Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Staufer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.15 von Tommy Braun - Nach dem ersten Spiel hätte ich vermutlich eine gute 4 vergeben, was auch aber nicht nur an einem winzigen Regeldetail lag, welches uns auf der Messe leider falsch erklärt wurde! (Ansonsten gehört HiG/Schmidt zu den besten und regelfestesten Erklärern). Tolle Mechanismen. Angenehm kurze Spieldauer. Variantenreich: Ob der König viel oder wenig reist ändert die Strategien immens, ebenso die vorher ausgesuchten Privilegien die zur Verfügung. In jeder Besetzung läuft es perfekt ohne Einschränkung für mich auch zu fünft. Auch die Auftragskarten empfinde ich mittlerweile (nach 15 Spielen) als ausgeglichen auch wenn ich '8 Pkt für Pärchen' und '2 angrenzenden Gebiete' am liebsten habe. Ne knappe 6 und unter meinen Top 3 Essen 2014.

* Die Suche nach Planet X / The Search for Planet X

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.23 von Tommy Braun - Deduktion muss man schon mögen und es kann einer schon einen Knoten ins Hirn zaubern, aber genau das liebe ich auch. Tip: spielt mindestens das erste Spiel auf jeden Fall als Solospiel kooperativ gegen die App. Als Solospiel (allein oder kooperativ) großartig. Kompetitiv gerne zu zweit, schon zu dritt solltet ihr keinen Slowbrainer mitspielen lassen, sonst kann es zu längeren Wartezeiten kommen, die in der Regel aber auch zum deduzieren genutzt werden können. Zu viert würde ich eher zu Spielen wie unangenehme Gäste raten.

* Die Werwölfe von Düsterwald

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.08 von Tommy Braun - Wow. Der 1. Platz beim DSP scheint wohl fast sicher. Mit jeder Spielerzahl super. Einzig das Cover ist misslungen, aber das wird sich ja zukünftig ändern. Immer noch ein Wahnsinns-Spiel nach ca. 300 Partien.

* Egizia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.10 von Tommy Braun - Nach PR, Amun-Re und Stone Age schon in meinen Dauer Top 5! Ein optimierungspiel der besonderen Art - man muß Bautrupps anwerben, die natrülich Steine brauchen und ernährt werden wollen - ohne dann noch an möglichest vielen der 3 Bauplätze in jeder der 5 Runden zu kommen kann man nicht bauen. Toll! - superaustariert - mein höchster Respekt. Der kritikpunkt, dass eine (eigige) Karte(n) zu stark sind, sehe ich eher als positiv und gewollt, um den startspieler, der ja ab der 2 Runde schlechtester ist zu pushen bzw. die Spieler den Fluß schnell nach unten zu zwingen ;-)

* Elfenland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun

* Euphrat und Tigris

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun - Neben Städte und Ritter Siedler das beste Spiel aller Zeiten und ein absolutes Muss für jeden Vielspieler. Schnell solange es noch welche irgendwo gibt!

* Frisch Fisch

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun

* Fugitive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.21 von Tommy Braun - Puh - tatsächlich find ich nix zu kritisieren und hab nach ca 50 Partien immer noch Lust. Angenehme Mischung aus Kombinatorik und Strategie gewürzt mit dosiertem Glück. Die Regel mit der Hetzjagd, wenn man noch kein Versteck über 29 aufdeckt hat, sollte man verstanden haben!

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.04 von Tommy Braun - Die erste Auflage war nun schon wirklich ein sehr gutes Spiel mit einigen Mängeln: ein Spielplan der nicht flach zu kriegen war und das Malen auf diesem war etwas nervig. Und eine Spielzeit von 3 Stunden und mehr motivierte leider nur selten. Nun gibt es einen 'normalen' Spielplan der nicht mehr bemalt werden muß und die Spielzeit ist mit bis zu 2 Stunden angenehm. Weitere Regeldetails wurden geglättet so das Funkenschlag jetzt wieder häufig auf den Tisch kommt - Prima!!!

* Funkenschlag: Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.17 von Tommy Braun - Das Spielgefühl von Funkenschlag bleibt fast vollständig erhalten - nur halt kein gekloppe mehr um Städte auf einem der zahlreichen Pläne. Selbst zu fünft ist es in einer Stunde gespielt. Einziger Nachteil: das große Funkenschlag bleibt jetzt wohl öfter im Schrank! Ne knappe 6!

* Genesis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.09 von Tommy Braun - Bei uns inzwischer ein Dauerbrenner auch wenn Thema und Grafik Wünsche übrig lassen.

* Hanamikoji

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.17 von Tommy Braun - Wow. Selten hat mich ein derart einfaches Spiel (wenige einfache Regeln) so sehr in den Bann gezogen. Nach ca. 60 Spielen bin ich überzeugt, dass der Einfluss und Tiefgang weitaus höher ist als ich auf den ersten Blick dachte und auch hier ja einige behaupten. Klar gibt es Kartenverteilungen, die (sehr) vorteilhaft sein können. Bei schlechten Karten ist es notwendig nicht auf Gewinn (sondern Unentschieden) in der aktuellen Runde zu spielen und auf bessere Verteilung in der nächsten Runde zu hoffen. Auf lange Sicht ist das Glück ja doch immer gleich verteilt. Da es eh nicht bei einem Spiel bleibt, bietet sich ein Best of three oder five an - dann ist der Einfluss definitiv hoch.

* Heaven & Ale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.18 von Tommy Braun - Optimierung in vollster Vollendung. Gefällt mir von mal zu mal besser. Die Gestaltung von von eggert Spiele wird besser, läßt aber Platz nach oben.

* Il Principe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.05 von Tommy Braun - Wie Ystari schafft auch Mind the Move noch einen drauf zu legen, nach Oltremare ist Il Principe noch einen Tick besser. Der Mechanismus ist sehr ausgeklügelt und ausgewogen. Ich freue mich auf weitere Partien.

* Im Jahr des Drachen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.07 von Tommy Braun - 6- ... das beste große alea seit PR. Durch die unterschidliche Folge von Monatsereignissen in jedem Spiel total anders. Mir gefällt es um Längen besser als Notre Dame, das aber ja auch ganz gut ist.

* Imhotep: Das Duell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.19 von Tommy Braun - Auf den Punkt. Neben 7 Wonders Duell, Targi und Hanamikoji sucht es sich einen Platz in meinen Top 3 2er.

* Istanbul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.14 von Tommy Braun - Wow, knackig und rundes Optimierungsspiel, welches immer wieder neu herausfordert, da 16 Orte jedesmal neu verteilt sein können. Auf jeden Fall ein typischer Dorn, nicht nur wegen des Genua/Goa Turmes, auch die Auswirkungen von Anwesenheit anderer auf dem aktuellen genutzen Feld. SDJ-Jury darf dieses Spiel nicht unbeachtet lassen.

* Istanbul: Mokka und Bakschisch

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.15 von Tommy Braun - @Daniel N.: Ich hatte übrigens auch kein Rezensionsexeplar - so wie bei allen meinen Rezessionen vorher auch nicht!

* Krazy WORDZ

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.16 von Tommy Braun - Frigiti in umgekehrt trifft es gut. Natürlich braucht man die richtige Runde und etwas Phantasie, aber nicht soviel wie gedacht. 5,5 im Spielreiz hab ich aufgerundet, da der Einstieg einfach und