Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Nofretete

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.08 von Roland Winner

* NoNo (Es liegt mir auf der Zunge!)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.06 von Roland Winner

* Not Alone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.16 von Roland Winner

* Nur die Ziege zählt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.09 von Roland Winner

* Oase

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner

* Oben und Unten / Above and Below

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.21 von Roland Winner

* Oddville

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.12 von Roland Winner

* Ohne Furcht und Adel: Die dunklen Lande (Erweiterung)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.04 von Roland Winner - OFuA gewinnt enorm an Vielseitigkeit durch diese Erweiterung.

* Olympos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.12 von Roland Winner - Eigentlich sind die Aktionen recht einfach. Doch die vielfältigen Fortschrittskärtchen machen ein anspruchvolles Spiel daraus.

* Olympus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.11 von Roland Winner - Unbedingt die Auswirkungen von Militär und Plage in der Spielrunde besprechen. Spielreiznote gilt für das übliche 4 Personen-Spiel, zu dritt: 3, zu fünft: 4.

* On Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.20 von Roland Winner - Febr. 2020: Ich habe mich intensiv - wie noch nie - auf meine 1. Partie vorbereitet: Spiel aufgebaut, alle Aktionen durchgecheckt, Regelvideo (1 Std. 6 Min.) 2-mal angesehen. 7 Seiten KSR-Prototyp dazu erstellt. BGG-Forum gesichtet. Das Regelheft ist zwar umfassend, aber recht zergliedert (... für Details schaue Seite 17...). Das kostet dann schon Zeit. Unsere Partie zu viert (2 Spieler hatten es schon gespielt) dauerte 7 Stunden, wobei einer der Spieler, der das piel schon kannte, um eine komplette Neuerklärung bat. Je nach zuvor erlebter Erklärbärkompetenz mag dafür schon mal Bedarf bestehen. - Diese Spielzeitdauer zu viert mit 2 Erst-Partielern (=ggf. neue Wortschöpfung) ist m.E. okay, da es wirklich viele Details zu beachten gibt und voreiliges Losspielen ohne Abwägung der Konsequenzen für den weiteren Verlauf nicht sinnvoll ist. Man kann schlecht vorplanen, da zuviel bis zum nächsten Zug passiert und man oft notwendige Ressourcen dann nicht hat oder das Objekt der Begierde vergeben ist. So kann der einzelne Zug länger dauern. Es sollte auch jedem klar sein, wie man an regelmäßige Ressourcen kommt, sonst wird es eng mit brauchbaren Zügen. "On Mars" ist sicher Arbeit, extrem für den Erklärbären, der zugleich auch bei Anfängern Dauercoach ist. ABER hat man mal die Vorgänge und Wirkungsweisen 1-mal gespielt und verinnerlicht, verliert das Spiel deutlich an Hürden. Mir gefällt es momentan gut, aber ich überlege mir genau, wem ich es erkläre, denn 90 Minuten brauche ich für eine ordentliche Erklärung (Fragen der Mitspieler eingeschlossen) und die muss man auch als Zuhörer stemmen wollen/können. ___ P.S.: Sicher gibt es diverse Meinungen zu "On Mars", die sich auch nach Folgepartien ändern können. Doch wer ein Spiel von Vital Lacerda spielt, weiß schon, was ihn an Komplexität erwartet.____ Update am 5.3.20: Nach einer Partie heute zu zweit mit recht zähem Verlauf lässt der Spielreiz nach. Jetzt wäre nur noch eine "4" drin.

* On Tour

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.24 von Roland Winner - Tricky. Schön gestaltete Spielkarten, Würfel und Spielpläne (USA und Europa). Es macht viel Spaß, seine optimale Route auf seinem abwischbaren Spielplan zu planen. Druckt doch einfach die KSR dazu aus und Ihr habt eine USA-Karte zum Beschreiben und Planen, wenn Ihr es online spielt auf BGA.

* Orichalkum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.23 von Roland Winner - Es macht einfach Spaß!

* Orléans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.14 von Roland Winner - Recht überschaubare Regeln. Paralleles Spielen ist möglich, wenn alle Spieler fit in den Regeln und Abhängigkeiten sind.

* Outfox

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.05 von Roland Winner

* P´achakuna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.21 von Roland Winner - SPIELSPASS: Schönes, einfaches Spiel. Es macht Spaß, sich seine Wege zu den Dörfern zu bauen. Dazu dient die Aktion, 1 oder mehrere Plättchen neu im Rahmen der sie umgebenden Sechseckfelder auszurichten. Stets werden dadurch Korridore aus Wald und Gebirge geöffnet/versperrt, die mal mehr oder weniger weite Bewegungen ermöglichen. Das ist schon ein neuer und interessanter Mechanismus. MATERIAL: Schöne Holzlamas und Ressourcensteine, bunte Nachfrageplättchen. Spielplan sieht aufgebaut interessant aus. Die erste Partie erfordert allerdings die Beklebung von 54 Sechsecken mit je einem weiteren Plättchen (Gebirge), welches nur immer 1 oder 2 Drittel bzw. 1/2 des unteren Plättchens abdeckt, wodurch ein 3D-Effekt eintritt. Viel Arbeit! Der Aufbau kann m.E. aber nur ohne die 6 vorgesehenen umrandenden Rahmenteile erfolgen, da sonst hohe Spannung auf allen 54 inneren Sechseckteilen liegt und bei jeder Plättchendrehung (mittels Herausheben) u.U. ein Teil des Spielplans auseinanderspringt. Die kleinen Nachfrage-Plättchen in den Dörfern bleiben zudem nicht in ihren Ausstanzlöchern stehen, wie es eigentlich gedacht war. Damit kann man leben. Bessere Produktionsvorkontrolle wäre hilfreich gewesen, auch wegen der Randelemente. Ich spiele nun ohne Randelemente, was gut funktioniert. REGELN: Die Regeln sind nach Studium der Beispiele klar, zum Teil aber nicht optimal formuliert (Handeln: Darf ich kaufen UND verkaufen je Lama bzw. ist es ein ODER?). Update: Der Verlag sagt: Es geht beides. FAZIT: Trotz kleiner Mängel ein guter Neuzugang. Update am 26.07.21: Alle Besitzer der fehlerhaften Stanzbögen werden Austauschbögen erhalten.

* Paint the Roses

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.25 von Roland Winner - Interessantes und spannendes Deduktionsspiel in hübscher Aufmachung: Gemeinsam gestaltet ihr den Garten der Königin nach deren wechselnden Launen. Nach jeder Anpflanzung eines Strauchs müsst ihr die individuelle Aufgabe (Launenkarte) eines Mitspielers erraten, die besagt, welche Farben bzw. Formen der neue Strauch und ein Nachbarstrauch haben sollen. Per Marker auf Sträuchern könnt ihr euch Informationen über eure Karten geben. Macht ihr Fehler, holt euch die Königin (die anfangs ein Stück hinter euch wartet) auf der Punkteleiste schnell ein und ihr habt verloren. Seid ihr aber gut im Erraten, rennt ihr der Königin davon und habt gewonnen, sobald der königliche Garten lückenlos bepflanzt ist.

* Paladine des Westfrankenreichs / Paladins of the West Kingdom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.20 von Roland Winner

* Palais Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.08 von Roland Winner

* Palastgeflüster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.15 von Roland Winner - Schöner Mechanismus!