Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Tipperary

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.23 von Udo Kalker - Schöne Umsetzung des klassischen Familienlegespiels, in dem man durch passendes Anbauen hier und da wertet. Für mich zu seicht, für Gelegenheitsspieler, die einen Ticken mehr haben wollen aber sicherlich ok.

* Trails of Tucana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.19 von Udo Kalker - Nettes Flip-and-Write Spiel. Schnell gespielt wie immer mit wenig Interaktion.

* Triqueta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.23 von Udo Kalker - Vom Konzept erinnert es mich an Coloretto. Triqueta forciert dabei stark den Mechanismus, auf keinen Fall mehr als 3 Tiere einer Art zu sammeln. Das schafften bei uns immer alle, so dass am Ende ein paar Punkte mehr oder weniger über Freud oder Leid entschieden haben.

* Tumult Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.16 von Udo Kalker - Guter Vertreter der "Grabsch mit Hektik" Spiele. Schlau gelöst, die Hektik Phase mit der anschließenden Bauphase in einem Spiel zu verbinden.

* Tycoon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.12 von Udo Kalker - Die Aufmachung ist wohl nicht die beste. Tycoon funktioniert allerdings gut.

* Um Krone und Kragen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.07 von Udo Kalker - Ein schönes, aufgebohrtes Würfelspiel, dem es leider etwas an der Übersichtlichkeit mangelt. Die Fähigkeiten der Charaktere erkennt man doch eher etwas mühselig. Eine gute 4.

* Valletta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.17 von Udo Kalker - Solides Spielgefühl. Auch wenn Valletta grundsätzlich nichts neues bringt, spielt es sich recht flott und mischt Deckbuilding mit Ressourcenmanagement zu einer schönen Kombo.

* Vegas Showdown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.06 von Udo Kalker

* Vino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.05 von Udo Kalker - Zur Anzeige des aktuellen Spielstands erfordert das Spiel, die Position der Kugeln ständig nachzuhalten. Dies geriet bei vielen Spielen durcheinander, so daß man immer wieder zwischdurch prüfen muß, ob die Anzeige dem Stand auf dem Spielbrett noch entspricht. Auch neigen die Kugeln schnell dazu, sich bei unabsichtlichem Anstossen zu verschieben, d.h. man hätte das Spielmaterial hier etwas "robuster" gestalten sollen.

* Wie verhext!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.08 von Udo Kalker - Nach "Um Ru(h)m und Ehre" wieder einmal ein Alea Spiel im Fun-Sektor. Obwohl "Wie verhext" nicht richtig planbar ist macht auch dieses Spiel irgendwie Laune. Da stimmen Thema und Umsetzung ... oder bin ich jetzt verhext?

* Zeitalter der Entdeckungen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.07 von Udo Kalker - Stimmungsvolles Thema und super Material. Trotzdem macht man mit seinen Schiffen und Aufträgen so rum und hat wenig Gefühl wer wo punkttechnisch steht. Insgesamt scheint es oft zu mühselig zu sein, sinnvolle Schiffe zu bekommen, bevor das Spiel endet. Beim Showdown am Ende entscheidet dann noch die Sitzposition wer wie sinnvoll seine Schiffe auf der Hand einsetzen kann.

* Zug um Zug

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.05 von Udo Kalker

* Zug um Zug: Deutschland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.19 von Udo Kalker - Immer wieder kommt Zug um Zug auf den Tisch. Die Deutschland Edition bringt aber dann doch kaum neues mit.

* Zug um Zug: Europa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.06 von Udo Kalker - Ein Tick besser als die Ursprungsversion. Insgesamt aber immer noch ein Kartensammelspiel mit merklichem Glücksfaktor.

* Abluxxen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.14 von Udo Kalker - In den ersten Partien ganz witzig, wenn auch immer wieder vom Kartenauslageglück der Kartenmitte abhängig bzw. von der eigenen Sitzposition. Spielreiz lässt aber rasch nach, so dass es leider nur für gute 3 Punkte gereicht hat.

* Adios Amigos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.09 von Udo Kalker - Irgendwie lustig, dann aber doch viel zu hektisch, innerhalb von Millisekunden alles im Auge zu behalten.

* Adventure Tours

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.15 von Udo Kalker

* Angkor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.05 von Udo Kalker

* Arche Opti Mix

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.06 von Udo Kalker - Ziemlich verwirrendes Regelwerk, dem der Spielreiz nicht gerecht wird. Ein echtes "Wie war das nochmal? Welche Karte darf ich nochmal wo, wann mit welcher Bedingung anlegen?" - Spiel. Mit gleichem Lernaufwand habe ich schon besseres, weniger verwirrendes gespielt.

* Assyria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.10 von Udo Kalker - Leider ohne Spannungsbogen im Segment "Die Mechanismen greifen gut ineinander". Kopflastig. Man spielt halt so in seiner Spielbrettecke vor sich hin. Fehlende Spielzugübersicht, dadurch häufuges Nachschlage in der Spielregel für Details notwendig. Nach Sylla und Bombay leider auch wieder kein Ystari Spielehit wir früher. Schade.