Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 6 nimmt!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von felixs - Wsste nicht, wie man ein Kartenspiel dieser Art besser machen knnte. Ein bichen Glck, ein bichen taktische Psychologie, ein bichen Abpassen des richtigen Zeitpunkts, ein bichen Gemeinheit. Alles in der richtigen Dosierung und in einem Zeitfenster, dass absolut perfekt passt. Und es funktioniert mit allen Teilnehmerzahlen gut (wenn auch der Glcksfaktor mit hheren Teilnehmerzahlen stark zunimmt). Die Karten sind ein bichen hsslich. Alles andere ist perfekt.

* Abluxxen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von felixs - Eines meiner Lieblingskartenspiele und ich glaube nicht, dass sich das ndern wird. Hat alle Qualitten eines Klassikers, ist aber viel zugnglicher als traditionelle Kartenspiele (obwohl Abluxxen auch mit zwei Romm-Blttern spielbar ist). Der einfache Abluchs-Mechanismus und die sich daraus ergebenden komplexen Mglichkeiten sind einfach genial.

* Aeon´s End

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.19 von felixs - Das beste kooperative Deckbauspiel, das ich kenne. Und tatschlich auch das beste kooperative Spiel, das ich kenne. Und eines der besten Spiele, die ich kenne. Recht einfache, klare Mechanismen, die uerst gekonnt zu immer neuen Herausforderungen kombiniert werden. Und die Spieldauer ist mit ca. 60 Minuten genau im guten Bereich. Gern zwei oder drei Mal an einem Abend spielbar. Genial. Einzig die Aufmachung ist nicht so mein Stil, weniger anime-haftigkeit wre schn gewesen.

* Aeon´s End: Fr die Ewigkeit! / War Eternal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.19 von felixs - Wie schon das erste Spiel der Reihe, nur etwas komplexer, aber immer noch vllig berschaubar. Daher weiterhin: Das beste kooperative Deckbauspiel, das ich kenne. Und tatschlich auch das beste kooperative Spiel, das ich kenne. Und eines der besten Spiele, die ich kenne. Recht einfache, klare Mechanismen, die uerst gekonnt zu immer neuen Herausforderungen kombiniert werden. Und die Spieldauer ist mit ca. 60 Minuten genau im guten Bereich. Gern zwei oder drei Mal an einem Abend spielbar. Genial. Einzig die Aufmachung ist nicht so mein Stil, weniger anime-haftigkeit wre schn gewesen.

* Aeon´s End: The New Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.19 von felixs - "The New Age" ist die vierte Ausgabe von "Aeon's End". Die Legacy-Ausgabe habe ich ausgelassen, weil ich das Konzept nicht mag. Diese hier habe ich jetzt wieder gekauft und bin ausgesprochen zufrieden damit. Das Spiel bringt ein paar kleine Neuerungen, die rundherum gut funktionieren und sich perfekt einpassen. Die neuen Gegner sind super, die neuen Spielfiguren sind auch interessant und gut zu spielen. Die wesentliche Neuerung ist eine Art Mini-Kampagnensystem, welches ich sehr reizvoll finde. Die Verwaltung erfordert etwas Konzentration, ist aber nicht wirklich kompliziert. Die Anleitung ist nicht so gut und klar wie frher, ich musste recht viel blttern und einiges hat sich erst beim dritten Lesen erschlossen. Aber es funktioniert und die Regeln funktionieren trotz der etwas gestiegenen Komplexitt bemerkenswert gut und klar. ber die Illustrationen kann man streiten. Mir ist das etwas zu anime, etwas zu popkultur, etwas zu gewollt "divers". Aber es ist nicht frchterlich hsslich. Insgesamt wieder ein klarer Fall fr die Hchstnote.

* Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.19 von felixs - Genial, wie die Essenz von Agricola hier in ein 30-Minuten-Spiel eingedampft wurde. Jede Menge Mglichkeiten, jede Menge Entscheidungen, dabei absolut flssig und fast ohne unntigen Ballast. Die Erweiterungen htten allerdings ins Grundspiel gehrt.

* Agricola: Mehr Stlle fr das liebe Vieh

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.19 von felixs - Sehr gute Erweiterung. Htte aber ins Grundspiel gehrt.

* Agricola: Noch mehr Stlle fr das liebe Vieh

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.19 von felixs - Sehr gute Erweiterung. Htte aber ins Grundspiel gehrt.

* Arler Erde: Tee & Handel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.18 von felixs - Fgt dem ohnehin schon komplexen (aber nicht komplizierten) Grundspiel mehr Komplexitt hinzu. Und das ist hier vllig ok. Alles fgt sich schlssig ein, fr die vernderten Spielelemente gibt es neues Material zum austauschen, so dass keine Irritationen entstehen werden. Wer Arler Erde mochte und nicht berfordert war, der wird diese Erweiterung mgen. Auerdem ist Ostfriesland ohne Tee nicht denkbar. Bemerkenswert ist, dass es trotz der Komplexitt so gut wie keine Unklarheiten gibt. Ob man es zu dritt spielen mchte, wird jeder anders beurteilen. Fr mich ist Arle ohnehin fast ausschlielich ein Solospiel.

* Asante

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.19 von felixs - Ich verstehe Asante als eine Jambo-Erweiterung. Und zwar als eine gute! Die Karten funktionieren fast alle sehr gut und sind nicht so schwerfllig, wie manche der frheren Erweiterungskarten. Die heiligen Orte sind eine sehr schne Ergnzung, die sich gut ins Spiel einfgt. Ob man nun mit 6 (Jambo) oder 8 (Asante) Waren spielt und ob man den Markt mit oder ohne freies sechstes Feld nimmt, ist Geschmackssache. Ich spiele es in allen Varianten gern.

* Blue Moon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.20 von felixs - Blue Moon gehrt seit seinem ersten Erscheinen zu meinen Lieblingsspielen, die ich immer wieder spiele. Das Spiel selbst ist ein thematisch in ein Duell verpacktes Zahlen-berbietspiel mit vielen Kniffen. Die verschiedenen Vlker spielen sich merklich unterschiedlich, die Erweiterungen und die Mglichkeiten des Deckbaus erhhen diese Vielfalt noch. Und es spielt sich schnell, flssig und gern mehrfach. Fr meinen Geschmack eins der besten Spiele berhaupt.

* Carabande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.21 von felixs - Perfektes Geschicklichkeitsspiel. Es ist natrlich kein Denkspiel, aber eben auch ein Spiel, bei dem Glck nicht wirklich eine Rolle spielt, sondern Fingerfertigkeit. Funktionert alles einwandfrei, das Material ist wertig und haltbar. Man braucht einen groen Tisch oder gelenkige Spieler, die auf dem Fuboden spielen knnen.

* Codenames: Duett

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.19 von felixs - Funktioniert fast noch besser als das ursprngliche Codenames. Und jedes Mal bin ich wieder von den vielfltigen Mglichkeiten sprachlicher Ver- und Entschlsselung fasziniert, die dieses Spiel bietet. Spannung, intellektuelle Stimulation, Herausforderung, ein bichen Glck manchmal auch... Und das alles bei minimalem Regelaufwand. Kann mir kaum ein besseres Spiel vorstellen.

* Das ver-rckte Labyrinth

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.19 von felixs - Viel besser kann ein Familienspiel im besten Sinne nicht sein. Die einfache Mechanik versteht jedes Kind, trotzdem macht es spielenden Menschen jeden Alters Freude. Das Spielprinzip fhlt sich immer noch unverbraucht und gefllig an. Und es geht rasend schnell. Man kann locker zu viert ganze drei Partien in einer Stunde schaffen, wenn niemand das Spiel zergrbelt.

* Die Frsten von Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.18 von felixs - Mein Lieblingsspiel, seit Jahren. Schon das alte Kartenspiel war toll, diese neue Umsetzung spielt sich aber um einiges schneller, flssiger und widerspruchsrmer. Die verschiedenen Spielmodi mit den unterschiedlichen Erweiterungsstapeln bieten extrem viele Mglichkeiten. Auerdem ist es dadurch mglich, das Spiel an den Geschmack der Spieler anzupassen. Von gemchlichem Aufbauen ohne Streit bis zu extrem konfrontativem rgerspiel ist alles drin. Meines Dafrhaltens ist Frsten von Catan das beste Aufbauspiel. Mngel kann ich keine finden.

* Die Legenden von Blue Moon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Blue Moon gehrt seit seinem ersten Erscheinen zu meinen Lieblingsspielen, die ich immer wieder spiele. Diese Neuaugabe ist zwar weniger hbsch als die alte, dafr ist sie erschwinglich und nimmt etwas weniger Platz auf dem Tisch ein. Das Spiel selbst ist ein thematisch in ein Duell verpacktes Zahlen-berbietspiel mit vielen Kniffen. Die verschiedenen Vlker spielen sich merklich unterschiedlich, die Erweiterungen und die Mglichkeiten des Deckbaus erhhen diese Vielfalt noch. Und es spielt sich schnell, flssig und gern mehrfach. Fr meinen Geschmack eins der besten Spiele berhaupt.

* Framework

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.24 von felixs - Framework ist super, auch wenn meine Bewertung vielleicht nicht so aussieht. Denn das Spiel hat leider gewaltige Mngel bei der Aufmachung (unntig schwer unterscheidbare Farben) und bei den Regeln, welche leider vllig misslungen sind. Richtig rgerlich: Die sehr umfangreichen Beispiele tragen sehr wenig zur Klrung der wirklich wichtigen Probleme bei. Es ist aus der Regel nicht zu verstehen, wie Plttchen anliegen mssen, um als miteinander und mit der Aufgabe verbunden zu zhlen. Ich musste mich durch diverse Foren whlen, bis ich die Regeln zusammen hatte. Und das ist bei so einem einfachen Spiel vllig unntig und nicht akzeptabel. Das Spiel selbst, wenn es denn dann luft, ist genial einfach, sehr befriedigend und hat (fr mich) geradezu Suchtfaktor. Ich kann das gern fnf mal in Folge spielen. Einschrnkend ist vielleicht noch zu sagen, dass ich das Spiel mit drei oder vier Spielern nicht empfehlen wrde; da es dann einfach nur lnger und unbersichtlicher wird, aber keine Vorteile bietet.

* Galaxy Trucker

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Geniales Spiel. Nur das Grundspiel allein schreit dann doch recht schnell nach Erweiterungen. Aber das macht nichts, die sind nmlich auch alle sehr gut.

* Galaxy Trucker: Die groe Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Geniales Spiel. Nur das Grundspiel allein schreit dann doch recht schnell nach Erweiterungen. Aber das macht nichts, die sind nmlich auch alle sehr gut.

* Galaxy Trucker: Missionen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Geniales Spiel. Nur das Grundspiel allein schreit dann doch recht schnell nach Erweiterungen. Mit einfachen Mitteln bringen die Missionen jede Menge zustzliche Mglichkeiten und Zwnge ins Spiel. Sehr, sehr gut.