Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Qwixx Characters

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.21 von felixs - Die Erweiterung fr Qwixx bringt Rollenkarten ins Spiel. Jeder Spieler erhlt eine solche Rollenkarte und bekommt dadurch eine individuelle Sonderfhigkeit. Das bringt Abwechslung und sorgt manchmal fr kleinere berraschungen. Ich bin nicht ganz sicher, ob die Rollen gut ausbalanciert sind, aber ich habe bisher nicht den Eindruck, dass Rollen zu schwach oder bermig stark wren. Eine, wie ich finde, nette Erweiterung, die fr Auflockerung und Abwechslung sorgt. Auerdem passt das Material gut mit in die (ohne kleine) Schachtel des Qwixx-Grundspiels. Und teuer ist Qwixx Characters auch nicht. Sehr gelungen, finde ich.

* Rapa Nui

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.20 von felixs - Rapa Nui schafft mit recht einfachen Elementen sehr komplexe und fordernde Spielsituationen. Dabei bleibt noch genug Zufall und Raum zum Zocken, allerdings auch nur gerade so - es ist schon klar ein taktisches Spiel. Die Aufmachung ist sehr hbsch, htte aber noch ein bichen mehr Hilfestellung bei der bersichtlichkeit gebrauchen knnen. Insgesamt ist das mein einziger Kritikpunkt: Da es bei dem Spiel sehr genau darauf ankommt, die Mitspieler im Auge zu behalten und keine Vorlagen zu bereiten, wre eine bessere bersichtlichkeit gut gewesen. Ansonsten passt alles. Sehr schn.

* Res Arcana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.23 von felixs - Mir gefllt Res Arcana gut; recht flott gespielt, extrem abwechslungsreich, taktisch und strategisch interessant. Und ich mag Ressourcenverwaltung, ich mag Deckbau, ich mag Aufbau, ich mag asymetrische Spiele. Und thematisch gefllt mir "Ein Duell zwischen Magiern" auch. Entsprechend bin ich wohl auch die Zielgruppe. Bei den Artefakt-Karten und bei den Monumenten wre mehr mehr gewesen, aber das lsst sich mit Erweiterungen beheben. Schner wre ein komplettes Spiel, aber es ist OK so und der Gegenwert ist in Ordnung. Preisgnstig finde ich das Spiel gerade nicht, aber das Material ist schn gestaltet, funktional und fehlerfrei - das ist doch schon etwas. Res Arcana ist recht solitr, was mich aber nicht strt. Die Regeln und die Symbolik sind sehr gut, mit wenigen kleinen Schnitzern. Nicht optimal, aber auch nicht schlimm. Die bersetzung des Spiels ist auch in Ordnung, da ist nicht viel auf der Strecke geblieben. Man muss es freilich mit der Drafting-Variante spielen; mit zufllig zugeteilten Decks ist es arg beliebig.

* Res Arcana: Lux et Tenebrae

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.23 von felixs - Die Erweiterung bringt in allen Spielelementen etwas mehr Abwechslung, ohne viel hinzuzufgen. Ein paar neue Regeln, aber sehr berschaubar. Res Arcana wird mit dieser Erweiterung fr meine Begriffe etwas besser.

* Res Arcana: Perlae Imperii

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.23 von felixs - Wie auch schon die erste Erweiterung, so bietet auch diese zweite Erweiterung wieder etwas mehr von allem und fgt dazu nicht erheblich mehr Ballast hinzu. Die Perlen verndern das Spiel ein wenig und einige Karten sind etwas unglcklich gelst (den \"endlosen Knoten\" halte ich z.B. fr wirklich unklar - man kann es sich erschlieen, aber das ergibt sich aus der Spiellogik, nicht weil der Text verstndlich wre). Ansonsten sehr gut spielbar und nur minimal lnger als das Spiel ohne die Erweiterungen. Ich wrde Res Arcana immer mit erster und zweiter Erweiterung spielen.

* Robinson Crusoe - Die Fahrt der Beagle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Tolle Geschichte, super aufgemacht. Allerdings sehr zeitintensiv und fordernd.

* Robinson Crusoes Vermchtnis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Eines der besten Abenteuer-Spiele, die ich kenne. Das Mangelgefhl ist extrem, weil man nur sehr wenige Aktionen zur Verfgung hat. Planung ist ntig, aber vieles passiert auch zufllig. Fr meinen Geschmack halten Einfluss und Glck sich gut die Waage.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.19 von felixs - Arbeitereinsetzspiel mit starkem Optimierungsfaktor. Als Mehrspieler-Spiel finde ich es mit den meisten Mitspielern grauenhaft, weil viel zu grbelig und unbersichlich. Hat man das seltene Glck, Leute am Tisch zu haben, die solche Brocken aus dem Bauch heraus und zgig spielen, dann macht es Spa. Aber das passiert ja praktisch nie. Als solo-Spiel (mit der Deutschland-Erweiterung) gefllt es mir sehr gut.

* Russian Railroads: German Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.22 von felixs - Arbeitereinsetzspiel mit starkem Optimierungsfaktor. Als Mehrspieler-Spiel finde ich es mit den meisten Mitspielern grauenhaft, weil viel zu grbelig und unbersichlich. Hat man das seltene Glck, Leute am Tisch zu haben, die solche Brocken aus dem Bauch heraus und zgig spielen, dann macht es Spa. Aber das passiert ja praktisch nie. Als solo-Spiel (mit der Deutschland-Erweiterung) gefllt es mir sehr gut.

* San Juan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.19 von felixs - San Juan gefllt mir sehr gut, weil hier eine hohe Dichte an Entscheidungen und vielfltige Mglichkeiten in eine sehr bndige Spielzeit konzentriert werden. Auch das Spielmaterial ist angenehm bersichtlich.

* Schotten Totten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Ich beziehe mich auf die Ausgabe als "Battle Line", die sich aber nur sehr wenig von Schotten-Totten unterscheidet. Das Spielprinzip gefllt mir sehr gut, der Zhlmechanismus ist - wie immer bei Knizia - sehr schlau und kniffelig. Ldt leider ein wenig zu sehr zum Grbeln ein.

* Small World

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.23 von felixs - Small World ist ein wunderbar griffiges, leicht zu erlernendes, aber durchaus tiefes Spiel. Durch die immer neue Zusammenstellung der Vlker bleibt es auch langfristig Abwechslungsreich. Fr meinen Geschmack minimal unbersichtlich, wenn mehr als drei Leute am Tisch sitzen; andere mgen damit weniger Schwierigkeiten haben. Kaum Glck, sehr taktisch, durchaus auch mit strategischen Elementen. Mir gefllt es sehr gut.

* Sternenschiff Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.19 von felixs - Eine sehr gelungene Adaption von Siedler-Mechanismen fr das Weltraum-Entdeckungsgenre. Hier wurde genug neues hinzugefgt, um das Spiel langfristig interessant zu machen. Erstaunlich komplex und ziemlich befriedigend. Erinnert eher an das Sielder-Kartenspiel, denn an das Brettspiel

* Stone Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.20 von felixs - Stone Age ist inzwischen etwas lter - aber das macht nichts und eigentlich ist vieles daran gerade gut. Denn Stone Age zeigt, mit was fr (vergleichsweise) einfachen Mitteln herausfordernde, spannende und rundherum stimmige Spiele gebaut werden knnen. Das dann noch ein wenig (Wrfel-) Glck mit im Spiel ist, macht die Sache noch besser. Das Spiel ist zwar gut zu durchdenken, aber die Wrfel halten den Ablauf dynamisch, kleinere Fehler knnen durch Glck oder Pech beim Wrfeln ausgeglichen werden.

* Summoner Wars Starterset 1

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.18 von felixs - Leider war die deutschsprachige Verffentlichungsgeschichte ein Fiasko. Habe entsprechend alles nochmal in der englischsprachigen Ausgabe gekauft. Das Spiel ist nmlich richtig, richtig gut. Jede Menge unterschiedliche Decks, die sich vllig unterschiedlich anfhlen. Gesunde Mischung aus Strategie, Taktik und Glck. Optisch ist es auch gelungen, wenn auch - fast unvermeidlich - die Karten mit viel Text etwas unbersichtlich ausfallen.

* Sylvion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Tolles Solo-Spiel mit schner Grafik und (fr mich) packendem Thema: Beschtze den Wald vor den angreifenden Flammenmonstern! Die Monster rollen in Wellen in den Wald hinein und Aktionskarten und Block- und Abwehrkarten knnen sie aufhalten. Das Spiel ist durch einen Kartenwahlmechanismus am Anfang auch recht vielfltig. Mir gefllt es sehr gut.

* Troyes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.19 von felixs - Sehr, sehr, sehr gutes Spiel. Wrfelmanipulation, ein bichen Maschinenbau, sehr variabler Spielfeldaufbau, reiche taktische Mglichkeiten, gleichzeitig auch lngerfristiges strategisches Denken ntig. Macht auch mechanisch Spa und ist dabei nicht so fummelig oder berladen wie vieles anderes. Sehr gut. Leider ist die Symbolsprache unverstndlich und dient bestenfalls als Gedchtnissttze. Auch sind einige der Aktionen ein bichen hakelig und die Anleitung erklrt nicht alles in der eigentlich gebotenen Ausfhrlichkeit. Es bleiben einige Unklarheiten, die sich zwar mithilfe von Foren und FAQs beseitigen lassen - aber sowas sollte nicht sein. Insofern ein geniales Spiel mit Einstiegshrde.

* Ubongo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.18 von felixs - Hervorragendes Puzzle-Spiel. Macht fast jedem Spass. Der Reiz liegt natrlich eher im puzzlen als im Wettbewerb (was ich durchaus sympathisch finde). Das seltsame, unntige, aufgesetzte Wertungssystem mit den Steinen sollte man ignorieren.

* UltraQuest - Gold, Ruhm! und Ehre!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.18 von felixs - Ultraquest ist einzigartig. Ultraquest spielt sich wie eine Mischung aus Tischrollenspiel (DSA, D&D und hliches) und einem Abenteuerspielbuch (Einsamer Wolf etc.). Man hat einige Freiheit bei der Aufstellung der eigenen Heldengruppe, man fhrt diese durch das Reich Ultimor, lst Aufgaben (meist Kmpfe), berlebt (oder nicht) berraschende Wendungen und findet mchtige Schtze. Am Schluss gewinnt der effektivste. Leider sind die Regeln an vielen Stellen extrem unklar und Regeltext und Ereignisbeschreibungen widersprechen sich hufig. Manchmal fhrt einen das Buch auch in Sackgassen. Problematisch ist das vor allem aufgrund der durchaus kompetitiven Siegbedingungen und aufgrund der gravierenden auswirkungen der jeweiligen Regelinterpretation. Trotz dieser Fehler ist das Spiel als Abenteuergenerator durchaus nett zu spielen. Die direkte Interaktion zwischen den Spielern und ihren Gruppen ist sehr gering, weshalb das Spiel auch allein gut funktioniert. Spielt man mit mehreren Personen, sollte man sicherstellen, dass alle Mitspieler ihren Ehrgeiz deckeln und vor allem mit Blick auf spannende Abenteuer und lustige Situationen spielen. Kompetitiv funktioniert das Spiel wegen zu vieler Unklarheiten nicht. Mir macht Ultraquest brigens viel Spass. Und es ist einzigartig.

* Under Falling Skies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.21 von felixs - Sehr gut gemachtes Wrfelspiel mit viel Knobelei und ein klein bisschen Zockerei. Spielthema und Mechanismen greifen schn ineinander und sind recht intuitiv. Das Material funktioniert gut, ist angenehm wertig aber nicht bertrieben. Der Preis geht in Ordnung. Wenn man Solo-Spiele mag, dann kann man mit Under Falling Skies kaum falsch liegen. "Interaktion" bezieht sich auf die Interaktion mit dem Mechanismus - diese halte ich fr gelungen.