Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Zooloretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.07 von Udo Kalker - Sehr nettes Familienspiel, daß auch in Spielerkreisen gut ankommt. Gute Mischung aus Glücksanteil beim Ziehen und taktieren bei der Zusammenstellung der "Schlitten". Mit dem stimmigen Thema für mich sehr vertretbar als Spiel des Jahres denkbar.

* Zug um Zug: Die Märklin Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.06 von Udo Kalker - Mit den Passagieren kommt eine interessante und gute neue Komponente ins Spiel. Wie auch bei der Europa-Edition hätte man die Zug um Zug Varianten aber besser als Erweiterung konzipiert und nicht als komplett neues Spiel.

* 3 sind eine zu viel!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.15 von Udo Kalker - Tja, irgendwie versucht man da immer tendenziell möglichst wenige Karten zu nehmen und dabei aber trotzdem die 7 verschiedenen zu erreichen. Das ist ok, auf Dauer aber zuwenig, von daher eher eine schwache 4.

* Abyss: Kraken

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.15 von Udo Kalker - Gute Erweiterung zum phantastischen Grundspiel. Leider kann man bei der Ortsaktion Suche Pech haben und 2 gleiche Karten direkt am Anfang ziehen, was einem dann 0 Punkte für den Ort einbringt. Klar ist das persönliches Risiko, aber doch schon recht heftig und am Ende vermutlich spielentscheidend. Etwas nervend ist auch die Weitergabe der Nebulis-Figur für den "führenden" Spieler. Wie war das noch mal - wird die Figur weitergegeben wenn ein Spieler neue Nebulis bekommt und dadurch führender wird oder auch andere Spieler beim Zahlen oder durch Schmuggler Nebulis verlieren und dadurch ein dritter führender wird? Man muss auch ständig checken, wer wann wieviele Nebulis hat - in der Praxis eher umständlich. Trotzdem macht die Erweiterung Spaß und man muss noch mehr im Auge behalten :-) Eine gute 4

* Alchemist

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.07 von Udo Kalker - Ob man eine attraktive Kombinationen neu bereitstellen oder kopieren kann, ist oft mit gewissem Glück behaftet. Eine nettes Spielelement ist, den Preis für seinen Trank selbst bestimmen zu können.

* Alea iacta est

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.09 von Udo Kalker - Gelungenes Würfelspiel, das durch die verschiedenen Ablageplätze unterschiedlichen "Würfelstrategien" Raum gibt. Auch wenn es recht glückslastig ist, stimmen Thema und Umsetzung.

* Animalia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.07 von Udo Kalker - Erinnert in Teilen an Medici und macht nicht zuletzt wegen der schönen Grafik Laune.

* Aqua Romana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.05 von Udo Kalker - Spiel wirkt wie eine inverse Partie des Spiels Metro (ebenfalls von Queen Games). Sehr schön ist der Wertungsmechanismus - insgesamt will der Spielreiz-Funke aber nicht ganz rüberspringen.

* Augustus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.13 von Udo Kalker - Augustus ist als "strategisches Bingo" sicherlich ein Spielchen wert - mit dem entsprechenden Glücksfaktor auch immer wieder nett. Gute Umsetzung und auch gutes Spielmaterial - eben was für Zwischendurch.

* Ausgerechnet Buxtehude

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.06 von Udo Kalker - Anno Domini mit Städtenamen. Eine nette Idee bei der man auch mal nebenbei Deutschland städtetechnisch kennenlernt. Spielreiz flaut etwas ab, wenn nach vielen Partien alle wissen, wo sich die Städte befinden.

* Ausgerechnet Uppsala

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.09 von Udo Kalker - Buxtehude mal auf europäisch, wo man sich meistens dann doch nicht so gut auskennt, wie im eigenen Land. Macht aber ähnlich Spaß wie der "Vorgänger".

* Axio

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.18 von Udo Kalker - Neuauflage von "Einfach Genial" in der "Viereck-Variante". Im Vergleich zu den Kunststoffplättchen von "Einfach Genial" wirkt die Pappausstattung von Axio weniger wertig. Auch das Problem, dass sich die Wertungssteine auf dem Spielertableau leicht verschieben können, wurde hier leider nicht durch eine bessere Ausstattung gelöst, was aber auch vermutlich dem erzielbaren (moderaten) Verkaufspreis geschuldet ist. Axio spielt sich flüssig - die Punktewertung ist durch die 4 anstatt 6 Achsen deutlich übersichtlicher und geht damit auch schneller von der Hand. Meine Befürchtung, dass damit die Spielflexibilität und -tiefe entscheidend abnimmt (im Vergleich zu Einfach Genial), hat sich zum Glück nicht bewahrheitet - so spielt sich auch Axio ansprechend. Mit der Pyramidenwertung wurde auch ein weiteres Spielelement eingeführt, dass insb. im letzten Drittel des Spiels Raum für entsprechende taktische Moves macht. Wer "Einfach Genial" schon hat, braucht aber meiner Meinung nach nicht zwingend Axio - wie wäre es denn "Einfach Genial" mal mit der Pyramidenwertung zu spielen? :-) Eine gute 4er Wertung (wegen Neuauflagen-Malus)

* Azul: Der Sommerpavillon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.19 von Udo Kalker - Das dritte Azul funktioniert wunderbar. Jetzt sammelt man erst einmal alle Teile, bevor man sie einbaut, was den Sommerpavillon taktischer werden lässt. Das erhöht dann insb. zum Ende hin auch leider den Grübelfaktor und nimmt Azul die Leichtigkeit des ersten Teils. Das ist aber nicht weiter schlimm, wenn man sich auf dieses taktische Legespiel dann einlässt. Der Sommerpavillion ist gut gelungen und lässt mich zwischen 4 und 5 Punkten schwanken. Dass es dann doch nur 4 geworden sind, ist begründet darin, dass die gespielte Taktik doch irgendwie immer ähnlich verläuft und nicht so viel Spielraum für Experimente lässt. Oft hängt es dann am Schluss an 1 oder 2 Steinen, die für einen fetten Bonus fehlen und die Punktewertung nochmal komplett umgekrempelt hätten ... vielleicht, denn den Mitspielern ergeht es oft ähnlich.

* Berge des Wahnsinns / Mountains of Madness

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.18 von Udo Kalker - Tja schwer zu bewerten. Je nach Wahnsinn kann so eine Runde mal sehr lustig, mal mehr chaotisch werden. Insgesamt beschränkt sich die Spielmechanik dann aber doch nur auf das Legen der geforderten Anzahl von Ressourcenkarten. Ich schwanke zwischen 3 und 4, hab mich dann doch für die knappe 4 entschieden.

* Between Two Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.16 von Udo Kalker - Irgendwie so wie 7 Wonders mit Städtebauen aber doch so anders wie 7 Wonders. Die Interaktion mit dem Nachbarn erinnert zuweilen daran. Der Spielverlauf und auch das Ergebnis ist dann jedoch recht unplanbar. Zwar will man selbst jeweils eine super Stadt bauen, seinen beiden Nachbarn genau das aber eigentlich eher vermiesen. Bleibt nur die Hoffnung, dass die anderen am Tisch dann doch schlechter gebaut haben. Am Ende sind dann doch die meisten irgendwie punktemäßig recht eng zusammen ... daher nur eine gute 4.

* Bezzerwizzer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.08 von Udo Kalker - Ein Wissensspiel, das durch die Bezzerwizzer Chips zu überzeugen weiß. Mit der Platzierung der Wissenschips, passt man die Kategorien dem eigenen Wissen bzw. dem Wissen der Gruppe an. Gut.

* Big Kini

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.05 von Udo Kalker - Ein richtiger Konkurrenzkampf kommt selten auf - vorher endet das Spiel meist schon und jeder hat in "seiner Ecke" gebaut. Interaktion findet eher bei der Aktionsauswahl statt, weniger auf dem Spielplan.

* Blockers!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.12 von Udo Kalker - Teilweise etwas zu glückslastig, allerdings insgesamt hinsichtlich Zeitdauer und Anspruch gut. Kann man gut als Absacker oder in lockerer Runde spielen.

* BLOX

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.08 von Udo Kalker

* Bohnanza: Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.17 von Udo Kalker - Erste Hürde ist wohl die Spielanleitung, die beim ersten Lesen nicht in allen Punkten die nötige Klarheit über die Regelfeinheiten beschreibt. Und wie schon in der Rezension beschrieben, gibt es neue Grafiken, die zwar eigentlich recht ideenreich sind, aber auf uns doch einen eher kitschigen Eindruck gemacht haben. Sonst spielt sich Das Duell schon irgendwie schlüssig und auch mit den Geschenken, kommt eine Art "künstliche Handelsphase" hinzu. Die "Bohnuskarten" hingegen waren in unseren Runden ein bisschen "inflazionär" und wurden dann doch vielfach erfüllt, so dass ingesamt ein eher fader "Bohnengeschmack" zurückblieb und dem tollen Thema und der tollen Lockerheit des Orginalspiels der Spielspaß etwas abhanden gekommen ist. Insgesamt eine eher knappe 4.