Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* KeyForge: Ruf der Archonten / Call of the Archons

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.22 von felixs - Es ist ziemlich schwer, etwas allgemeines über Keyforge zu sagen, da das Spiel sehr stark daran hängt, welche Decks verwendet werden. Denn jedes Deck ist als Unikat zusammengestellt - was ich grundsätzlich eine reizvolle Idee finde. Insgesamt ist es ein nettes Duellspiel, welches durchaus Spass macht, wenn es gut läuft. Wenn es schlecht läuft, kann es aber auch frustig und langatmig werden - mein Eindruck ist bisher nicht, dass das alle Spielelemente gut miteinander harmonisieren. Wenn es gut läuft, gibt es interessante Konflikte. Wenn nicht, kann es auch zu einem eher öden Abarbeiten des Decks kommen, wobei man sich ggfs. noch nicht einmal sehr stark in die Quere kommen muss. Es kann auch dazu kommen, dass (für meinen Geschmack) zu viele Karten mit zu vielen Effekten im Spiel sind, das wird dann unübersichtlich. Ob das passiert, hängt oft eher von der Interaktion der Decks als von der Spielweise ab. SCHLIMM ist, dass keine vollständige Regel beiliegt. Was soll das? Mit der beiliegenden "Schnellstart-Regel" kann man das Spiel nicht lernen. Daher hier die schlechte Bewertung für die Regeln, welche ich als Unverschämtheit empfinde. Die vollständigen Regeln (als Download auf der Herstellerseite) ist dann ganz ok und erklärt fast alles. Die deutsche Übersetzung ist allerdings wiederum nicht besonders gelungen, ich hatte häufig das Bedürfnis, mir die Texte ins Englische zurückzuübersetzen, um sie besser (oder gar überhaupt) verstehen zu können. Die Illustrationen und die Aufmachung der Karten gefällt mir nicht besonders und mit dem "Humor" kann ich auch in den meisten Fällen nichts anfangen, aber das ist Geschmackssache.

* Kingdomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.18 von felixs - Mich langweilt diese Domino-Variante leider kolossal. Limes mochte ich schon nicht, das hier ist noch öder.

* Kniffel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.18 von felixs - Funktioniert. Aber Spass macht mir das nicht. Die auf den Mechanismen des Spiels aufbauenden "modernen" Würfelspiele gefallen mir meist auch nicht. Es gibt da wirklich nicht viel zu retten. Am schlimmsten ist, dass es sich zieht und dabei ausschließlich solitär ist. Man mag einwenden, dass es ein gutes Spiel für nebenbei ist. Aber selbst da fallen mir viele angenehmere Kandidaten ein.

* Kodama: Die Baumgeister / The Tree Spirits

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.19 von felixs - Im Gegensatz zu den positiven Bewertungen hier, finde ich Kodama richtig schlecht. Unübersichtlich, teilweise unklare Grafik (wo und wie genau kann man anlegen? Was ist ein Ast?), schlechte Anleitung mit Fehlern. Könnte man verzeihen, wenn das Spiel gut wäre - ist es aber nicht. Der Bau des Baums will gut geplant sein, auch die Bäume der Mitspieler muss man genau im Blick behalten, gute Karten muss man den Gegnern verwehren - dabei ist durchaus auch ein wenig Rechnerei nötig. Und es ist verdammt unübersichtlich und daher schwer zu sehen. Und es ist glückslastig, obwohl man den Einsatz seiner Karten sehr genau planen muss, was durchaus anstrengend ist. Tolle Grafik, aber leider völlig gurkiges Spiel.

* Mage Knight - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.18 von felixs - Mage Knight möchte gern ein thematisches Abenteuerspiel mit Deckbuilding-Kompontente sein. Leider klappt ersterer Teil überhaupt nicht - es ist einfach nur ein Optimierspiel mit einem eher beliebigen Thema. Und es ist viel zu kompliziert, mit einer eher mäßigen Anleitung. Durch fehlende Zufallselemente ist der Kampf ein reines Puzzlespiel. Ich mag das alles nicht. Und hässlich finde ich es auch (der Teil ist natürlich sehr subjektiv).

* Merlin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Viel zu viel von allem, dabei auch noch Mangel. Ich finde es unmöglich, auch nur annähernd des Überblick zu behalten. Das Thema ist selbstverständlich sehr aufgesetzt, trägt das Spiel nicht. Kommt mir vor wie Komplexität um der Komplexität willen.

* Monster Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.20 von felixs - Relativ planloses Rumgewürfel, dazu noch jede Menge Unübersichtlichkeit und, Sonderregeln und simulierte Interaktion. Ich mag das nicht. Die Illustrationen sind hübsch. Das Thema ist offensichtlich aufgesetzt und trägt nicht. Dauert viel zu lange für die Kniffelvariante, die es ist. Dann lieber King of Tokyo oder so.

* Neuroshima Hex!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.21 von felixs - Neuroshima Hex ist (in der 3.0-er-Aufmachung) brutal hässlich, bzw. echt eklig. Ich mag das nicht. Die Wertung spiegelt das wieder - ich finde das wirklich widerlich und mag das so nicht spielen. Das Spiel ist mechanisch widersprüchlich. Einerseits ist es hartes, glückloses Taktieren mit völlig berechenbaren Zügen. Andererseits spielt der Zufall beim Ziehen der Plättchen eine erhebliche Rolle und führt ein Glückselement ein, dass nicht recht zum sonstigen, trocken-taktischen Ansatz passt. Ich kann abernachvollziehen, warum es anderen gefällt. Und wer mit der Aufmachung zurechtkommt, der sollte sich das Spiel ruhig mal anschauen. Eindeutig ein Spiel für zwei Spieler. Bei drei oder vier Spielern handelt man sich erhebliche Längen, Unübersichtlichkeit und Königsmacherei ein.

* Norderwind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.19 von felixs - Nimmt den Entdeckungsmechanismus aus "Sternenschiff Catan" auf und macht ihn zum Hauptgegenstand des Spiels. Das könnte funktionieren, wenn noch ein paar andere Kniffe hinzugefügt worden wären. Leider ist das nicht der Fall und so wird es schnell langweilig und selbst die erste Partie hätte ich lieber nicht zuende gespielt. Die Aufmachung ist Geschmackssache, in jedem Fall ist sie unnötig opulent und eher mäßig funktional. Ich finde hier nichts, was mich reizen würde. Das Spiel ist für mich sogar an der Grenze zum echten Ärgernis.

* Patchwork Doodle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.20 von felixs - Das Spiel braucht kein Mensch - leider. Ein Tetris-Würfelspiel, was an sich eine gute Idee ist. Leider ist der Wertungsmechanismus viel zu kompliziert. Damit fällt das Spiel für das schnelle Spiel zwischendurch mit Gelegenheitsspielern flach. Die Zusatzaktionen verschlimmern das leider und sind durchaus dazu geeignet, auch Vielspieler zu verwirren. Für die nötige Zeit- und Konzentrationsinvestition trägt das Spiel dann aber leider nicht. Und der Glücksfaktor ist auch recht hoch - was an sich kein Problem ist, in Zusammenhang mit den anderen Problemen dann aber doch nervt.

* Qwixx gemixxt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.21 von felixs - Schließe mich der hier mehrfach geäußerten Meinungsrichtung an: Das Grundspiel ist besser. Die Spielblätter für die Varianten bringen leider unnötige Unübersichtlichkeiten und damit (sinnloses) Gesuche und Analysieren ins Spiel, was dem schlanken und schnellen Qwixx nicht gut tut.

* Riverside

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.23 von felixs - Leider gar nicht mein Ding. Wie bei fast allen komplexeren Würfel-Ankreuz-Spielen, so auch hier: Zäh, unübersichtlich, zu lang für das Gebotene. Und die Rechnerei ist auch eher für Hartgesottene. Wer solche Spiele grundsätzlich mag, dem mag das zusagen. Ich finde es nicht gut. Mechanisch aber einwandfrei und teilweise recht originell. Thema natürlich ziemlich aufgesetzt, wie immer bei diesen Spielen.

* Saboteur: Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.18 von felixs - Als 2-Spieler-Spiel eine brauchbare Umsetzung des bekannten Saboteur-Spiels. Das "richtige" Saboteur ist aber besser, macht mehr Spass, bietet mehr Interaktion. Zumal das Bluff-Spiel weitgehend wegfällt. Die Solo-Variante ist leider völlig uninteressant. Kann wieder weg.

* Swindler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.22 von felixs - Leider ziemlich gurkig. Ein Risikomanagement-Spiel ("push your luck") und im Ansatz gut. Aber leider viel zu lang. Zu zweit recht witzlos und schon zu dritt längt es sich gewaltig. Wird nicht besser dadurch, dass man auch noch dem führenden Spieler gezielt schaden kann, was - Überraschung - die Sache weiter zieht. Wirklich schade, denn der Grundmechanismus mit dem Ziehen aus verschiedenen Säcken mit unterschiedlicher Plättchenverteilung, ist sehr reizvoll. Der Rest ist ziemlich beliebig und viel zu zäh. Die Kartentexte (Sonderfähigkeiten) sind teilweise auch noch unklar. Erinnert mich vom Spielgefühl her ein wenig an Bang!, welches ich überhaupt nicht mag.

* Thunderstone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.18 von felixs - Ähnelt Dominion sehr stark, versucht aber, statt dem abstrakten Thema von Dominion, dem Spiel eine stärkere thematische Festlegung und mehr Immersion zu geben. Funktioniert für mich überhaupt nicht - der Kampf mit den Monstern ist einfach nur eine Optimieraufgabe, taktische Elemente gibt es auch nicht. Zusätzlich ist das Spiel auch noch recht aufwendig im Aufbau, weil Kartenstapel sortiert werden müssen. Ich will das nicht spielen.

* Tiny Epic Quest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.18 von felixs - Unübersichtlich, schlechtes Regelwerk, viel zu klein, merkwürdige Mischung aus Glück und simuliertem Einfluss. Hässliches Material (subjektiv, aber ich habe keinen Spass an den Ansteckfiguren aus Plastik). Immerhin ist es tatsächlich klein und entsprechend gut transportierbar. Auch ein paar nette Ansätze (aufrüsten der Figuren etc) möchte ich anerkennen. Ich möchte das nie wieder spielen.

* Berge des Wahnsinns / Mountains of Madness

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.20 von felixs - Das funktioniert leider überhaupt nicht. Thematisch ein Horrorspiel, die Aufmachung legt das auch nahe. Und dann ist es ein Partyspiel, bei dem Pappnasen passender wären. Völlig am Thema vorbei, leider.

* Der kleine Hobbit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.21 von felixs - Leider ist das wirklich kein gutes Spiel. Die Illustrationen sind recht hübsch und das Spiel hält sich recht eng an die Buchvorlage. Und es hat nichts mit den grausligen Filmen zu tun. Aber ansonsten... Josefundmaria... Nein, echt nicht. Es ist ein Würfelspiel mit diversen Schikanen. Darunter merkwürdige Rätsel, die man eigentlich nur lösen kann, wenn man das Buch kennt. Darunter ein absolut bescheuerter, an "Meschugge" erinnernder Kniff, der erzwingt, dass man beim Glücksrad-Spiel etwas anderes ansagt, als man eigentlich meint - was ein bißchen für Verwirrung sorgt, aber völlig egal ist, weil ohnehin Glückssache. Darunter absurd ungerechte Punktverteilung für verschiedene Aufgaben, an die man nur durch Glück beim Kartenziehen kommt. Eigentlich alles ist schlecht an diesem Spiel; immerhin dauert es nicht allzu lang und lässt sich halbwegs flüssig spielen. Das war schon 2001 kein angemessenes Spiel für keine Zielgruppe. (Wenn irgendwas in meiner Rezension wirr gewesen sein sollte, dann spiegelt das nur das Spiel - es gibt nämlich auch noch diverse Regellücken und -Unklarheiten als Dreingabe). Nein, bitte nicht. *Vielleicht* mit überarbeiteten Regeln als Kinderspiel zu gebrauchen, wenn auch dafür eigentlich zu komplex. Aber ich bewerte das tatsächlich vorliegende Spiel. Und das ist schlimm.

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.22 von felixs - Pardon, aber: Was für eine Grütze. Das Spielprinzip (Karte ablegen, Karten tauschen, ein wenig wie Poker) ist OK. Aber die Art, wie hier Komplexität erzeugt wird, ist eine Zumutung. Jede Karte hat Auswirkungen auf andere Karten, jede Karte gibt es genau ein Mal. Karten haben Punktwerte, die modifiziert werden. Dabei sind Werte wie -2, 9, 15, -5 etc. möglich. Außerdem diverse Schlüsselwörter, Ausschlussverfahren und andere Auswirkungen. Eigentlich müsste man diese Dinge überblicken und im Kopf durchrechnen. Kann aber kaum jemand. Es ist eines dieser Spiele, die man vollständig verinnerlicht haben muss, um sie sinnvoll spielen zu können - und dann läuft es quasi im Autopiloten-Modus. Ich mag sowas nicht. Und die Rechnerei ist eine Unverschämtheit. Zu guter letzt müsste man eigentlich auch noch mitberechnen, was die Gegner machen, wie sich das auf die Punkte auswirkt und wem man was verweigern muss. Kartenglück spielt natürlich eine wichtige Rolle, ebenso wie vermeidbare Fehler überforderter Mitspieler. Die Abrechnung am Ende ist händisch kaum fehlerfrei durchführbar - dafür nimmt man dann ein eigens dafür geschaffenes Computerprogramm. Nein, im Ernst. Was soll das?

* Just 4 fun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.21 von felixs - Pardon, aber: Was für eine Grütze. Vielleicht für die Vertretungsstunde im Matheunterricht ganz nett. Denn Kopfrechnen ist hier gefragt. Und zwar Kopfrechnen satt. Und da die wenigsten Menschen so blitzschnell kopfrechnen können, wie man hier müsste, wird es halt sehr zäh. Es zahlt sich nämlich aus, alle möglichen Kombinationen durchzurechnen. Und dann ist auch noch der Grundmechanismus recht zäh. So gern ich simple und mechanisch ungeschnörkelte Spiele mag - das hier ist mir zu öde, zu langwierig, zu freudlos. Nö. Bitte echt nicht.