Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* King of Tokyo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.20 von felixs - Es ist eine Kniffel-Variante. Das ist nicht schlimm, aber das sollte jedem klar sein. Und man braucht Leute, die schnell spielen, nicht übermäßig viel analysieren. Und es schadet nicht, wenn man dabei in Monsterstimmen spricht und Action-Geräusche macht. Darauf bezieht sich meine Wertung. In einer ernsthaften Spielrunde: Bitte nicht.

* Kluster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.23 von felixs - Gutes und sehr schnelles Geschicklichkeitsspiel für zwischendurch. Interessant durch den Magnetismus als Teil der Mechanik. Wem es zu einfach ist, der kann die Kordel zur Spielfeldbegrenzung etwas enger knoten.

* Le Havre - Der Binnenhafen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.19 von felixs - Sieht dröge aus und spielt sich auch so - man verschiebt Klötzchen auf einer Excel-Tabelle. Allerdings in einer (merkwürdigerweise) durchaus ansprechenden Art und Weise. Ich finde es allerdings etwas unübersichtlich mit den vielen Gebäuden und die Steuerräder für die Anzeige der Spielzüge sind auch nicht optimal.

* Letters from Whitechapel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.22 von felixs - Gut gemachtes Deduktionsspiel mit übersichtlichen, aber nicht sehr einfachen Regeln. Gewissermaßen eine gehobene Form von Scotland Yard. Das Spiel als Jack the Ripper gegen alle anderen muss man mögen. Und natürlich gibt es Probleme, wenn das Gefälle in Erfahrung oder schneller Auffassung zwischen den Spielern groß ist. Der Spielplan ist teilweise etwas unübersichtlich und verwinkelt, das macht Probleme und führt auch dazu, dass leicht zu sehen ist, wohin Jack schaut und entsprechend dann wo er wohl ist.

* Lost Cities: Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.19 von felixs - Praktisch identisch mit Keltis. Aufmachung an sich hübsch, leider untauglich, weil die Zuordnung der Karten zu den Farben verwirrend ist. Das ist leider wirklich ein sehr großes Problem dieses ansonsten gelungenen Spiels. Das Spiel an sich ist eine gute Umsetzung von Lost Cities für bis zu vier Spieler - funktioniert problemlos und macht Spaß. Wie zu erwarten, steigt mit steigender Spielerzahl auch der Glücksanteil, was mich bei flotten Spielen dieser Art aber nicht übermäßig stört. Zu zweit würde ich lieber das Kartenspiel spielen.

* Lost Cities: Roll & Write

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.23 von felixs - Gutes Würfel-Ankreuzspiel. Mein Ding ist das alles nicht so recht. Aber im Genre eins der besseren. Gelungen ist hier vor allem die Interaktion - man kann es wirklich schlecht allein spielen und es lohnt sich hier sehr, bei den anderen Spielern zu schauen; was gut oder schlecht sein kann. Erreicht aber (für mich) nicht die Leichtigkeit von Qwixx. Das Kartenspiel oder auch (das dem Kartenspiel sehr ähliche) Keltis gefallen mir besser. Die Regeln sind unnötig schwer verständlich. Würde ich mitspielen, aber eher nicht vorschlagen.

* Magistrar: Duel of the Mages

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.23 von felixs - Knochentrocken und abstrakt. Sehr klare, einfache Regeln. Sehr planbares Spiel mit minimalen Glückselemten, die aber eher Abwechslung als Glück ins Spiel bringen. Eher Schach als Fantasy-Spiel. Für Fans abstrakter Spiele, die auch das aufgesetzte Fantasy-Thema gut finden, vielleicht besser; für mich vier Punkte.

* Mystery Rummy Fall 4: Al Capone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.19 von felixs - Gutes Kartenspiel mit starken Anlehnungen an Romme, aber mit einigen wesentlichen Veränderungen, die ein bißchen Zockerei ins Spiel bringen. Einiges auf den Karten könnte etwas klarer sein, wird zum Glück in der Anleitung größtenteils geklärt. Thematisch spricht es mich überhaupt nicht an, aber das ist nicht schlimm. Angenehm schnell, flüssig, funktioniert auch zu zweit ausgezeichnet.

* Pandemie: Die Heilung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.19 von felixs - Ein gelungenes Würfelspiel mit interessanten Konzepten und Herausforderungen. Allerdings würde ich jederzeit lieber das "normale" Pandemie spielen. Und wesentlich kürzer ist das Würfelspiel in Wahrheit auch nicht.

* Patchwork Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.19 von felixs - Ist mir zu bunt. Eine Beschleunigung des Spiels war m.E. nicht nötig. Ob die inhaltliche Vereinfachung wirklich neue Zielgruppen anspricht, oder ob sie einfach nur zusätzliches Grübeloptimierungspotential schafft, kann ich nicht abschließend beurteilen. Ich bin noch nichtmal sicher, ob das Spiel wirklich schneller ist, denn zumindest der Aufbau ist fummeliger. Der Platzbedarf ist etwas geringer. Nette Variante, gutes Spiel, braucht man eigentlich aber nicht, weil es nichts nennenswert anders macht, als Patchwork.

* Port Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.19 von felixs - Sehr schönes Risikokalkulierspiel. Die Regeln sind einfach genug, um flott von der Hand zu gehen. Aber das Spiel bietet doch auch genug Breite um nicht eintönig zu werden. Gerade zu dritt sehr schön spielbar. Zu viert ist es mir etwas zu langwierig, zu zweit finde ich es ein bißchen öde.

* Qwinto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.21 von felixs - Qwinto ist offensichtlich ein Spiel, welches auf der Qwixx-Welle geritten kam - auf einmal gab es massenweise abstrakte Würfelspiele, gern auch mit Namen, die irgendwie an "Qwixx" angelehnt waren. Qwinto ist eins von den gut gelungenen Würfel-Ankreuzspielen. Ähnlich wie Qwixx ist es ein Spiel, bei welchem sich praktisch alles um Abwägung relativer Risiken dreht. Ich mag sowas, also mag ich Qwinto. Es spielt sich etwas weniger intuitiv und mit etwas mehr Kopflastigkeit als Qwixx, aber immer noch sehr flüssig und ohne unnötigen Ballast. Möglicherweise fehlen ein wenig die Emotionen, oder es ist die allzu sterile Aufmachung - jedenfalls wirkt Qwinto recht kühl. Was voll OK ist, viele gute Spiele sind so. Nicht wirklich bemerkenswert, aber immer gern mal wieder.

* Reibach & Co

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.22 von felixs - Zu dritt ein taktisches Vergnügen, zu viert und zu fünft etwas chaotischer. In jeder Besetzung recht leichtfüßig, aber mit interessanten Entscheidungen und etwas Zockerei. Ich spiele das recht gern.

* Roter November Revised

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Roter November ist ein herrlich chaotisches kooperatives Spiel mit vielfältigen Möglichkeiten und einer nicht immer gleich verlaufenden "Geschichte" - die aber dem flüssigen Spiel nicht im Wege steht. Alkohol ist ein Thema im Spiel und erhöht - finde ich - durchaus auch den Reiz von Roter November.

* Saboteur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.18 von felixs - Saboteur ist ein nettes Bluff-Spiel. Funktioniert ausgezeichnet mit großen Gruppen.

* Saboteur 2

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.18 von felixs - Eine insgesamt gelungene Erweiterung. Die zusätzlichen Rollen verbessern das Spiel, machen es aber auch komplizierter. Für Leute, die mit etwas höherer Komplexität keine Probleme haben, eine unbedingte Empfehlung. Mit etwas weniger konzentrierten Gruppen lieber das normale Saboteur. Und 12 spieler wären mir eh zu viel. Max. 8, lieber 6 Spieler finde ich besser.

* Sanssouci

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.20 von felixs - Erst wollte ich eine "3" geben, aber das wäre in der Gesamtwertung recht hart gewesen. Die Tendenz zur schlechten Bewertung liegt vermutlich auch daran, dass mir das Genre des Legespiels nicht besonders liegt. Sanssouci plätschert vor sich hin, stört aber auch niemanden. Die Regeln sind schnell zu erlernen, für ein Familienspiel dann aber doch zumindest mittleres Niveau in der Komplexität - was OK ist, muss man halt vorher wissen. Es gibt doch einige Feinheiten, auf die geachtet werden muss. Würde ich Legespiele mögen, wäre die Wertung vermutlich eine Note besser ausgefallen. Ich mag das Thema und generell ist deutschlandbezogener historischer Bezug immer schön. Das wertet doch einiges wieder auf.

* Skull King

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.22 von felixs - Nette, etwas glückslastigere und chaotischere Neubearbeitung von Wizard. Die Grafik ist an sich sehr gefällig, blau und schwarz sind aber schlecht zu unterscheiden. Die Sonderregeln für die diversen Karten sind etwas sperrig, aber das ist wohl nicht zu vermeiden. An sich kein Problem, vermindert aber die Vermittelbarkeit an Wenigspieler ein wenig.

* Tempel des Schreckens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.19 von felixs - Sehr kurzes und sehr schnell erklärtes Deduktions- und Bluff-Spiel. Eignet sich sehr gut für große Gruppen und entwickelt sich in jeder Gruppe ein bißchen anders. Meinerseits ist nur zu bemängeln, dass es teilweise zu Situationen kommen kann, in denen Einflussnahme kaum möglich ist, weil die Karten keinen Bluff oder kein effektives Spiel erlauben. Aber das Spiel ist so kurz, dass man das ruhig verzeihen kann. Würde ich immer wieder mitspielen, auch wenn ich selbst eher was anderes vorschlagen würde.

* The Mind

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.19 von felixs - Interessant - eine Art experimentelles Kartenspiel. Die harten negative Bewertungen erschließen sich mir nicht, denn es ist eindeutig ein Spiel und der Ansatz ist interessant. Ob es funktioniert, hängt stark von der Gruppe ab. Ich habe bisher jedesmal Spaß gehabt - entweder, weil es erstaunlich gut gefluppt hat, oder, weil es ein lustiges Desaster war. Wie immer bei solchen Spielen ist das Kommunikationsverbot ein schwieriges Ding. Leicht zu umgehen, aber schwer in feste Regeln zu fassen. Man muss sich an die Regeln halten wollen und dieser Wille muss größer sein, als der Wille zu "gewinnen".