Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Galaxy Trucker: NOCH eine große Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Geniales Spiel. Nur das Grundspiel allein schreit dann doch recht schnell nach Erweiterungen. Aber das macht nichts, die sind nämlich auch alle sehr gut.

* Jaipur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.19 von felixs - Hervorragendes 2-Spieler-Handelsspiel. Was sich widersprüchlich anhört, funktioniert durch einen raffinierten Tauschmechanismus sehr gut. Praktisch jeder Zug ist eine Zwickmühle und fast immer tickt mehr als eine dringend zu erledigende Aufgabe vor sich hin, der unbedingt vor dem nächsten Zug des Gegners erledigt werden muss. Jede Menge Zwänge, jede Menge Interaktionsmöglichkeiten. Dabei erstaunlich wenig gemein. Gefällt mir ganz hervorragend.

* Jambo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.19 von felixs - Sehr, sehr, sehr gutes 2-Spieler-Handelsspiel. Kartenglück spielt eine Rolle, lässt aber einigen Spielraum für Planung. Dabei aber immer wunderbar "aus dem Bauch" spielbar. Die erste Erweiterung bringt die "Hütten" mit zusätzlichen Aktionsmöglichkeiten. Die sollte man möglichst auch mit einbauen, sonst kann das Spiel manchmal etwas zäh werden, wenn niemand brauchbare Karten zieht. Aber meist funktioniert auch das Grundspiel allein ganz hervorragend. Macht jede Menge Spaß!

* Jambo - Die Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.19 von felixs - Die Erweiterung ist wegen den Hütten eigentlich Pflicht, denn die hätten ins Grundspiel gehört. Alles andere ist eine nette Zugabe und bringt mehr Abwechslung. Gefällt mir alles sehr, sehr gut.

* Patchwork

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.18 von felixs - Patchwork geht schnell, Patchwork verlangt schwere Entscheidungen am laufenden Band. Ich mag Puzzlespiele, also hat Patchwork bei mir ohnehin gute Chancen. Zusätzlich hat Patchwork eine angenehm kurze Spieldauer und einen sehr interessanten Geldmechanismus. Das Timing-Problem wird durch die 1-er-Plättchen auf dem Punktestandsanzeiger noch verschärft. Mir fällt nichts negatives zu diesem Spiel ein.

* Space Hulk

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.23 von felixs - Space Hulk ist mit Recht ein Klassiker. Das Spiel ist taktisch fordernd, voller Dilemmata, psychologisch spannend; dazu kommt noch die richtige Portion Glück. Je nach Auflage ist es teilweise etwas unübersichtlich, welche Figur was darstellt. Bemalung kann hier helfen. Die Regeln sind relativ einfach, teilweise ein wenig kleinteilig. Nicht optimal gelöst ist die Sichtlinie, das kann manchmal zu leichten Unklarheiten führen und muss sich \"einspielen\". Insgesamt rundum gelungen.

* Star Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Einfach, rasant, dabei aber nicht banal. Genau so müssen Spiele sein.

* The Game: Face to Face

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.18 von felixs - Die Aufmachung ist (immer noch) schlimm. Was dieser Pseudo-Horror-Kram soll, weiß ich nicht. Ohne diesen Quatsch könnte ich das vielleicht auch mit meiner Oma spielen, so kommt das nicht in Frage. Sehr schade. Das Spiel an sich ist aus meiner Sicht brillant zu nennen. Von Anfang bis Ende Spannung pur, sehr schnell gespielt, extrem hoher "noch-mal"-Faktor. Das Ablegen gegeneinander wird dadurch äußerst interessant, dass man häufig gezwungen ist, dem Gegner zu helfen. Gleichzeitig kann man auch auf ebensolche Hilfe spekulieren. Dadurch kommt eine interessante Risikoabwägungsproblematik ins Spiel, durch die es sehr gewinnt. Bisherige Partien sind etwa gleich häufig durch schnellers ablegen aller Karten (Spiel gewonnen) und durch Nicht-mehr-ablegen-können (Spiel verloren) ausgegangen. Mir gefällt diese Variante besser als das kooperative Spiel, welches ich auch schon sehr gut fand. Hat bisher jedem gefallen, mit dem ich TG:FtF (den Namen des Spiels hätte man auch ruhig anders machen können) gespielt habe.

* Ubongo - Das Duell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.18 von felixs - Wie Ubongo, aber für zwei Spieler. Sehr gutes Spiel - eigentlich fast besser als das "große" Ubongo, weil das unnötige Wertungssystem weggelassen wurde.

* Ubongo 3-D

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.18 von felixs - Ubongo in der dritten Dimension. Schwerer als die anderen Spiele der Reihe. Ansonsten praktisch das gleiche. Macht mir viel Spass.

* Wettlauf nach El Dorado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.19 von felixs - Genau so muss ein leichtes, elegantes, flüssiges Spiel sein. Die Regeln sind leicht genug, so dass das Spiel wirklich fast jedem erklärt werden kann. Die Mechanismen sind elegant und völlig klar. Es ist leicht zu verstehen. Und trotzdem entsteht eine Vielzahl von Möglichkeiten für sinnvolle Züge. Die Dauer ist genau richtig und es wird fast immer knapp, ohne dabei beliebig zu sein. Eines der besten Spiele der letzten Jahre.

* YINSH

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.23 von felixs - Genial. Spielt sich leicht und schwerelos, dabei aber mit großer Tiefe und durchaus auch ziemlich hart.

* Arler Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.18 von felixs - Uwe Rosenbergs (bisher) am besten gelungene Umsetzung eines Spielthemas. Thematisch passt einfach alles und alle Mechaniken sind überzeugend eingebunden. Gefällt mir solo am besten, da ich im 2-Spieler-Spiel das Blockieren von Aktionsfeldern als anstrengend empfinde (3 Spieler mit Erweiterung habe ich noch nicht probiert). Sehr schön ist auch der Freiraum, den das Spiel beim Aufbau lässt. Man kann sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln und es gibt viel zu entdecken. Nach etwa einem dutzend Spielen bin ich noch lange nicht fertig. Mit jedem Spiel entdecke ich neue Nuancen und Möglichkeiten. Einiges habe ich noch gar nicht probiert. Wenn man Zeit für die doch recht langwierige Spieldauer von ca. zwei Stunden hat, ist Arler Erde eine sehr gute Wahl für Freunde geruhsamer Aufbauspiele.

* Ascension - Chroniken des Gottbezwingers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.23 von felixs - Ascension ist ein wenig in die Jahre gekommen, glänzt aber in der elektronischen Variante. In der würde ich sogar die vollen 6 Punkte beim Spielreiz geben, weil ich das seit Jahren fast täglich spiele. Mit physischen Karten ist eher eine 4 angebracht. Eigentlich ist es - vor allem mit Erweiterungen - zu fummelig. Die Aufmachung ist Geschmackssache.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.19 von felixs - Sehr gutes Würfeleinsetzspiel. Es gibt mehrere Wege zum Sieg, die asymetrischen Rollen funktionieren gut. Ungewöhlich variabel, aber es kommt immer ein funktionierender Spielplan heraus. Leider gibt es ein paar redaktionelle Mängel - Spielmaterial und Regel haben ein paar Fehler und Lücken. Wäre das anders, wäre das Spiel für mich eine glatte sechs mit Sternchen in der Gesamtwertung.

* Backgammon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.20 von felixs - Ich weiß nicht recht, wie sinnvoll eine Bewertung für klassische Brettspiele dieser Art auf dieser Seite ist. Dennoch - Backgammon ist mein Lieblingsspiel unter den Klassikern und das kann man hier ja mal loswerden. Für meine Begriffe perfekte Balance aus Glück und Strategie. Ein bißchen Zocken kann man auch, auf lange Sicht gewinnt aber die bessere Strategie und Taktik. Natürlich muss man Backgammon mit Dopplerwürfel spielen, andernfalls bringt man sich um einige der interessantesten Elemente des Spiels. Und vor allem vermeidet der Dopplerwürfel das stumpfsinnige Abwürfeln augenscheinlich verlorener Partien. Die Note für "Aufmachung" bezieht sich auf das Potential und die schönen Ausgaben des Spiels. Es gibt natürlich auch sehr hässliche Backgammon-Spiele.

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.21 von felixs - Mir gefällt Codenames sehr gut, es braucht aber die passende Gruppe. Mit Spielern, deren Horizont stark voneinander abweicht, wird es schwierig. (z.B. habe ich große Probleme, wenn mir jemand mit Bezügen zu Superhelden-Filmen, Fußball oder Star Wars kommt - ich kenne das Zeug halt wirklich kaum). Die Regeln sind insgesamt klar, aber wie immer bei Sprachspielen sind die Grenzen des erlaubten etwas schwammig. Wenn das ausgenutzt oder falsch ausgelegt wird, macht es keinen Spaß. Wenn alle mit ähnlichem Grundgedanken und unverkrampft an die Sache herangehen, ist es eine tolle Sache.

* Coloretto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.23 von felixs - Einfaches Spiel mit fesselndem Konzept.Ein wenig Zockerei, ein wenig Ärgerfaktor, ein wenig Planung. Ein wenig Glück ist auch dabei. Schnell erklärt und dann mit ungeahnten Herausforderungen. Jederzeit gern.

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.21 von felixs - Sehr schönes Stichspiel und als kooperatives Stichspiel wohl das erste seiner Art. Die Missionen funktionieren gut und die Texte sind angemessen kurz und nerven nicht übermäßig. Es gibt kleine Unklarheiten beim Zwei-Spier-Spiel, die aber lösbar sind. Ansonsten sind die Mechanismen bei den sog. "Kommandanten-Entscheidungen" (Kartenverteilung) etwas unintuitiv. Aber das sind Kleinigkeiten - das Spiel funktioniert super, die Aufmachung ist OK (ich hätte andere Farben und etwas bessere Unterscheidbarkeit bevorzugt, aber es geht schon). Einziger möglicher Haken: Das Spiel verlangt eine konsistente Runde. Wenigspieler können sich die Mechaniken erspielen und die Grundlagen der Stichspiele lernen - kein Problem, geht super. Aber als Vielspieler würde ich da nicht dabei sein wollen - es würde sich schlicht ziehen. Alle am Tisch müssen das Spiel verstanden haben, sonst funktioniert es nicht. Ähnliches Niveau der Spieler ist also sehr hilfreich.

* Elfenland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.19 von felixs - Sehr gutes Rennspiel mit nicht zu unterschätzendem Ärgerfaktor. Spielt sich mit unterschiedlicher Mitspielerzahl sehr unterschiedlich, je nachdem, wie eng es wird und wie sehr man sich ins Gehege kommt. Ein bißchen Planung, ein bißchen Psychologie, ein bißchen Glück - ich mag die Mischung.