Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Deutschland - Finden Sie Minden!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.07 von Udo Kalker - Entweder man kennt die Lage der Städte oder nicht. So einfach dieser Satz ist, so eindeutig läßt sich meist auch der Gewinner ermitteln. Bei solidem Wissen über Städte im Spielplan-Grenzbereich zwischen der West und Ost, entscheiden oft Millimeter darüber, ob man 4 oder 0 Punkte bekommt. Insgesamt eher nicht mein Spiel - da kommt Ausgerechnet Buxtehude "frischer" rüber.

* Dicht dran

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.14 von Udo Kalker - Eigentlich eine ganz nette Idee, trotz allem aber kaum richtig planbar und glücksabhängig.

* Die Baumeister des Colosseum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.16 von Udo Kalker - Insgesamt recht nett und kurzweilig.

* Die Fürsten von Florenz - Neuauflage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.18 von Udo Kalker - Habe nach etlichen Jahren noch mal Fürsten von Florent gespielt, dass wir früher häufig in der Orginalversion gespielt haben. Hmm, die neuen dunklen Farben tragen zu einem ganz anderen Spielgefühl bei, und zwar zu einem deutlich schlechteren. Spielplan und Material sehen irgendwie nach "Billigproduktion" aus. Daher hier insgesamt eine Abwertung der Gesamtnote, denn im Orginal macht es deutlich mehr Spaß.

* Die Schlösser des König Ludwig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.14 von Udo Kalker

* Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.08 von Udo Kalker - Ach ja, auch in Catan wurde wohl schon gewürfelt ...

* Don Peperoni

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.07 von Udo Kalker - Man läuft so rum und legt seine Chips in Häuser. Insgesamt relativ unspannend und unkalkulierbar.

* Don Quixote

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.10 von Udo Kalker - Stark glücksabhängig erinnert es irgendwie entfernt (abstrakt) an Würfel Bingo. Schöne Umsetzung des Legemechanismus für ein "Multisolitärspiel".

* Dream Islands

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.16 von Udo Kalker - Zu glückslastig. Wer die besseren Karten zieht oder per Zufall gerade in einer günstigen Wertungssituation steht gewinnt.

* Ecos: Der Erste Kontinent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.19 von Udo Kalker - Es ist so toll gemacht und man möchte dieses Spiel unbedingt mögen. Leider aber bastelt da irgendwie so jeder vor sich hin mit seinen Aufgaben, die durch das Ziehen der Steine aus dem Sack mal öfter und mal seltener erfüllt werden. Das wird dann zunehmend unübersichtlicher auf dem Tisch. Auf einen Blick sieht man dabei oft nicht, ob und wie oft die Karte nochmal gedreht werden darf um sie erneut zu erfüllen. Nach 1 Stunde ist dann irgendwie doch nur jeder mit seinem eigenen Kartenmanagement beschäftigt und spielt ggf. die Kartenkombinationen runter, während die anderen gelangweilt warten.

* Einfach Genial Knobelspaß

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.07 von Udo Kalker - Eher eine Art von Mehrpersonen-Solitär im Gewand des verkaufsträchtigen Einfach genial. Wenig überzeugend.

* El Capitan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.08 von Udo Kalker - Eigentlich nur eine Neuaufmachung des von mir geschätzten Tycoon. Obwohl die Grafik sehr schön ist, unterstützt sie das Spiel nicht. Zu dunkel und die Schriften zu verschnörkelt, so daß man ständig nach den Städtenamen sucht. Die Zusatzpappen brachten es in unserer Partie auch nicht; damit wurde es zu weitläufig. Ich bleibe lieber beim Orginalspiel, obwohl dessen Aufmachung eher scheusslich ist.

* Emira

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.06 von Udo Kalker

* Escape

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.12 von Udo Kalker - Viel zu viel Hektik für meinen Geschmack. Wie bei allen Spielen dieser Art, fallen "Spielfehler" natürlich nicht auf. Durch die schwarzen Würfel is es fast schon ein Zwang in der Gruppe zusammen zu bleiben und sich zusammen im Tempel zu bewegen, anstatt auch parallel Aufgaben zu erledigen. Viel zu oft ist man gegen Ende nur noch damit beschäftigt die schwarzen Würfel wegzubekommen, weil mal wieder mindestens einer der Spieler hängt. Für diese Art von Spiel ist es mit 40€ viel viel zu teuer.

* Escape the Room: Das Geheimnis der Sternwarte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.16 von Udo Kalker - Tja, nachdem wir in Köln im Team Escape schon Erfahrung im Live-Escape Room sammeln konnten, hatten uns zu fünft einen Abend genommen um ein solches Abenteuer auch als Brettspiel auszuprobieren. Eine gute Gruppengröße, denn bei 5 Leuten fiel jedem doch sehr schnell etwas zur Lösungsfindung ein. Mit 2 Stunden Maximalspielzeit haben wir uns schon auf etwas gefasst gemacht, jedoch ... die dargebotenen Rätsel waren alles andere als schwer. Innerhalb kürzester Zeit ließen sich die meisten lösen und gingen über ein bisschen puzzlen und kombinieren nicht hinaus. Etwas fummelig war noch das Einstellen an der Lösungsscheibe. Das war ... langweilig ... und die abstruse Hintergrundstory machte dies auch nicht besser. Im Gegenteil: Die aufgeblasene Story mit der Maschine war völlig an den Haaren herbeigezogen und trug daher nur bedingt zur Stimmung bei oder hatte zum Teil auch schon den gegenteiligen Effekt. Innerhalb von ca. 35 Minuten hatten wir dann auch schon alle Rätsel durch. Wie das war's schon? Ja, allerdings, das war es schon. Schade.

* Euphrat & Tigris - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.05 von Udo Kalker - Als Kartenspiel ist es wenig intuitiv. Wenn E&T, dann eher als Brettspiel.

* Evo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.12 von Udo Kalker - Man hat den Eindruck, dass die Aktionsmöglichkeiten auf eine Art Mindestmaß reduziert sind. Vermehren, Rumlaufen, Kämpfen. Jede Runde kommt es zum großen Umzug auf die überlebensfähigen Regionen. Irgendwie ist das langweilig, da bringen auch die Aktionskarten nicht den nötigen Kick.

* Ex Libris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.21 von Udo Kalker - Nett gemachtes Büchersortieren, wobei das ständige Lesen der Ortseffekte der einzig wirkliche Wermutstropfen ist. So wirklich spannend war es aber leider auch nicht - man sortiert halt so vor sich hin.

* Farmerama - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.12 von Udo Kalker - Warum Farmerama, wenn man auch Agricola spielen kann? Der Funke springt nicht über bei diesem Spiel. Dann doch lieber richtig Bauernwirtschaft treiben.

* Fast Food Fear!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.18 von Udo Kalker - Ein riesiges Kuddelmuddel zum Erfüllen der Aufträge. Und die Zeit ist oft wirklich knapp, so dass Überblick und Spielerreihenfolge auf der Strecke bleiben. Hmm...