Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Siedler von Catan Städte & Ritter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.20 von felixs - Im Prinzip interessant, aber leider viel zu lang. Schafft zwar tatsächlich ein paar interessante Optionen. Aber dann doch viel zu viel Diplomatie, viel zu viel Destruktivität und vor allem viel zu viel Glück für das alles. Insgesamt: Zu lang, zu wenig Einfluss, zu lang. Die Plastik-Version ist auch noch echt hässlich. Und die Farbwahl bei den Handelswaren ist verwirrend. Ich mag das leider wirklich nicht besonders. Und es ist auch noch viel zu komplex, um als Familienspiel zu taugen oder um es weniger spielaffinen Leuten mal eben zu erklären.

* Flügelschlag / Wingspan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.19 von felixs - Ganz OK, bekommt wohl vor allem der Aufmachung wegen so gute Bewertungen. Thematisch meines Erachtens misslungen - Irgendein anderes Thema aus dem Bereich "irgenwas aufbauen" hätte besser gepasst. Spielerisch ein Maschinenbauspiel mit Karten und Würfeln. Die Karten sind ein bißchen unübersichtlich und ich würde das Spiel nur zu zweit empfehlen. Mit vier oder mehr Spielern würde ich nicht mitspielen. Die Interaktion ist gering, wenn sie vorkommt, dann nervt sie. Zu zweit fast eine "4", zu viert eher eine "2", zu fünft sicher eine "2" mit Tendenz zur "1".

* Ghost Stories

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.18 von felixs - An sich ein gutes Spiel. Und hübsch ist es auch (bzw. ein bißchen eklig, aber das soll so). Das meiste funktioniert mechanisch auch recht gut. Es wird aber ein bißchen langwierig mit der Würfelei und der (zu) langen Wiederholung der gleichen Abläufe. Außerdem passen die Ressourcenknappheit, welche zur Planung zwingt, und der hohe Glücksfaktor nicht recht zusammen. Außerdem ist es bei diesem Spiel wirklich recht wahrscheinlich, dass ein "Bestimmer" die anderen dominieren wird.

* Hadara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.19 von felixs - Wieder mal ein Zivilisationsaufbauspiel und wieder einmal funktioniert es für mich nicht. Mir ist es deutlich zu grübelig angelegt. Man muss Schwellenwerte erreichen, die teilweise weit auseinander liegen. Ohne Rechnerei geht hier nichts und die relative Position von Karten und deren Auswirkung auf die Spielzugreihenfolge muss man durchrechnen. Dazu kommt eine ganze Menge Gedächtnisleistung, die zu erbringen ist um sich zu merken, welche Karte unter welcher Karte liegt. Ich mag sowas nicht. Das Spiel verzeiht keine Fehler, Interaktion findet durch Mitdenken der gegnerischen Züge statt, denen man Karten verwehren muss. Für meine Begriffe ist das übelster Grübel-Overkill. Bitte ohne mich, wenn auch technisch gut umgesetzt und optisch durchaus nicht hässlich (wenn auch zu bunt, wie ich finde).

* Hero Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Im wesentlichen wie Star Realms, aber unübersichtlicher, mit größeren Zahlen (schwerer zu rechnen) und mit mehr Effektketten. Ich finde Star Realms wesentlich besser.

* Hitster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.23 von felixs - Interessante Spielidee; das Konzept funktioniert auch. Fairerweise müsste ich wohl vier Punkte geben, für mich ist es gefühlt aber sogar die schlechteste Note, weil ich praktisch nichts von den Musikstücken im Spiel kenne - ich kann es also schlicht nicht spielen. Und ich finde Spiele mit Handy-Zwang blöd. Wobei es hier nicht anders zu lösen ist (meine Lösung wäre, ein anderes Spiel zu spielen...) Aber alle anderen hatten Spaß, was für das Spiel spricht.

* Imperial Settlers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.19 von felixs - Grundsätzlich gutes Spiel, leider mit redaktionellen Mängeln, weil zu fitzelig und zu unübersichtlich. Auch die Marker und Ressourcensteine sind leider unpraktisch - wenn auch vielleicht hübsch. Optisch sehr gelungen. Leider wird es schnell sehr kleinteilig und unübersichtlich. Mit mehr als zwei Spielern wirklich ein Fiasko, den Überblick für Interaktion zu behalten ist bei der schieren Anzahl der ausliegenden Karten zumindest für mich nicht möglich. Dadurch am Ende leider chaotisch und ein bißchen nervig. Die Spielregel und die Kartentexte sind leider auch nicht völlig schlüssig - man muss häufiger mal nachschlagen.

* Klack!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.23 von felixs - Ziemlich hässlich. Schnell, turbulent, ziemlich beliebig. Und natürlich mit den üblichen Problemen dieser Art von Spiel - man kommt sich ins Gehege, der Frechere gewinnt, wenn er es darauf anlegt etc. Das kann Spaß machen, nutzt sich aber schnell ab. Außerdem führt esbei der Zielgruppe (kleine Kinder) auch schnell zu Frust und Tränen. Geeignet, um Kindern beizubringen, dass nicht das ganze Leben nur Ponies und Pommes ist und dass Gewinn und Niederlage nur ein Zucken des Armes auseinander zu finden sind. Ich finde aber, dass man dann halt besser keine Kinder in die Welt hätte setzen sollen.

* Kuhhandel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.18 von felixs - Sehr einfache Regeln, sehr spannendes Nullsummenspiel. Hauptsächlich Bluff, ein wenig Deduktion, leider auch eine ganze Menge Gedächtnisleistung. Mir ist es zu anstrengend und auch zu konfrontativ (daher auch die relativ schlechte Spielreiznote), aber für Freunde dieser Art Spiele dürfte es glänzen. Handwerklich einwandfrei und das Spiel kann nichts dafür, dass es bei mir nicht zündet.

* Limes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von felixs - Lege- und Flächenaufbauspiel der eher drögen Sorte. Reizt mich gar nicht, ist aber solide gemacht. Teilweise finde ich es nicht ganz so übersichtlich, wie man es sich bei dem einfachen Konzept gewünscht hätte.

* Lübeck

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.19 von felixs - "Lübeck" ist eigentlich ein gutes Spiel. Es geht recht flüssig vor sich, hat keine wesentlichen Längen, das Thema funktioniert halbwegs und die Regeln sind angenehm einfach und zugänglich. Das Material ist das schlimmste, was ich je in einem kommerziell produzierten Spiel gesehen habe. Evtl. hätte das Spiel durch ein wenig redaktionellen Aufwand noch ein wenig mehr Würze bekommen können - ein noch zügigeres Spiel, oder aber ein etwas reduziertes Zufallsmoment hätten dem Spiel gut getan. Ich würde aber nicht ablehnen, wenn jemand "Lübeck" vorschlagen würde.

* Malefiz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.18 von felixs - Malefiz ist mir einer der angenehmeren Brettspiel-Oldtimer. Es gibt weitaus besseres, aber man kann das schon spielen. Immerhin kann man ein bißchen Einfluss ausüben. Ein schönes Ärgerspiel ist es außerdem. Jedenfalls um Längen besser als "Mensch Ärger dich nicht" oder "Fang den Hut".

* Nine Tiles Panic

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.22 von felixs - Schnelles Legespiel mit wechselnden Aufgaben und beidseitig bedruckten Plättchen. Nette Idee und sehr effizient umgesetzt. Mir ist es etwas zu hektisch und man hat die wesentlichen Kombinationen auch ziemlich schnell durch. Die Aufgaben sind teils etwas kompliziert, aber durchgehend gut verständlich erklärt. Für mich fehlt der Spaßfaktor. Die Aufmachung ist Geschmackssache. Ich mag das nicht, andere finden es toll.

* PARKS

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.22 von felixs - Nicht schlecht, aber auch nicht toll. Das Thema findet sich in den Mechaniken nicht wirklich wieder, Thema und Mechaniken stehen sich eher gegenseitig im Weg. Planung ist nötig, das Spiel zwingt auch zu einiger Grübel- und Rechenarbeit. Dafür ist dann wieder der Glücksanteil etwas zu hoch. Die Möglichkeiten sind recht knapp, mit Tüftelei kann man aber doch Kettenkombinationen schaffen. Für mich passt das alles nicht recht zusammen, ich finde es nicht intuitiv; und ich muss das nicht wieder spielen. Zu fünft schlimm, viel zu lang und völlig beliebig. Das hätte auch auffallen müssen und vier Spieler wären das Limit gewesen. Eher drei. Die Anleitung ist auch eher mäßig.

* Pax Pamir

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.22 von felixs - Das ist nicht meine Sorte Spiel; entsprechend kann es sein, dass andere Spieler das ganz anders finden. Mir kommt es einerseits beliebig, anderererseits anstrengend, unübersichtlich und unfair vor. In gewisser Weise passt das natürlich gut zum Thema - das stimmt schon. Die Aufmachung ist einerseits sehr hübsch, andererseits aber auch unpraktisch und es wird schnell sehr unübersichtlich auf dem Brett. Zu der Unübersichtlichkeit tragen natürlich auch die Karten bei, die man im Blick behalten müsste, die das aber durch ihre kleinteilige und wenig kontrastreiche Gestaltung erschweren. Das Kartenglück (kommen die passenden Sachen zur passenden Zeit) ist durchaus vorhanden. Pax Pamir hat außerdem noch ein großes Königsmacher-Problem. Und natürlich ist es grundsätzlich eine Geschmacksfrage, ob man Spiele mit Diplomatie mag. Die Spielregel ist ganz OK, wenn auch nicht wirklich gut geschrieben. Die Regeln selbst sind sehr kleinteilig und nur bedingt intuitiv. Dauert, für das Gebotene, zu lang. Ich mag das nicht. Die drei Punkte gibt es das, was es machen soll, recht gut macht.

* Pioneers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.18 von felixs - Ich verstehe den Reiz hier nicht. Man baut Strecken, deren Nutzen abhängig davon ist, was die Mitspieler legen werden. Dann versucht man, Figuren einzusetzen, was wiederum vor allem vom Agieren der anderen abhängt. Dann profitiert man noch von den eigenen Figuren, wobei deren Einsetzmöglichkeiten vor allem zufällig sind. Dabei bietet das Spiel aber noch viel Potential für Gegrübel. Mir gefällt das nicht so recht.

* Rajas of the Ganges

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.18 von felixs - Gefällt mir an sich gut. Allerdings kann Rajas sich nicht recht entscheiden, ob es nun eher glückslastig sein möchte oder ob es planbare Strategie geben soll. Für den Komplexitätsgrad m. E. leider etwas zu wenig Einfluss. Problematisch ist auch die Spieldauer, welche die Schachtelangabe stark übersteigen kann - gerade auch weil Rajas leider Grübelei belohnt.

* Rumms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.20 von felixs - Rumms ist ein tolles Spiel mit ein paar recht gravierenden Problemen. Die Regeln sind etwas zu offen und erlauben merkwürdige Konstruktionen. Hier wäre etwas Einschränkung mehr gewesen und hätte die Zugänglichkeit erhöht, wenn man nicht jeden Quatsch im Spiel erproben müsste. Andererseits mögen manche gerade diese Offenheit auch mögen. Geschmackssache, vielleicht. Rumms verschenkt außerdem eine Menge Potential. Es wäre schön gewesen, etwas mehr Auswahl bei den Truppen zu haben, es wäre ein leichtes gewesen, neue Ideen für Befestigungen, Gelände etc. hinzuzufügen. Auch die Burg ist als Aufdruck auf den Matten leider etwas lieblos. Die Matten sind an sich super, leider ist kaum zu vermeiden, dass sich zwischen den Teilen der Matten Spalten oder Kanten bilden. Mir fällt zwar auch keine bessere Lösung ein, aber gerade das wäre Aufgabe des Verlags gewesen. Entsprechend: Tolles Spiel mit redaktionellen Mängeln. Die Bewertung mag ein bißchen brutal erscheinen, aber bei dieser Sorte Spiel ist die haptisch-physisch-technische Umsetzung eben ein sehr wichtiger Faktor.

* Sprawlopolis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.22 von felixs - Ein Solo-Legespiel der grübeligen Art. Ich bin nicht ganz sicher, was ich davon halte. Die Mechaniken sind sauber und es funktioniert gut. Die Aufgaben allerdings sind teilweise etwas unklar beschrieben. Hübsch ist es nicht, aber durchaus übersichtlich, was wichtiger ist. Der Glücksfaktor ist eher niedrig, aber es kann einen Unterschied machen, wann man welche Karte zieht. Mir ist es tendentiell etwas zu tüftelig und etwas zu wenig intuitiv und zu langsam. Aber das ist Geschmackssache - für Freunde des Genres vermutlich besser zu bewerten. (Interaktion auf "4" weil man das bei Solospielen nicht sinnvoll werten kann.)

* Takenoko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.18 von felixs - Den Rummel um dieses Spiel habe ich nie verstanden. Ich finde den Panda zwar auch süß und die Vorstellung, dass der Panda durch seine gefräßige Betriebsamkeit den Gärner sabotiert, finde ich auch ganz apart. Aber das Spiel selbst bietet mir dann doch etwas wenig Tiefe, wobei gleichzeitig der Aufwand in Verwaltung und Regeldichte doch eher etwas zu hoch ist. Die Spieldauer fällt mir - für diese Sorte Spiel - auch eher zu hoch aus.