Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Lübeck

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.16 von Michael Andersch - Vielleicht ein bissl lang für das, was es bietet. Die Aufmachung ist leider etwas sehr schlicht und das Material allerbilligste China-Qualität. Allein so einen "Stanzbogen" wir für die Koggen und den Startspielermarker habe ich noch nie gesehen. Schrecklich.

* LÜK: Das Spiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.25 von Michael Andersch - Irgendwie gut aufgemacht, irgendwie aber auch recht hässlich. Das Spielprinzip ist gut, die Auswertung allerdings echt umständlich, sofern man Fehler germacht haben sollte.

* Luna Maris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.22 von Michael Andersch - Top-Anleitung, sowohl was "Flavour-Texte" als auch Beispiele und die Regeln an sich anbetrifft. Auch das Material ist top, sieht man einmal von der schlechten Unterscheidbarkeit von Eisen und Titan ab. Der Regelumfang mag abschreckend wirken, im Grunde aber ist das Spiel nicht schwer und dank eingängiger Ikonografie findet man auch schnell hinein. Das war es dann aber auch mit "schnell", denn das Spiel selbst hat durchaus Grübelpotential und fühlt sich leider irgendwann auch repetitiv an, auch weil die logisch zusammenhängende Aktionen auf dem Plan teilweise recht entfernt voneinander sind, was gefühlt viel "Totzeit" erzeugt. Interaktion ist auch nur in geringem Maße vorhanden, leider. Somit gewinnt es durch mehr Mitspieler leider nur an Spieldauer, nicht aber an Spielspaß, weswegen ich es in voller Besetzung keinesfalls (nochmals) spielen wollte. Schade - ich hätte es auch aufgrund der tollen thematischen Umsetzung gerne mehr gemocht... gerade noch 4 Punkte...

* Luxor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.18 von Michael Andersch - Sehr gute Symbolsprache, TOP-Anleitung. Das Spiel selbst ist locker und gleichzeitig spannend - kein Mega-Kracher, aber sehr nett im absolut positiven Sinne!

* Mac Robber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Magellan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Maglev Metro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.21 von Michael Andersch - Tolle Aufmachung - wenn man von den Farben der Roboter absieht (teils zu ähnlich) und den Farben der Passagiere (viel zu ähnlich). Ein Rätsel, warum hier nicht knalligere Farben verwendet wurden... Das Spiel selbst ist ganz ok, die große Begeisterung der beiden Erstbewerter kann ich jedoch nicht teilen, auch wegen der kaum vorhandenen Interaktion. Insgesamt solide und dank des Materials mit hohem Aufforderungscharakter.

* Mamma Mia!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Mangrovia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.15 von Michael Andersch - Zu fünft sind die Optionen jeweils doch etwas dürftig - Mangrovia gewinnt leider nicht mit wachsender Spielerzahl auch an Spielreiz. Ausgesprochen ansprechende Farbwahl und Optik!

* Manila

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.05 von Michael Andersch - Etwas zu lang für den gebotenen Glücksfaktor, was auch in die Benotung eingeflossen ist (Reiner Spielreiz: 5-6 Punkte)

* Manitoba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.19 von Michael Andersch - Im März 2019 noch wie folgt bewertet: "Ziemlich anspruchsvoll" würde ich jetzt nicht sagen, aber sicherlich sehr gehobenes Familienspiel-Niveau. Mir hat es sehr gut gefallen, meinen Mitspielern nicht durchgängig. Mir gefällt der Scheiben-Mechanismus, das Ermüden&Aufwecken der Indianer, die Landschaftskomponente, die vielen kleinen Entscheidungen und die kurze Downtime. Die Kurzregel ist ebenfalls gelungen, im Gegensatz zur Wertungsleiste (zu kleine Felder)." Damals habe ich 5 Punkte vergeben. Nun, einige Monate und Partien später, reduziere ich auf wohlwollende 4 Punkte - es packt mich nicht mehr, ist auch nicht wirklich interaktiv und den Aufweckmechanismus braucht man auch nicht so oft.

* Marajoara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.25 von Michael Andersch - Wirkt zunächst harmlos, bietet aber enormes Grübelpotential aufgrund doch theoretisch vieler Möglichkeiten. Ich fand es etwas trocken und mechanisch, Kunstsammel- oder Ausstellungsfeeling kam zu keinem Zeitpunkt auf.

* Mare Balticum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.12 von Michael Andersch - Nettes (Familien)Spiel mit einem gewissen Ärgerfaktor. Eigentlich bietet das Spiel nichts nennenswert neues (über den Plan schippern, fischen, Fische Verkaufen, Fische evtl. im Wert steigen lassen), dennoch spielt es sich locker runter und bekommt einen Extrapunkt füre die nette bzw. neuartige grafische Aufmachung!

* Mauerbauer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.06 von Michael Andersch

* Mea Culpa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.16 von Michael Andersch - Das Thema ist ja mal was anderes und erfrischend neues - was beim regelerklären auch den ein oder anderen Lacher hervor gerufen hat. Das Spiel selbst ist dann in seiner Grundanlage zunächst mal ungewöhnlich (man verliert permanent Siegpunkte und arbeitet nur auf die Schlusswertung hin, in der man sie wieder gewinnen kann), von den Mechanismen her schon etwas gewöhnlicher, aber es fühlt sich zumindest nicht nach "schon 100 mal gesehen" an.

* Meister Makatsu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.25 von Michael Andersch - Ich habe zwar nicht mit Frank Gartner gespielt, aber ich kann seiner Bewertung nichts hinzufügen. Ich finde es nur einen Tick weniger gut :-)

* Menara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.18 von Michael Andersch - Funktioniert gut und ich finde es auch irgendwie "interessant", allerdings ist es mir zu wenig spannend. Bei anderen Koops (Pandemie, Space Alert, Flash Point,...) fiebere ich irgendwie mehr mit.

* Merkator

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.10 von Michael Andersch - Funktioniert, baut aber leider keinen Spannungsbogen auf. Eigentlich kann man sehr vieles vorausplanen, möchte man dies jedoch alles berücksichtigen, dann ergibt sich eine sehr anstrengende Partie.

* Merlin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.17 von Michael Andersch - Typisch Feld: Alles ist miteinander vezahnt, und man hat in jedem Zug vielfältige Möglichkeiten. Untypisch Fled: Man wird mal ausnahmsweise nicht mit Siegpunkten zugesch...üttet. Mir gefielen die Mechanismen und die kurze Downtime, mir fehlen aber etwas die Zwänge, denn aufgrund der vielen Möglichkeiten geht eigentlich immer irgendwas. An der Grenze von 4 und 5 Punkten vergebe ich mal 4 Punkte. Runden, die es recht friedlich nebeneinander her mögen sollten mal einen Blick drauf werfen, für die könnte es sicherlich 5 Punkte wert sein. Negativ muss ich aber noch die Farben anmerken (Wappen, Klötzchen auf den Karten...): Hier wären etwas deutlichere Unterschiede wirklich hilfreich gewesen - so man man schon diverse Mal prüfen, ob orange jetzt orange ist oder vielleicht doch hellbraun? Und bei den Wappen gilt selbiges ebenfalls.

* Merv: The Heart of the Silk Road / Merw: Das Herz der Seidenstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.21 von Michael Andersch - OK - so einen Knaller wie meine Vorredner finde ich Merw nicht. Die Aufmachung gefällt mir nicht sonderlich, thematisch geht es so. Interaktion ist ein wenig gegeben, Wartezeiten sind meist kurz, dennoch glaube ich nicht, dass mich das Spiel nachhaltig begeistert.