Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Sticht oder nicht

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.11 von Udo Kalker - Super Stichspiel auf den Punkt gebracht in der qualitativ hochwertigen Metallbox! Ist man an der Punktekartenauswahl beteiligt, kann man diese auf die eigene Kartenhand abstimmen.

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.08 von Udo Kalker - Solides "Aufbauspiel" mit gewissem Würfelglückanteil. Zuweilen scheint der Startspielervorteil an letzter Spielposition schwer aufholbar zu sein. Das wunderschöne Material lädt zum Wiederspielen ein. Beim diesjährigen Spieletreff in Oberhof war es DAS Top-Highlight.

* Super Race

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.15 von Udo Kalker - Ein Würfelspiel als Rennspiel? Ja das ist es. Und das macht Spaß. Nicht mehr und nicht weniger. Schön umgesetzt, kurzweilig, lustig.

* Sushizock im Gockelwok

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.08 von Udo Kalker

* Ta Yü

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.05 von Udo Kalker

* Taluva

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.07 von Udo Kalker - Eine knappe 5, da Taluva doch einen recht großen Grübelfaktor in sich birgt. Man muß sehr sorgsam planen, um Vorlagen für die Mitspieler zu vermeiden.

* Targi: Die Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.17 von Udo Kalker - Die Erweiterung macht Targi zwar etwas grübeliger, aber dafür hat man mehr Möglichkeiten. Insgesamt eine tolles Add-on, da man bei Nutzung der Wanderdüne(n) ja auf normale Aktion(en) verzichtet.

* Terra Nova

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.06 von Udo Kalker - Einfaches Regelwerk - starkes taktisches Spiel. Als Absacker schwieriger als man zunächst vermuten mag, funktioniert es mit jeder Spieleranzahl gut.

* Terraforming Mars Nächster Halt: Venus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.18 von Udo Kalker - Mit der Venusleiste und den Schwebern bringt die Venuserweiterung noch hauptsächlich weitere Karten ins Spiel. Mir macht's Spaß mit mehr Möglichkeiten; den Grundcharakter ändert die Erweiterung aber (zum Glück) nicht. Insgesamt ist der Preis (genauso wie beim Hellas/Elysium Spielplan) für meinen Geschmack etwas zu teuer. Aber sei's drum: Terraforming Mars ist und bleibt ein großartiges Spiel, mit oder ohne Venus.

* Terraforming Mars: Hellas & Elysium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.17 von Udo Kalker - 2 neue Karten als "Mini-Erweiterung" zum Grundspiel bringen etwas Abwechslung, für alle diejenigen, die das Grundspiel schon oft gespielt haben. Durch die neuen beiden Marsoberflächen, ist die Verteilung der Bauplätze anders und man weicht von seiner "gewohnten" Baureihenfolge ab. Zusätzlich erleben wir neue Meilensteine und Auszeichnungen. Nicht besser oder schlechter als das Grundspiel aber anders. Man kann auch direkt mit Neulingen problemlos auf den neuen Karten spielen, da diese auch weder schwieriger noch einfacher sind, halt nur anders.

* Texas Showdown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.18 von Udo Kalker - Wieder einmal ein sehr schönes Stichspielchen mit Stichvermeidungstaktik. Manchmal aber unplanbar und vom Glück gesteuert, wer denn zum Ende des Stiches noch die entscheidende Farbe beisteuert und dem Mitspieler den Stich zuschiebt. Entfernt erinnert mich die Spielmechanik sogar irgendwie an Sticheln, aber ohne den dortigen großen Ärgerfaktor. Zu 5 oder 6 Spielern fast noch besser als zu viert.

* The Boss: 5-6 Player Extension

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.12 von Udo Kalker - The Boss ist sicherlich auch noch mit 5 oder 6 Personen spielbar, allerdings macht es mit 2-4 Spielern dann doch mehr Spass.

* The Castles of Tuscany

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.21 von Udo Kalker - Spielt sich schnell und interessant. Bei jedem Zug muss man seine Taktik neu einschätzen. Das macht Spaß. Liegt ein Spieler nach der ersten Wertung weit vorne, lässt sich das meist jedoch nicht einholen.

* The Manhattan Project: Energy Empire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.19 von Udo Kalker - Stimmiges Thema zu diesem Workerplacement-Spiel, bei dem man immer asynchron Worker einsetzt um diese dann wieder zusammen vom Plan zu nehmen. Auch wenn's eigentlich nicht's wirklich Neues ist, seine Ressourcen zu managen, macht Energy Empire das sehr elegant im Spielfluss.

* The Mind

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.18 von Udo Kalker - Telepathie ist hier wohl der Schlüssel zum Erfolg ... oder ist es doch das zögerliche Spiel der Karte zur Tischmitte? Sicherlich eine Mischung daraus ... und wer sich darauf einlässt hat sicherlich Spaß mit "The Mind" ... mit humorlosen Langweilern am Tisch aber sicherlich auch eine dann langweilige Runde. Uns hat's gefallen als kleiner Happen für zwischendurch :-)

* The Mind Soulmates

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.23 von Udo Kalker - The Mind mit kleinem Add-On und Karten nur bis 50. Ob das ein eigenes Spiel braucht, muss jeder selbst entscheiden, macht aber wie das Orginal genauso viel Spaß.

* Torres

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.05 von Udo Kalker

* Trambahn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.16 von Udo Kalker - Der Glücksfaktor beim Kartenziehen scheint mir ausgewogen zu sein. Insgesamt ein rundes Spielgefühl, bei dem man durch (für den eigenen Vorteil) schnelles Werten Durchaus Druck auf seinen Mitspieler ausüben kann.

* Trans America

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.05 von Udo Kalker

* Trapwords

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.19 von Udo Kalker - Prima Idee, sich die Tabuworte für die gegnerische Mannschaft auszudenken. Das klappt soweit und man muss ein gutes Gefühl entwickeln, was die anderen denn so nehmen könnten. Wir schrieben oft nicht die offensichtlichen Trapwords hin, weil wir dachten, die andere Mannschaft nimmt die ja eh nicht. Und genau diese haben die dann verwendet, grrr. Typischer Fall von Ich denke, dass Du denkst, dass ich denke, usw. Schön. Manchmal allerdings dauert die "Findungsphase" zu lange, so dass das Spiel schon mal etwas zäh werden kann. Deshalb nicht die volle Punktzahl.