Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Fantastic Factories

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.22 von felixs - Fantastic Factories ist sehr solitr. Jeder macht so vor sich hin; aber im besten Sinne. Wer also solche Spiele mag, der wird Spa daran haben, in Fantastic Factories seine Produktion zu optimieren. Der Wrfelplatzierungsmechanismus ist recht originell und ich mag fast alles an diesem Spiel. Interaktion gibt es kaum. Und ich wrde es auch nur allein oder zu zweit spielen wollen - das Spiel gewinnt nichts durch mehr Spieler. Die erste Partie mit neuen Spielern muss man langsam als reines Lernspiel spielen, weil gleichzeitiges Spielen noch nicht mglich ist. Spter dann unbedingt gleichzeitig spielen, sonst ist es zu lang.

* Galaxy Trucker: Brandneue Modelle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Geniales Spiel. Nur das Grundspiel allein schreit dann doch recht schnell nach Erweiterungen. "Brandneue Modelle" ist wirklich die Hardcore-Ausbaustufe des Spiels. Es wird schon etwas unbersichtlich und der Rest sollte mehr oder weniger automatisch laufen.

* GIPF

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.23 von felixs - Tolles Spiel mit groer Tiefe. Mir persnlich etwas zu grbelig, hngt ein wenig am Mitspieler.

* Goa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.19 von felixs - Geniales Spiel, sehr gut zu zweit spielbar. Eigentlich passt fast alles - es geht zgig, man fllt am laufenden Band wichtige Entscheidungen, es gibt mehrere Strategien. Und auch das taktische Element kommt nicht zu kurz. Sogar ein bichen (gar nicht sooo wenig) Glck ist dabei. Schn. Was nicht gut ist, ist die Symbolsprache. Die ist ziemlich unverstndlich und erfordert hufiges nachschlagen. Auch eine bersicht der Siegpunkte wre ntzlich gewesen, die gibt es nmlich auch nur in der Anleitung. Das Regelheft selbst ist recht chaotisch. Steht zwar (fast) alles drin, aber voll von unglcklichen Formulierungen und schlechten Beispielen. Ein sehr gutes Spiel mit problematischer Regel und schlechter Symbolsprache.

* Istanbul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.19 von felixs - Schnes Lieferkettenspiel. Sieht gut aus und die Aufmachung untersttzt das Spiel. So soll das sein. Die Regelflle ist berschaubar, die Mglichkeiten sind zwar breit genug, zwingen aber nicht zum Grbeln. Finde ich auch gut. Ein bichen Glck ist dabei, recht viel Taktik sowieso. Und dann gibt es noch das strategische Element des Lesens des variablen Spielplans. Ziemlich perfekt umgesetzt.

* Jambo - Die Erweiterung 2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.19 von felixs - Die hakeligste und unausgegorenste Erweiterung fr Jambo. Immer noch ein sehr gutes Spiel, aber nicht so berragend wie das ganze andere Material.

* Karuba: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.18 von felixs - Schne Mischung aus Glck, Puzzelei, ein bichen Taktik, ein bichen Psychologie. Mir gefllt das Spiel auch zu zweit ganz gut, ist aber mit mehr Spielern noch deutlich besser. Der Karton ist viel zu gro, das strt mich.

* L.A.M.A.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.19 von felixs - Erstaunlich, was R. Knizia aus ein paar simplen Mechanismen zusammengebaut hat. Genial sind die Wertungsmechanismen, die zusammen mit dem schnellen, einfachen Spielablauf ein sehr fesselndes Spielerlebnis bietet. Risikoabwgung, ein wenig Bluff, viel Glck und ein wenig Berechnung - funktioniert hier sehr gut. Zu viert oder fnft super. Ich finde das Spiel hsslich und die Hommage an den derzeitigen Lama-Wahn nervt mich. Aber sei's drum, kommt ja nicht darauf an.

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.22 von felixs - Sehr schnes Deduktionsspiel. Love Letter ist einfach und es kommt relativ hufig dazu, dass eindeutige Deduktion mglich ist. Ich sehe das nicht als Nachteil, denn es wirkt der Beliebigkeit entgegen. Auch der Zufallsfaktor, der nicht gerade gering ist, wird durch die kurze Dauer der Runden und durch die Siegbedingungen (erst nach mehreren Runden kann es einen Sieger geben) ausgeglichen. Auch der Ausscheidemechanismus ist nicht schlimm, da man schlimmstenfalls wenige Minuten bis zur nchsten Runde ausgeschieden ist. Die Aufmachung gefllt mir sehr gut. Zu viert ein sehr gutes Spiel, zu dritt ganz OK.

* Mindbug

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.22 von felixs - Duell-Spiel von Altmeister R. Garfield. Ich war skeptisch, ob der stark reduzierten (eingedampften) Spielmechaniken. Funktioniert aber super. Die Regeln an sich sind gut und lckenlos; das Regelheft ist eher mittelmig, man ist auf die Lektre von Foren und FAQs angewiesen. Daher eine schlechte Wertung fr "Spielbarkeit", obwohl es gut luft, wenn denn dann luft. Das Spiel ist extrem schnell, taktisch, chaotisch ohne unbersichtlich zu werden. Und die Mindbugs, mit denen man gengerische Kreaturen und deren Effekte stehlen kann, sind ein geniales Spannungselement, durch welche das Spiel einerseits recht ausgeglichen wird, andererseits auch eine Poker-artige psychologische Dimension erhlt. Der Glcksfaktor ist im unteren mittleren Bereich - das ist OK, weil die Partien schnell sind und man bei schlechtem Kartenglck sofort eine Revanche spielen kann. Gekonntes Ausspielen der Karten, gepaart mit geschicktem Einsatz der Mindbugs kann fr einen starken Spieler sehr viel retten. Die Illustrationen sind super; humorvoll, ohne zu abgedreht zu sein. Sehr gelungen, bitte gerne mehr davon!

* Myrmes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.18 von felixs - Obwohl mir persnlich Myrmes berhaupt nicht gefllt, verdient es eine sehr gute Benotung. Myrmes ist ein Spiel, welches sehr detaillierte Planung verlangt und ein hohes Interaktionspotential ber das Blockieren von Aktionen und das Besetzen von Gebieten beinhaltet. Das sorgt fr ein sehr spannungsreiches und - wie ich finde - anstrengendes Spiel. Das Thema ist auerdem auch sehr gut umgesetzt. Die Jahreszeitenwrfel sorgen fr Abwechslung.

* Mystery Rummy Fall1: Jack the Ripper

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.19 von felixs - Ausgezeichnete Romme-Variante, aber von allen Mystery-Rummy-Spielen am weitesten von Romme entfernt. Grundstzlich einfache Regeln, der Abstraktionsgrad schafft aber eine gewisse Einstiegshrde. Thematisch erstaunlich gut passend. Interessant ist die Mglichkeit, einen Tipp auf die Identitt des Mrders abzugeben, was dem Spiel ein wenig Deduktion hinzufgt. Ansonsten ist es ein um Elemente moderner Brettspiele bereichertes klassisches Kartenspiel.

* O Zoo le mio

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Thematisch wie auch mechanisch ein schnes Spiel. Auch die Verzahnung funktioniert halbwegs: Man versucht, den "besseren" Zoo zu bauen - dazu passt der Mehrheiten-Mechanismus recht gut.

* Onirim

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Sehr schnes Spiel mit ungewhnlichem, aber sehr gut umgesetztem Thema. Wir sollen aus dem Alptraum herausfinden. Dazu mssen wir Kartenkombinationen ablegen und verhindern, dabei von Traummonsterkarten zerstrt zu werden. Funktioniert gut, geht schnell, macht (mir) viel Spass. Die vielfltigen (enthaltenen) Varianten gefallen mir auch gut. Die Schwierigkeit ist damit auch anpassbar.

* Paleo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.22 von felixs - Das Thema passt, die Mechaniken funktionieren, das Spiel spielt sich flssig und elegant. Gut aussehen tut es auch noch, mit einigen verspielten Elementen, aber ohne unntige Schnrkel. Einzig die Symbolsprache ist nicht so eindeutig, wie sie sein knnte. Dadurch manchmal unntig hakelig. Glck ist durchaus ein Faktor - das finde ich OK.

* Pandemie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.19 von felixs - Pandemie ist immer noch eines der besten kooperativen Spiele und wird von anderen bereits ausreichend beschrieben. Unerreicht finde ich Pandemie in Bezug auf die Eleganz der Umsetzung und wegen des Verzichts auf unntigen Ballast. Das einzige "Problem" kann bei den Mitspielern eintreffen: Das Spiel kann eigentlich auch von einer Person fr alle gespielt werden. Und manchmal passiert das dann leider auch. Die Note fr die Aufmachung bezieht sich auf die alte Ausgabe von Pegasus. Die neue Auflage finde ich unbersichtlicher und weniger gut gelungen.

* Planet Unknown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.23 von felixs - Sehr schnes Puzzlespiel, dabei auch noch mit gut eingepasstem Thema. Spielt sich auch mit Maximalbesetzung noch halbwegs zgig. In jeder Besetzung ziemlich solitr; das kann man mgen oder ablehnen. Ich mag es. Relativ viel Zufall, aber das ist OK fr mich. Wenn jemand anfngt, genau zu schauen, was die anderen machen und ggf. brauchen knnten und was man ihnen verweigern muss, dann wird es langwierig und nervig. Aber das gilt fr fast alle Spiele. Planet Unknown luft ziemlich flssig, leicht und mit angenehm flacher Komplexitt. Gefllt mir sehr gut.

* PNCT

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.23 von felixs - Ich verstehe die teilweise negativen Rezensionen nicht. Sehr gelungenes, ungewhnliches Puzzle-Taktikspiel. Durch die recht speziellen Bewegungsmglichkeiten ist ein ziemlich ungewhnliches rumliches Denken ntig. Dadurch einerseits eigenwillig, gerade deshalb aber interessant.

* Puerto Rico: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.19 von felixs - Es handelt sich um die zweite Auflage von San Juan, wobei die Erweiterung (damals in der Alea-Box) schon enthalten ist, allerdings abzglich der Ereigniskarten. Teilweise sind die Gebudefunktionen etwas abgendert, was die Spielbalance noch verbessert. Die grafische Gestaltung ist gegenber der ersten Auflage verbessert und die Gebude sind nun leichter unterscheidbar. Mir gefllt das alles sehr gut. Einzig die Rollenplttchen aus der ersten Auflage fand ich besser, weil etwas kleiner und besser greifbar als die Karten der zweiten Auflage. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Sehr gelungene zweite Auflage eines sehr guten Spiels.

* Qwixx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.21 von felixs - Inzwischen ja ein Klassiker - mit diesem Spiel hat die Welle der Wrfel-Ankreuz-Spiele begonnen, oder zumindest Fahrt aufgenommen. Das Spielprinzip ist simpel, unterhaltsam und macht mir viel Spa.