Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Paleo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.22 von felixs - Das Thema passt, die Mechaniken funktionieren, das Spiel spielt sich flüssig und elegant. Gut aussehen tut es auch noch, mit einigen verspielten Elementen, aber ohne unnötige Schnörkel. Einzig die Symbolsprache ist nicht so eindeutig, wie sie sein könnte. Dadurch manchmal unnötig hakelig. Glück ist durchaus ein Faktor - das finde ich OK.

* Pandemie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.19 von felixs - Pandemie ist immer noch eines der besten kooperativen Spiele und wird von anderen bereits ausreichend beschrieben. Unerreicht finde ich Pandemie in Bezug auf die Eleganz der Umsetzung und wegen des Verzichts auf unnötigen Ballast. Das einzige "Problem" kann bei den Mitspielern eintreffen: Das Spiel kann eigentlich auch von einer Person für alle gespielt werden. Und manchmal passiert das dann leider auch. Die Note für die Aufmachung bezieht sich auf die alte Ausgabe von Pegasus. Die neue Auflage finde ich unübersichtlicher und weniger gut gelungen.

* Planet Unknown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.23 von felixs - Sehr schönes Puzzlespiel, dabei auch noch mit gut eingepasstem Thema. Spielt sich auch mit Maximalbesetzung noch halbwegs zügig. In jeder Besetzung ziemlich solitär; das kann man mögen oder ablehnen. Ich mag es. Relativ viel Zufall, aber das ist OK für mich. Wenn jemand anfängt, genau zu schauen, was die anderen machen und ggf. brauchen könnten und was man ihnen verweigern muss, dann wird es langwierig und nervig. Aber das gilt für fast alle Spiele. Planet Unknown läuft ziemlich flüssig, leicht und mit angenehm flacher Komplexität. Gefällt mir sehr gut.

* PÜNCT

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.23 von felixs - Ich verstehe die teilweise negativen Rezensionen nicht. Sehr gelungenes, ungewöhnliches Puzzle-Taktikspiel. Durch die recht speziellen Bewegungsmöglichkeiten ist ein ziemlich ungewöhnliches räumliches Denken nötig. Dadurch einerseits eigenwillig, gerade deshalb aber interessant.

* Puerto Rico: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.19 von felixs - Es handelt sich um die zweite Auflage von San Juan, wobei die Erweiterung (damals in der Alea-Box) schon enthalten ist, allerdings abzüglich der Ereigniskarten. Teilweise sind die Gebäudefunktionen etwas abgeändert, was die Spielbalance noch verbessert. Die grafische Gestaltung ist gegenüber der ersten Auflage verbessert und die Gebäude sind nun leichter unterscheidbar. Mir gefällt das alles sehr gut. Einzig die Rollenplättchen aus der ersten Auflage fand ich besser, weil etwas kleiner und besser greifbar als die Karten der zweiten Auflage. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Sehr gelungene zweite Auflage eines sehr guten Spiels.

* Qwixx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.21 von felixs - Inzwischen ja ein Klassiker - mit diesem Spiel hat die Welle der Würfel-Ankreuz-Spiele begonnen, oder zumindest Fahrt aufgenommen. Das Spielprinzip ist simpel, unterhaltsam und macht mir viel Spaß.

* Qwixx Characters

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.21 von felixs - Die Erweiterung für Qwixx bringt Rollenkarten ins Spiel. Jeder Spieler erhält eine solche Rollenkarte und bekommt dadurch eine individuelle Sonderfähigkeit. Das bringt Abwechslung und sorgt manchmal für kleinere Überraschungen. Ich bin nicht ganz sicher, ob die Rollen gut ausbalanciert sind, aber ich habe bisher nicht den Eindruck, dass Rollen zu schwach oder übermäßig stark wären. Eine, wie ich finde, nette Erweiterung, die für Auflockerung und Abwechslung sorgt. Außerdem passt das Material gut mit in die (ohne kleine) Schachtel des Qwixx-Grundspiels. Und teuer ist Qwixx Characters auch nicht. Sehr gelungen, finde ich.

* Rapa Nui

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.20 von felixs - Rapa Nui schafft mit recht einfachen Elementen sehr komplexe und fordernde Spielsituationen. Dabei bleibt noch genug Zufall und Raum zum Zocken, allerdings auch nur gerade so - es ist schon klar ein taktisches Spiel. Die Aufmachung ist sehr hübsch, hätte aber noch ein bißchen mehr Hilfestellung bei der Übersichtlichkeit gebrauchen können. Insgesamt ist das mein einziger Kritikpunkt: Da es bei dem Spiel sehr genau darauf ankommt, die Mitspieler im Auge zu behalten und keine Vorlagen zu bereiten, wäre eine bessere Übersichtlichkeit gut gewesen. Ansonsten passt alles. Sehr schön.

* Res Arcana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.23 von felixs - Mir gefällt Res Arcana gut; recht flott gespielt, extrem abwechslungsreich, taktisch und strategisch interessant. Und ich mag Ressourcenverwaltung, ich mag Deckbau, ich mag Aufbau, ich mag asymetrische Spiele. Und thematisch gefällt mir "Ein Duell zwischen Magiern" auch. Entsprechend bin ich wohl auch die Zielgruppe. Bei den Artefakt-Karten und bei den Monumenten wäre mehr mehr gewesen, aber das lässt sich mit Erweiterungen beheben. Schöner wäre ein komplettes Spiel, aber es ist OK so und der Gegenwert ist in Ordnung. Preisgünstig finde ich das Spiel gerade nicht, aber das Material ist schön gestaltet, funktional und fehlerfrei - das ist doch schon etwas. Res Arcana ist recht solitär, was mich aber nicht stört. Die Regeln und die Symbolik sind sehr gut, mit wenigen kleinen Schnitzern. Nicht optimal, aber auch nicht schlimm. Die Übersetzung des Spiels ist auch in Ordnung, da ist nicht viel auf der Strecke geblieben. Man muss es freilich mit der Drafting-Variante spielen; mit zufällig zugeteilten Decks ist es arg beliebig.

* Res Arcana: Lux et Tenebrae

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.23 von felixs - Die Erweiterung bringt in allen Spielelementen etwas mehr Abwechslung, ohne viel hinzuzufügen. Ein paar neue Regeln, aber sehr überschaubar. Res Arcana wird mit dieser Erweiterung für meine Begriffe etwas besser.

* Res Arcana: Perlae Imperii

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.23 von felixs - Wie auch schon die erste Erweiterung, so bietet auch diese zweite Erweiterung wieder etwas mehr von allem und fügt dazu nicht erheblich mehr Ballast hinzu. Die Perlen verändern das Spiel ein wenig und einige Karten sind etwas unglücklich gelöst (den \"endlosen Knoten\" halte ich z.B. für wirklich unklar - man kann es sich erschließen, aber das ergibt sich aus der Spiellogik, nicht weil der Text verständlich wäre). Ansonsten sehr gut spielbar und nur minimal länger als das Spiel ohne die Erweiterungen. Ich würde Res Arcana immer mit erster und zweiter Erweiterung spielen.

* Robinson Crusoe - Die Fahrt der Beagle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Tolle Geschichte, super aufgemacht. Allerdings sehr zeitintensiv und fordernd.

* Robinson Crusoes Vermächtnis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Eines der besten Abenteuer-Spiele, die ich kenne. Das Mangelgefühl ist extrem, weil man nur sehr wenige Aktionen zur Verfügung hat. Planung ist nötig, aber vieles passiert auch zufällig. Für meinen Geschmack halten Einfluss und Glück sich gut die Waage.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.19 von felixs - Arbeitereinsetzspiel mit starkem Optimierungsfaktor. Als Mehrspieler-Spiel finde ich es mit den meisten Mitspielern grauenhaft, weil viel zu grübelig und unübersichlich. Hat man das seltene Glück, Leute am Tisch zu haben, die solche Brocken aus dem Bauch heraus und zügig spielen, dann macht es Spaß. Aber das passiert ja praktisch nie. Als solo-Spiel (mit der Deutschland-Erweiterung) gefällt es mir sehr gut.

* Russian Railroads: German Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.22 von felixs - Arbeitereinsetzspiel mit starkem Optimierungsfaktor. Als Mehrspieler-Spiel finde ich es mit den meisten Mitspielern grauenhaft, weil viel zu grübelig und unübersichlich. Hat man das seltene Glück, Leute am Tisch zu haben, die solche Brocken aus dem Bauch heraus und zügig spielen, dann macht es Spaß. Aber das passiert ja praktisch nie. Als solo-Spiel (mit der Deutschland-Erweiterung) gefällt es mir sehr gut.

* San Juan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.19 von felixs - San Juan gefällt mir sehr gut, weil hier eine hohe Dichte an Entscheidungen und vielfältige Möglichkeiten in eine sehr bündige Spielzeit konzentriert werden. Auch das Spielmaterial ist angenehm übersichtlich.

* Schotten Totten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Ich beziehe mich auf die Ausgabe als "Battle Line", die sich aber nur sehr wenig von Schotten-Totten unterscheidet. Das Spielprinzip gefällt mir sehr gut, der Zählmechanismus ist - wie immer bei Knizia - sehr schlau und kniffelig. Lädt leider ein wenig zu sehr zum Grübeln ein.

* Sky Team

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.24 von felixs - Sehr gutes Zwei-Spieler-Koop-Spiel. Einfacher, flüssiger Spielablauf. Interessante Entscheidungen. Das meiste ist auch ziemlich intuitiv. Die Sache mit dem \"Kaffee\" gefällt mir thematisch nicht, aber das ist eine Kleinigkeit. Das Material ist funktional und übersichtlich und unerstützt das Spiel. Wie immer bei Spielen, bei denen man nur eingeschränkt kommunizieren soll, stellt sich auch hier das Problem, inwieweit das umsetzbar ist. Aber da wird vermutlich jede Besetzung ihre eigene Praxis finden.

* Small World

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.23 von felixs - Small World ist ein wunderbar griffiges, leicht zu erlernendes, aber durchaus tiefes Spiel. Durch die immer neue Zusammenstellung der Völker bleibt es auch langfristig Abwechslungsreich. Für meinen Geschmack minimal unübersichtlich, wenn mehr als drei Leute am Tisch sitzen; andere mögen damit weniger Schwierigkeiten haben. Kaum Glück, sehr taktisch, durchaus auch mit strategischen Elementen. Mir gefällt es sehr gut.

* Sternenschiff Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.19 von felixs - Eine sehr gelungene Adaption von Siedler-Mechanismen für das Weltraum-Entdeckungsgenre. Hier wurde genug neues hinzugefügt, um das Spiel langfristig interessant zu machen. Erstaunlich komplex und ziemlich befriedigend. Erinnert eher an das Sielder-Kartenspiel, denn an das Brettspiel