Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Qwixx Characters

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.21 von felixs - Die Erweiterung für Qwixx bringt Rollenkarten ins Spiel. Jeder Spieler erhält eine solche Rollenkarte und bekommt dadurch eine individuelle Sonderfähigkeit. Das bringt Abwechslung und sorgt manchmal für kleinere Überraschungen. Ich bin nicht ganz sicher, ob die Rollen gut ausbalanciert sind, aber ich habe bisher nicht den Eindruck, dass Rollen zu schwach oder übermäßig stark wären. Eine, wie ich finde, nette Erweiterung, die für Auflockerung und Abwechslung sorgt. Außerdem passt das Material gut mit in die (ohne kleine) Schachtel des Qwixx-Grundspiels. Und teuer ist Qwixx Characters auch nicht. Sehr gelungen, finde ich.

* Rapa Nui

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.20 von felixs - Rapa Nui schafft mit recht einfachen Elementen sehr komplexe und fordernde Spielsituationen. Dabei bleibt noch genug Zufall und Raum zum Zocken, allerdings auch nur gerade so - es ist schon klar ein taktisches Spiel. Die Aufmachung ist sehr hübsch, hätte aber noch ein bißchen mehr Hilfestellung bei der Übersichtlichkeit gebrauchen können. Insgesamt ist das mein einziger Kritikpunkt: Da es bei dem Spiel sehr genau darauf ankommt, die Mitspieler im Auge zu behalten und keine Vorlagen zu bereiten, wäre eine bessere Übersichtlichkeit gut gewesen. Ansonsten passt alles. Sehr schön.

* Res Arcana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.23 von felixs - Mir gefällt Res Arcana gut; recht flott gespielt, extrem abwechslungsreich, taktisch und strategisch interessant. Und ich mag Ressourcenverwaltung, ich mag Deckbau, ich mag Aufbau, ich mag asymetrische Spiele. Und thematisch gefällt mir "Ein Duell zwischen Magiern" auch. Entsprechend bin ich wohl auch die Zielgruppe. Bei den Artefakt-Karten und bei den Monumenten wäre mehr mehr gewesen, aber das lässt sich mit Erweiterungen beheben. Schöner wäre ein komplettes Spiel, aber es ist OK so und der Gegenwert ist in Ordnung. Preisgünstig finde ich das Spiel gerade nicht, aber das Material ist schön gestaltet, funktional und fehlerfrei - das ist doch schon etwas. Res Arcana ist recht solitär, was mich aber nicht stört. Die Regeln und die Symbolik sind sehr gut, mit wenigen kleinen Schnitzern. Nicht optimal, aber auch nicht schlimm. Die Übersetzung des Spiels ist auch in Ordnung, da ist nicht viel auf der Strecke geblieben. Man muss es freilich mit der Drafting-Variante spielen; mit zufällig zugeteilten Decks ist es arg beliebig.

* Res Arcana: Lux et Tenebrae

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.23 von felixs - Die Erweiterung bringt in allen Spielelementen etwas mehr Abwechslung, ohne viel hinzuzufügen. Ein paar neue Regeln, aber sehr überschaubar. Res Arcana wird mit dieser Erweiterung für meine Begriffe etwas besser.

* Res Arcana: Perlae Imperii

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.23 von felixs - Wie auch schon die erste Erweiterung, so bietet auch diese zweite Erweiterung wieder etwas mehr von allem und fügt dazu nicht erheblich mehr Ballast hinzu. Die Perlen verändern das Spiel ein wenig und einige Karten sind etwas unglücklich gelöst (den \"endlosen Knoten\" halte ich z.B. für wirklich unklar - man kann es sich erschließen, aber das ergibt sich aus der Spiellogik, nicht weil der Text verständlich wäre). Ansonsten sehr gut spielbar und nur minimal länger als das Spiel ohne die Erweiterungen. Ich würde Res Arcana immer mit erster und zweiter Erweiterung spielen.

* Robinson Crusoe - Die Fahrt der Beagle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Tolle Geschichte, super aufgemacht. Allerdings sehr zeitintensiv und fordernd.

* Robinson Crusoes Vermächtnis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Eines der besten Abenteuer-Spiele, die ich kenne. Das Mangelgefühl ist extrem, weil man nur sehr wenige Aktionen zur Verfügung hat. Planung ist nötig, aber vieles passiert auch zufällig. Für meinen Geschmack halten Einfluss und Glück sich gut die Waage.

* Russian Railroads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.19 von felixs - Arbeitereinsetzspiel mit starkem Optimierungsfaktor. Als Mehrspieler-Spiel finde ich es mit den meisten Mitspielern grauenhaft, weil viel zu grübelig und unübersichlich. Hat man das seltene Glück, Leute am Tisch zu haben, die solche Brocken aus dem Bauch heraus und zügig spielen, dann macht es Spaß. Aber das passiert ja praktisch nie. Als solo-Spiel (mit der Deutschland-Erweiterung) gefällt es mir sehr gut.

* Russian Railroads: German Railroads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.22 von felixs - Arbeitereinsetzspiel mit starkem Optimierungsfaktor. Als Mehrspieler-Spiel finde ich es mit den meisten Mitspielern grauenhaft, weil viel zu grübelig und unübersichlich. Hat man das seltene Glück, Leute am Tisch zu haben, die solche Brocken aus dem Bauch heraus und zügig spielen, dann macht es Spaß. Aber das passiert ja praktisch nie. Als solo-Spiel (mit der Deutschland-Erweiterung) gefällt es mir sehr gut.

* San Juan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.19 von felixs - San Juan gefällt mir sehr gut, weil hier eine hohe Dichte an Entscheidungen und vielfältige Möglichkeiten in eine sehr bündige Spielzeit konzentriert werden. Auch das Spielmaterial ist angenehm übersichtlich.

* Schotten Totten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Ich beziehe mich auf die Ausgabe als "Battle Line", die sich aber nur sehr wenig von Schotten-Totten unterscheidet. Das Spielprinzip gefällt mir sehr gut, der Zählmechanismus ist - wie immer bei Knizia - sehr schlau und kniffelig. Lädt leider ein wenig zu sehr zum Grübeln ein.

* Small World

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.23 von felixs - Small World ist ein wunderbar griffiges, leicht zu erlernendes, aber durchaus tiefes Spiel. Durch die immer neue Zusammenstellung der Völker bleibt es auch langfristig Abwechslungsreich. Für meinen Geschmack minimal unübersichtlich, wenn mehr als drei Leute am Tisch sitzen; andere mögen damit weniger Schwierigkeiten haben. Kaum Glück, sehr taktisch, durchaus auch mit strategischen Elementen. Mir gefällt es sehr gut.

* Sternenschiff Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.19 von felixs - Eine sehr gelungene Adaption von Siedler-Mechanismen für das Weltraum-Entdeckungsgenre. Hier wurde genug neues hinzugefügt, um das Spiel langfristig interessant zu machen. Erstaunlich komplex und ziemlich befriedigend. Erinnert eher an das Sielder-Kartenspiel, denn an das Brettspiel

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.20 von felixs - Stone Age ist inzwischen etwas älter - aber das macht nichts und eigentlich ist vieles daran gerade gut. Denn Stone Age zeigt, mit was für (vergleichsweise) einfachen Mitteln herausfordernde, spannende und rundherum stimmige Spiele gebaut werden können. Das dann noch ein wenig (Würfel-) Glück mit im Spiel ist, macht die Sache noch besser. Das Spiel ist zwar gut zu durchdenken, aber die Würfel halten den Ablauf dynamisch, kleinere Fehler können durch Glück oder Pech beim Würfeln ausgeglichen werden.

* Summoner Wars Starterset 1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.18 von felixs - Leider war die deutschsprachige Veröffentlichungsgeschichte ein Fiasko. Habe entsprechend alles nochmal in der englischsprachigen Ausgabe gekauft. Das Spiel ist nämlich richtig, richtig gut. Jede Menge unterschiedliche Decks, die sich völlig unterschiedlich anfühlen. Gesunde Mischung aus Strategie, Taktik und Glück. Optisch ist es auch gelungen, wenn auch - fast unvermeidlich - die Karten mit viel Text etwas unübersichtlich ausfallen.

* Sylvion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Tolles Solo-Spiel mit schöner Grafik und (für mich) packendem Thema: Beschütze den Wald vor den angreifenden Flammenmonstern! Die Monster rollen in Wellen in den Wald hinein und Aktionskarten und Block- und Abwehrkarten können sie aufhalten. Das Spiel ist durch einen Kartenwahlmechanismus am Anfang auch recht vielfältig. Mir gefällt es sehr gut.

* Troyes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.19 von felixs - Sehr, sehr, sehr gutes Spiel. Würfelmanipulation, ein bißchen Maschinenbau, sehr variabler Spielfeldaufbau, reiche taktische Möglichkeiten, gleichzeitig auch längerfristiges strategisches Denken nötig. Macht auch mechanisch Spaß und ist dabei nicht so fummelig oder überladen wie vieles anderes. Sehr gut. Leider ist die Symbolsprache unverständlich und dient bestenfalls als Gedächtnisstütze. Auch sind einige der Aktionen ein bißchen hakelig und die Anleitung erklärt nicht alles in der eigentlich gebotenen Ausführlichkeit. Es bleiben einige Unklarheiten, die sich zwar mithilfe von Foren und FAQs beseitigen lassen - aber sowas sollte nicht sein. Insofern ein geniales Spiel mit Einstiegshürde.

* Ubongo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.18 von felixs - Hervorragendes Puzzle-Spiel. Macht fast jedem Spass. Der Reiz liegt natürlich eher im puzzlen als im Wettbewerb (was ich durchaus sympathisch finde). Das seltsame, unnötige, aufgesetzte Wertungssystem mit den Steinen sollte man ignorieren.

* UltraQuest - Gold, Ruhm! und Ehre!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.18 von felixs - Ultraquest ist einzigartig. Ultraquest spielt sich wie eine Mischung aus Tischrollenspiel (DSA, D&D und ähliches) und einem Abenteuerspielbuch (Einsamer Wolf etc.). Man hat einige Freiheit bei der Aufstellung der eigenen Heldengruppe, man führt diese durch das Reich Ultimor, löst Aufgaben (meist Kämpfe), überlebt (oder nicht) überraschende Wendungen und findet mächtige Schätze. Am Schluss gewinnt der effektivste. Leider sind die Regeln an vielen Stellen extrem unklar und Regeltext und Ereignisbeschreibungen widersprechen sich häufig. Manchmal führt einen das Buch auch in Sackgassen. Problematisch ist das vor allem aufgrund der durchaus kompetitiven Siegbedingungen und aufgrund der gravierenden auswirkungen der jeweiligen Regelinterpretation. Trotz dieser Fehler ist das Spiel als Abenteuergenerator durchaus nett zu spielen. Die direkte Interaktion zwischen den Spielern und ihren Gruppen ist sehr gering, weshalb das Spiel auch allein gut funktioniert. Spielt man mit mehreren Personen, sollte man sicherstellen, dass alle Mitspieler ihren Ehrgeiz deckeln und vor allem mit Blick auf spannende Abenteuer und lustige Situationen spielen. Kompetitiv funktioniert das Spiel wegen zu vieler Unklarheiten nicht. Mir macht Ultraquest übrigens viel Spass. Und es ist einzigartig.

* Under Falling Skies

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.21 von felixs - Sehr gut gemachtes Würfelspiel mit viel Knobelei und ein klein bisschen Zockerei. Spielthema und Mechanismen greifen schön ineinander und sind recht intuitiv. Das Material funktioniert gut, ist angenehm wertig aber nicht übertrieben. Der Preis geht in Ordnung. Wenn man Solo-Spiele mag, dann kann man mit Under Falling Skies kaum falsch liegen. "Interaktion" bezieht sich auf die Interaktion mit dem Mechanismus - diese halte ich für gelungen.