Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Breaking Away

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.04 von Arne Hoffmann - Zwar ohne Zufalls- aber nicht ohne Glückselement, Dank der lieben Mitspieler.

* Can´t Stop

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Arne Hoffmann - Zu Recht ein Klassiker bei dem der Name Programm ist.

* Chicago Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.09 von Arne Hoffmann

* Civilization

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.09 von Arne Hoffmann - Ha - ein Klassiker. Es gab eine Zeit, zu der ich Civilization sehr sehr gerne gespielt habe und ich halte es immer noch für ein hervorragendes Spiel. Leider dauert es viel länger als die Freizeit eines Berufstätigen zulässt und hat mit Zeitalter der Renaissance und zuletzt auch Im Wandel der Zeiten zwei kürze und moderne Nachfolger erhalten.

* Condottiere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.09 von Arne Hoffmann - Sehr gute Neuauflage der doch sperrigen Eurogames-Ausgabe.

* Der Palast von Alhambra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Arne Hoffmann

* Dicke Luft in der Gruft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Arne Hoffmann - Eine der schönsten Memory-Varianten, sowohl von der Optik als auch vom Anspruch her. Ich verzweifel hier generell an mir selbst und habe schon nach wenigen Runden das Gefühl, dass doch alle Gräber schon belegt sein müßten, obwohl noch mehr als die Hälfte aller Vampire vor den Spielern liegen. Schön!

* Die Kürbiskopf-Bande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Arne Hoffmann - Eine schöne Adaption von Heimlich&Co, mit einer fantastischen Aufmachung.

* Die Werwölfe von Düsterwald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Arne Hoffmann - Ein sehr schönes Spiel, das stark von der Argumentationsfreude der Mitspieler abhängt. 8 Spieler benötigt man mindestens, besser noch 12 und mehr. Dann macht es aber einen Riesenspaß - auch Leuten, die kommunikative Spiele nicht so mögen. Der Preis ist jedoch recht hoch für ein Spiel, das letztendlich mit einem Skatblatt gespielt werden kann - aber die Karten sind sehr stimmungsvoll gestaltet und der Spielspaß rechtfertig den Preis allemal.

* Dominion: Die Intrige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.10 von Arne Hoffmann - Mit "Die Intrige" kommen nette Twists zu Dominion, die die Interaktion zwischen den Spielern erhöhen und das Spiel noch interessanter machen.

* Dominion: Seaside

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.10 von Arne Hoffmann - Hier wäre der Zusatz "Die Intrige" aus meiner Sicht angebrachter. Das Piratenschiff und das Embargo liefern dabei recht destruktive Elemente, die nicht jedem gefallen, dem Spiel aus meiner Sicht jedoch neuen Pepp geben. Dazu kommen die Dauer-Karten, mit denen der nächste Spielzug gut vorbereitet werden kann. Die liefert viel Stoff für neue Taktiken. Zusammen mit "Die Intrige" macht "Seaside" das Grundspiel letztlich überflüssig.

* Egizia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.10 von Arne Hoffmann - Ein tolles Spiel, das in unseren Runden sowohl bei Viel- als auch bei Gelegenheitsspielern immer gut ankam.

* EinStein würfelt nicht

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.06 von Arne Hoffmann - Noten sind unabhängig von der Version.

* Factory Fun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.07 von Arne Hoffmann - Die Interaktion ist nur in der ersten Phase, bei der Auswahl der neuen Maschine, gegeben. Letztlich baut hier jeder für sich und kann nicht groß darin gestört werden. Tut dem Spielspaß aber keinen Abbruch

* Fauna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.08 von Arne Hoffmann - Sehr gute Umsetzung des nun doch in vielen Spielen verwendeten Schätzen-statt-Wissen Mechanismus.

* Feurio

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Arne Hoffmann - Spielt sich in jeder Besetzung (1 bis 4 Spieler) sehr gut, wobei ich generell mit Feuerschneise und Abrunden beim Teilen spiele - macht das Spiel "aggressiver".

* Finstere Flure

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Arne Hoffmann - Je mehr Mitspieler, desto höher ist auch der Spielreiz, da bei geringer Spieleranzahl zu wenig auf dem Brett los ist. Bei geringer Spieleranzahl sollten schon ein paar der Zusatzelemente zum Einsatz kommen.

* Flaschenteufel / The Bottle Imp

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.04 von Arne Hoffmann

* Fresko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.10 von Arne Hoffmann

* Giants

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.09 von Arne Hoffmann - Mich stören weder die längere Spielzeit noch die zum Teil schlecht bis gar nicht passenden Hüte und Stammesmarker. Giants offeriert ein erstaunlich dichtes Spielgefühl und lässt mich über die gesamte Spieldauer hinweg in die Faszination der Osterinsel eintauchen. Da ein Spielsieg eine gute Logistik benötigt, ist das Spiel anfällig für Grübelorgien. In meinen Partien sind mir keine unangenehm aufgefallen, da ich gleichzeitig meine eigenen Züge planen kann.