Rezension/Kritik - Online seit 09.12.2003. Dieser Artikel wurde 12332 mal aufgerufen.

Maka Bana

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Autor: Francois Haffner
Illustration: David Cochard
Johann Aumaitre
Verlag: Tilsit
Rezension: Michael Andersch
Spieler: 2 - 5
Dauer: 30 - 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 4,5 4,5 H@LL9000
4,8 4,8 Leser
Ranking: Platz 674
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Maka Bana

Spielziel

Auf der Insel Maka Bana versuchen 2-5 Mitspieler mglichst schnell 10 Htten zu errichten und zwar so, dass man diese mglichst gut gruppiert und an den 4 Strnden der Insel mglichst gut vertreten ist.

Ablauf

Der Spielplan zeigt die Insel Maka Bana, welche in 4 Strnde (A-D) unterteilt ist, welche jeweils ca. 10 Baupltze aufweisen.

Jeder Bauplatz ist dabei durch eine einzigartige Kombination dreier Merkmale (Strandname, Untergrund, Farbmuster) eindeutig definiert.

Jeder Spieler erhlt 13 Karten (A-D, je einmal jede Untergrundart, je einmal jedes Farbmuster, 2 Farbeimer) und ein Tiki (Totem).

Ein Spieler wird Startspieler, die entsprechende Karte wechselt jede Runde im Uhrzeigersinn.

Der Ablauf einer Runde ist nun so, dass jeder Spieler vor sich eine Kombination aus drei seiner Handkarten ablegt (Strandname, Untergrund, Farbmuster), wodurch ein Bauplatz exakt definiert wird.

Anschliessend decken alle Spieler gleichzeitig eine beliebige dieser 3 Karten auf, wodurch die Mitspieler einen Hinweis erhalten, wo denn die anderen Mitspieler mglicherweise bauen werden.

Zu Anfang ist dieser Hinweis eher wenig wert, im Laufe des Spiels allerdings bisweilen sehr aussagekrftig, da man stets versucht, eigene Htten aneinander zu gruppieren und auch Mehrheiten an einzelnen Strnden zu erreichen.

Nun folgt eine Verhinderungsphase, in der alle Spieler ihr Tiki (wegen seiner rundlichen Formen gemeinhin auch der Dicke genannt) auf einen Bauplatz postieren, von dem sie denken, dass dort ein Mitspieler baut.

Anschliessend decken alle Spieler ihre Dreierkombinationen komplett auf und bauen jeweils eine eigene Htte an den angegebenen Platz, es sei denn, dieser ist durch einen Dicken besetzt oder dort steht bereits eine Htte (was passieren kann wenn man sich verkuckt hat oder wenn in der gleichen Runde ein Spieler der frher bauen durfte den gleichen Bauplatz gewhlt hat).

Nun wechselt der Startspieler und eine neue Runde beginnt.

Noch nicht erwhnt habe ich bisher die Farbeimerkarten. Diese kann man zu seiner Dreierkombination dazulegen (offen!) und zeigt somit an, dass man nicht eine neue Htte bauen, sondern eine bereits bestehende gegnerische Htte umlackieren (=durch eine eigene ersetzen) mchte. Ein Mitspieler, der um seine Htten frchtet kann dann seinen Dicken auch zu einer eigenen Htte stellen und diese Unfug zu verhindern versuchen wenn er die Bauabsichten des anderen richtig erraten hat.

Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler alle 10 eigenen Htten gebaut hat.

Es endet auch, sobald ein Strand voll ist, wobei auch die in einer Runde platzierten Tikis bercksichtigt werden. In diesem Fall wird allerdings noch eine weitere Runde gespielt.

Anschliessend erfolgt eine Punktvergabe: Hat man die Httenmehrheit an einzelnen Strnden, so erhlt man dafr 4 Punkte (oder 2+2 bei Gleichstand). Fr jede eigene Htte gibt es einen Punkt, fr Htten in Gruppen sogar mehr, je nach Gre der gebildeten Gruppen bis zu 3 Punkte pro Htte.

Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten.

Weiterhin gibt es eine Expertenregel, welche sich in zwei Punkten vom Grundspiel unterscheidet.

Zunchst kann man eine beliebige Anzahl von Karten zur Anzeige des Bauplatzes verwenden, was man allerdings nicht zu offensichtlich tun sollte. Im Extremfall knnen dies alle Karten sein, wobei man sich in der Bauphase dann einfach die passenden Karten aussucht. Hat man gengend Karten ausgelegt ist es sogar erlaubt, zwei anstatt nur einer Htte zu bauen!

Allerdings ist es jetzt einmal pro Runde mglich, dass ein Spieler des Betruges verdchtigt wird. Wer mchte kann eine Anklage gegen einen anderen Spieler aussprechen. Anschlieend wird verglichen, welcher der beiden Spieler bezglich der Zahl seiner ausgelegten Handkarten weiter weg von der korrekten 3 ist. Dieser Spieler verliert seinen Zug.

Es gibt auch noch einige Sonderregeln, welche die genaue Vorgehensweise fr den Fall regeln, dass einer der beiden Spieler auch Farbeimer dabei hatte diese gebe ich hier allerdings nicht wieder.

Fazit

Fangen wir mit den technischen Randbedingungen. Das Material ist funktional und lsst das richtige Inselflair aufkommen. Die Htten sind zwar aus etwas billig wirkendem Plastik, aber dem sehr guten Gesamteindruck tut dies keinen Abbruch. Sowohl die Schachtel- als auch die Spielplangrafik halte ich fr sehr gelungen und fr eine willkommene Abwechslung zu den im Spielebereich vorherrschenden Mittelalterthemen, und das relaxte Thema passt sehr gut zum lockeren Spielablauf.

Zu Beginn ihrer ersten Partien hatten einige Mitspieler gelegentlich Probleme damit, die Trennlinien zwischen den einzelnen Strnden sowie die Gelndeart einzelner Baupltze zu erkennen. Da sich dies aber im Laufe des Spiels gelegt hat denke ich kann man zugunsten der stimmungsvollen Grafik noch einmal ein Auge zu drcken.

Die Spielregel ist gut gegliedert und konnte in unseren Runden alle Fragen beantworten (Zitat aus der Regel: Nehmen Sie sich Zeit, die Spielregel genau zu lesen. Jedes Wort ist wichtig und trgt zum besseren Verstndnis der Regeln bei).

Das Spiel selbst kam dann auch in allen Runden gut an. Die gelungene Mischung aus Taktik, Bluff und einer Prise Deduktion kombiniert mit einem lockeren Spielgeschehen, in das alle Mitspieler stets eingebunden sind sorgte stets fr Heiterkeit, wenn der Dicke mal wieder ein Bauvorhaben eines Mitspielers blockieren konnte, oder wenn man durch einen berzeugenden Bluff die Dicken der Mitspieler zu vllig falschen Pltzen locken konnte.

Allerdings nimmt der Spielreiz mit sinkender Spielerzahl etwas ab. Zu zweit mag ich Maka Bana eigentlich nicht empfehlen. Es funktioniert zwar technisch einwandfrei (jeder Spieler bernimmt 2 Spielfarben), allerdings war meine einzige Partie ein wenig spannungsarm, und ich bezweifle, dass ich eine weitere Partie zu zweit folgen lassen werde.

Ab 3 Spielern kann ich Maka Bana dagegen in jeder Besetzung uneingeschrnkt empfehlen!

Uneinheitlich kam in unseren Runden die Expertenvariante an. Die erste Runde in der ich sie erklrt habe wollte nach der Erklrung lieber wieder das Grundspiel spielen, da der Anschein erweckt wurde, dem sehr guten und witzigen Grundspiel werde dadurch etwas die Leichtigkeit genommen und ein unntiger Mechanismus augepfropft.

In einer anderen Runde haben wir uns dann doch noch herangewagt, waren hinterher allerdings etwas zwiespltig in unseren Meinungen: Einerseits hat man etwas mehr Mglichkeiten (man kann ja pro Runde bis zu 2 Htten errichten), andererseits wird die gute Balance aus Bluff und Planbarkeit, die das Grundspiel auszeichnet ein wenig ausgehebelt und das Spiel wird deutlich chaotischer.

Zusammenfassend mchte ich aber dennoch eine klare Kaufempfehlung fr Maka Bana aussprechen. Und da Tilsit mit Maka Bana offenbar eine neue Reihe beginnt (Die Schachtelseite weist die Nummer 1 auf, und mit Kanaloa von Gnter Cornett gibt es auch schon einen weiteren Titel) kann sich die Spielergemeinde hoffentlich auf noch mehr Spiele gleicher Gte freuen!

Rezension Michael Andersch

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Maka Bana: 4,5 4,5, 10 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.15 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Claudia Schollenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerd Stocker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.06 von Udo Kalker - Einfach mal kurz und knackig das Vorhaben der Mitspieler abschtzen. Thematisch gut umgesetzt macht Maka Bana Spa.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.07 von Uta Weinkauf

Leserbewertungen

Leserwertung Maka Bana: 4,8 4.8, 20 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh - Nettes Spiel, zog sich bei uns allerdings etwas, sobald die Bauprferenzen sich klar herauskristallisierten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Superfred - Vorweg: Wir haben und das Spiel in Essen 15 min vor Toreschluss erklren lassen. Und obwohl die Erklrerin am Tilsit-Stand schon am Ende ihre Stimme war, hat sie uns das Spiel freundlich und kompetent erklrt. Dieses war aber nicht der einzige Grund warum wir das Spiel sofort mitgenommen haben :-) Nach nun mehreren Runden macht das Spiel immer noch so viel Spass wie am Anfang. Das Basisspiel ist sowohl fr regelmige Spieler, als auch fr Spieler geeignet die mglicherweise eher selten spielen. Die Regeln sind schnell erklrt und die Runden laufen zgig. Die Profivariante gefllt uns auch sehr gut, hier sollten aber alle Spieler, das Basisspiel schon fter gespielt haben. Das einzig negative, ist der doch recht hohe Preis, dennoch, das Spiel macht Spass und wird noch hufiger bei uns gespielt werden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jrn Frenzel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Hofmann - Ganz interessant, doch - zumindest gegen Ende - relativ vorhersehbar.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Udo Mller - Ganz wichtig: "Jeder Satz ist wichtig" - auch der, dass das Spiel nur noch eine letzte Runde luft, sobald an einem Strand alle Baupltze besetzt sind (das schliet auch das Besetzen durch tikis ein)! Wenn man daran denkt, gibt es auch keine langen Endphasen mehr, stattdessen kann man bewusst das Ende durch Setzen des Tikis herbeifhren. Klarer Essen-Favorit
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.04 von Marvin Schulz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.04 von Philipp W. - Ein wunderschnes Spiel, das viel Interaktivitt bietet! Die Idee, seine Mitspieler mit Tikis zu rgern, ist einfach und genial! Leicht und schnell erklrt, also auch fr Nichtspieler und Ungeduldige gut geeignet. Am besten zu dritt spielbar.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.04 von Sarah Kestering - Wir haben so gefiebert, soviel Spannung, soviel Spass. Besser als so manches aus diesem Jahrgang hochgelobtes Spiel. Die Tikis und Strohhuetten sehen toll aus, nur die Karten sind etwas duenn.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.05 von Thomas Potthoff
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.05 von Andreas preis
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.06 von Sarah Kestering - Nach anfaenglicher Begeisterung ist es nur noch ein Spiel, das zwar ganz nett ist aber mich auch nicht gerade umhaut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.07 von Gabriele Petry
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.07 von Matty - War vom lapprigen und billig wirkenden Material fr DEN Preis bitter enttuscht und bin auch mit dem Spiel selbst nicht wirklich warm geworden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.07 von Markus Beer - Stimme meinem Vorschreiber voll und ganz zu. Habe das Spiel bei Ebay allerdings zu einem tollen Preis versteigert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.07 von joost klein haneveld
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.07 von BlueYeti - Zweimal gespielt und dann war es langweilig. Idee ist zwar gut, doch es bleibt zu wenig zur langen Begeisterung. Zu wenig Material fr den Preis!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.08 von Stef - Das schnste taktiklose Spiel, das ich kenne. Enormer rgerfaktor und immer wieder berraschend. Besonders reizvoll mit guten Freunden, die man einschtzen zu meinen glaubt. :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS

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