bekommen.

Gute Gegenspieler werden es einem natrlich nicht leicht machen. Sie werden Plne erkennen und versuchen diese zu durchkreuzen. Aber gerade dies macht das Spiel gegen Ende sehr spannend. Es gibt grundstzlich immer mehrere Wege an Geld zu kommen, wobei nicht jeder Weg gleich lukrativ ist. Hier gilt es die Mglichkeiten zu erkennen und sich situativ fr die richtige Mglichkeit zu entscheiden.

Sehr schn finde ich, dass man sich whrend des Spiels (Phase 3 und 8) die Kontostnde durchgeben muss. Dies bringt berblick ins Spiel, ermglicht es den Spielern noch einmal den Fokus auf die fhrende Person zu setzen und ggf. die eigenen Strategien anzupassen.

Weiterhin sei positiv erwhnt, dass Queen-Games sich bei der Angabe der Spielerzahl nur auf die Zahl begrenzt hat, die wirklich ratsam ist und bewusst darauf verzichtet hat, ein Spiel auf eine Spielerzahl aufzubohren, fr welches es letztendlich ungeeignet ist, nur um eine grere Akzeptanz bei der Kuferschaft zu bewirken.

Dschunke spielt sich mit 3 und mit 4 Spielern recht gut, wobei die Spielzeit entsprechend variiert. Mit 3 Spielern dauert eine Partie ca. 60 Minuten, mit 4 Spielern kann es schon mal 90 Minuten dauern. Ich persnlich bevorzuge das Spiel zu dritt, da es dadurch planbarer ist und weniger Lngen aufweist.

In Summe mchte ich Dschunke als ein interessantes und strategisches Bietspiel nicht nur fr Freunde dieses Genres bezeichnen. Der Spannungsbogen steigt im Verlauf des Spiels stark an und bietet bei der Endabrechnung hufig noch einige berraschungen (nicht zuletzt durch die Auftragskarten!).

Bereits bei Roman Peleks Umfrage (bei Spielbox-Online) nach der Spielemesse 2001 (Prototyptest) war Dschunke der Favorit. Aber auch in unseren Runden kam Dschunke fast durchweg gut an. Lediglich Spieler, die Bietspiele ansich nicht sonderlich mgen, wurden nicht so richtig warm damit. Die Regeln sind einfach, dennoch bieten sie genug Spieltiefe. Nach einem eher lauem Spieleherbst 2001 drfte Dschunke eines der Spielehighlights des Frhjahrs 2002 sein.

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Dschunke: 4,7 4,7, 19 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Eines der Highlights des Frhjahrs. Sehr leicht zu lernen, mit groer Spieltiefe und nicht zu lang in der Gesamtspieldauer.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Tillwick
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Anna Lohmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Clemens Schollenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Haui Hauenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Klaus Geis
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Hirsch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Lottbrein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.05 von Steffen Stroh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.07 von Udo Kalker - Trotz des zum Teil recht hohen Frustfaktors aufgrund der verschwendeten Karten, die man bei verlorenen Versteigerungen abgeben muss, macht das Wetteifern auf den Booten viel Spass.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.09 von Michael Kahrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch

Leserbewertungen

Leserwertung Dschunke: 4,6 4.6, 36 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.04 von Dino - Fr mich wre Dschunke ein klarer Anwrter beim SdJ 2002 gewesen. Eine leicht und verstndlich und klar strukturiere Regel sowie ein stetig ansteigender Spannungsbogen bis zum Spielende sind Garanten fr ein vorzgliches Spiel. Gerade der Warenpoker und das Erfllen gewisser Sonderkarten zu Spielende halten die Spielspannung stetig am oberen Limit; rgerfaktor natrlich inbegriffen. Einzig die Wertigkeit der Waren auf den Marktkarten lsst Anlass zur Kritik. Wir werden die Werte beim nchsten Spiel einfach x2 nehmen, um den Warenpoker (eigentlich eine der Hauptaktionen) mehr gerecht zu werden. Und es ist doch hochtaktisch! , meinte zu Spielende ein Mitspieler. Recht hat er. Dschunke ist sehr gut planbar, aber nicht immer nach eigenem Gusto. Fr mich neben K&K der beste Schacht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Boris Majowski - -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim Albert - -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ralph Kster - -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stephan Bultmann - -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Florian Zimmermann - -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sabine Zimmermann - -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Alex Klein - -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Zanow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Udo Mller - Die Spieldauer betrgt bei uns auch mit 4 Spielern max. 60 min. Mit 3 Spielern ist das Spiel strategischer und strker planbar!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Dietmar Stadler - Dschunke gehrt fr mich zu den Top 10 des Spielejahrgangs 2002!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ralf Obkircher - "Dschunke" ist wirklich mein Favorit fr das Spiel des Jahres 2002! Da stimmt einfach alles.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Mario Grams
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Alexander Kohls
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ingo Kempf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Babak Hadi - Einfach zu lernen, schnell zu spielen, gute Strategie Mglichkeiten und Spa in der Pokerphase. Sehr Gut!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Thomas Schierbecker - Auf den ersten Blick hat mich das Spielthema gar nicht gereizt. Um so positiver war ich dann berrascht. Das Spiel hat mehr Tiefgang als man zunchst glaubt. Ausprobieren!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Petra Sanwald
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hugo
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Don Tulpo - Nur nicht vom ersten Spiel abschrecken lassen.... :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christoph Ledinger - Die Karten fr Sonderpunkte am Spielende sind meist fr die Rundablage - zu sehr kann sich die Situation durch einen Zug des Gegners verndern.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.04 von Wolfgang Gergen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.05 von Plug in Baby - Ein Klasse Spiel...Sollte in keiner Sammlung fehlen. Leider nicht mit einem Preis bedacht worde. Man muss immer vorausplanen und kann gar nicht alles wahrnehmen, was es einem an Mglichkeiten pro Zug bietet. Besonders zu viert GEIL!!!! Und nicht teuer!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.05 von Thomas Schulz - Dieses Spiel hat in meinen Augen mindestens das Niveau eines "Adel verpflichtet". Leider gilt auch hier das Motto: "wer zu spt kommt ... den bestraft die Jury", denn 10 Jahre frher verffentlicht, wre es ein klassischer SdJ Kandidat gewesen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.05 von Jrg
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.07 von Eassouira - Nettes Versteigerungsspielchen, wird von uns immer wieder gerne gespielt
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.07 von Gabriele Petry
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.07 von Petra Lustig - Ganz nett, aber irgendwie nicht zu Ende gedacht: 10 Spielrunden bei 3-4 Spielern??? Warum dann nicht 12? rgerlich, sowas!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.07 von BlueYeti - Nichts Besonderes, aber ein soldides Spiel zur Abwechslung was Spa macht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.07 von Claus Jagoda
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.08 von Michael S.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.08 von Flundi - Obwohl inzwischen 6 Jahre alt, spiele ich es immer noch gerne! Nach wie vor mein Lieblingsschacht!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.09 von Wolfram Dbler-Zaeske
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.09 von Gerd Soba
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.10 von Pet Erpan

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