Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Broom Service

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.15 von Udo Kalker - "Wie verhext" als Brettspiel. Sehr nett, ob man es allerdings zusätzlich braucht entscheidet jeder selbst.

* Burgenland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.14 von Udo Kalker - Burgenland funktioniert, läuft rund und lässt sich gut spielen. Für die Familie vielleicht schon einen Ticken zu kompliziert, für den Vielspieler leider in der Schublade "ganz nett". Man sammelt und legt halt Karten ... Von daher eher schwache 4 Punkte.

* Cabanga!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.23 von Udo Kalker - Kurzes Kartenabwerfspiel, in der richtigen Runden durchaus spaßig, aber recht glücksabhängig.

* Cacao

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.15 von Udo Kalker - Auch wenn man natürlich für sich spielt, sollte man die Vorlagen für die Mitspieler nicht aus den Augen verlieren. Insgesamt eine recht runde Sache.

* Camel Up

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.14 von Udo Kalker - Die Würfelpyramide ist mal eine orginelle Idee. Insgesamt doch sehr glückslastig, aber in der richtigen Runde doch ganz lustig.

* Capone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.06 von Udo Kalker - Man hat das Gefühl nicht wirklich was beeinflussen zu können. Das Kartenglück entscheidet zu oft über vermeintlich lukrative Setzmöglichkeiten. Der Wert der Holzmarker ist oft schlecht zu erkennen.

* Car(d)cassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.10 von Udo Kalker - Ein schönes Familienspielchen, dass aus meiner Sicht außer dem Material kaum etwas mit Carcassonne zu tun hat.

* Carnival of Monsters

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.19 von Udo Kalker - Wow, das Artwork sieht echt Klasse aus! Carnival of Monsters ist aber eher leichte Drafting-Kost und leider auch wenig Interaktiv. Mit dem passenden Glück oder eben Pech, bekommt man passend zu seinen Landschaften die gewinnbringenden Monster und "leveled" sich dann eben hoch. Ob dann am Ende noch die passenden Gefahrenabwehrwürfel fallen ist reine Glückssache. Gezielt einen "Jägermeister" zur Gefahrenabwehr zu bekommen ist auch schwierig, davon gibt es ja doch sehr wenige. Die in großen Teile fehlende Interaktion lässt mich dem Spiel dann doch nur eine 4 geben. Den Vergleich mit 7 Wonders muss sich Carnival of Monsters jedenfalls gefallen lassen.

* Cartagena

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.05 von Udo Kalker

* Century: Die Gewürzstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.17 von Udo Kalker - Von der Art des Spiels durchaus in der "Schiene" von Splendor. Ein ewiges Hin- und Hergetausche, wo man oft das Gefühl hat, seine Ressourcen nicht wirklich zu vermehren, sondern nur zu tauschen...

* Charly

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.10 von Udo Kalker - Netter Futterhappen für zwischendurch.

* Charterstone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.18 von Udo Kalker - Jetzt haben wir alle 12 Partien unserer ersten großen Legacy Runde durch - die lief in Vollbesetzung mit 6 Personen. Insgesamt hat's Spaß gemacht, was aber nicht zuletzt der tollen Runde geschuldet ist. Im Nachhinein ergibt sich aber das Fazit, dass jedes einzelne Spiel doch irgendwie recht gleichförmig verlief und insgesamt der Storymodus doch recht kurz gehalten ist. Ob der König am Ende einer Partie wohlgesonnen oder nicht ist, hat spätestens bei den doch eher sehr schwachen Belohnungen/Bestrafungen keinen mehr interessiert und wir haben uns wie bei den Spielzielen eher wieder auf's Spiel selbst konzentriert. Dort gibt es eine Reihe von doch sehr ähnlichen Rollen und Elemente, so dass sich zwar von Spiel zu Spiel ein wechselnder Aufbau mit auch mal wechselnden Gebäuden ergibt, aber irgendwie scheint dem Spiel hier die Tiefe und Ausgereiftheit zu fehlen ... es ist halt alles irgendwie ähnlich. Die angegebene Spielzeit von 60 Minuten auf dem Karton konnten wir hingegen nicht annähernd erreichen ?!? Vielleicht im allerersten Spiel mit 6 Personen. Ab Partie 3 oder 4 haben wir pro Spiel IMMER 2 bis 3,5 Stunden benötigt, so dass oft nur 1 Spiel pro Abend geschaft wurde. Über diese lange Spielzeit trägt Charterstone dann irgendwie doch nicht da es hinsichtlich Spieltiefe dann doch "zu dünn" ist.

* Chicago Poker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.07 von Udo Kalker - Nette gemachte "Poker"-Variante, dem aber das nervenkitzelnde Bieten fehlt. Eigentlich mehr eine Art Kartenlegespiel. Mit den teilweise verdeckten Auslagen kommt ein kleiner Bluff-Anteil ins Spiel. Zu dritt kommt zuweilen der bei vielen Spielen bekannte "Es streiten sich zwei und der Dritte freut sich"-Aspekt dazu. Letztendlich recht stark glücksbehaftet.

* Chocolatl

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.10 von Udo Kalker

* Clans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.05 von Udo Kalker

* Clans of Caledonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.17 von Udo Kalker - Tja, irgendwie funktioniert Clans of Caledonia (mit wirklich schönem Holzmaterial) ja, aber irgendwie ist es auch ein großes Gewurschtel. Letztendlich versucht man mal wieder Aufträge zu erfüllen und optimiert sich dafür (mal wieder) hoch. Dafür baut man an, bekommt seine Waren, handelt diese usw. Das macht auch insgesamt Spaß und unterscheidet sich im Detail in Caledonia dann auch wieder von anderen Spielen... Recht fummelig und nervend ist die Endwertung zusammenhängender Gebiete, die versucht, die Ausbreitung auf der Karte in irgendeiner Art zu belohnen, denn sonst scheint die Lage Bauplätze ja eher nebensächlich zu sein. Hm, jedenfalls ein recht unübersichtliches Gefrickel am Ende, welche Siedlungen nun wie wo über Wasser miteinander verbunden sind. Daher leider nur eine ganz gute 4, da über die Gesamtspieldauer der Spielspaß doch etwas zu kurz kam.

* Concept

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.13 von Udo Kalker - Sehr nette Idee, auf diese Art und Weise Begriffe zu erklären. Diese haben auch innerhalb der gleichen Kategorien sehr unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Der Wiederspielreiz flacht leider recht schnell ab.

* Cornwall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.16 von Udo Kalker - Insgesamt über die durchaus kurze Spieldauer recht stimmig.

* Crazy Race

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.17 von Udo Kalker - Nettes seichtes Familienspiel für zwischendurch

* Da Luigi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.15 von Udo Kalker - Insgesamt ganz lustig, die verschiedenen Gäste (ab) zu servieren. Insgesamt aber eine Spur zu seicht für meinen Geschmack.