Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ubongo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.05 von Udo Kalker - Kurzweilig und ein super Spaß für Zwischendurch!

* Ubongo 3-D

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.10 von Udo Kalker - Sehr anstrengend in 3D zu bauen, so dass es oft unschaffbar erscheint. Ein schönes Ubongo für Fortgeschrittene. Für meinen Geschmack aber deutlich zu teuer, auch wenn es entsprechendes Spielmaterial enthält.

* Ubongo extrem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.08 von Udo Kalker - Wie auch schon das Ursprungsspiel ist auch die Sechseckversion gut gelungen. Echt vertrackt, daß die Teile so überhaupt nicht passen wollen... ;-)

* Um Ru(h)m und Ehre

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.06 von Udo Kalker - Schon wieder eines dieser Würfel-Glücksspiele? Ja, aber: Die Piratenatmospäre im Spiel kommt wirklich gut rüber und selbst die Würfelduelle sind passend eingebettet in das Rahmenwerk. Um Ru(h)m und Ehre macht wirklich Spaß und ist als Erfrischung zwischendurch durchaus zu empfehlen.

* Union Pacific

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.05 von Udo Kalker - Eine knappe 5, da oftmals jeder doch nur vor sich sammelt und das Spielende zu unkalkulierbar ist.

* Unlock! Mystery Adventures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.20 von Udo Kalker - Mystery Adventures war unser erstes Unlock Adventure Runde zu viert. 3 Stories mit 3 aufsteigenden Schwierigkeitsgraden haben uns erwartet. Aus anderen Escape Spielen haben wir ja mittlerweile gelernt, dass die Zeitvorgabe von 1 Stunde so gut wie nie nur annähernd zu schaffen ist. So sind wir das Spiel dann auch angegangen und wollten mal ohne ständige Hektik und Stress die Story durchleben. Und da war es wieder ... nach flottem Start im "Haus auf dem Hügel" hingen wir wieder mal an einem Einzelrätsel fest. Die SOS Botschaft wollte uns nun so gar nichts sagen und wir haben die 1. und 2. Hilfe genommen und auch damit nichts anfangen können. Leider war dann auch der Hinweis mit der Lösung nicht erklärt und wir konnten diese nicht im Spiel zuordnen. Stattdessen haben wir ewig an der Zahlenmatrix rumgebastelt und damit alle mathematischen Reihen dieser Welt versucht abzuleiten, die Orientierung zu verschieben, zu transformieren usw ... Erst eine Suche nach Erklärung der Lösung hat uns dann die Augen geöffnet, dass das es total trivial ist wie die Lösung von "SOS" im Spiel einen Sinn macht. Leider hatten wir diese auf gefühlt 50 andere Arten versucht anzuwenden. Tja, da haben wohl alle zigmal erst um die Ecke gedacht, wenn das Einfache so naheliegend ist und das eine Rätsel alleine hat uns dann auch 45 Minuten gekostet und damit insgesamt eine Spielzeit von 2 Stunden. In der Nautilus lief dann Szenario 2 deutlich besser trotz auch dort diverser Hänger ... und es hat auch niemend auf den Sauerstoff geachtet, so dass wir eigentlich schon längst gestorben sein müssten. Trotz Schwierigkeitsgrad 2 von 3 lief es hier besser. Dann auf Tonipal Island im dritten Szenario mit dem Schwierigkeitsgrad 3 von 3 lief es komplett ohne Hänger und irgendwie war es für uns sogar das leichteste Szenario bis auf den Schluss, den wir nicht herausbekommen haben und ewig mit der Karte probiert haben, so dass wir auch hier für das gesamte Spiel gut 1 Stunde benötigten und für das einzelne Endrätsel dann nochmal vielleicht 40 Minuten. Wem hier die Zeitvorgaben der Spieledesigner aber egal sind, der hat vermutlich deutlich mehr Spaß mit Unlock, denn schaffbar in 1 Stunde scheint das irgendwie nicht zu sein. Unlock ist prima, spielt sich straight forward alleine über die Karten und macht Spaß. Von mir jedenfalls eine Empfehlung. Den Lösungweg hätte man in der App aber durchaus kurz erläutern sollen, aber es gibt ja noch auf der Herstellerseite die Komplettlösung als Dokument, falls es mal gar nicht weitergeht (Haben wir leider im ersten angeblich leichtesten Szenario verwendet).

* Ursuppe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Udo Kalker

* Valdora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.09 von Udo Kalker

* Vegas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.12 von Udo Kalker - Schönes Funspiel, das man in lockerer Runde immer mal wieder als "Opener" oder als Absacker spielen kann. Auch wenn der persönliche Einfluss stark vom Würfelglück abhängt, stellt sich schnell die Zockeratmosphäre ein. Notfalls kann man ja noch mit gleicher Würfelzahl den anderen raushauen ....

* Verflixxt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Udo Kalker - Trotz hohem Würfel-Glücksfaktor ein Spiel, daß zwischendurch immer wieder Spaß macht.

* Vienna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.15 von Udo Kalker - Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, ist Vienna für mich eine Art "Kingsburg" light, das es in der deutlich kürzeren Spieldauer schafft, einen erstaunlich guten Spannungsbogen zu spannen. Gelungen!

* Villa Paletti

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.06 von Udo Kalker - Schönes Geschicklichkeitsspiel - vor allem mit Kindern.

* Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.12 von Udo Kalker - In einigen Partien hatten wir das Gefühl, dass das Verkaufen am Markt recht stark ist - insb. dann, wenn man dort alleine agieren kann. Auch wenn man vom Gefühl seine Figuren leben lassen möchte, zahlt es sich oft aus, auch mal schnell über die Zeitmarker zu sterben. Die 5 hat das Spiel nur knapp erreicht, da es sich im Spiel oft ein wenig "sperrig" anfühlt und man gefühlt so aufwändig nur an Siegpunkte kommt.

* Village Inn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.14 von Udo Kalker - Als Bierbrauer entdeckt man die neuen stimmigen Möglichkeiten im Inn. Auch wenn die Karten gefühlt zum Teil etwas unausgewogen erscheinen, eröffnet das Inn eine schöne neue Option im Spiel - auch wenn man als Biertrinker dann ins anonyme Grab verstirbt...

* Voodoo Prince

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.18 von Udo Kalker - Gutes Stichspiel, diesmal zahlt es sich aus, nicht immer bis zum Ende die besten Trümpfe zu behalten.

* Walhalla

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.07 von Udo Kalker - Eine knappe 5.

* Was´n das?

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.07 von Udo Kalker - Obwohl es oft unmöglich erscheint aus dem ganzen Krempel auch nur irgendwie das darzustellen, was auf der Karte angegeben ist, überrascht die eigene Kreativität und die der Mitspieler dann doch, wie weit die Phantasie reichen kann. Bei diesem Spiel darüber zu spekulieren, wie ernsthaft man um den Sieg spielen soll, verliert sich dann doch im Spielspaß selbst - der Weg ist das Ziel. Ein super Partyspiel für lockere Spieleabende und gute Ausgleichskost zwischen oder nach den ein oder anderen Strategiehammern. In unseren Runden lagen oft die Frauen vorne ...

* Welcome To...

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.19 von Udo Kalker - Auch wenn jeder in seiner Siedlung so vor sich hin bastelt, macht es Spaß die immer wieder kniffligen Entscheidung zu treffen, welche Kartenkombination man wie gewinnbringend verwendet. Spätestestens nach dem 2. Spiel kommt dann auch dank der Kurzübersicht Spielfluss in das Ganze rein. Die Anleitung etwas sperrige Anleitung dürfte verständlicher geschrieben sein.

* Wir sind schwanger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.06 von Udo Kalker - Ungezwungener Absacker - am Besten mit neuen Spielpartnern, deren unverbrauchte Nachnamen sich noch nicht im eigenen Kopf festgesetzt haben.

* Witchstone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.21 von Udo Kalker - Solides Eurogame. Mit dem Legemechanismus von "Einfach Genial" als Mechanismus zur Erhöhung der eigenen Aktionen im Kennerspielbereich. Sehr gut austariert, so dass man mit unterschiedlichem Spielfokus (Pentagramm, Zauberstab, Wege, Karten) gewinnen kann ohne, dass eine Strategie zu mächtig wäre. Eine 5 Wertung.