Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Terra Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.06 von Udo Kalker - Einfaches Regelwerk - starkes taktisches Spiel. Als Absacker schwieriger als man zunächst vermuten mag, funktioniert es mit jeder Spieleranzahl gut.

* Terraforming Mars Nächster Halt: Venus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.18 von Udo Kalker - Mit der Venusleiste und den Schwebern bringt die Venuserweiterung noch hauptsächlich weitere Karten ins Spiel. Mir macht's Spaß mit mehr Möglichkeiten; den Grundcharakter ändert die Erweiterung aber (zum Glück) nicht. Insgesamt ist der Preis (genauso wie beim Hellas/Elysium Spielplan) für meinen Geschmack etwas zu teuer. Aber sei's drum: Terraforming Mars ist und bleibt ein großartiges Spiel, mit oder ohne Venus.

* Terraforming Mars: Hellas & Elysium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.17 von Udo Kalker - 2 neue Karten als "Mini-Erweiterung" zum Grundspiel bringen etwas Abwechslung, für alle diejenigen, die das Grundspiel schon oft gespielt haben. Durch die neuen beiden Marsoberflächen, ist die Verteilung der Bauplätze anders und man weicht von seiner "gewohnten" Baureihenfolge ab. Zusätzlich erleben wir neue Meilensteine und Auszeichnungen. Nicht besser oder schlechter als das Grundspiel aber anders. Man kann auch direkt mit Neulingen problemlos auf den neuen Karten spielen, da diese auch weder schwieriger noch einfacher sind, halt nur anders.

* Texas Showdown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.18 von Udo Kalker - Wieder einmal ein sehr schönes Stichspielchen mit Stichvermeidungstaktik. Manchmal aber unplanbar und vom Glück gesteuert, wer denn zum Ende des Stiches noch die entscheidende Farbe beisteuert und dem Mitspieler den Stich zuschiebt. Entfernt erinnert mich die Spielmechanik sogar irgendwie an Sticheln, aber ohne den dortigen großen Ärgerfaktor. Zu 5 oder 6 Spielern fast noch besser als zu viert.

* The Boss: 5-6 Player Extension

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.12 von Udo Kalker - The Boss ist sicherlich auch noch mit 5 oder 6 Personen spielbar, allerdings macht es mit 2-4 Spielern dann doch mehr Spass.

* The Castles of Tuscany

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.21 von Udo Kalker - Spielt sich schnell und interessant. Bei jedem Zug muss man seine Taktik neu einschätzen. Das macht Spaß. Liegt ein Spieler nach der ersten Wertung weit vorne, lässt sich das meist jedoch nicht einholen.

* The Manhattan Project: Energy Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.19 von Udo Kalker - Stimmiges Thema zu diesem Workerplacement-Spiel, bei dem man immer asynchron Worker einsetzt um diese dann wieder zusammen vom Plan zu nehmen. Auch wenn's eigentlich nicht's wirklich Neues ist, seine Ressourcen zu managen, macht Energy Empire das sehr elegant im Spielfluss.

* The Mind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.18 von Udo Kalker - Telepathie ist hier wohl der Schlüssel zum Erfolg ... oder ist es doch das zögerliche Spiel der Karte zur Tischmitte? Sicherlich eine Mischung daraus ... und wer sich darauf einlässt hat sicherlich Spaß mit "The Mind" ... mit humorlosen Langweilern am Tisch aber sicherlich auch eine dann langweilige Runde. Uns hat's gefallen als kleiner Happen für zwischendurch :-)

* The Mind Soulmates

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.23 von Udo Kalker - The Mind mit kleinem Add-On und Karten nur bis 50. Ob das ein eigenes Spiel braucht, muss jeder selbst entscheiden, macht aber wie das Orginal genauso viel Spaß.

* Torres

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.05 von Udo Kalker

* Trambahn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.16 von Udo Kalker - Der Glücksfaktor beim Kartenziehen scheint mir ausgewogen zu sein. Insgesamt ein rundes Spielgefühl, bei dem man durch (für den eigenen Vorteil) schnelles Werten Durchaus Druck auf seinen Mitspieler ausüben kann.

* Trans America

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.05 von Udo Kalker

* Trapwords

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.19 von Udo Kalker - Prima Idee, sich die Tabuworte für die gegnerische Mannschaft auszudenken. Das klappt soweit und man muss ein gutes Gefühl entwickeln, was die anderen denn so nehmen könnten. Wir schrieben oft nicht die offensichtlichen Trapwords hin, weil wir dachten, die andere Mannschaft nimmt die ja eh nicht. Und genau diese haben die dann verwendet, grrr. Typischer Fall von Ich denke, dass Du denkst, dass ich denke, usw. Schön. Manchmal allerdings dauert die "Findungsphase" zu lange, so dass das Spiel schon mal etwas zäh werden kann. Deshalb nicht die volle Punktzahl.

* Ubongo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.05 von Udo Kalker - Kurzweilig und ein super Spaß für Zwischendurch!

* Ubongo 3-D

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.10 von Udo Kalker - Sehr anstrengend in 3D zu bauen, so dass es oft unschaffbar erscheint. Ein schönes Ubongo für Fortgeschrittene. Für meinen Geschmack aber deutlich zu teuer, auch wenn es entsprechendes Spielmaterial enthält.

* Ubongo extrem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.08 von Udo Kalker - Wie auch schon das Ursprungsspiel ist auch die Sechseckversion gut gelungen. Echt vertrackt, daß die Teile so überhaupt nicht passen wollen... ;-)

* Um Ru(h)m und Ehre

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.06 von Udo Kalker - Schon wieder eines dieser Würfel-Glücksspiele? Ja, aber: Die Piratenatmospäre im Spiel kommt wirklich gut rüber und selbst die Würfelduelle sind passend eingebettet in das Rahmenwerk. Um Ru(h)m und Ehre macht wirklich Spaß und ist als Erfrischung zwischendurch durchaus zu empfehlen.

* Union Pacific

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.05 von Udo Kalker - Eine knappe 5, da oftmals jeder doch nur vor sich sammelt und das Spielende zu unkalkulierbar ist.

* Unlock! Mystery Adventures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.20 von Udo Kalker - Mystery Adventures war unser erstes Unlock Adventure Runde zu viert. 3 Stories mit 3 aufsteigenden Schwierigkeitsgraden haben uns erwartet. Aus anderen Escape Spielen haben wir ja mittlerweile gelernt, dass die Zeitvorgabe von 1 Stunde so gut wie nie nur annähernd zu schaffen ist. So sind wir das Spiel dann auch angegangen und wollten mal ohne ständige Hektik und Stress die Story durchleben. Und da war es wieder ... nach flottem Start im "Haus auf dem Hügel" hingen wir wieder mal an einem Einzelrätsel fest. Die SOS Botschaft wollte uns nun so gar nichts sagen und wir haben die 1. und 2. Hilfe genommen und auch damit nichts anfangen können. Leider war dann auch der Hinweis mit der Lösung nicht erklärt und wir konnten diese nicht im Spiel zuordnen. Stattdessen haben wir ewig an der Zahlenmatrix rumgebastelt und damit alle mathematischen Reihen dieser Welt versucht abzuleiten, die Orientierung zu verschieben, zu transformieren usw ... Erst eine Suche nach Erklärung der Lösung hat uns dann die Augen geöffnet, dass das es total trivial ist wie die Lösung von "SOS" im Spiel einen Sinn macht. Leider hatten wir diese auf gefühlt 50 andere Arten versucht anzuwenden. Tja, da haben wohl alle zigmal erst um die Ecke gedacht, wenn das Einfache so naheliegend ist und das eine Rätsel alleine hat uns dann auch 45 Minuten gekostet und damit insgesamt eine Spielzeit von 2 Stunden. In der Nautilus lief dann Szenario 2 deutlich besser trotz auch dort diverser Hänger ... und es hat auch niemend auf den Sauerstoff geachtet, so dass wir eigentlich schon längst gestorben sein müssten. Trotz Schwierigkeitsgrad 2 von 3 lief es hier besser. Dann auf Tonipal Island im dritten Szenario mit dem Schwierigkeitsgrad 3 von 3 lief es komplett ohne Hänger und irgendwie war es für uns sogar das leichteste Szenario bis auf den Schluss, den wir nicht herausbekommen haben und ewig mit der Karte probiert haben, so dass wir auch hier für das gesamte Spiel gut 1 Stunde benötigten und für das einzelne Endrätsel dann nochmal vielleicht 40 Minuten. Wem hier die Zeitvorgaben der Spieledesigner aber egal sind, der hat vermutlich deutlich mehr Spaß mit Unlock, denn schaffbar in 1 Stunde scheint das irgendwie nicht zu sein. Unlock ist prima, spielt sich straight forward alleine über die Karten und macht Spaß. Von mir jedenfalls eine Empfehlung. Den Lösungweg hätte man in der App aber durchaus kurz erläutern sollen, aber es gibt ja noch auf der Herstellerseite die Komplettlösung als Dokument, falls es mal gar nicht weitergeht (Haben wir leider im ersten angeblich leichtesten Szenario verwendet).

* Ursuppe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Udo Kalker