Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Orbis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.18 von Udo Kalker - Bei Orbis passt alles zusammen. Durch den pyramidenförmigen Aufbau muss man sich entscheiden, auf welche Landschaftarten man baut um die entsprechenden Boni zu kassieren ohne den Mitspielern zu viele Ressourcensteine zu gönnen. Den Langzeitspielreiz schätze ich aber nicht ganz so stark ein, da die Spiele bei Kenntnis der Bonusfunktionen doch eher geradlinig verlaufen. Orbis ist aber in 1 Stunde mit Aufbauen gespielt und so immer wieder eine Partie wert. Solide 5 Punkte.

* Orléans Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.20 von Udo Kalker - Orleans Stories setzt auf dem bekannten Bagbuilding Mechanismus von Orleans auf und baut darauf Stories auf. Die Spieler durchleben gemeinsam die einzelne Geschichte, in der sich die Randbedingungen der Spielrunden und die Spielabschnitte selbst ändern. Eine sehr sehr schöne Idee, die im Gegensatz zu Legacy-Spielen eine gesamte Story als ein Spiel mitbringt. Der sehr (zu?) volumige Karton bringt 2 Stories mit: "Die Gunst des Königs" und "Das erste Königreich". Angetan von dieser Idee habe ich mittlerweile beide Stories gespielt mit dem Fazit, dass Spielkonzept und Storymodus super zusammen passen und auch wirklich viel Spaß machen ohne in Arbeit auszuarten. Über die gesamte Spielzeit spielt es sich leicht von der Hand, wenn auch taktisch bis strategisch um die vorauseilenden Ereignisse der jeweiligen Story vorzubereiten. ABER: Die Spielschachtel gibt vor, dass sich das Spiel in 60-180 Minuten spielen lassen soll ... Wir haben die "Gunst des Königs" in einer Viererrunde gespielt an einem normalen Wochentag, abends. Diese Story besteht aus 5 Spieljahren mit jeweils 4 Jahreszeiten. Nach 4,5 Stunden Spielzeit mussten wir leider abbrechen, da alle müde ins Bett wollten. Das Spiel war über die gesamte Zeit spannend, die Story hat super funktioniert und alles passte zusammen. Hat also trotz des Abbruchs Spaß gemacht. In einer zweiten Spielerunden habe ich erfahren, dass diese ebenfalls 5 Stunden an dieser Story gespielt haben. Für die Story "Das erste Königreich" war ich schon vorher duch 2 Spielwochenenden informiert: Am ersten Wochenende dauerte die Runde ca. 6 Stunden, beim 2. Wochenenende in einer anderen Runde ebenfalls 6-7 Stunden. Wir wussten also, worauf wir uns einlassen und haben Samstags um 12 Uhr mittags angefangen ... mit den üblichen Essens und Schnackpausen waren wir dann um 22 Uhr fertig mit einer netto-Spielzeit von vielleicht 7,5 Stunden!!! Das ist heftig, aber: Es hat Spaß gemacht! Es wurde nicht langweilig und war immer eine entsprechende Herausforderung und im Rückblick eine toller Tag ... hätte aber kürzer sein dürfen. Wer also weiß, worauf er sich zeitlich einlassen muss, dem sei hier Orleans Stories dringend ans Herz gelegt. Das Konzept von Orleans ist sehr schön weiter gedacht worden und vielleicht erleben wir ja in Zukunft weitere Stories oder sogar Fan-Stories aus der Community. Spielmaterial und Grafik sind wie immer prima, Abzug gibt es aber trotzdem wegen des viel zu großen Spielekartons.

* Paleo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.21 von Udo Kalker - Wir spielen Paleo aktuell in der Kampagne zu viert. Thematisch sehr stimmig umgesetztes und schönes Koop-Spiel, aber zuweilen oft wirklich schwierig zu schaffen und ärgerlich, wenn man es dann doch vergeigt, weil eine Waffe gefehlt hat oder man doch einfach nur schlecht würfelt. Die Spielanleitung könnte in vielen Detailfragen übersichtlicher strukturiert sein, so dass bislang bei jedem Spiel immer wieder Regeldetails von uns gesucht werden mussten und auch wenn überhaupt nur sehr mühselig gefunden wurden.

* Party Bugs

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.19 von Udo Kalker - Klar gehört eine gewisse Portion Glück zu diesem Spiel. Trotzdem macht es Spaß.

* Perfect Match / Wavelength

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.20 von Udo Kalker - Das psychodelische Cover schreckt zunächst eher ab, hat aber doch irgendwie was. Dieses Spiel braucht nicht viel Material außer dem großen Kunststoffrad zum Einstellen der Ziel-Range und die Karten für das aktuelle Thema der Runde. Da ist es auch egal, ob die Begriffe in Deutsch oder Englisch sind - ich habe die englische Version gespielt. Tolle Spielidee, neben der nüchternen absoluten Abschätzung diese in Einklang mit der Befindlichkeit und dem Weltwissen des aktiven Spielers zu bringen. Leider fehlt dem Ganzen aber ein bisschen der Spannungsbogen, denn während das eigene Team noch rät hat das andere Team nicht so richtig viel zu tun bis es dann selbst auf weiter links oder rechts tippt. Auch glaube ich, dass sich das Spiel recht schnell vom Spielreiz abnutzen wird, wenn man mal alle Kategorien durchgespielt hat und dann wieder gleiche oder ähnlich Begriffsideen auftauchen. Mit den 10 Siegpunkten war unsere Runde gefühlt viel zu schnell durch, wenn man öfter mal 3 oder 4 Punkte macht, wo dann auch immer mal wieder der nur locker eingesteckte Punktemarker aus der Packung rausgeflogen ist. Ich schwanke mal wieder zwischen der 4er und 5er Bewertung und vergebe eine hauchdünne 5.

* Phantoms of the ice

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.07 von Udo Kalker - Ruck Zuck ist ein Match ausgetragen. Purer Fun ohne viel Tiefgang - macht aber Spaß.

* Pictures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.20 von Udo Kalker - Interessante Idee, die Bilder mit den verrückten Materialen nachzubilden. Macht Laune auf direkt noch ein Spiel. Da es sich auf Dauer aufgrund der gleichen Bilder doch ein wenig abnutzt, eine sehr gute 5 als Wertung.

* Polterfass

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.13 von Udo Kalker - Einmal die eigentlich recht einfachen Regeln verinnerlicht läuft die Runde flüssig. Sehr nette Mischung aus "Den Hals nicht vollkriegen" und Mitspieler abschätzen. Leider gelang es uns nur selten später mit nur 3 Fässern einen gültigen Wurf hinzubekommen, so dass das "Zudrehen des Zapfhahns" damit immer besiegelt wurde.

* Port Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.14 von Udo Kalker - Auch wenn Port Royal hier und da etwas glückslastig ist, spielt es sich kurzweilig und macht Spaß. Immer wieder gerne für zwischendurch oder als Absacker.

* Porta Nigra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.15 von Udo Kalker - Insgesamt ein rundes Spielgefühl, aber dennoch eine knappe 5 nur. Grund dafür ist der Langzeitspielreiz, den ich nach 4-5 Partien nicht ganz so stark einschätze, da Porta Nigra doch oft ähnlich verläuft.

* Privacy 2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.09 von Udo Kalker - Mit Freunden absolut lustig, vorausgesetzt man setzt die richtigen Gemüter zusammen. Die Auswertung läßt dann auch mal eigene Rückschlüsse zu. Dies ist ja auch "vielleicht" so gewollt. Interessant, interessant ...

* PÜNCT

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.05 von Udo Kalker

* Qwixx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.12 von Udo Kalker - Nur knapp die 5 erreicht macht Qwixx wirklich Spass in einer lockeren Runde. Gelungene Kombination aus Würfelspiel, Bingo- und Zockerelementen.

* Ra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Udo Kalker

* Räuber der Nordsee / Raiders of the North Sea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.18 von Udo Kalker - Ressourcen sammeln, Crew zusammenstellen und dann plündern. So läuft's halt als alter Räuber. Prima.

* Raja

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Udo Kalker

* Raubritter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.06 von Udo Kalker - Eindeutig ein Strategiespiel. Zuweilen neigt man dazu ein wenig zu lange nachzudenken, so daß der Spielfluss etwas leidet.

* Rokoko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.13 von Udo Kalker - Rokoko kommt in einer super Aufmachung daher und in mit einem frischen Thema des Kleider-schneiderns. Die Liebe zum Design und Detail auf dem Spielplan wird einem aber anfangs auch ein bisschen zum Verhängnis, denn auf dem Untergrund tummeln sich 4 verschiedene Kleiderfarben in Mann- und Fraugestalt mit bis zu 5 Spielerfarben und umrahmten Meisterfeldern. Das kann dann schon mal anstrengend werden, alles optisch zu verorten. Rokoko spielt zweifelsohne in der Liga der "Spielerspiele" - also Gelegenheitsspieler lieber Finger weg. Dafür bietet es ein ansprechendes Spiel in "unterschiedlichen Ebenen" mit schön aufeinander abgestimmtem Ressourcenmanagement von Geld, Stoffen, Zubehör und Handwerkern. Zuweilen haben mich Spielelemente - und dies sei erlaubt - wie das Schneidern an "Fresko" oder die Handwerker an die "Säulen der Erde erinnert". Insgesamt eine runde ausgewogene Sache mit bislang unverbrauchtem Thema. Gelungen!

* Rune Stones

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.20 von Udo Kalker - Grundsätzlich verwendet Rune Stones auch hier wieder bekannte Mechanismen des Sammelns von Ressourcen und ausgeben für Siegpunkte. Das passiert ganz elegant, wenn man beim Ausspielen von 2 Karten die bessere davon abgeben muss. Die Spieldauer ist relativ lang, trägt aber noch über die Spielzeit. Als gehobenes Familienspiel gebe ich eine schwache 5.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.14 von Udo Kalker - Tja, es macht schon Spaß seine Strecken auszubauen und möglichst viele Punkte dabei herauszuholen - allerdings verdichtet sich der Eindruck, dass die Industriestrategie gegenüber dem Ausbau der langen Eisenbahnlinie zu oft flopt. Wohl dem, der alleine Industrien bauen kann und sich dadurch seinen Vorteil verschafft. Verschiedene Male kam die Meinung hoch, dass das Spiel nicht 100% ausgewogen sei (zu Gunsten des konsequenten Eisenbahnausbaus). Trotzdem ein gelungener Titel, den man gerne wieder spielt und der auch in 90 Minuten gut spielbar ist.