Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Kreml

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.06 von Tommy Braun - Etwas angestaubt - kann aber noch locker mit heutigen Spielen mithalten - optisch nicht unbedingt, aber die Optik paßt zu Spiel und gibt ihm die richtige Atmosphäre. Und was schön ist alle spielen gleichzeitig.

* Kreta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.05 von Tommy Braun - Nach langem mal wieder ne knappe 6, aber ne 6! Ein wunderbares Mehrheitenspiel mit recht einfachen Regeln und angenehmen Spielgefühl. Selbst die Zugdauer bei Grüblern hält sich in Grenzen.

* Linie 1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.09 von Tommy Braun - Hätte es Siedler nicht gegeben wäre es wohl Spiel des Jahres gewesen. Auch nach Jahren immer wieder gerne gespielt.

* Linq

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.07 von Tommy Braun - Ein Wort-Assoziation-Spiel mit Bluff ... das nenn' ich mal nicht nur innovatiiv, sondern großen Spaß für den ganzen Abend. Ein 'MUSS' für alle die Party-Spiele wie Tabu oder Haste Worte mögen.

* Löwenherz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun - Mir gefallen sowohl die alte als auch die neue Version sehr gut und ich finde beide haben ihre Berechtigung, auch wenn man nicht unbedingt beide haben muss.

* Löwenherz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.05 von Tommy Braun - Ein Klassiker!

* Lost Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.06 von Tommy Braun - Vielleicht sogar noch einen Tick besser wie Schottentotten, aber auf jeden Fall etwas einfacher. Ein Spiel das vermeindlich 'weibliche' und 'männliche' Spielgefühle vereinen also ein 2er Spiel besonders für Pärchen. ;-)

* Machtspiele

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.10 von Tommy Braun - Innovativ! Nicht so lang und Kompliziert wie es aussieht. Ich find's super ... meine Spielerunde leider nicht ganz so.

* Mandala

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.20 von Tommy Braun - Wir haben anfangs vergessen, dass jeder schon 2 Karten als Punkte bekommt und ich hätte 4,7 Punkte vergeben. Mit den vollständigen Regeln komme ich beim Spielreiz auf 5,5

* MANIKI!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun

* Medici vs Strozzi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.07 von Tommy Braun - Eine sehr schöne 2er Umsetzung eines sehr guten Klassikers. Nicht einfach zu spielen - man braucht schon ein paar Runden, um die Preise einschätzen zu können. Der Preis ist zwar etwas hoch - aber das Material ist dafür auch gut und reichlich und über zuviel Luft in der Schachtel kann man sich nicht beschweren. Gelehenheitsspieler Finger weg.

* Medina

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun - Für mich das beste Spiel des Jahres (2001)

* Patchwork

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.15 von Tommy Braun - Sehr einfach und dennoch tiefgängiges 2er. Als ich festgestellt habe, dass man die Teile ja auch umdrehen darf wurde es noch besser. Knappe 6 in drei Kategorien!

* Pioneers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.20 von Tommy Braun - Besonders zu zweit und dritt ein schöner Optimierter.

* Pueblo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun - Falls ein Grübler mitspielt kann auch ne Sanduhr helfen, wenn sie abgelaufen ist darf der vorherige Spieler den Stein (nicht zu unfair) setzen.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun - Was gibts da noch zu sagen...

* Puerto Rico Jubiläumsedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.13 von Tommy Braun - Die neue Aufmachung ist schön und hochwertig. Schön ist, dass die Erweiterungen drin sind, auch wenn ich diese selten spiele. Das in dieser Ausgabe die 2er-Regel, die nebenbei gesagt wunderbar funktioniert, in Spielanleitung Einzug gehalten hat, hatte ich total übersehen. Supi, vielen Dank Stefan - auch für den Hinweis ;)

* Qwinto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.16 von Tommy Braun - Vieles wurde schon geschrieben: Es ist anspruchsvoller als Qwixx und damit auch der Einfluss höher - besonders zu zweit! Knapp zücke ich die Höchstnote.

* Qwixx

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.14 von Tommy Braun - Für mich wäre Qwix statt Hanabi das passendere Spiel des Jahres gewesen. Einfach, schnell und auch Vielspieler lassen sich immer wieder motivieren ohne völlig gelangweilt zu sein. Leider nur ein Absacker, aber immerhin. Gerade noch eine 6.

* Ra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun - -