Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Legends

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.16 von Udo Kalker - Schönes Spielkonzept, bei dem man seine "Investitionen" in die Orte immer noch für die spätere Wertungsauswahl verstärken muss. Da dann die Auswahl aber doch recht zufällig ist, entscheidet dieses Wohl am Ende dann doch über den Spielgewinn. Daher nur eine 4.

* Libertalia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.12 von Udo Kalker - In größerer Runde recht unplanbar. Mit weniger Spielern daher besser.

* Life Is Life

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.16 von Udo Kalker - Grafisch für mich etwas zu kindlich gehalten kommt Life is Life als eines dieser "Nimm Karten aus der Mitte und lege die für Dich schlechteren Karten für Deine Mitspieler ab" Spiele daher. Dies funktioniert erstaunlich gut, auch wenn die Idee so neu grundsätzlich nicht ist. Spontan kommt mir da das Kartenspiel "Money" in den Sinn, dass wir Ende der 90er/Anfang 00er wirklich oft gespielt haben - allerdings optimiert man hier nicht seine Kartenhand absolut, sondern versucht ja im direkten Wettstreit gegen die Mitspieler die einfache Mehrheit zu bekommen. Funktioniert, ist aber zuweilen auch natürlich recht glückslastig.

* Loony Quest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.15 von Udo Kalker - Witzig. Eine frische Spielidee.

* Loopit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.08 von Udo Kalker - Eine Mischung aus Ta Yü und Scrabble. Für meinen Geschmack etwas zu glücksabhängig, jedoch machen die stabil einrastenden Spielsteine im Spieltableau einiges wieder wett.

* Los Banditos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.09 von Udo Kalker - Obwohl der Grundmechanismus nichts neues bietet ist Los Banditos ein nettes Würfelspiel für Zwischendurch. Durch das Fordern und Geben hat man doch etwas Einfluss, ob man seine Würfel direkt legen muss oder eher noch eine Runde wartet. Letztendlich entscheidet dann aber doch das Würfelglück. Bei dieser sehr kurzen Spieldauer aber wirklich: Easy Play!

* Lost Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.06 von Udo Kalker - Die Interaktion beschränkt sich meist auf das Ablegen von Karten bzw. den Zeitpunkt des Ablegens. Erfolg oder Misserfolg hängt von der eigenen Risikobereitschaft und natürlich dem Kartenglück ab.

* Louis XIV

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.05 von Udo Kalker - Insgesamt etwas unübersichtlich. Die Kronensymbol-Jokerchips sind zu häufig vertreten, so daß der Wettstreit nach den passenden Symbolen der Missionskarten oft nicht stattfindet.

* Luxor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.18 von Udo Kalker - Schönes Familienspiel in ansprechender Aufmachung.

* Machi Koro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.14 von Udo Kalker - Optisch erst einmal gewöhnungsbedürftig, spielerisch geht es aber gut von der Hand. Klar, dass es letztendlich Würfelglück ist, das über Sieg oder Niederlage entscheidet. Trotzdem gut gelungen.

* Magic Maze

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.17 von Udo Kalker - Magic Maze ist kooperative Hektik. Blöd nur, dass man nicht miteinander sprechen darf/sollte, aber nur so bleibt's ja spannend, wenn man selbst oder die Mitspieler mal wieder überhaupt nicht reagieren ... Innovativ ist Magic Maze allemal, zuweilen fehlt mir aber die Übersicht um dann doch schnell mal das Zielfeld oder den passenden Ausgang im Eifer des Gefechtes zu sehen.

* Magnastorm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.18 von Udo Kalker - Magnastorm bringt einen großen Spielplan mit, auf dem man mit seinem Scoutfahrzeug von Gebiet zu Gebiet und Sektor zu Sektor bewegt. Dabei spielen sich die eigentlichen Aktionen auf dem viel kleineren Nebenplan ab und man fragt sich, wieso dieses Spiel auf dem Tisch zusammen mit dem Forschungsplan und den Spielertableaus so viel Platz verbrauchen muss. Immerhin hat der Karton im Vergleich zum sehr guten und wertigem Material eine angenehm "kleine" Schachtelgröße. Man versetzt also die Gefolgsleute und versucht sich über die Bewegung des Scouts auf den Forschungsleisten hochzupushen. Zwischendurch übernimmt man dabei meist nur temporär einen oder mehrere der Commander. Das spielt sich soweit ganz gut, auch wenn das Spielthema dabei doch recht weit hergeholt zu sein scheint. Nach ein paar Durchgängen fängt es aber an, zäh zu werden und immer wieder fragt man sich, warum dieser riesige Spielplan sein muss ... nur um dort ein bisschen rumzufahren. Ist ok, auch zuweilen ganz gut, aber der Funke will so ganz nicht überspringen ... weil eben dann irgendwie doch nicht so wirklich viel passiert im Spiel.

* Mamma Mia!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.07 von Udo Kalker - Nettes Karten legen sortieren mit entsprechendem Glücksfaktor.

* Manhattan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Udo Kalker

* Match 5

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.21 von Udo Kalker - Die Anleihen an Stadt, Land, Fluss sind bei Match 5 aufgepeppt durch neue frische Kategorien, deren Kombination man erwürfelt. Leider ist die Auswertung nachher umso gutmütiger, wenn viele Begriffe zu den Kategorien dann doch irgendwie um die Ecke gedacht wieder passen und gefühlt fast alles zu allem wieder gültig ist. Das macht es ein gutes Stück weit beliebig und drückt leider den Spielspaß.

* Men At Work

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.19 von Udo Kalker - Mal wieder ein ganz witziges Bauspiel, aber irgendwie schien es uns recht einfach die Bauarbeiter, Stahlträger usw. einzubauen.

* Mercado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.18 von Udo Kalker - Man kämpft um die die ausliegenden Aufträge um dann möglichst weit auf der "Rennleiste" vorzupreschen. Das ist gut umgesetzt.

* Mesopotamien

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.06 von Udo Kalker - Frische Spielidee mit hervorragend ansprechendem Spielmaterial. Leider verliefen unsere Partien meistens so knapp, daß winzige "Wegeoptimierungsfehler" den Ausschlag über Sieg oder Niederlage ergaben.

* Moesteiro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.23 von Udo Kalker - Gelungener Dice-Placement Mechanismus für ein Spiel, dass gut funktioniert - was man aber alles irgendwie schon mal gesehen hat und damit durchaus spielenswert ist. Insgesamt ist die Spielanleitung gut, wobei an der ein oder anderen Stelle ein erklärender Satz mehr Klarheit verschaft hätte ohne dass man sich die Dinge selbst zusammenreimen muss.

* Mondo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.11 von Udo Kalker - Als Hektikspiel eher nicht mein Fall. Objektiv bewertet allerdings ein sehr gutes Spiel der Art "Alle grabschen gleichzeitig und versuchen unter Zeitdruck alle Punktefaktoren gleichzeitig unter einen Hut zu kriegen". Wurde auch schon als "Galaxy Trucker für Familien" bezeichnet.