Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Glück Auf

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.13 von Michael Andersch - Sieht komplex aus, ist es aber gar nicht - auch, weil es thematisch recht stimmig umgesetzt wurde und somit ziemlich eingängig ist. Flottes Spiel ohne große Wartezeiten, absolut passendes Verhältnis zwischen Spieldauer, Anspruch, Glück und Spannungsbogen.

* Goa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.04 von Michael Andersch

* Hamburgum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.12 von Michael Andersch - Warum muss ein gutes Spiel nur so hässlich sein...???

* Hameln

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.07 von Michael Andersch

* Hanamikoji

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.19 von Michael Andersch - Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das Spiel einfach nur tricky und interessant finden soll oder ob es ziemlich unsteuerbar ist. Da ich nach mittlerweile einigen Partien aber auch die potentielle Unsteuerbarkeit irgendwie reizvoll finde gebe ich mal eine gute Note...

* Hansa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.04 von Michael Andersch

* Havanna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch

* Hawaii

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.12 von Michael Andersch - Sehr gutes Spiel, bei dem es an allen Ecken und Enden drückt und zwickt - hier sollte man, da müsste man, und dort wäre auch nicht schlecht... Zumindest in voller Besetzung dauert es mir aber einen Tick zu lange bzw. nervt mich die Warterei. Daher knapp keine 6 Punkte.

* Heat: Pedal to the Metal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.23 von Michael Andersch - Update nach mittlerweile einigen Spielen sowohl in Vollbesetzung, als auch zu viert, als auch Solo mit Legenden: Funktioniert gut und ist mit den mitgelieferten Modulen auch sehr variabel spielbar. Die Upgrade-Karten sind ein Muss, und in Vollbesetzung sind Grübler (wie eigentlich immer) dem Spielspaß maximal abträglich. Die Legenden sind hart zu knacken, spielen sich im Solospiel aber flüssig. Ich stimme Dietrich insofern nicht zu, dass das Spiel zu einfach ist - ein Rennspiel muss einfach sein, um schnell gespielt werden zu können (mit Grausen denke ich hier an das im Grunde tolle, aber total verkopfte "Speed Circuit"), und auch Niki "Laudas Formel 1", "Formula De" und das sehr geile "Das Motorsportspiel" sind sicherlich einfacher als "Heat". Ein gewisser Glücksfaktor ist durchaus vorhanden, den hat allerdings Formula De in noch höherem Maße.. Erstbewertung vom 28.01.23: Funktioniert gut, hat allerdings nicht unbedingt die Geschwindigkeit im Spiel, die einem Autorennspiel angemessen wäre (Referenz ist hier für mich das in dieser Beziehung immer noch unerreichte "DTM - Das Motorsportspiel"). Aber insgesamt sehr ordentlich, wobei ich mir nicht sicher bin, wie hoch der eigene Einfluss tatsächlich ist - oder ob man (vor allem in größeren Runden) eher gespielt wird....

* Heaven & Ale: Der Bierkutscher

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.19 von Michael Andersch - Der Bierkutscher integriert sich nahtlos in das Grundspiel. Er ändert daran nichts, er bringt aber eine zusätzliche Ebene dazu, die man quasi automatisch mitbespielt. Ich würde nicht sagen, dass sie das Spiel deutlich besser macht, aber der Bierkutscher variiert das Grundspiel schon sehr interessant.

* Helios

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.14 von Michael Andersch - Bin mir noch nicht sicher, ob das Spiel wirklich so gut ist, wie ich es benotet habe. Irgendwie gefällt es mir sehr gut, andererseits spielt man weitestgehend alleine für sich. Die vielen Wege, an Siegpunkte zu kommen, ermöglichen verschiedene Strategien (gut), könnten aber auch zu einer Gleichmacherei führen im Sinne von "egal was man tut, am Ende schneiden alle in etwa gleich ab" (schlecht). Das habe ich für mich noch nicht herausfinden können.

* Hellas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.21 von Michael Andersch - Gefällt mir ausgesprochen gut! Thematisch fragwürdig, ok - aber ansonsten ein Spiel, das mich rundum überzeugt hat: Ab dem zweiten, dritten Zug geht es zur Sache, und die Züge sind schnell, die Wartezeiten kurz und die Spieler sind fast immer alle eingebunden. Viele kleine aber doch nicht unwesentliche Entscheidungen. Top!

* Hermagor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.07 von Michael Andersch - Super Spiel, das die Höchstnote nur wegen eines Handling-Problems knapp verpasst hat: Während des Spiels ist man nämlich permanent damit beschäftigt, Geld zu transferieren. Mit den beiliegenden Scheinen ist das extrem nervig. Daher habe ich mir mittlerweile mit Chips beholfen.

* Hidden Games: Grünes Gift

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.23 von Michael Andersch - Sehr gut! Plausible Story, gute Hinweise, sehr schöne Multimedia-Einbindung. Einzig ein Punkt war störend (aus Spoilervermeidungsgründen etwas vage formuliert): Der fixe Zeitversatz von 80 Minuten. Daran haben wir eine Weile rumgemacht - und hätten es doch nicht besser machen können.

* Himalaya

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.18 von Michael Andersch

* Hüpf Hüpf Hurra!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Im Grunde völlig sinnfrei, aber bei meinen Kindern kommt's gut an, und ich spiel's auch gern mit!

* Im Jahr des Drachen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.07 von Michael Andersch

* Im Schatten des Kaisers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.04 von Michael Andersch - Die gute Grafiknote bezieht sich nur auf die "Innereien" - das Cover finde ich ziemlich hässlich. Dies ist jedoch weitestgehend egal, da das Spiel selbst zu überzeugen weiß - lediglich der Mechanismus der Kaiserwahl bei 2 oder 3 Spielern ist nicht ganz optimal. Wie man's besser machen könnte weiß ich allerdings auch nicht.

* Im Schutze der Burg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.08 von Michael Andersch

* Imhotep

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.16 von Michael Andersch - Planbar? Kaum. Aber: man hat den Eindruck, man könnte planen. Viele kleine Entscheidungen, kurze Downtime, Spieldauer, die zum Spannungsbogen passt, ein gewisser Ärgerfaktor und schöne Ausstattung machen Imhotep zu einem absolut gelungenen Zwischendurch-Spiel.