Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Tribun

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.07 von Tommy Braun - Hier mag ich die Zusammensetzung der Siegbedingungen und die variable Spieldauer. Der Vergleich mit 'Säulen der Erde' oder 'Caylus' ist von Setzmechanismus berechtigt, aber Tribun braucht sich nicht hinter einem der beiden verstecken.

* Uptown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.08 von Tommy Braun - In jeder Spieleranzahl hervorragend spielbar. Bei mir in allen Spielerunden sehr gut angekommen. Nur die Aufmachung ist nicht so dolle - besonders auch weil auf den Rückseiten machner Plättchen kleine weiße Flecken sind - schlechte Druckqualität. Die Überraschung 2007/2008. Leider ohne deutschem Vertrieb.

* Ursuppe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.05 von Tommy Braun - Eins meiner Top 5!!! Das beste von Doris und Frank ... Einziger Schwachpunkt, das Spiel zu dritt ist etwas schwächer als das Spiel zu viert. 5/6er Erweiterung und neue Gene machen das Spiel noch abwechslungsreicher.

* Vasco da Gama

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.19 von Tommy Braun - Der geilste Mechanismus eines worker placement. Für mich ein einfaches Experten oder anspruchsvolles Kennerspiel.

* Vollmondnacht: Werwölfe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.16 von Tommy Braun - Wird bei uns wohl Düsterwald ablösen! Wirklich auch schon ab 3 Spielern spielbar und mit App genial begleitet.

* Vor dem Wind

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.07 von Tommy Braun - Was soll ich sagen: ausprobieren!

* We will rock you

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.10 von Tommy Braun - Die Idee nicht ganz neu, aber die Umsetzung ist super. Soviel Spaß hatten wir lang nicht ...

* Wie ich die Welt sehe...

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.04 von Tommy Braun - Lange nicht mehr so gelacht!!! Hier zeigt sich wer hat einen ähnlichen Humor wie ich, bzw. wer kann meinen Humor am besten einschätzen/verstehen oder wer erkennt am besten 'wie ich die Welt sehe'. Der Titel ist doof aber wirklich passend!! Eines meiner Jahreshighlights!

* Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.21 von Tommy Braun - Ein Platz unter den ersten 3 beim DSP ist Wikinger m.E. sicher. Schnell erklärt - ausreichend Tiefgang - Innovation. Prima, ein super Optimierungsspiel in gewohnter HiG Qualität. NACHTRAG: Da die blauen Fischer oft das Spiel entscheiden spielen wir inzwischen folgende Hausregel (erhöht den Einfluss): Sortiert die blauen nicht nach vorne sondern zwischen die grünen und roten. Auch nach 14 Jahren bleibe ich bei einer 6er Wertung im Spielreiz.

* Ys

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.04 von Tommy Braun - Tolles Mehrheitenspiel mit Bluffelementen - alles nicht ganz neu aber schön kombiniert und ausbalanciert. Einzig die Tabelle für die schwarzen Steine könnte man noch etwas anpassen. z.B. 1, 4, 7, 11, 15, 20, 26 (oder noch etwas strenger - hab aber noch nicht ausprobiert) sonst sind die schwarzen zu ähnlich den 3 Goldpunkten in den Geschäftsvierteln. Das Spiel hat mich auch irgendwie an Spiele von Richard Breese erinnert.

* Yspahan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.08 von Tommy Braun - 6-, einzig extreme Würfelergebnisse können zu unangemessenen Punktgewinnen führen. Und das Cover könnte ansprechender sein! NACHTRAG: Jetzt weiß ich was mich am Cover stört - mir fehlt der Rahmen um das Bild, wie bei den drei ersten Spielen von Ystari - sehr schade!!! NACHTRAG 2: Zu zweit funktionierts auch hervorragend und macht Spaß. NACHTRAG 3: Den Markt für 12 Punkte haben wir auf 10 abgeändert.

* Zoff im Zoo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.06 von Tommy Braun - Schon ein Klassiker der bei uns meist noch vor Bohnanza, Wizzard oder 6nimmt! auf den Tisch kommt. Das Punkteaufschreiben braucht anfangs etwas Übung, aber die bekommt man schnell, denn bei einer Partie bleibt es selten. 6+

* Zug um Zug: Asien

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.14 von Tommy Braun - Meine Bewertung bezieht sich auf die Team Variante. Die Sagenhaftes Asien Seite bekommt in Interaktion und Spielreiz 1,5 Punkte weniger.

* Zug um Zug: Frankreich & Der Wilde Westen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.18 von Tommy Braun - Die Bewertung bezieht sich auf Frankreich. Der wilde Westen hat in Interaktion und Spielreiz 2 Punkte weniger.

* Zug um Zug: Skandinavien

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.08 von Tommy Braun - Auch wenn ich kein großer Fan von Erweiterungen oder Fortführungen bin. Aber ZuZ Europa war schon besser als das Original. ZuZ Schweiz und Märklin sind nett, aber nix was man auch haben muß. In ZuZ Skandinavien wird das ZuZ Dilemma nochmal auf den Punkt gebracht. prima

* ...aber bitte mit Sahne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.08 von Tommy Braun - Nettes, schnelles, innovatives 'ich teile - die anderen wählen'-Spiel.

* 1655 - Habemus Papam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.11 von Tommy Braun - Auch wenn mir Thema im Spiel und Kirche im Leben nicht ganz so wichtig bzw. wurscht sind, ist hier ein thematisch toll umgesetztes klerikales Spiel, welches man zwar nicht gewinnen kann, wenn alle Mitspieler das nicht wollen - auch hier ist das Thema gut wiedergegeben ;-)

* 4-in-1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.07 von Tommy Braun - Da es sich um 4 Spiele handelt hier etwas detailierter: 1. Njet, welches seit Jahren ein gesuchtes Stück war ist wieder zu haben, das allein rechfertigt den Kauf. Und man kann es jetzt auch zu fünft spielen und das sogar sehr gut. Wer mag kann es auch nach den alten Regeln spielen - ganz nach Belieben. 6 2. Mü, wohl auch schon ein Klassiker und für mich das beste Reiz-Stich-Kartenspiel nach Bridge nur etwas einfacher. Das muß man haben! 6 3. Was sticht ist zwar ein originelles Kartenspiel, welches sich aber durch das aussuchen der Karten in die Länge ziehen kann. War immerhin Platz 6 beim DSP und auf der Auswahlliste 94. Und einen 'neuen' Blick wert. 4 4. Meinz oder Willi wie es auch mal hieß ist m.E. in der ersten Auflage wegen seiner schlechten Grafik durchgefallen. Es ist ein ebenso gewöhnungsbebürftiges Stichspiel wie Sticheln und auch fast so gut. 5- Der einzige Nachteil an einer Kartenspielsammlung wie dieser: Wer ein Spiel sehr häufig spielt hat unterschiedlich abgegriffene Karten und diese damit evtl. für ein anderes Spiel 'gezinkt', hier kann ein zweites Spiel aber Abhilfe schaffen.

* 5 vor 12

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.13 von Tommy Braun - Mit der Einfach spielen Reihe hat sich Ravensburger nicht nur im Namen bei der Easy Play Reihe von Schmidt einiges abgeschaut. Ähnlichkeiten zu Finito sind nicht zu übersehen. Dennoch spielt es sich gut und anders als die Refferenz und hat als einfaches Zwischendurch seine Berechtigung.

* 7 Wonders Duel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.16 von Tommy Braun - Gute zweier Umsetzung des großen Bruders. Knackig, spannend. Einfluß hätte ich 4,5 gegeben und beim Spielreiz könnte ich noch von 5 auf 6 gehen, aber dazu habe ich es noch nicht oft genug gespielt, aber das wird sich sicher ändern.