Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Troika

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.22 von felixs - Sehr einfache Regeln, schnell erklärt. Das Spiel geht sehr flüssig von der Hand und beinhaltet eine gelungene Mischung aus Glück, Risikomanagement und ein wenig Bluff. Schnell gespielt und gern auch zwei oder drei Mal am Stück spielbar. Die Gestaltung ist Geschmackssache. Ich mag es nicht so, aber der Stil hat seine Liebhaber.

* TZAAR

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.23 von felixs - Von Anfang an aggressiv, das muss man mögen (mein Ding ist es nicht so). Geradlinieg, taktisch, sauber. Mir gefällt das Spiel sehr gut.

* Witchstone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.22 von felixs - An sich ein sehr gutes Spiel, passt handwerklich gut zusammen. Allerdings ist mir die Mechanismenmischung zu komplex und zu unübersichtlich. Die Kettenzüge werden teilweise arg lang und auf dem Spielbrett wird es auch schnell unübersichtlich. Letzteres ist teilweise der etwas arg knalligen Grafik, teilweise aber auch den Mechanismen geschuldet. Die Regeln sind im wesentlichen klar; es gibt einige etwas hakelige Details und kleinere Stolpersteine wegen mangelnder Intuitivität. Insgesamt ein gelungenes Spiel, welches sicher seine Liebhaber finden wird. Mir ist das alles zu viel.

* Wizard (Jubiläums-Edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.22 von felixs - Gutes Stichspiel. Die Regeln sind hinreichend klar, haben an einigen Stellen etwas wenig intuitive Kniffeligkeiten (Welcher Zauberer oder Narr sticht wann oder nicht). Die Punktewertung könnte, für meinen Geschmack, etwas großzügiger bei der Punktevergabe für das Erreichen des angesagten Stichziels sein. Denn ob man mit dem ausgegebenen Blatt Stiche machen kann, das ist halt Glückssache. Die Kunst besteht darin, die richtige Stichzahl abzuschätzen. Da ist es dann nicht so günstig, dass vor allem belohnt wird, wer möglichst viele Stiche schaffen kann. Ich finde das Spiel etwas zu lang, für das, was es tut. Aber zu dritt oder zu viert spiele ich das gern mit. (Die optionale Regel, dass die Summe der angesagten Stiche nicht aufgehen darf, spiele ich sehr ungern. Die Regel führt zu oft dazu, dass der jeweils letzte ansagende Spieler dann eine völlig unsinnige und unerreichbare Stichzahl ansagen muss. Das erhöht den, ohnehin schon etwas hohen, Glücksfaktor).

* ZÉRTZ

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.23 von felixs - Sieht aus wie abstrakte Kunst und spielt sich auch so. Sehr eigenwillig, sehr arkan. Gefällt mir gut, allerdings ist das Material - zwar schön - aber auch unpraktisch.

* BANG! The Dice Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.19 von felixs - Das Gute: Das Bang!-Würfelspiel ist viel schneller und daher auch besser als das Kartenspiel. Und das Thema ist witzig und halbwegs stimmungsvoll umgesetzt. Das nicht so Gute: Das ganze ist sehr zufällig, Einflussmöglichkeiten sind gering, es fühlt sich doch sehr beliebig an. Ich muss leider zugeben, dass ich auch in großen Runden lieber was aneres spielen würde.

* Bohnaparte

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.18 von felixs - Gewissermaßen Bohnanza plus Monopoly. Interessant ist das. Wirklich gut funktionieren tut es - meines Erachtens - nicht. Aber sehr kreativ ist es allemal.

* Cacao

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.19 von felixs - In meinen Augen leider nicht so gut gelungen. Ungünstige Mischung aus sehr einfachen, glückslastigen Elementen und einem etwas fitzeligen Auslegemechanismus. Außerdem finde ich die Carcassonne-artige Anmutung schon bei Carcassonne nicht hübsch. Und ich mag keine "Meeple". Der Dschungel ist hübsch. Funktioniert, aber bitte lieber ohne mich.

* Calico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.23 von felixs - Nette Puzzlelei. Leider sehr unübersichtlich und etwas arg fummelig geraten. Sehr solitär, das ist OK. Wie immer bei diesen Spielen: Wenn man schaut, was die anderen machen und sich bemühen will, keine Voralgen zu liefern, dann wird es sehr anstregend. Die eher schwache Wertung gibt es wegen den fummeligen Anteilen und der unübersichtlichen Aufmachung. Hätte sonst eine Notenstufe besser gegeben.

* Cartagena

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.23 von felixs - Für mein Empfinden (in der Tortuga-Variante) zu anstrengend. Zumal, wenn man offen spielt oder wenn sich jemand am Tisch merken kann, was jeder auf der Hand hat. Das Spielprinzip ist grundsätzlich reizvoll, mir aber etwas arg puristisch. Das Thema passt auch nicht - das ist meinetwegen nicht so schlimm. Es ist auch Geschmackssache - das Spiel lebt hauptsächlich davon, Dilemmata zu kreieren. Jeder Zug kann gleichzeitig eine Vorlage sein. Das muss man mögen. Und man kann es auch durchgrübeln, dann wird es anstrengend.

* Castellion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Man zieht Plättchen und baut daraus Kombinationen, um damit Gefahren abzuwehren. Im Vergleich zu den anderen Spielen der Serie fand ich Castellion eher enttäuschend, weil (für meinen Geschmack) zu abstrakt. Kann auch sein, dass ich halt kein großer Fan von Legespielen bin und dass das meiner Bewertung schadet. Wer gern Legespiele spielt, wird es vielleicht sehr mögen.

* Caverna: Höhle gegen Höhle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.19 von felixs - Etwas zu lang, etwas zu viel von allem. vor allem das Bauen führt wegen der einzuhaltenden Regeln für die Mauern und der davon abhängigen Platzierung der Plättchen zu Grübelei und unnötig zäher Rechnerei. Das Material ist leider nicht optimal, die Plättchen zu klein - vor allem die Mauerbedingungen sind schlecht zu erkennen. Die Ressourcenleiste ist unübersichtlich. Die Spielplangestaltung und die Symbole sind leider nicht völlig logisch. Spielerisch grundsätzlich reizvoll, aber leider zu hakelig.

* Colt Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.18 von felixs - Hohes Zufallselement, aber dafür rasantes Spieltempo (wenn es niemans zergrübelt). Das Material ist mir eher etwas zu fummelig, sieht aber gut aus. Insgesamt fehlt mir ein bißchen der Zugang zu diesem Spiel, was einerseits am Thema, andererseits an den etwas überstrapazierten Bluff- und Zufallselementen liegen könnte.

* CuBirds

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.22 von felixs - Nettes, aber belangloses Spiel irgendwo zwischen Rommee, Sechs Nimmt und gemeinschaftlichem Legespiel. Leider stehen einige Details der Leichtigkeit im Wege, die das Spiel nötig hätte. So ist es, vor allem mit höheren Spielerzahlen, etwas zäh. Der Glücksfaktor ist auch recht hoch - das ist nicht schlimm, aber das Spiel müsste dafür besser "flutschen". Die 20 Minuten Spielzeit auf der Packung sind, zumindest mit drei oder mehr Spielern, nicht wirklich realistisch. Die Grafik ist Geschmackssache - mein Ding ist das nicht. Die Spielregel ist nicht besonders gut (wieviele Schwärme darf man auslegen?). Ach so: Viel zu teuer ist es auch. Und es hätte in eine kleine Schachtel gehört.

* Das Labyrinth der Meister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.19 von felixs - Das normale Labyrinth ist das bessere Spiel, das Labyrinth der Meister finde ich optisch schöner. Lösung: Normale Regeln mit dem Meister-Labyrinth spielen. Die Regeln des Meister-Labyrinth bringen nämlich leider unnötig hakelige Überlegungen und eine gewisse Länge mit ins Spiel.

* Defenders of the Realm

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.24 von felixs - Das Spielprinzip ähnelt dem von Pandemie - aber statt Seuchen sind hier Armeen von Fantasy-Fieslingen das Problem, welches in kooperativem Zusammenspiel eingedämmt werden muss. Dafür hat jeder Spielern eine Figur mit unterschiedlichen Fähigkeiten, welche auf der Karte herumreisen und verschiedene, mehr oder weniger hilfreiche Aktionen durchführen kann. Die Regeln sind leider ziemlich unklar und die Karteneffekte erfordern oft erhebliche Interpretation; das hätte man besser machen können. Optisch ist das Spiel Geschmackssache. Blau und schwarz sind leider schwer zu unterscheiden, das ist blöd. Ansonsten ist die grafische Gestaltung aus meiner Sicht durchaus gelungen, erinnert an klassische Fantasy-Publikationen der 80er- und 90erjahre. Geschmackssache, sicher. Die Spielzeit ist viel zu lang und die angegebenen 90 Minuten kann man durchaus verdoppeln. Mit genauen Planern am Tisch dauert es noch länger. Der Glücksfaktor ist nicht zu unterschätzen, da der Spielerfolg wesentlich davon abhängt, wo auf der Karte was (zufällig) passiert. Laut Anleitung ist das Spiel nur teilweise kooperativ - am Ende wird der erfolgreichste Held gekürt, was natürlich für kompetitiv interessierte Mitspieler dann zum Hauptziel wird. Diesen Teil würde ich streichen, da das Spiel schwer genug ist, ohne dass man sich gegenseitig Konkurrenz macht. Als semi-kooperatives Spiel funktioniert Defenders of the Realm nicht, daher die schlechte Wertung bei der Spielbarkeit; man muss es halt ein wenig abändern. Insgesamt macht das Spiel schon Spaß, erzählt eine Geschichte, dauert aber zu lang für das Gebotene. Und Regel und Spielprinzip haben erhebliche Mängel.

* Der Herr der Ringe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Mechanisch funktioniert das Spiel gut - kein Wunder bei dem Autor. Thematisch fängt es für mich leider das Herr-der-Ringe-Gefühl gar nicht ein. Obwohl die Illustrationen sehr schön sind und sich (zum Glück!) überhaupt nicht an den Filmen orientieren.

* Die Baumeister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.18 von felixs - Auf dem Papier ist "Die Baumeister" ein gutes Spiel. In der Praxis finde ich es ein bißchen langweilig. Hinzu kommt, dass die Karten zwar hübsch gestaltet sind, die Symbole (für die Baumaterialien) aber leider kaum zu erkennen sind. Den Überblick über genau jene braucht man aber während des Spiels dringend. Dadurch wird es auch etwas anstrengend.

* Die Schlacht von Runedar! / The Siege of Runedar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.22 von felixs - Leider nicht so gut. Die Anleitung ist nicht besonders gut. Die Regeln selbst leiden unter geringer Intuivität. Das Material ist hässlich und sehr unpraktisch. Ein normaler Spielplan wäre erheblich besser gewesen als das 3D-Monstrum. Und es hätte dringend bessere Kontraste bei den Farben und bei Größtenunterschieden gebraucht. Man kann wesentliche Informationen nur schwer lesen, alles sieht irgendwie gleich aus. Und die Grafikelemente passen nicht zusammen. Wirklich hässlich. Mechanisch ist das Spiel recht gut gelungen, könnte auch thematisch sein, steht sich da aber mit der Gestaltung im Weg. Dauert auch zu lang für das Gebotene. Und der Glücksfaktor ist recht hoch, was nur teilweise zu der recht knackigen Schwierigkeit passt. Würde aber durch eine schön und praktischer gestaltete Ausgabe sehr gewinnen.

* Die Siedler von Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.20 von felixs - Die Holz-Version würde ich insgesamt etwas besser bewerten. Die Version mit den Plastikfiguren ist leider ziemlich hässlich. Das Spiel ist ein Klassiker, den die meisten Leute kennen (leider oft mit Hausregeln oder Regelfehlern). Für das Gebotene etwas zu lang. Und der Teil mit dem Handeln ist sehr anstrengend, wenn jemand das Prinzip nicht verstanden und die Züge damit in die Länge treibt.