Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Säulen von Venedig

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.07 von Udo Kalker - Durchschnittliche Kost mit netter Spielidee. Leider endet das Spiel abrupt mittendrin und man fragt sich, warum man denn auf dem Spielplan etwas langfristiger geplant hatte.

* Discoveries

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.15 von Udo Kalker - Schönes Würfelspielchen. Eine gute 4 nur knapp an der 5 vorbei.

* Dizzle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.19 von Udo Kalker

* Djinn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.18 von Udo Kalker - Gute Variante des klassischen Stichspiels. Dauerspielreiz knapp an der 5 vorbei.

* Dog

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.09 von Udo Kalker - Obwohl auch diese "Mensch ärgere Dich nicht" Variante glücksabhängig ist, macht sie im Partnerspiel sehr viel mehr Spaß als das Orginal.

* Dog Cards

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.15 von Udo Kalker - Hat man erst einmal die Kartenfunktionen und Zugmöglichkeiten verinnerlicht geht das Dog Kartenspiel schnell von der Hand. Als lockeres Kartenspiel für Zwischendurch macht es erstaunlich Spaß, auch wenn das Ziel auf das Auslegen von 14 Karten in Folge reduziert ist - das funktioniert und hat mich zuweilen auch mal an 11er raus erinnert. Eine gute 4, nur knapp an der 5 vorbei in dieser Klasse.

* Drachen Wurf

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.08 von Udo Kalker - Ist zwar letztendlich ein Würfelspiel, jedoch hat man durchaus Einfluß auf die Auswahl der eigenen Möglichkeiten. OK.

* Dune: Imperium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.21 von Udo Kalker - Irgendwie springt der Funke nicht über, obwohl Dune spielmechanisch schon ok ist. Ich erinnere mich dumpf, dass mir damals in den 80ern schon der Film nicht gefallen hat - leider geht's mir tendenziell ähnlich mit dem Spiel.

* Ein bisschen Mord muss sein

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.08 von Udo Kalker - Prinzipiell eine super Idee, jedoch scheint die Spielmechanik nicht optimal zu funktionieren. Kommt der Täter früh dran, so ist ein Leichtes für den Inspektor ihn zu finden. Auch die Tipps der Anderen fallen dann nicht schwer. In schwacher Besetzung alles andere als empfehlenswert. Es sollten schon 6 Spieler sein. Bei weniger kann man die Rolle des Gerichtsschreibers auch weglassen, denn hier gilt schliesslich: Der Weg ist das Ziel. Wie bei vielen Spielen dieser Art hängt der Spassfaktor stark vom Können und Unterhaltungswert der Mitspieler ab.

* Eine Frage der Ähre

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.09 von Udo Kalker - Am Ende recht unplanbarer Spielverlauf - sonst ein spannendes Spiel um Flächenmehrheiten, das mich ein wenig an Java erinnert hat.

* Eketorp

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.08 von Udo Kalker - Ein klares "Haudrauf" Spiel. Nicht mehr und nicht weniger ... und so spielt es sich auch. Wer also seinem Gegner mal ordentlich eins auf die Glocke geben will, wird hier richtig bedient. In entsprechender Runde spassig.

* Elysium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.15 von Udo Kalker - Hat mich irgendwie nicht so begeistert, obwohl es insgesamt ganz stimmig ist.

* Ethnos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.18 von Udo Kalker - Die Schachtel ist nicht so mein Ding, Spielbrett und Karten dafür umso mehr. Ein prima Spielkonzept, dass auch grundsätzlich Spaß macht. Leider ist es aber fast immer so, dass die offene Kartenauslage lange leer bleibt, bis dann mal endlich wieder ein Spieler ein paar Karten abschmeißt, die sich dann natürlich direkt wieder alle unter den Nagel reißen. So lange man bis dahin immer nur vom Stapel zieht, entscheidet dann oft das Glück über Sieg oder Niederlage. Daher hat es hier zur 5 knapp nicht gereicht - eine gute 4.

* Europa Tour

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.06 von Udo Kalker - Lockeres Spiel für Zwischendurch. Kein Taktikhammer, aber nett.

* EXIT: Das Spiel + Puzzle – Der verschollene Tempel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.21 von Udo Kalker - Das war unser erstes Exit-Puzzlespiel, wo die Szenarioen erst einmal in 4 Puzzlen a 88 Teilen erschlossen werden wollen. Das macht Spaß und ist durch die dunkle etwas verworrene Farbgestaltung auch nicht ganz so schnell fertig. In den darauf stattfindenden Exit-Rätseln hatten wir leider je nach Beleuchtung oft die Schwierigkeit, dass durch die Kanten der Puzzleteile das Gesamtbild nur schwer zu erkennen war mit seiner düsteren optischen Gestaltung. Insbesondere bei Lampenlicht mussten wir oft die Position am Tisch wechseln, um Details überhaupt zu erkennen. Die Exit-Rätsel sind eigentlich relativ einfach, wenn man denn die entscheidende Idee hat - wie so oft - und sich auf der Suche im "Puzzle-Wimmelbild" nicht optisch verirrt. Leider mussten wir öfter nach einer Ewigkeit des Rumprobierens mit teils abstrusen Lösungsideen dann doch immer mal wieder einen Hinweis lesen. "Ach so ist das gemeint - da hätte man drauf kommen können, wenn man denn das gesamte Spielmaterial mit einbezogen hätte ..." Mit ca. 4,5 Stunden Spielzeit waren wir dann wieder einmal deutlich über der vom Verlag angepeilten Spieldauer.

* Eye Know - Play it smart

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.16 von Udo Kalker - Schöne Umsetzung eines eigentlich simplen Gedankens: Fragen beantworten... Das Salz in der Suppe ist hier wohl die Leistung, den Bildinhalt zu kennen, was beim Elefant wohl eher einfach ist, bei dem ein oder anderen Prominenten aber schon mal knifflig sein kann. So kann jeder seine Stärken nutzen. Seltsamerweise kamen uns zuweilen die Fragen der angeblich schwersten Kategorie 3 einfacher vor als die aus Kategorie 2 ... hm. An einmal identifizierte und beantwortete Karten erinnert man sich wohl wieder, daher würde ich den Langzeitspielreiz eher nicht so stark einschätzen. Dafür gibt's dann insgesamt nur die 4 Punkte. Für ein paar nette kommunikative Abende oder auch als Partyspiel macht Eye Know aber viel Spaß.

* Fangfrisch

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.07 von Udo Kalker - Das Fischmarkt Thema ist sehr gut locker umgesetzt. In unseren Runden kam öfter die Situation, daß jeder auf das Zucken des anderen gewartet hat und dann mehrere Spieler fast gleichzeitig die Glocke malträtiert haben. Wer dann "zufällig" die Hand unten hatte, bekam den Zuschlag ...

* Fauna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.09 von Udo Kalker - Die Einschätzung des Tierreichs in sehr schöner Art und Weise umgesetzt. Für Tierfreunde auf jeden Fall eine Empfehlung. Ich halte mich lieber an Spiele wie Globalissimo.

* Feurio

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Udo Kalker

* Fiese Freunde Fette Feten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.05 von Udo Kalker - Das Spiel lebt sehr stark von seinem Thema ist aber im Spiel zuweilen etwas unübersichtlich und unkalkulierbar.