Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Faulpelz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.14 von Udo Kalker - Als Kinderspiel durchaus brauchbar, in der Erwachsenenrunde aber nichts neues und nicht so spannend. Darum hier die Erwachsenenwertung.

* Fieber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.18 von Udo Kalker - Ein lustiges rauf und runter am Fieberthermometer, wo man nur auf die richtige Karte wartet um den anderen rauszukicken. Eher langweilig.

* Flamecraft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.23 von Udo Kalker - Eine rechte nette Spielidee mit den öffnenden und schließenden Läden - auch wenn es wieder einmal nur um das Holen von Ressourcen und Erfüllen von Aufträgen geht. Leider viel zu bunt, so dass es echt anstregend ist, in dem ganzen Farbwirrwarr alles zu erkennen oder z.B. zu zählen, von welcher Drachenart jetzt da die meisten Drachen ausliegen. Flamecraft sieht aus wie ein Familienspiel, dürfte aber für Familien viel zu unübersichtlich und kompliziert sein. Aufgrund der anstrengenden Farbüberladung leider nur eine 3.

* Flandern 1302 (Die Macht der Zünfte)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Udo Kalker - Aufgrund der begrenzten Aktionen hat man den Eindruck, nur sehr begrenzt am Spielgeschehen beteiligt zu sein.

* Food Chain Magnate

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.17 von Udo Kalker - Klasse, ein witziges Thema und eine witzige Umsetzung habe ich am Anfang gedacht. In den ersten Runden hat Food Chain Magnate auch echt Spaß gemacht. Leider fiel es gegen Ende dann doch stark ab. Hauptgrund dafür war sicherlich die von Runde zu Runde steigende Downtime, da ja ein Spielzug von nur einem Mitspieler immer länger dauert. Da reicht die Aufmerksamkeit nach 2 Spielstunden dann doch nicht immer, um noch mitzubekommen, was die Mitspieler da im Detail so für die restliche(n) Spielstunden(n) treiben. Weiterhin nervt die doch recht unübersichtliche Ermittlung des Essenslieferanten anhand Entfernung, Price-Manager, Milestones irgendwann doch sehr. Hinzu kommt noch, dass eine unglücklich gewählte Startaufstellung des eigenen Standorts im Spiel kaum noch wett gemacht werden kann, d.h. wer in den ersten 2-4 Runden den richtigen Einstieg verpasst, kann die dort gemachten Fehler kaum noch in den nächsten Spielstunden ausgleichen und spielt nur noch so mit - einen Effekt, den man so ja auch aus Catan kennt, wenn es am Anfang schlecht läuft bzw. man an den falschen Zahlen gebaut hat. Baut man hier an den "falschen Straßen" holt man diesen Nachteil kaum auf. Unsere Partie "zerfaserte" am Ende dann doch sehr und irgendwie hat dann jeder so für sich hingebastelt. Klar gibt es da immer noch die Interaktion beim liefern, aber insgesamt bleibt doch ein eher betrübter Eindruck.

* Fracht Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.05 von Udo Kalker

* Furnace

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.21 von Udo Kalker - "Tausch dir den Wolf" diesmal mit Industriethema. Anfangs mit ein paar Karten läuft es ja noch ganz fluffig und auch das "Versteigern" mit den Bietsteinen ist gut. Hintenraus wurschtelt dann jeder nur noch mit seinen Karten vor sich hin und versucht die beste Combo der Engine zu finden, was dann eher langweilig ist. Ein Engine-Builder auf das Wesentliche heruntergebrochen - dann doch viel lieber Century – Die Gewürzstraße.

* Futuropia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.19 von Udo Kalker

* Galaxy Trucker

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.09 von Udo Kalker - Ein wildes Durcheinander beim Schiffsbau. Am Anfang eher nach dem Motto: Was darf da nochmal an was angebaut werden. Und das unter Zeitdruck? Lieber ohne mich.

* Game of Trains

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.16 von Udo Kalker - Letztendlich doch recht glücksabhängiges Kartensortieren, auch wenn die Aufmachung schön ist, lieber das nächste Mal ohne mich.

* Gardens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.14 von Udo Kalker - Recht nettes Legespiel - keine wirklich neuen Ideen, aber ok. Eine gute 3.

* Gelb gewinnt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.06 von Udo Kalker

* Gisborne - Die ersten Kartographen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.08 von Udo Kalker - Das nette und stimmungsvolle Spielmaterial unterstützt das Spielthema sehr. Unterm Strich bleibt aber nur ein fröhliches Wandern über Karten, welches nach kurzer Zeit doch schnell seinen Reiz verliert.

* Gizeh / Giza

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.08 von Udo Kalker - Eigentlich zu glücksabhängig. Mit Kindern ist es aber OK. Wertung bezieht sich auf die Erwachsenenrunde.

* Goldland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Udo Kalker

* Haste Bock?

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.07 von Udo Kalker - Man spielt so vor sich hin, schiebt hier und dort mal ein paar Schafe. Trotz der liebevoll gestalteten Tierchen will so recht kein Spielspaß aufkommen, da sich kaum Züge im Voraus planen lassen und somit eine gewisse Willkür aufkommt. Mit gewissem Planungsdrang kann es schnell zum Grübelspiel ausarten. Von vielen Leuten wird es wohl hauptsächlich wegen der hervorragenden Optik gekauft.

* Helios

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.14 von Udo Kalker - Helios funktioniert. Leider wollen weder Thema noch Spielablauf so richtig Spaß machen. In unseren Runden stürzten sich anfangs alle auf die Personenkarten, die dann schnellstens ausverkauft waren. Möglich, dass man auch mit einer anderen Taktik gewinnen mag, aber da spiele ich lieber anderes.

* Hengist

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.16 von Udo Kalker

* Ice Flow

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.08 von Udo Kalker - Über Eisschollen von A nach B gelangen. Ich kann mit vorstellen, daß das Spiel für entsprechende Zielgruppen funtioniert und auch gut ankommt. Mich hat's leider nicht angesprochen.

* Imperial Settlers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.15 von Udo Kalker - Wieder mal ein "Mehrpersonen-Solitär". Auch wenn man dem Gegner Gebäude abreißen kann, hat mich diese Interaktion hier nicht überzeugt. Die Viel zu kleinen Kartentexte machen's nicht einfacher, insb. wenn man die anderen Spieler im Blick behalten will.